WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Linux Suse 6.3 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152217)

1stz 04.12.2004 18:37

Linux Suse 6.3

Auch auf die Gefahr hin, jetzt verbal hingerichtet zu werden von den Linux Usern, Sch..... Betriebssystem!!!!

Mein Junior wollte mal ein laufendes (:lol: ) Linux sehen, weil sie es in der Schule gerade durchnehmen (lernen die nichts gescheites mehr in der HTL?).
Habe noch einen Test-PC mit WIN-XP gefunden, der aussreichend Platz hat und die SUSE 6.3 aus Zeiten wo ich auch noch etwas Zeit mit Linux vertrödelt habe (lang ists her,.......).
Habe die Suse mit YAST2 auf eine eigene Platte gespielt, war eigentlich problemlos.
Beim ersten Startversuch/Anmeldeversuch schreibt die Tastatur nicht in das Feld mit dem Passwort!
Der Benutzer lässt sich eintragen (also Tastatur geht:ms: ), aber in die Zeile mit dem Benutzer schreibt er nicht.
Egal ob ich mich mit dem erstellten User, als root oder nobody eintragen/anmelden will.
Was ist das für ein ........:heul: :heul: :mad: :mad:

flinx 04.12.2004 18:50

Zitat:

aber in die Zeile mit dem Benutzer schreibt er nicht.
Hast du trotzdem probiert das richtige Passwort einzugeben? Es ist möglich, daß das eingebenene Passwort nur nicht angezeigt wird (auch keine Platzhalter ala '*')
z.b.
Code:

login as: test
test@dingilein's password:
Access denied
test@dingilein's password:

1stz 04.12.2004 19:02

keine Platzhalter:D
Curser bleibt am ersten Pin!

flinx 04.12.2004 19:07

Zitat:

Curser bleibt am ersten Pin!
Ja, aber das richtige Passwort wird trotzdem angenommen. :)
z.b.
Code:

login as: root
root@dingilein's password:
Last login: Sat Nov 20 16:59:02 2004 from xxxxx

Welcome to fli4l !
dingilein:/ #

1stz 04.12.2004 19:40

Nein!!!!
Anmeldung nicht möglich!!!!!!!
Wenn sich der Curser nicht bewegt, nimmt er auch kein Passwort an, ich kann nicht mal herunterfahren.

flinx 04.12.2004 19:44

Zitat:

Wenn sich der Curser nicht bewegt, nimmt er auch kein Passwort an, ich kann nicht mal herunterfahren.
Dh. du kannst zwar beim Anmelden den Benutzernamen eingeben, aber dann geht gar nichts mehr? Nur mit Enter allein bekommst du auch keine Fehlermeldung bzw. Umschalten auf eine andere Console geht auch nicht?

1stz 04.12.2004 19:55

Ich kann entweder mit der Maus den Anmeldenamen anklicken, der sich dann in die Benutzer Zeile einträgt, oder mit der Tasstatur eintragen.
In dem Augenblick wo ich das Passwort eingeben will, geht die Tastatur nicht mehr.

"kde,Los,Abbrechen,beenden" kann ich mit der Maus anklicken, bzw mit der Tabulatortaste anwählen.
Wenn ich auf beenden gehe, will er auch wieder das Passwort.
Nimmt er ebenfalls nicht.
"NOT AUS" Taste ist die einzige Möglichkeit zum abschalten.
Ich habe schon gewußt, warum ich mich mit dem Betriebssystem nicht weiter auseinandergesetzt habe, das ist nur was für Freak mit geringer Freizeitauslastung, nichts für den Normalbetrieb.

Es lebe Win mit allen seinen Fehlern, aber solche Probleme habe ich ja nicht mal bei DOS oder Win 3.1/95/... gehabt.

Der Curser blinkt in der Passworteingabezeile, wenn ich die Tastatur betätige, blinkt er ganz hektisch, aber eben nur am Stand, ohne einen Buchstaben zu schreiben.

Harika 04.12.2004 19:58

Was passiert wenn du im Passwortfeld Enter drückst?

1stz 04.12.2004 20:06

Er lacht mich aus!!!!!!!!!!!!!!!!!:heul: :heul: :heul:

Es wird kurz grau, dann beginnt das Spielchen wieder von vorne.

Harika 04.12.2004 20:09

Was aber bedeuted das die Tastatur funktioniert.
Jetzt probier mal das richtige Passwort einzugeben (auch wenn kein BlinkyBlinkyZeichen erscheint) und dann drückst du Enter.

1stz 04.12.2004 20:19

Was glaubst du, was ich bereits 100 mal probiert hab`?
Hat sich erledigt, Format x und der Schei... ist dort wo er hingehört.

1stz 04.12.2004 20:19

Was glaubst du, was ich bereits 100 mal probiert hab`?
Hat sich erledigt, Format x und der Schei... ist dort wo er hingehört.

thyrver 04.12.2004 21:03

Ehrlicht Leute, was antwortet ihr ihm (1stz) überhaupt? Er hat gleich im ersten Posting angefangen herumzustänkern ("...Sch..... Betriebssystem!!!!") und hat sich nicht gebessert ("... das ist nur was für Freak mit geringer Freizeitauslastung, nichts für den Normalbetrieb.", "Hat sich erledigt, Format x und der Schei... ist dort wo er hingehört.". Ich unterstelle ihm mal, dass er einfach nur über GNU/Linux schimpfen mag, aus Gründen die ich nicht verstehe. Wer sowas nicht glauben kann/will, soll nur mal auf www.heise.de schauen. Da erkennt man genau die selbe Art von Fragen, die keinen anderen Sinn haben, als eben über irgendeine Distribution, Linux, GNU oder OSS im Allgemeinen herzuziehen.

Unglaublich schade finde ich nur, dass das jetzt hier im WCM-Forum auch anfangen muss. Vielleicht sind die Mitglieder hier allerdings intelligent genug, um nicht hunderte Antwortbeiträge auf Hasstopics zu schreiben.

Falls 1stz tatsächlich auch nur irgendwie im geringsten daran interessiert ist, dieses Problem zu lösen (wenn es dieses überhaupt gibt, was ich sehr bezweifle), dann kann er mal ein paar specs posten. Kernelversion (das sind nicht die Zahlen die hinter "SUSE" stehen), Mobo, XServerversion, Loginmanager (KDM?) wären zum Beispiel mal interessante Infos. Dann mal google anwerfen und schaun obs sowas schon mal gegeben hat, wenn ja, nach der Lösung suchen, wenn nein einfach mal was aktuelles installieren und schaun obs dort auch Probleme gibt.

Etienne 04.12.2004 22:15

Recht hast. Dieser ewige Krieg gegen die BS geht mir schon irgendwo hin... Naja wäre interessant wieso das nicht geht.
@fabsi:
<Zitat:
Ehrlicht Leute, was antwortet ihr ihm (1stz) überhaupt? Er hat gleich im ersten Posting angefangen herumzustänkern ("...Sch..... Betriebssystem!!!!") und hat sich nicht gebessert ("... das /Zitat>
Wahrscheinlich war 1stz am Anfang frustriert das er nicht einmal schafft sich anzumelden :)
lg Etienne

Philipp 05.12.2004 01:18

SUSE 6.3 mit Kernel 2.2.13 und KDE 1.1 ist aus dem vorigen Jahrhundert => Weg damit

Ich würde es doch lieber mit einer moderneren Linux Distribution wie z.b. Fedora Core 3 versuchen:

CD1: http://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/fed...i386-disc1.iso
CD2: http://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/fed...i386-disc2.iso
CD3: http://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/fed...i386-disc3.iso
CD4: http://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/fed...i386-disc4.iso

oder Du ladest dir gleich eine Live CD wie Knoppix oder Mepis herunter.

