![]() |
Platzrunde fliegen???
Hallo!!
Ich möchte gerne mal wissen wie ich korrekt eine Platzrunde fliege! Wenn ich im Flusi auf einen Airport zufliege der vor mir liegt und der Tower sagt zu mir : "fliegen Sie Platzrunde links" Wie fliege ich dann um den Airport????? Oder fliege ich über den Airport rüber und dann entsprechend eine Linkskurve?? Vielleicht hat ja jemand eine gute Beschreibung für mich!! Danke Euch Vincent |
Re: Platzrunde fliegen???
Zitat:
Willst Du auf der 09 landen, dann ist der Gegenanflug links also (naaaaa?) - nördlich, bei einer Landung auf der 27 wäre es südlich. Viel mehr habe ich auch noch nicht herausgefunden :rolleyes: Thomas |
:confused: :confused: :confused:
Wie jetzt??? |
Um dem Beispiel zu folgen:
Du startest richtung osten auf der piste 09... dann links, dann nochmal links, dann bist im gegenanflug zur 09. Der platz ist links. dann nochmal links, biste im Querandflug, platz ist immernoch links. dann nochmal link abbiegen, biste im Endanflug. Rechts rum das selbe, nur mit RECHTER davor (RECHTER Gegenanflug, RECHTER Queranflug) :) |
@mack3457: Ne, mit den Landebahnrichtungen hat das nichts zu tun.
Die Platzrunde ist in Luftfahrtkarten vereinbart, standardmäßig gilt die Linksplatzrunde, nur an manchen Flughäfen ist diese nicht möglich, also muss eine Rechtsplatzrunde geflogen werden. Aber wie schon gesagt, das ist alles in den Karten zu finden. Linksplatzrunde heißt, dass alle Kurven nach links geflogen werden. Wenn man auf einen Airport zufliegt und die wollen z.B. eine Linksplatzrunde, dann reight man sich (meistens) im Gegenanflug ein, und fliegt dann eben noch die restlichen 2 Kurven bis zur Landung. Grüße, Harri |
Linke Platzrunden (alle Kurven linksrum, Platz ist im Gegenanflug links zu sehen)
|
Jetzt habe ich es begriffen!!
So einfach ist das manchmal!! Danke Euch!! |
Hallo!
Um es noch komplizierter zu machen: Den Begriff der Linksplatzrunde gibt es sogesehen in der Phraseologie nicht. Wird einem im Funk "Einflug in die Platzrunde" gemeldet, so ist damit eine Standardplatzrunde (also linksrum) gemeint. "Einflug in die Rechtsplatzrunde" gibt es aber, dann geht es rechts herum. Tschüß David |
Natürlich hat es auch etwas mit der Landebahnrichtung, also der jeweils aktiven Runway zu tun. Sonst weiss man ja gar nicht, wo links und rechts davon sind.
Gruß, David |
Ich möchte ein klein wenig widersprechen. (Pingelmodus on) ;)
Zumindest in Deutschland sind die Platzrunden meist als Weg über Grund festgelegt und werden je nach aktiver Pistenrichtung als Links- oder Rechtsplatzrunde geflogen. Insofern kann man hierzulande nicht wirklich davon sprechen, daß Linksplatzrunden Standard sind. - Wobei natürlich die Feststellung richtig bleibt, daß es im Funk zwar "Rechter Gegenanflug" heißt, aber nur "Queranflug", wenn der linke gemeint ist. Zur eigentlichen Frage: Üblicherweise fliegt man NICHT quer über den Platz, zumindest nicht in Platzrundenhöhe. (Man ist ja nicht gern ein Rüpel. ;) ) Man versucht sich vielmehr harmonisch in den Platzverkehr einzufädeln, also kommt man häufig in Platzrundenhöhe an (wichtig für das "Sehen und gesehen werden") und fliegt gern in den Gegenanflug (Downwind Leg) oder zumindest in den Queranflug (Base Leg) ein. Direktanflüge in den Endteil (Final) würde ich an einem fremden Platz nicht machen. (Man möchte die lärmempfindlichen Nerven der Anwohner nicht übermäßig strapazieren.) Wie so eine Anflugkarte aussieht,kann man im Anhang sehen. Als gut vorbereiteter Pilot hat man die bereits vorher angeschaut und griffbereit. ;) Grüße, Betto |
Noch eine Ergänzung: Es gibt auch Plätze, bei denen es z.B. eine nördliche Motorflugplatzrunde gibt, eine südliche UL Platzrunde und eventuell noch einmal eine gesonderte für den Segelflug.
Wie Betto schon sagte, Flugplatzkarten gehören zur Flugvorbereitung und ins Flugzeug. ;) Wer spezielle Karten sucht wird hier fündig: http://www.airports.de/airport.php?ICAO=EDCL |
|
Zitat:
Profis fliegen 30sek minus Rückenwindkomponente in Sek :) EDIT: Zwar noch paar Differenzen, aber trotzdem schöne Seite :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |