![]() |
Arbeitsgruppe unter XP
Also, ich hatte schon viele Netzwerkprobleme und diese auch gelöst, aber bei dem hier scheinbar simplem Problem steh ich an.
Ich habe 2 XP-Rechner (Home-Edition SP2), die über einen stinknormalen LAN-Router (dieser vergibt die IP-Adressen automatisch) miteinander verbunden sind. Firewalls sind ausgeschaltet, Ordner sind bei beiden freigegeben, Arbeitsgruppen sind gleich. Auf beiden existiert derselbe Benutzer mit demselben Passwort - mit diesem möchte ich auf den jeweils anderen Compi zugreifen. 1) Wenn ich bei dem einen Rechner unter Netwerk auf Arbeitsgruppe gehe, sehe ich die 2 existierenden PC'S für diese ARbeitsgruppe. Kann aber nur das Icon für den eigenen Client anklicken und die Ordner anschauen, beim anderen sagt er: "auf //xxxxx kann nicht zugegriffen werden. Eventuell haben Sie keine Berechtigung ...". Auch ein PING auf den anderen funzt nicht. 2) Der andere Rechner kann gleich gar nicht die Mitglieder der Arbeitsgruppe anzeigen und bringt die selbe Meldung wie bei 1) - nur halt gleich beim anklicken der Arbeitsgruppe. Ich schätze, der Fehler liegt beim Compi Nr. 2, da er nicht mal die Arbeitsgruppe mit dem eigenen Client anzeigen kann - aber woran kann das liegen.:confused: |
Läuft der Serverdienst?
(zu finden unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste) Vergleich evtl. mal die Dienste, die auf beiden PC´s laufen. Ciao Oliver |
Zitat:
|
Zitat:
|
für die Netzwerkumgebung braucht man schon NETbios, aber du könntest mal versuchen in der adressleiste beim arbeitsplatz oder sonst wo \\ip-des-anderen einzugeben, dann müsstest hinkommen.
aber schau wirklich mal nach ob netbios aktiv ist. |
Zitat:
Das mit der IP-Eingabe irgendwo kann ich nicht glauben, da ja, wie ganz oben beschrieben auch der Ping auf den jeweils anderen nicht funkt. |
Tja, Netbios ist jetzt installiert, aber funzen tuts immer noch nicht.
Aber es hat sich was geändert. Der PC der vorher gleich beim Anklicken des ARbeitsgruppen-icons die Meldung brachte, bringt jetzt keine mehr, das ARbeitsgruppenfenster geht sogar auf, aber es werden keine Clients angezeigt. btw: Wie heißt der Dienst, der da laufen sollte? :confused: |
Des Rätsels Lösung
ist folgende:
Auf dem einen PC, wo nichts ging, war dieser bescheuerte VPN-Checkpoint installiert. Der hat anscheinend die Geschichte blockiert. Als ich ihn wegschmieß und den Compi neu startete, ging alles wie erwartet. Maaaa, da gehen immer STunden drauf wegen so einem SCh....:mad: |
xp is so ein scheiss, hatte dasselbe problem bei einenm bekannten - neue notebooks aber keine berechtigung. dann hab ich auf beiden rechnern den komischen netzwerkinstallationsassistenten ausgeführt und angegeben was das für ein netzwerk ist usw ... und aufeinmal gings :mad: - dabei hat das ding nur bei den berechtigungen irgendwas umgestellt und das wars, ipdaten udgl hat er ja gleichgelassen das war manuell richtig konfiguriert
|
einfach ?
würde mal verschen im explorer unter "extras" die "einfache dateifreigabe" zu deaktivieren
|
ps:
ps: jungs, je öfter ihr mit dem "scheiss" arbeitet lernt ihr auch die feinheiten der einzelnen betrebssysteme kennen.
tb: alle whitepapers von m$ zu lesen hift auch, dauert aber warsch. ca. 234,5 jahre ;-) |
naja wenn ich den netzwerkinstall assistenten (unter sp2) nicht durchführe gehts sowohl mit einfacher als auch herkömmlicher freigabe nicht, das kann ich ja nicht riechen wenn ip und arbeitsgruppe eingestellt ist dass da nix geht, ich will ein net use machen und das wars, nicht so einen doofen assistenten mit bildern starten wo ich erst nachdenken muss was ich jetzt hab weil ich wie ein dau denken muss ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |