WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   inode xdsl, mehrere compis +wlan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152194)

rem996 04.12.2004 15:55

inode xdsl, mehrere compis +wlan
 
hallo zusammen!

folgende situation. inode xdsl mit VoIp bestellt und gekriegt. zyxel 650er prestige H-31 (steht unten drauf) und des kästchen fürs telefon. alles angschlossen -> funktioniert. jetz hab ich natürlich noch 2 ports am zyxel frei. zweiten computer angeschlossen, verbindungen erstellt etc. eingewählt -> funktioniert.

hm toll, noch ein port frei. jetzt möchte ich wireless (ich hab kein wireless und kein mehrplatz bestellt) dazu, weil ich sowieso noch einen netgear wgr614v1 router rumstehen hab.

wie müsste ich das jetz anschliessen? vom WAN port des netgear in den 4ten lan port des zyxel oder wie geht das?! ich hab gelesen dass die konfiguration mit voip ein ziemlicher k(r)ampf ist, die liste mit den funktionierenden routern kenne ich auch schon.

falls es mit dem netgear nicht geht, kann ich auch "nur" einen accesspoint für die verbindung verwenden?

wäre dankbar für ein paar tips!
danke

rev.antun 04.12.2004 16:10

also ich hab die gleiche konfig, hab aber den AP am zyxel angeschlossen. hat zwar nicht auf anhieb gefunzt aber nach ein paar änderungen in der AP config hat alle einwandfrei geklappt. schliess den netgear router am zyxel an. sollt eigentlich ohne probs laufen. und mit dem VoIP hat das nix zu tun, ausser du tauscht den zyxel gegen deinen netgear aus ;)

rem996 04.12.2004 17:40

hi!

zu aller erst mal danke für die antwort! jetz bin ich beruhigt dass ich mir ned noch so ne kiste kaufen muss, sondern den netgear weiterverwenden kann.

ich krieg aber die konfiguration ned so ganz hin :(
ich hab mal auf auto-config geklickt, nacher seh ich im router status die verbindung am WAN port, nur ins i-net komm ich nicht.

hab dann alles manuell eingegeben (inode user, passwort etc) und versucht zu verbinden. hm...
der router kriegt ja beim verbinden am WAN port eine dynamische IP vom zyxel, soviel ist mir klar. wenn ich die wlan-karte im comp auf DHCP konfigurier, wie geb ich dem netgear die IP am LAN port an.. muss ich das überhaupt? und muss sie im gleichen netz sein wie das zyxel und die anderen comp!?
i kenn mich langsam gar nimmer aus... :confused:

lg
rem996

rem996 04.12.2004 18:42

und noch ne frage...
 
wenn ich über das zyxel ins i-net gehe krieg ich ja für jeden comp. ne extra ip. darf ich das überhaupt? das wärn dann ja 4 ips für nur 1en anschluss..

rem996 05.12.2004 11:09

niemand der das weiss? :heul:

ich hab ka wie die ips einzustellen sind. aber wenn mir das jemand kurz sagen kann, könnt ich alle pcs über den router anschliessen, dann hätt ich auch nur eine ip nach draussen.

das wär wirklich toll!!

lg
rem996

rev.antun 05.12.2004 12:38

lass dem netgear vom zyxel eine ip (wan) zuweisen, und vergib die ip's via dhcp vom netgear aus.

rem996 05.12.2004 18:14

danke für den tip rev.antun!

das habe ich allerdings auch schon versucht. ich komme aber nicht über den router ins netz.
wenn ich den setup wizard verwende zeigt er mir nach 2 sekunden "Dynamic IP" etc und über den Router Status sehe ich nacher dass er eine IP vom Zyxel gekriegt hat. Da steht auch "DHCP Client" usw. die verbindung klappt nicht....

aber wenn ich das so mache, markiert er "No Password required". wenn ich umstelle kann ich die ganzen logindaten eingeben (ich muss das doch so machen oder? nicht wie oben mit dynamic ip etc.)

ich trage da ein:
Internet Service Provider: PPTP
Login: username@home
Password: ******

Idle Timeout: 10
My IP Address: (leer)
Server IP Address: 10.0.0.138
Connection ID Name: (leer)

Use theses DNS Servers:
Die beiden von Inode genannten IPs von den DNS kommen da rein

Mac Adress:
Standard einstellung (die vom Router)

Sobald ich das gemacht habe, sind beim Router Status (internet Port) die einträge wieder leer. Wenn ich Test oder Connection Status wähle und verbinde, krieg ich keine Verbindung her...

im Lan hat der router die IP 192.168.0.1. alle anderen kriegen 192.168.0.2 etc usw. usw. eigentlich müsste alles stimmen.

was kann ich noch machen?!
bitte um hilfe

lg
rem996


EDIT:
------------------------------------------------
hm ok wenn ich die "Dynamic IP" einstellung nehme funktioniert das ganze. aber nur wenn ich die dfü-verbindung wähle. das soll aber der router machen.. :(
so hab ich nur den router dazwischen geschaltet

rev.antun 05.12.2004 23:23

am netgear router nicht die user id und pw einrichten! das must du am pc/lap erledigen. am besten lass mal die cd die von inode dabei war, und lass es dem prog über, falls es trotz allem ned funzt gib mir bescheid. ich schau mir das dann mal in ruhe bei mir noch mal an.

rev.antun 05.12.2004 23:25

und im netgear den dhcp deaktivieren! für drn anfang mal ;)

powerman 06.12.2004 01:04

hi,
Idle Timeout: 10
My IP Address: 10.35.0.195 oder 10.35.1.47
Server IP Address: 10.0.0.138
Connection ID Name: (leer)

rem996 06.12.2004 10:51

hallo zusammmen!

ich hab eigentlich gedacht, das mit inode und dem router würde so funktionieren wie es bei adsl von der TA funktioniert hat. also router über wan port an das modem und alle computer via kabel oder wireless an den router.
der router wählt dann bei bedarf die verbindung und routet alle im lan vorhandenen compis über eine einzige IP nach aussen.

eigentlich wollte ich das ganze so herkriegen, funktioniert aber nicht

@rev.antun: deine lösung funktioniert schon, das hab ich schon hingekriegt, dass der netgear per dhcp eine IP vom zyxel kriegt. ich komme auch rein, wenn ich die dfü-verbindung wähle. nur hab ich dann für jeden rechner im lan eine eigene IP von inode, der router routet dann ja nicht, sondern funktioniert "nur" als gateway.
ich bin nicht gerade wirklich begeistert wenn ich für jeden computer ne eigene IP habe, weiss auch nicht ob inode das akzeptiert wenn man keinen mehrbenutzer bezahlt. ich glaube auch, dass ich beim versuch mit allen 3 computern gleichzeitig ins netz zu kommen von der gegenstelle automatisch getrennt wurde. nachdem ich einen der anderen 2 abgestellt habe, funktionierte es beim einen computer plötzlich. ich muss aber die möglichkeit haben mit allen 3 gleichzeitig reinzukommen, also muss der router routen und alles über eine IP gehen.

@powerman: hab ich versucht, funktioniert genauso wenig. bin auch etwas erstaunt wie du genau auf die zwei IP adressen kommst :)

habe alles mittlerweile mit 2 verfügbaren firmwares von netgear versucht. die orginale firmware zwar nicht, glaube aber auch nicht dass es mit der funktionieren würde.

ist das nun das viel zitierte problem mit dem VoIP? ich hab ja auf der router-seite gesehen dass der netgear wgr614v1 beim test mit VoIP nicht auf der liste steht. ohne VoIP scheint er ja zu funktionieren. kann mir mal jemand erklären warum es dann mit VoIP ned geht? das telefonkästchen hängt ja erst hinter dem modem, also quasi parallel zum router.

kann mir mal jemand bitte sagen ob ich mit dieser hardware überhaupt eine chance habe das so hinzukriegen wie ich es hier beschreiben habe?? :D

lg
rem996

rev.antun 06.12.2004 14:06

check mal folgendes:

netgear an zyxel anschliessen
netgear dhcp aktivieren
eventuell an mac adresse binden, wie du halt möchtest
gateway für pc = netgear
geteway für netgear = zyxel

sollte (muss) so funken, ich kann dann keinen grund mehr warum es nicht gehen sollte, aber ich ok, ich mach mal einen test und geb dir die einstellung durch. das wird aber ein wenig dauern
:rolleyes:

wäre ja gelacht wenn wir das nicht zum laufen bringen, hab zwar auch eine weile gebraucht ~ 3 tage (keine ganzen ;) ), aber dann war der wlan zuang mit dem zyel fertig.

rem996 06.12.2004 14:13

hi!
es funktioniert schon.
nur routet der router nicht, sondern spielt nur gateway. einwählen muss ich dann via pc. bei der lösung kastriere ich den router zum accesspoint. schön und gut dass es funktioniert.

die lösung die ich eigentlich möchte ist, dass der router wirklich routet und er selber die verbindung wählt. so müsste ich am pc keine dfü verbindung mehr wählen und hätte nur eine IP nach aussen. genau das scheint aber nicht möglich zu sein

lg
rem996

rev.antun 06.12.2004 14:17

:eek: hast du schon mal versucht mit der cd die dabei war auf auf dem rechner neu zu installieren?

und wie gesagt ich check das noch und geb dir bescheid. nimm dir die mehrplatzfähigkeit dazu :rolleyes:

rem996 06.12.2004 15:34

die cd hab ich bei einem computer verwendet, das tu ich nimmer. das programm scheint ganz vernünftig zu sein, allerdings braucht der pc jetzt viel länger zum starten.

zweitens kann ich in windows->netzwerk (dfü-verbindungen) nix mehr ändern, da mir nicht mal mehr die LAN verbindung angezeigt wird. de-installieren kann ich das ding nicht, weil da ein fehler kommt dass es sich in der registry ned richtig eingetragen hat.

einfach löschen trau ich mich nicht, weil ich ja bei den dfü-verbindungen nix mehr einstellen kann.... :rolleyes:

rev.antun 06.12.2004 22:39

okitoky, ich bau die testumgebung auf check das ganze, wird aber bis mi nachmittag dauern bis ich dir bescheid geben kann, hoff du kannst solange warten ;)

mehr kann ich dir derzeit leider nicht anbieten :(

rem996 07.12.2004 18:22

das finde ich sehr nett von dir :)

allerdings glaube ich zu wissen wie du's angeschlossen und konfiguriert hast. genauso funktionierts bei mir ja auch, nur möchte ich es eben nicht so lösen.

mfg
rem996

pong 07.12.2004 23:01

bevor du weiter herumprobierst, spiel die aktuelle Firmware für den Netgearrouter drauf

pong

rev.antun 08.12.2004 12:51

Zitat:

Original geschrieben von rem996
das finde ich sehr nett von dir :)

allerdings glaube ich zu wissen wie du's angeschlossen und konfiguriert hast. genauso funktionierts bei mir ja auch, nur möchte ich es eben nicht so lösen.

mfg
rem996

ja, aber ich hab noch einen netgear router, und den häng ich an. und dann den ap an den netgear ;) das entspricht annähernd deiner konfig.

rem996 08.12.2004 15:26

jow, denke schon

dann versuch mal über den router einzuwählen, anstatt vom PC aus, so dass der router tatsächlich das tut was er eigentlich soll, nämlich routen ;)

bei mir gehts auf jeden fall nicht...

:heul:


@pong: ich habs bis jetzt mit allen auf der website verfügbaren firmwares versucht. im moment ist die aktuelle wieder drauf.

mfg
rem996

rem996 11.12.2004 17:22

kommt hier noch was? :)

rev.antun 13.12.2004 10:42

selbstverständlich, kann ich aber nur so nebenbei testen - muss ja auch etwas anderes erledigen ;)

[OT] muss noch ein paar pc aufsetzten, schätz mal am abend kann ich dir bescheid geben[/OT]

rem996 16.12.2004 12:19

hab mir jetz die router mal angesehn...

da gibts den Surecom EP-9610SX-gp der auch dhcp übers WAN kann. http://www.surecom.com.tw/pd-wireless-9610sx-gp.htm
wäre schon toll wenn es funktionieren mit xdsl VoIP..

hat jemand erfahrungen mit dem teil? nicht nur was xdsl angeht sondern auch stabilität, zuverlässigkeit, wlan sendestärke, firewall.... etc?

lg
rem996

rev.antun 18.12.2004 15:19

so lange testphase und folgendes ergebniss

am zyxel hab ich nun den RP614 angeschlossen. an diesem dem dwl2000ap+.

eine pptp verbindung und login durch den rp614 war nicht möglich. hab alle möglichkeiten ausgenützt - njet, no way. das ding lässt sich auf diese art nicht dazu bewegen.

folgendes in den basic settings
Zitat:

Does Your Internet Connection Require A Login? -> NO

Internet IP Address -> Get Dynamically From ISP

Domain Name Server (DNS) Address -> Get Automatically From ISP
dann den rp614 als dhcp aktivieren, ap am rp lassen, dann funzt es anders geht es leider nicht :(

HTH


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag