WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PCMCIA Schnittstelle (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152471)

harry1983 07.12.2004 10:17

PCMCIA Schnittstelle
 
Hi Leute

Habe gestern folgendes Problem bemerkt. Habe mir ein Wireless Bundle gekauft wo ein Wireless Router und eine PCMCIA Karte drinnen war.
Router funkt ohne Probs, nur mit der Karte stimmt was nicht.
Habe ein uralt Notebook (133Mhz, 48 MB Ram, un keine Ahung was noch alles :-) )
Folgendes Prob: Installier die Software, passt, Fahre neu hoch, passt, aber jetzt kommts stecke dann die Karte rein und ...... nix....
Weder sie wird erkannt noch bekommt sie anscheinend Saft (Hat 2 Leds drauf, keines Leuchtet!) Anscheinend wird die Karte nicht initialisiert! Hat wer ne Ahnung was ich da tun kann??? Ich hab gesehen dass unter der Karte 3V Spannung steht. Kann sein dass die alten PCMCIA Schnittstellen diese Spannung nicht mehr liefern??
Sonst wüsste ich auch nicht woran es liegt?? :confused:
Bitte helft mir!

harry1983 07.12.2004 10:41

Noch hinzuzufügen wäre dass auf dem rechner Win98 oben ist und die aktuellen Treiber der Wireless Karte. Hab´aber im Gerätemanager immer noch unbekanntes Gerät drinnen!
Sehr seltsam!

gunnarh 07.12.2004 11:35

du mußt zwischen Cardbus (32bit, 3.3V) und PCMCIA (16bit, 5V) Karten unterscheiden. Beide werden seit einiger Zeit unter dem Bergriff "PC-Card" subsummiert. Alte Geräte wie Deines eines zu sein scheint können nur mit 16bit/5V Karten umgehen.

harry1983 07.12.2004 11:39

Naja das seltsame dabei ist aber dass das Ding eine neuere Netzwerkkarte (im Jänner gekauft NETGEAR!) funkt ohne probs. Oder ist die vielleicht abwärtskompatibel und die neuere Wirelesskarte nicht??

harry1983 07.12.2004 11:40

Aja und 32Bit beherrscht der Laptop aber auch!

gunnarh 07.12.2004 11:57

achte auf die Logos die auf der Rückseite der PC-Card aufgedruckt sein. Viele neue PC-Cards (Netzwerkkarten, Schnittstellenkarten) die man derzeit kaufen kann sind z.b. 5V Karten. Das Alter der Karte ist also eher kein günstiges Kriterium um zu beurteilen ob es sich um eine 3 oder 5V Karte handelt.

Woher hast Du die Info, dass Dein altes Notebook schon einen 32bit CardBus PC-Card-Slot und keinen herkömmlichen 16bit PCMCIA Slot besitzt?

skull5 07.12.2004 11:57

Zitat:

Original geschrieben von harry1983
Noch hinzuzufügen wäre dass auf dem rechner Win98 oben ist und die aktuellen Treiber der Wireless Karte. Hab´aber im Gerätemanager immer noch unbekanntes Gerät drinnen!
Sehr seltsam!

Versuch mal das Teil im Gerätemanager anzuwählen. Da sollte es dann irgendwo eine Option geben "Treiber auswählen" (oder so ähnlich). Da dann noch den mitgelieferten Treier wählen und hoffen das es klappt...

harry1983 07.12.2004 12:00

Das habe ich schon probiert. Geht nicht. Gerät bleibt unbekannt. Auch der neueste Treiber funkt nicht. Geräte bleibt weiterhin unbekannt. Kann aber auf dem Laptop nichts anderes als Win98 installieren. Leider.

mhhh eventuell ME. Wird aber wahrscheinlich auch nix helfen fürchte ich!

harry1983 07.12.2004 12:06

Die Info steht im System unter PCMCIA 32Bit aktiviert.Daher nehme ich mal stark an das Ding unterstützt das!

harry1983 07.12.2004 12:28

Weiss denn sonst noch jemand eine Problemlösung???

skull5 07.12.2004 12:47

Anderer Versuch: Teil im Gerätemanger löschen und dann Karte in den Slot stecken. Dann sollte er eigentlich wieder eine Meldung á "neue Hardware gefunden" bringen. Da dann wieder die Treiber installieren.

Noch eine Frage: werden die Treiber überhaupt installiert oder gibt´s eine Fehlermeldung?

harry1983 07.12.2004 12:54

Das mit dem Karte reinschieben ist ja das Problem. Ich gebs rein und er macht weder ein piep was er sonst tut bei PCMCIA Karten noch wird die Karte aktiv. Es leuchtet kein Licht drauf. Bei einem Anderen Laptop funkts! Und is das Problem das ich habe! Das mitn Gerätemanager habe ich schon probiert! Aber wenn ich auf neue Treiber gehen bzw. aktualisieren findet er nix!

skull5 07.12.2004 17:44

Aber das unbekannte Gerät erscheint nur, wenn die Karte eingesteckt ist?

harry1983 07.12.2004 17:51

Nein das unbekannte Gerät ist weg. War meine alte Netzwerkkarte. Habs entfernt. ABER: Die Wireless Karte wird nicht mal beim Hochfahren initialisiert! Obwohl der Slot die Karte eigentlich unterstützen sollte. Hmm. Es macht beim Hochfahren die Karte nicht mal *biep* was sonst immer ist wenn eine PCMCIA Karte drinnen ist!
Wird anscheinend wirklich nicht unterstützt! :confused:

raccoon 07.12.2004 21:39

also, das gleich problem habe/hatte ich auch.

da du sagst, dass du ein 133 mhz nb hast, hat es sehr wahrscheinlich nur einen 16bit pcmcia slot. das heißt, du kannst nur 16er karten benutzten. hat deine netzwerkkarte (kabel) einen goldenenen kontakt an der oberseite, der über die ganze breite geht (vorne an den kontakten)? wahrscheinlich nicht. das heißt sie ist dann auch eine 16er.

eigentlich sollte es nicht möglich sein, 32 bit karten ganz in den slot einzuschieben (mechanische sperre/da sind unterschiedlich breite plastiknasen, sieht man aber ohne direkten vergleich nicht) aber manche hersteller (medion ist es bei mir) halten bzw. hielten das nicht so genau ein.
deine w-lan karte hat wahrscheinlich so einen goldenen kontakt an der oberfläche wird also in einem 16er slot nicht funktionieren. das hat nichts mit treiber oder ähnlichem zu tun, der pcmcia-controler erkennt die karte hardwareseitig einfach nicht.

einzige lösung: eine 16bit karte gibt es massig bei ebay, gut sind alte orinoco karten, ich selbst habe ein lancom lc-11 und eine netgear ma-401 und bin sehr zufrieden.

ich hoff ich konnte dir helfen
falls du noch fragen hast, melde dich am besten über icq bei mir.

MFG

thomas

harry1983 07.12.2004 21:52

Es steht aber bei mir im System dass die Schnittstelle 32 Bit ist! Daher könnte ich mir das jetzt nicht erklären!
Das andere ist die Netzwerkkarte hat einen Goldenen Rand und die Wireless Karte hat auch einen Goldenen Rand.
Also daran kanns auch nicht liegen!
Treiber für die PCMCIA Schnittstelle ist auch neu! Daran liegt es also auch nicht!

raccoon 08.12.2004 19:46

kannst du mal die typenbezeichnung der verschiedenen karten schreiben?
oder die karten einfach mal von der rückseite scannen.
und, eine typenbeschreibung vom notebool also nicht, welcher prozessor, sondern den typ und hersteller.

mfg Thomas

harry1983 08.12.2004 22:30

Hat sich schon erledigt! Mein neues Notebook erkennt die Karte, mein altes nicht! Die Netzwerkkarte und Wirelesskarte sind jeweils CardBusKarten also beide ca gleich neu, die Netzwerkkarte erkennt er die Wireless nicht. Die PCMCIA Schnittstelle dürfte nicht genug Saft liefern für die WirelessKarte sonst würde sie ja leuchten wenn mans reingibt! Daher glaube ich dass die Schnittstelle wirklich schon zu alt dafür ist! Also hat sichs eh erledigt! Aber vielen Dank für eure Bemühungen!
@Racoon: Fallst die Screens wirklich brauchst gib bescheid!

raccoon 10.12.2004 10:34

danke, muss nicht sein.

währe nur zur fehlersuche hilfreich gewesen, aber wenn es jetzt geht, viel spaß mit dem neuen notebook.

MFG

Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag