![]() |
Massives Texturproblem
Hallo,
da ich es schon mit verschiedensten Treibern ausprobiert habe, darunter auch die aktuellen Catalyst(schreibt man das so?;)), und alls sauber defragmentiert habe schreibe ichs jetzt hier ins Hardware FOrum: Seit ca. 2Monaten habe ich das Problem, dass meine Texturen bei bestimmten Flugzeugen(insbesondere Posky A330+340 und IFDG Md-11 1.5) unscharf werden! Und zwar alle Texturen, auch die am Boden und Wasser und an den Autogen Gebäuden und den Flughafen Gebäuden. Zusätzlich werden die Flugzeug Texturen wie im Anhang nicht mehr ganz geladen. Das ganze dauert dann ca. 5 Min, dann sind wieder die normalen Texturen da ohne Fehler und alles lädt komplett. Dies passiert immer wenn ich dann wieder in die Aussenansicht wechsle. Das Problem ist, dass der Posky A330 bisher immer prima funktioniert hat!? Ist das was ernstes? Ich habe eigentlich keine Lust mein Geld für nen Rechner auszugeben... Gruß Max |
Versuch:
Kuck mal in der Systemsteuerung bei den 3D-Eigenschaften der Grafikkarte. ich habe auch mal die Regler dort auf Leistung gehabt und ähnliches im Flusi festgestellt. Auf Qualität gezogen ändern sich die Frames im Flusi kaum, aber das Mipmapping funktioniert besser. |
Der Regler stand schon immer auf ausgewogen. Das kanns eigentlich nicht sein. hab ihn trotzdem mal auf Qualität gestellt. Mal schaun obs was bringt!Danke!
|
Hast du denn das AGP auf der Karte an. Wenn ja, auf welcher Stufe.
Wenn nein, probier es doch einmal anzuschalten.:) Ich hatte das gleiche Problem, als ich jedoch dann das AGP angeschaltet habe war es weg!http://www.smilieportal.de/img/froehlich/1/27.gif |
Was ist AGP und wo stell ich das ein?
Gruß Max |
Falls AGP nicht an ist (es handelt sich um den acceleratet grafik port) also dort wo deine Karte drinsteckt. Die Übertragung der Daten funktioniert entweder Softwar- oder Harwareseitig. Das so zur Beschreibung. Ist es AGP nicht eingeschaltet müsste der Flusi ziemlich ruckeln...
damit du den rat probieren kannst. Über Start-Ausführen-> DXDIAG eintippen (unter ANZEIGE im Diagnoseprogramm müste dann AGP Aktiviert stehen). |
Uia! Das sieht net gut aus!
Schaut mal was bei mir da steht!:((Anhang) Wie kann ich das aktivieren? gRUß mAX |
Kommt auf deinen PC an musste mal in der Systemsteuerung schauen
du brauchst AGP-Treiber zb für VIA gibt es 4in1 Treiber ging mir auch auch, plötzlich war das mal deaktiviert |
Habe von www.epox.com die VIAHyperion4in1451v.exe_treiber installiert. Aber da hat sich nix geändert?!
Gruß Max |
hast du zufällig in der letzten Zeit eine Karte neben den AGP-Port reingesteckt? Manchmal nimmt Windows es sehr übel wenn da eine Karte gesteckt ist (Sound oder Netwerk...).
Könnte auch im BIOS schon der Fehler stecken. "AGP W/S write" und "AG W/S read" falls vorhanden disabeln. Meist hat man irgendwas am System verändert und diese "vergessenen" Dinge machen oft Probleme. |
Kann man den AGP Port nicht im Bios aktivieren/deaktivieren? Versuch das einmal.
LG GERT! |
Moin Max.
Geh doch mal ab Desktop auf Eigenschaften / Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen / Erweitert. Darunter werden Eigenschaften der Grafikkarte angezeigt, je nach Treiberversion unterschiedlich. Aber in dem Bereich müsste es auch einen ´Reiter´ mit der Bezeichnung ´Smartgart´ geben. Dort werden die Eigenschaften des AGP angzeigt und können auch geändert werden. Schau zunächst mal, was unter ´AGP-Speed´ eingetragen ist. Wenn dort ´OFF´ eingestellt ist und auch nicht verändert werden kann, stimmt was mit den AGP-Treibern auf dem MB nicht. Aber Achtung: Selbst wenn Du die AGP-Speed verändern kannst, bitte nach einem Restart noch einmal schauen, ob es auch dabei geblieben ist. Dann schaun mer mal weiter. |
Ich kann den Reiter bedienen, aber das Fast Write wird nach neustart immer wieder zurückgesetzt auf off.
"AGP W/S write" und "AG W/S read" find ich im BIOS nicht!? Gruß Max |
Moin Max.