Sloter 05.12.2004 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Philipp

oder Du ladest dir gleich eine Live CD wie Knoppix oder Mepis herunter.
Oder Suse 9.2
http://www.suse.de/de/private/downlo...e_eval_de.html

Sloter

pc.net 05.12.2004 10:54

also zum "ansehen" eines laufenden linux reicht wirklich eine live-cd á la knoppix ...

alles andere benötigt viel zu viel aufwand :rolleyes: ...

bully 05.12.2004 12:09

Ich muss meinen Senf auch noch dazu geben, und empfehle 1stz einfach einmal, Windows 3.11 auf einem modernen System zu installieren. Ungefähr so kommt mir das mit SuSE 6.3 vor. Du wirst erleben, dass nicht wirklich alles funktioniert :lol: :lol:

Im übrigen kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen.

lg
bully

1stz 05.12.2004 18:07

Zitat:

Auch auf die Gefahr hin, jetzt verbal hingerichtet zu werden von den Linux Usern, Sch..... Betriebssystem
Na, was habe ich gesagt, die Fan Gemeinde von Linux fällt über mich her. Aber ich kann damit leben, soll mir nichts schlimmeres passieren, als das.
Das sich nicht viele mit dem Betriebssystem auskennen, sehe ich ja schon an den Fragen.
Antworten wären hilfreicher gewesen.

Was interessiert mich ein Kernel,.... wenn die Tastatur in der zweiten Zeile nicht funktioniert?
Steht das im Kernel drinnen?
Muß man ein Universitätsstudium absolvieren um Linux zu installieren und zum laufen zu bringen?
Oder ein Arbeitsloser Administrator mit viel Zeit?
Es hat schon einen Grund, warum Linux so ein Schattendasein hat (verzeih mir Linus Thorwald, ist nicht persönlich, du denkst nur zu kompliziert, nimm dir ein Beispiel an BG, der hat's kapiert).
Übrigens, auf der selben Maschine (zugegebenen, ist schon ein paar Jahre alt) ist das selbe Betriebssystem schon mal gelaufen, sogar Suse 5.0 war darauf installiert.Ebenso Mandrak, Debian2.1/2.2, Slackware 7.0, Mandrake 6.0, OS/2 Warp, RedHat 6.1, .......!
Das einzige was anders ist zu damals: Tastatur und Maus von Logitech (PS2, letzte Generation mit Kabel).

Aber das kann ja nicht der Grund sein, dass er nicht in die zweite Zeile schreibt, oder?

Es hat schon einen Grund gehabt, warum ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe.

Übrigens:
Zitat:

Ich muss meinen Senf auch noch dazu geben, und empfehle 1stz einfach einmal, Windows 3.11 auf einem modernen System zu installieren. Ungefähr so kommt mir das mit SuSE 6.3 vor. Du wirst erleben, dass nicht wirklich alles funktioniert
sehr konstruktiv und hilfreich, bist du Hellseher um zu wissen wie die Hardware aussieht, auf der das Betriebssystem installiert ist?
Solltest mal dein Glück im Loto probieren.
Warst du schon auf der Welt, wie Win3.1 aktuell war?

:D :D :D :mad: :ms:

Harika 05.12.2004 18:30

Willst dein Problem jetzt lösen oder nur flamen? "fabsi" hat dir einige Anregungen gegeben, was du machen kannst. Dein Zug.

flinx 05.12.2004 18:46

Zitat:

Was interessiert mich ein Kernel,.... wenn die Tastatur in der zweiten Zeile nicht funktioniert?
Dem widerspricht aber, daß offenbar die Tab-Taste bzw. die Enter-Taste funktioniert. Wäre es möglich, daß ev. der falsche (z.b. englische) Tastaturtreiber geladen war und dein Passwort ein z bzw. y oder ähnliches beinhaltete?

thyrver 05.12.2004 18:49

Ich plädiere für EOT. Keine weiteren Infos in seinem Posting, nur Pauschalisierungen und Meinungen, also hat er kein Problem mit seinem Rechner oder mit GNU/Linux sondern mit seiner Netiquette.

Ich habe mal gelesen, dass diese Trolle oft selbst sehr erfahrene und versierte .nix-Benutzer sind, die sich einfach über andere lustig machen wollen.

Ahja, noch was Produktives: Caps Lock is aus? Num Lock is an für ein numerisches Passwort auf dem Tastaturblock? alt + F[1-6]und danach Login auf einer Getty in der Konsole geht (auch nicht) ?

Mist, ich plädiere ja für EOT.

1stz 05.12.2004 18:57

Zitat:

Ich plädiere für EOT. Keine weiteren Infos in seinem Posting, nur Pauschalisierungen und Meinungen, also hat er kein Problem mit seinem Rechner oder mit GNU/Linux sondern mit seiner Netiquette.
Weist du überhaupt, von was du redest?
Lese mal die Überschrift oder den Text ordentlich, du Ahnungsloser.
Weist du überhaupt den Unterschied zwischen den verschiedenen Linuxdistributionen?

Dann halt dich auch dran, auf deine Meinung verzichte ich gerne, du hast nämlich keine Ahnung.

RedHat 6.1 läuft in der Zwischenzeit tadellos auf der Maschine.

Danke für diejenigen, die wirklich versucht haben zu helfen, der Wille zählt.

thyrver 05.12.2004 19:21

Zitat:

Original geschrieben von 1stz
Weist du überhaupt, von was du redest?
Ja.
Zitat:

Lese mal die Überschrift oder den Text ordentlich, du Ahnungsloser.
Bitte, mehr Netiquette!
Zitat:

Weist du überhaupt den Unterschied zwischen den verschiedenen Linuxdistributionen?
Ja.
Zitat:

Dann halt dich auch dran, auf deine Meinung verzichte ich gerne, du hast nämlich keine Ahnung.
Woran soll ich mich halten? Deine Meinung über GNU/Linux hat auch niemanden interessiert. Und wegen dem "... keine Ahnung.": Bitte mehr Netiquette.
Zitat:

RedHat 6.1 läuft in der Zwischenzeit tadellos auf der Maschine.
Mich würde jetzt an deiner Stelle brennend interessieren, warums mit RedHat geht und mit Suse nicht. gdm statt kdm? Oder eine Ebene drunter, vielleicht Xserver anders konfiguriert?
Zitat:

Danke für diejenigen, die wirklich versucht haben zu helfen, der Wille zählt.
Dem schließ ich mich an. Respekt an alle, die trotzdem produktiv geantwortet haben.

1stz 05.12.2004 19:28

Mache deine Hausaufgaben, sonst zieht dir dein Vater die Hosen stramm!:D :D

1stz 05.12.2004 19:59

Übrigens: Diese Antwort ist von der Linux RedHat 6.1 Betriebssystem.
Also: so alt ist der Kernel auch nicht, dass er das Jahr 2004 nicht kennt.
Vom einlegen der CD bis zum surfen 5/4 Stunden.

Und das Problem mit der Tastatur ist auch gelöst, war ein simples Problem, das eigentlich jeder Linux-Kenner (von profi will ich gar nicht reden) sofort wissen hätte müssen.Einer war knapp dran.

pc.net 05.12.2004 20:15

@1stz
du verhältst dich schon sehr trollmäßig - nachdem du das problem gelöst hast, verrätst du nicht mal, was tatsächlich der fehler war ... PEBKAC?

bully 05.12.2004 21:57

@1stz

Zitat:

Warst du schon auf der Welt, wie Win3.1 aktuell war?
So wie du dich hier benimmst, ist es zwar unnötig, darauf etwas zu schreiben, aber mach dir um mein Alter keine Sorgen. Zuerst posten, dass dich dieser Sch... sowieso nicht interessiert (format und weg!) und dann über die "konstruktiven" Beiträge jammern, na ja.........

keine lg
bully

_m3 06.12.2004 08:46

Na Bumm. Das Niveau im WCm Forum hat wieder mal einn neuen Tiefststand erreicht.

@Senatoren: Produktiver wird der Thread nicht, solltet ihr den nicht schliessen?

@pc.net: PEBCAC, nicht PEBKAC! ;)

pc.net 06.12.2004 10:11

ad 1)
guter einwand, geschlossen!

ad 2)
guggst du -> PEBKAC ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.