WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ASUS Grafikkarte V9999 TD vs 9800 pro (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152022)

Gothic 02.12.2004 18:57

ASUS Grafikkarte V9999 TD vs 9800 pro

ASUS Grafikkarte V9999 TD, AGP, 128MB DDR

NVidia Geforce 6800 (325 MHz)
Chip-Details:
Antialiasing
Codename: NV40
DVD-Beschleunigung
Pixel-Shader-Einheiten: 12
Pixel-Shader-Version: 3.0
Speicher-Schnittstelle: 256 bit
Vertex-Shader-Einheiten: 6
Vertex-Shader-Version: 3.0
Speicher: 128 MByte GDDR3 RAM (500 MHz)
RAMDAC: 400 MHz
Bus: AGP 8X

ist diese genannte Karte viel schneller bzw. überhaupt schneller als eine TYAN Ati Radeon 9800pro 128mb?

Bräuchte dirngend eure Tipps, da ich eventuell günstig an das Teil komme.

mfg

Gothic

Lucky333 02.12.2004 19:23

hab vor kurzem so eine ähnliche frage gestellt und mir sie mit ja beantwortet. sogar die 6600gt ist schneller als eine 9800er.

CowboyAl 02.12.2004 19:43

Ich zitiere die PCGames:
"Absolute Spitzenleistung zum hervorragenden Preis"

+:
Viel Übertaktungspotenzial
Gute Kantenglättung

-:
lauter Lüfter!!

Und: ja sie is schon sehr viel schneller als ne 9800Pro. :)

Gothic 02.12.2004 22:14

Passt ;)

Mehr wollte ich gar nicht hören :D

Gothic 02.12.2004 23:17

Neue Graka, doch eine andere :) habe die noch gesehen und mich umentschieden...

ASUS 6800GT :D

CowboyAl 03.12.2004 09:12

No sigstas, und wie issi so?

==C6== 03.12.2004 10:10

edit

Lucky333 03.12.2004 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
Neue Graka, doch eine andere :) habe die noch gesehen und mich umentschieden...

ASUS 6800GT :D

und in welchem jahr soll die verfügbar sein???:D

die neuen grakas gibt´s nirgends zu kaufen, vielleicht nach weihnachten...:D

==C6== 03.12.2004 21:10

ausserdem soll sie relativ laut sein.:D

Gothic 04.12.2004 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
und in welchem jahr soll die verfügbar sein???:D

die neuen grakas gibt´s nirgends zu kaufen, vielleicht nach weihnachten...:D

Bei Ebay habe ich eine gefunden :) aber vermutlich wirds eh nix, weil der Preis ist schon für mich zu hoch gestiegen :(.

Zitat:

Original geschrieben von CowboyAl
No sigstas, und wie issi so?
Sobald ichs habe werde ich es dir mitteilen :)

Lucky333 04.12.2004 21:44

Zitat:

Bei Ebay habe ich eine gefunden :) aber vermutlich wirds eh nix, weil der Preis ist schon für mich zu hoch gestiegen.
ja bei ebay hab ich sie auch gesehen, billig sind sie schon, aber ich glaub trozdem nicht das sie lagernd ist. wo hätten die sie denn her?

CowboyAl 05.12.2004 11:11

Mich stört bei diesen Modellen vor allem die Lautstärke.
Ich kauf mir wahrscheinlich in mein neues System eine 9800pro von Sapphire.

Gothic 06.12.2004 18:22

Zitat:

Original geschrieben von CowboyAl
Mich stört bei diesen Modellen vor allem die Lautstärke.
Ich kauf mir wahrscheinlich in mein neues System eine 9800pro von Sapphire.

Sehr gute Karte, hatte ich auch bis vor kurzem drinnen, hatte die TYAN G9800pro mit Lüftersteuerung :D

Zitat:

ja bei ebay hab ich sie auch gesehen, billig sind sie schon, aber ich glaub trozdem nicht das sie lagernd ist. wo hätten die sie denn her?
Keine Ahnung wo her die die haben, hauptsache die liefern wirklich, was ich auch teilweise bezweifle...

Zitat:

Sobald ichs habe werde ich es dir mitteilen :)
Wie versprochen berichte ich nun von meiner neuen Karte Gainward Ultra nVidia GeForce FX6800 LE ... habe mich nun für diese Entschieden :) ... sie ist relativ leise und bringt gute Leistung (und war erhältlich ;)), ich hatte noch keine Zeit Benchmarks zu machen, da ich momentan viel Arbeit habe, sobald ich Zeit habe werde ich diese durchführen und wenns wem interessiert auch hier posten.

mfg Gothic

Lucky333 06.12.2004 19:52

ja mich interessierts, ich will nämlich auch eine 6800er nur weiß ich nicht ob normal LE oder GT ultra auf keinen fall kann ich mir nicht leisten. hab jetzt eine sapphire 9600 pro die noch ok ist aber ab 1280x1024 wirds fad.

frazzz 06.12.2004 19:56

Zitat:

ASUS Grafikkarte V9999 TD, AGP, 128MB DDR

Speicher: 128 MByte GDDR3 RAM (500 MHz)

ASUS AGP-V9999GT/TD/128

achtung:

128MB DDR / 256MB DDR3

http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=V9999GT/TD&langs=01

Dranul 06.12.2004 20:12

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
ASUS AGP-V9999GT/TD/128

achtung:

128MB DDR / 256MB DDR3

http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=V9999GT/TD&langs=01

Stimmt, aber dafür is die 128MB-Version für a GT ziemlich günstig, und kaum langsamer.

frazzz 06.12.2004 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Stimmt, aber dafür is die 128MB-Version für a GT ziemlich günstig, und kaum langsamer.
aber auch nicht wesentlich schneller als eine le

Gothic 06.12.2004 20:16

ich muss noch mit riva tuner versuchen die anderen pipelines freizuschalten, evet. ein graka update machen... flashen ... was auch immer... hab nur im moment ka zeit ;)

Dranul 06.12.2004 20:22

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
aber auch nicht wesentlich schneller als eine le
Also wenn man bei der LE die Pipelines nicht freischalten kann, oder nicht alle, is die ASUS GT schon um einiges schneller.

Gothic 16.12.2004 23:45

Zitat:

Wie versprochen berichte ich nun von meiner neuen Karte Gainward Ultra nVidia GeForce FX6800 LE ... habe mich nun für diese Entschieden :) ... sie ist relativ leise und bringt gute Leistung (und war erhältlich ;)), ich hatte noch keine Zeit Benchmarks zu machen, da ich momentan viel Arbeit habe, sobald ich Zeit habe werde ich diese durchführen und wenns wem interessiert auch hier posten.

mfg Gothic

:D So jetzt habe ich mir mal genug Zeit genommen, die Karte hat sich noch kurz gewehrt, aber nun habe ich alle 16 Piplines freigeschalten :D ihr könnt euch vorstellen wie sehr ich mich freue das es gefunzt hat http://www.mainzelahr.de/smile/sport/cheerleader3.gif, habe somit eine 320-430 Euro Karte um 238 Euro erworben, sicherlich statt 256ram "nur" 128ram und die Taktraten sind geringfügig niedriger aber das ist nicht der Rede Wert die kann ich auch anheben ;) ... ausserdem kann ich es jederzeit wieder per Softmode rückgängig machen was auch die Garantie rettet.

Hier die Beschreibung auf eigene Gefahr:
das ist die Karte... bei der es mir gelungen ist ....
http://www.comtech.de/images/products/1/18660.jpg

Beschreibung aus dem Netz hier kurz der gesamte vorgang:

what u need to do to see if the pipelines/vp can be activated is simple, go to Customize in "Target Adapter", then "Graphics Subsystem Diagnostic Report", on the Report Categories, put a tick on the "Nvidia VGA BIOS information" and then click "Capture current report" (the little camera bottom left), scroll down in the info until u reach the "Nvidia VGA BIOS information" and just see what's there under "GPU units mask". if u got 16x1, 6vp, no softmod for you. if u got anything else (e.g. 12x1,5vp), THEN the softmod will work
greetz, peace

danach (nur wenn man den den wert 12X1.5vp hat):

1. ihr geht auf "main"
2. dann unter "target adapter" customize " low level system settings"
3. dann oben auf "nvstrap driver"
4. unten auf "install" klicken
5. unter "graphics processor configuration", "custom" anklicken und dann auf "customice"
6. da wo "curenntly masked" steht, findet ihr einen deaktivierten pixel shader und eine funktion die restlichen pixelpipelines zu aktivieren. einfach einen hacken davorsetzen.
7. dann auf ok und dann möchte das system den rechner neustarten.

das wars. VIEL GLÜCK :D

PS: sie hat auch einen rot leuchtenden lüfter :ja:

frazzz 16.12.2004 23:58

Zitat:

einfach einen hacken davorsetzen.

:cool:

benötige ich echt eine

http://www.heimatforscher-damm.de/hacke.jpg

dazu? :eek:

:D

Gothic 17.12.2004 00:00

hehehehe... solch einen hacken (haken;) )nur wenn sie sich zu lange gegen die freischaltung wehrt :D

mfg

Gothic

Lucky333 17.12.2004 19:56

Zitat:

:D So jetzt habe ich mir mal genug Zeit genommen, die Karte hat sich noch kurz gewehrt, aber nun habe ich alle 16 Piplines freigeschalten :D ihr könnt euch vorstellen wie sehr ich mich freue das es gefunzt hat http://www.mainzelahr.de/smile/sport/cheerleader3.gif, habe somit eine 320-430 Euro Karte um 238 Euro erworben, sicherlich statt 256ram "nur" 128ram und die Taktraten sind geringfügig niedriger aber das ist nicht der Rede Wert die kann ich auch anheben ;) ... ausserdem kann ich es jederzeit wieder per Softmode rückgängig machen was auch die Garantie rettet.

Hier die Beschreibung auf eigene Gefahr:
das ist die Karte... bei der es mir gelungen ist ....
http://www.comtech.de/images/products/1/18660.jpg

Beschreibung aus dem Netz hier kurz der gesamte vorgang:

what u need to do to see if the pipelines/vp can be activated is simple, go to Customize in "Target Adapter", then "Graphics Subsystem Diagnostic Report", on the Report Categories, put a tick on the "Nvidia VGA BIOS information" and then click "Capture current report" (the little camera bottom left), scroll down in the info until u reach the "Nvidia VGA BIOS information" and just see what's there under "GPU units mask". if u got 16x1, 6vp, no softmod for you. if u got anything else (e.g. 12x1,5vp), THEN the softmod will work
greetz, peace

danach (nur wenn man den den wert 12X1.5vp hat):

1. ihr geht auf "main"
2. dann unter "target adapter" customize " low level system settings"
3. dann oben auf "nvstrap driver"
4. unten auf "install" klicken
5. unter "graphics processor configuration", "custom" anklicken und dann auf "customice"
6. da wo "curenntly masked" steht, findet ihr einen deaktivierten pixel shader und eine funktion die restlichen pixelpipelines zu aktivieren. einfach einen hacken davorsetzen.
7. dann auf ok und dann möchte das system den rechner neustarten.

das wars. VIEL GLÜCK :D

PS: sie hat auch einen rot leuchtenden lüfter :ja:

und das sollte bei allen gainward klappen oder denkst du, du hattest nur nur glück?

Dranul 17.12.2004 20:00

Zitat:

und das sollte bei allen gainward klappen oder denkst du, du hattest nur nur glück?
Es gibt keine Garantie, dass es klappt, aber es scheint bei den Gainward und AOpen-Karten am Besten zu klappen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.