Unterstützt Dein Board nur AGP 4-fach ? Wenn nicht, stimmt was mit dem Treiber nicht. Schau doch mal nach. Fast Write OFF wird eigentlich hier überwiegend empfohlen. |
|
Ja, nur 4x glaub ich!
|
Hast Du mal geschaut was im BIOS eingestellt ist?
|
Auch das 4x!
|
Jo, di ATI-Karten oder Windows sind da manchmal sehr störrisch.
Man könnte den Catalyst nochmals "drüberbüglen" ... |
Da hab ich doch auch schon alle versucht! Ich probiers nochmal!
Wieso kann ich jetzt da unter dxdiag nix beim AGP einstellen? Gruß Max:confused: |
An dem Problem bin ich auch schon mal verzweifelt (zigmal VIA-Treiber installiert-ich glaube auch man kann die sogar vorher deinstallieren).
Tja, man kann nur "Anstellen" wenn es auch das System "erlaubt". Die anderen Funktionen sind ja i.O. und diese kannste ein- und ausschalten. Es ist ja nur ein Diagnoseprogramm. Ansonsten mal zu diesem Problem "googeln" du wirst einiges darüber finden :mad: |
Hab gegoogelt und das gefunden:
http://www.planet3dnow.de/artikel/di...config/4.shtml Hab das gemacht wie da beschrieben, mir fast das ganze system kaputtgemacht usw. Kann mir das währrend Facharbeit nicht leisten. Komischerweise laufen alle anderen Spiele flüssig bis eben auf das prob im FLusi. z.B Sims 2 geht prima. Das kann doch nicht ne Einstellung des AGP oder im Bios sein!? Ich hab da ja auch nix verändert!? Das Problem tauchte einfach so mal auf! Ich weiß einfach nimmer was ich machen soll... Wenn alles nix hilft muss ich wohl nen größeren Thread in Such&Biete aufmachen...:heul: Gruß Max |
Natürlich muss man den AGP-Treiber installieren, der auch für das Bord passt.
Den Flusi kann man auch nicht mit Sims oder anderen Spielen einfach vergleichen. Jedes behandelt die Grafik anders. Na wie auch immer, gefährliche Experimente würde ich auch lassen... |
Hallo,
jetzt hatsich mein Rechner einfach aufgehängt währrend des Fluges. Hab jetzt keinen Bock mehr. 2 Jahre rumärgern mit dem FS9 und seit ich ihn habe vielleicht 5 erfolgreiche Flüge(IN 2 JAHREN!!!). Ich hau meine ganze Software jatzt bei ebay rein. Vielleicht wird der FS2006 besser... Schade! Gruß max |
Kann ich verstehen. Man möchte einfach nur am Sonntag einmal Fliegen
und nach 15 Minuten hängt sich der FS auf. (!?) Auch bei mir. Nun versuche ich zu Filtern. Ich bin gerade dabei verschiedene Scenery.cfg zu erstellen, eine für (nur) Photorealistisch, die Andere für GAP und andere hundert Städte. Was soll ich sagen, die Photorealen (RG, Swiss Pro...) laufen nicht durch, dh. nach max 20 Minuten CTD. Trotz Patch. Kurz um, und da lasse ich mich nicht davon abbringen und wenn es den größten Streit gibt: Die Scenerien sind nicht kompatibel zum FS, aus und fertig. Ich habe auch keine Lust mehr auf Jobia Patche, FS9.cfg Änderungen uä. Entweder läuft der FS mit einem AddOn oder es fliegt raus. Für die AddOn Hersteller wird sich das auf lange Sicht bitterböse Rächen. |
Zu
"Ich habe auch keine Lust mehr auf Jobia Patche" Der hätte Dir bei Fotoscenery eh nichts geholfen da ein patch immer nur für bestimmte Symptome ist. Es wird aber demnächst ein Patch von mir für eine andere Geschichte geben. Allerdings wird auch dort nur der Fehler behoben für den der Patch gemacht ist. Er ist hier für ganz bestimmte Fehler die Microsoft begángen hat. Diesmal geht es aber nur um optische Fehler im FS. Viele hunderte Anwender fliegen mit den Fotoscenerien problemlos durch die Gegend. Ich habe zumindest bei RG1 keine Probleme weder im FS2002 noch im FS2004. Diese Scenery ist streng nach SDK mit SDK Tools programmiert von daher ist es kompatibel zum FS. Es ist also nicht auszuschliessen das nur bei Dir Dieses Problem besteht ev. ist es auch Deine Hardware die Dir Probleme macht. Auch ich habe z.B bei meinem Notebook das Problem das mir der FS bei Sichtwechseln speziell dann wenn zusätzlich andere geparkte Tasks gestartet sind einfach einfriert. Ich habe dieses Problem bei gleichen FS auf meinem Desktop noch nie gehabt. Grübele auch bei meinem Notebook was es sein kann. Wenn ich das woran ich arbeite umgesetzt habe werde ich mich mal beim Notebook damit beschäftigen. Wie gesagt ich halte es für unfair den Addons hier was in die Schuhe zu schieben für was sie überhaupt nicht verantwortlich sind. Sicher es gibt Kompatibilitätsprobleme bei gewissen Scenerytechniken das ist bekannt Mesh usw. Sind aber auch die Scenerien nicht schuld sondern die FS technik selbst. Wie gesagt so schlimm es für Dich sein mag ich kann es verstehen wenn man sich über solche Probleme ärgert aber ich glaube nicht das Dir Deine Pauschalaussage weiter helfen wird, denn der Fehler ist nicht hier zu suchen. Fotoscenery ist wenn sie SDK konform durchgeführt wird eher zu den unproblematischen Techniken einzustufen. Es gibt aber Fotoscenerytechniken die nicht SDK konform sind, da könte man dann schon eher sagen das könnte eine Gefahr sein. |
Danke Jobia, daß Du auf meine Ausführung eingegangen bist.
Mit Deinem Patch das war ja nur ein Beispiel. Wenn ich an das Geld von RG1+ 2, Swiss Pro denke, ohje. Bei keiner anderen Programm habe ich Stop- Fehler oder Aufhänger. Weder beim Capture von Filmen, umwandeln von avi Dateien von meinem Camcorder oder erstellen von Bildcd's, weder als SVCD oder DVD. Selbst wenn ich nebenbei noch oben rechts fernsehe und im Internet FXP- Forum lese. Nichts bringt meinen PC zum abschmieren. Außer der FS9, nicht mal der FS8. Grob zusammengefaßt, habe ich bei meiner Photorealen Konstelation aktiv: Neuer FS9, mit Patch, dann Bröckchenweise die AddOn's installiert - Nanucq Faitmain Mesh (alle) - KEINE LC - RG1+ 2 - Swiss Pro - ca. 50 Städte, darunter GAP - die ganzen Rivers, weiß aber nicht mehr woher Und reproduzierbar, weiterhin, CTD. |
Die ersten Flüsse die im FS2002 noch liefen waren im FS2004 in gewissen Konstellationen ein gravierender CTD Auslöser.
Das Problem hatte Rainer Duda bei seinen Flüssen erkannt und behoben. Auch die anderen Addon Produzenten werden den Fehler nicht mehr begehen. Das Problem kann aber bestehen wenn Du nicht weist wo die Flüsse herkommen bzw. ob es noch älterer nicht korrigierter Code ist. Bei Flüssen (nicht Rainers ) kommt es sehr häufig vor das ursprüngliche Defaultgewässerdateien von Addons deaktiviert werden und dafür namensgleiche Ersatzdateien eingespielt werden. Diese sind in defaultscenerien versteckt. Das Problem ist Du kannst alle Dir bekannten Addons abschalten der Fehler bliebe trotzdem bestehen. Es wird aber etwas von mir geben was hier ein bischen helfen wird die Problematik zu erkennen. |
Kannst du mir vielleicht mit meinem Problem helfen Jobia?
|
Fällt mir direkt nichts zu ein. Du sagst Du hast das Problem nur in Verbindung mit bestimmten Flugzeugen.
Mit Defaultfliegern tritt der Effekt nicht ein? |
Nein!
Hauptsächlich Posky und die IFDG MD-11! |
Na ja ich denke das diese Flieger wahrscheinlich sehr viele aufwendige Außentexturen mit sich bringen. Also auch viel Speicher benötigen und den FS belassten.
Gewisse Ideen hat es hier in dem Thread schon gegeben. Wenn ich höre das Du Fotoscenerien beschuldigst die bei mir nichts auslösen dann fällt mir dazu natürlich auch ein das dieses im Prinzip das Element ist was den FS texturtechnisch am stärksten belastet. Da deine Probleme also immer im Zusammenhang mit hoher Auslastung durch Texturen zusammenstehen könnte hier der Schlüssel liegen. Die Frage ist nur wo. Hardware (CPU ,Grafikkarte), Systemsoftware, FS? Speicherleck? Ich würde zunächst mal empfehlen Deine FS9.CFG irgendwo anders zu sichern und sie im FS zu löschen. Wir wissen ja das der FS dann eine neue jungfräuliche erstellt. Es gibt nämlich ein paar Tipps in Foren zu der FS9.CFG die belasten den FS ganz extrem. Nur wird das nicht betrachtet, man sieht zunächst immer nur die optische Verbesserung. Die Daten die verarbeitet werden müssen nehmen aber im Quadrat zu. Wenn die FS9.CFG neu ist dann testest Du erst mal mit dieser ob es jetzt klappt, wenn ja dann kannst Du mal die Regler so einstellen wie sie vorher waren. Allerdings noch keinen der Tipps zur FS9.CFG verwenden, also nichts von hand editieren. Nur mit den Reglern in den FS Menüs arbeiten. Und natürlich mit dem Task Manager mal die Auslagerungsdatei beobachten das solltest Du ev. mal vor der Geschichte mit der FS9.CFG testen. Wenn alles nicht fruchtet dann kannst Du ja Deine bisherige FS9.CFG zurückspielen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |