WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   m-parking in der Praxis (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151808)

ruffy_mike 30.11.2004 15:22

m-parking in der Praxis

m-Parking läuft ja nun eine Weile in Wien und auch in einigen Städten in den Bundesländern...

Schon gute od. schlechte Erfahrungen damit gemacht? Legt ihr immer brav eine Parkuhr ein? Wie zufrieden seid ihr mit dem System?

frazzz 30.11.2004 15:26

Re: m-parking in der Praxis

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
m-Parking läuft ja nun eine Weile in Wien und auch in einigen Städten in den Bundesländern...

Schon gute od. schlechte Erfahrungen damit gemacht? Legt ihr immer brav eine Parkuhr ein? Wie zufrieden seid ihr mit dem System?

bei parkuhren m-parking?

üblicherweise gilt das bei parkscheinen :eek:

ich halte es für sinnlos, da mehrkosten entstehen.

miezekatze 30.11.2004 15:28

häh?:confused:

ruffy_mike 30.11.2004 15:39

Re: Re: m-parking in der Praxis

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
bei parkuhren m-parking?

üblicherweise gilt das bei parkscheinen :eek:

ich halte es für sinnlos, da mehrkosten entstehen.

Sowas da meine ich:

http://www.vvg.or.at/galerie/erfind/parkuhr.jpg
Abb.1: Parkuhr

Und die gehört lt. MA4 beim m-parking hinter die Windschutzscheibe:

Zitat:

Zum Nachweis für die Einhaltung der höchstzulässigen Abstelldauer in Kurzparkzonen - entsprechend den Zusatztafeln an den jeweiligen Verkehrszeichen - ist es notwendig, eine auf die Ankunftszeit eingestellte Parkuhr (unter Berücksichtigung der angefangenen Viertelstunde) sichtbar hinter der Windschutzscheibe anzubringen.
http://www.wien.gv.at/finanzen/abgaben/parkhandy.htm

Die Frage ist... wird man gestraft, wenn die fehlt?

martin 30.11.2004 16:41

Ich verwende es ganz gerne, weil ich bisher meist entweder keinen Parkschein, oder keinen Kuli zum Ausfüllen mitgehabt habe.
Außerdem ist es recht einfach und die SMS Kosten kann ich mir grad noch leisten. :)

Nur das mit der Parkuhr geht mir ein bissal auf den Senkel. Da sollte es ein "m-Parking in progress" Schild oder sowas geben.

frazzz 30.11.2004 16:47

Re: Re: Re: m-parking in der Praxis

Zitat:

Sowas da meine ich:

http://www.vvg.or.at/galerie/erfind/parkuhr.jpg
Abb.1: Parkuhr

Und die gehört lt. MA4 beim m-parking hinter die Windschutzscheibe:

http://www.wien.gv.at/finanzen/abgaben/parkhandy.htm

Die Frage ist... wird man gestraft, wenn die fehlt?

ahja, sosehr hat mich das bisher interessiert :(

frazzz 30.11.2004 16:47

Zitat:

Original geschrieben von martin
Ich verwende es ganz gerne, weil ich bisher meist entweder keinen Parkschein, oder keinen Kuli zum Ausfüllen mitgehabt habe.
Außerdem ist es recht einfach und die SMS Kosten kann ich mir grad noch leisten. :)

Nur das mit der Parkuhr geht mir ein bissal auf den Senkel. Da sollte es ein "m-Parking in progress" Schild oder sowas geben.

die maximale parkdauer wird ja durch m-parking nicht aufgehoben...

die kosten seh ich von der anderen seite:

x00000 m-parkplätze à 4 cent/ max 120 minuten

sind wieviel pro tag?

martin 30.11.2004 16:50

Zitat:

die maximale parkdauer wird ja durch m-parking nicht aufgehoben...
eh nicht. Man sollte das System dahingehend updaten, dass die Parkwächter auch die Zeit angezeigt bekommen. Nicht nur ja oder nein. Dann wäre die Parkscheibe überflüssig.

frazzz 30.11.2004 16:51

Zitat:

eh nicht. Man sollte das System dahingehend updaten, dass die Parkwächter auch die Zeit angezeigt bekommen. Nicht nur ja oder nein. Dann wäre die Parkscheibe überflüssig.

wenn das mit gps verknüpft wird :eek:

ruffy_mike 30.11.2004 17:07

Wobei es den Parksheriffs ja egal ist, wie lange man steht - Hauptsache man zahlt. Dumm nur, wenn ein "echter" Polizist kontrolliert, dann heissts blechen...

BTW: Hab heute schon in der Früh einen "Tages-Parkschein" bekommen, heute erspare ich mir also das rauf-und-runterlaufen :)

frazzz 30.11.2004 17:15

Zitat:

Wobei es den Parksheriffs ja egal ist, wie lange man steht - Hauptsache man zahlt. Dumm nur, wenn ein "echter" Polizist kontrolliert, dann heissts blechen...

BTW: Hab heute schon in der Früh einen "Tages-Parkschein" bekommen, heute erspare ich mir also das rauf-und-runterlaufen :)

du sollst dich nicht täuschen 1. und 2. :(
ein delikt kann nicht 2x bestraft werden gilt für parksherrifs nicht.

du kannst ohne weiteres ein ticket pro abgelaufener max.parkzeit bekommen... :motz:
und pro beteiligter behörde zusätzliche kosten.

letzteres gibz imho weltweit nur in wien :heul:

martin 30.11.2004 17:24

Zitat:

wenn das mit gps verknüpft wird :eek:
Tja, dann wärs essig mit dem Zeit nachdrehen.
Aber wer wird den gleich paranoid werden. ;)

Ich hab schon 2x GPS im Auto. Einmal von Navi und 1x vom Carfinder. Ich muss mir 1984 wieder mal anschaun. :D

frazzz 30.11.2004 17:28

Zitat:

Aber wer wird den gleich paranoid werden. ;)

Ich muss mir 1984 wieder mal anschaun. :D

nur weil ich verfolgt werde, bin ich noch lang nicht paranoid :p

wenn dann deine einkommensteuer nach parkzeit x stundensatz berechnet wird, schaust dumm :eek:

nix schauen, lesen :D

martin 30.11.2004 17:36

Zitat:

wenn dann deine einkommensteuer nach parkzeit x stundensatz berechnet wird, schaust dumm :eek:

nix schauen, lesen :D

Wäre mir auch wurscht. :p
Ich steh maximal 2 Stunden pro Woche, wenn überhaupt, auf zahlungspflichtigen Parkplätzen.

Nein ich muss schauen. Das Buch hab ich schon lange, die DVD hab ich erst gestern gekauft. :)

frazzz 30.11.2004 17:40

das 5. element hat was von fortsetzung :rolleyes:

identify !

*b!ohazard* 30.11.2004 17:51

noch 5 vergehen gegen die stvo und ihr führerschein wird eingzogen....4,...:D
das ding fliegt dann warscheinlich bei den meisten auch aus dem fenster....

frazzz 30.11.2004 17:53

Zitat:

Ich steh maximal 2 Stunden pro Woche, wenn überhaupt, auf zahlungspflichtigen Parkplätzen.

jetzt noch :D

martin 30.11.2004 18:12

Zitat:

jetzt noch :D
Solange Sie auf meinen Hof mit Parkplatz und am Firmenparkplatz keine Gebühren einheben wird das so bleiben. :p

frazzz 30.11.2004 18:15

ursprünglich zahlten wir kfz-steuer u.a. auch dafür, ein kfz auf öffentlicher fläche abstellen zu dürfen.

heute gibt es parkmaut, autobahnmaut, bald wieder brückenmaut und zu guter letzt eine allgemeine parkabgabe/kfz :lol:

martin 30.11.2004 18:30

Nicht zu vergessen die Mitgliedsbeiträge für den "Verein zur Förderung der Kapplständer" die ich dauernd zahl. ;)

maXTC 30.11.2004 19:45

ich kaufe nie einen parkschein fehlt in der umfrage. ;)

pc.net 30.11.2004 20:37

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ich kaufe nie einen parkschein fehlt in der umfrage. ;)
added ;)

maXTC 01.12.2004 02:47

muchas gracias :D

Oli 01.12.2004 10:02

Frage: kostet mich eigentlich das SMS auch was, wenn ich einen Parkschein auf diese Art löse?

Wenn ja, wärs für mich nicht mehr interessant....

Ciao Oliver

martin 01.12.2004 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Frage: kostet mich eigentlich das SMS auch was, wenn ich einen Parkschein auf diese Art löse?

Wenn ja, wärs für mich nicht mehr interessant....

Ciao Oliver

ja, die normalen SMS Gebühren deines Anbieters

maxb 01.12.2004 11:22

Ich verwende ausschließlich 10min Parkscheine :D

ruffy_mike 01.12.2004 12:29

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Ich verwende ausschließlich 10min Parkscheine :D
Wer schnorrt, der spoat, oder wie? :)

das chaos 01.12.2004 13:31

Ich verwend m-parking immer. is ne coole sache.
Zum Thema Parkuhr:
Nach einem persönlichem Gespräch mit einem Parksheriff ist es NICHT notwendig eine Parkuhr mit der Ankunftszeit zu hinterlegen, obwohl somit der Sinn der Kurzparkzonen ad absurdum geführt wird.
Die Begründung: m-parking wurde/wird damit beworben, nach Ablauf der Parkzrit NICHT mehr zum Auto latschen zu müssen, sondern bequem einen neuen Parkschein anzufordern, egal wo man sich gerade aufhält. Das Hinterlegen einer Parkuhr würde diesen Vorteil zunichte machen.

lg
chaos

das chaos 01.12.2004 13:56

Ach ja:
Von Vorteil isses wenn man A1-kunde is. Da werden die Kosten ohne Nebenkosten (ausser die SMS)mit der Handyrechnung bezahlt.
Bei den anderen Netzbetreibern gehts soweit ich weiß nur mit Pay-box.
Da hat man dann jährlich ein paar € (ich glaub es waren so um die 10) zu zahlen.
Obs sonst noch Vorteile hat A1-kunde zu sein is eine andere Gschicht.;)

frazzz 01.12.2004 14:19

lt. auskunft der zuständigen ma enthebt selbst ein parkpickerl nicht von der max. parkdauer...

und sicher gibt es nebenkosten -> sms-gebühr

das chaos 01.12.2004 15:00

Zitat:

lt. auskunft der zuständigen ma enthebt selbst ein parkpickerl nicht von der max. parkdauer...
des hättns vielleicht gern. Devinitiv kriegst du KEINEN Strafzettel, wenn du mit Parkpickerl für deinen Bezirk in deinem Bezirk parkst. (wär ja noch schöner)
Zitat:

und sicher gibt es nebenkosten -> sms-gebühr
kannst du auch lesen??
Zitat:

Da werden die Kosten ohne Nebenkosten (ausser die SMS)mit der Handyrechnung bezahlt.
das heißt: bei A1 brauchst keine Pay-box-gebühren zahlen, weil du für m-parking keine Pay-box brauchst, wenn du bei A1 bist.

frazzz 01.12.2004 15:16

ich red von einem parkpickerl im arbeitsbezirk :motz:
im 23. brauch ich gsd noch keins...

auch sms-kosten sind mehrkosten ! :rolleyes:

das mit m-parking keine tickets bei überschreitung der max. 120 min ausgestellt werden, wird angezeigt...

das chaos 01.12.2004 15:31

Zitat:

auch sms-kosten sind mehrkosten !
aber SMS-kosten hast bei allen Netzbetreibern.
Die Kosten für die Pay-box entfallen jedoch bei A1. So war das gemeint.
hastasjezgeschnallt??

frazzz 01.12.2004 15:35

Zitat:

Original geschrieben von das chaos
aber SMS-kosten hast bei allen Netzbetreibern.
Die Kosten für die Pay-box entfallen jedoch bei A1. So war das gemeint.
hastasjezgeschnallt??

wenn ich parkscheine beziehe hab ich keine sms-kosten, da ist mir der provider egal.

hast es jetzt? :eek:

das chaos 01.12.2004 15:37

irgendwie gehts hier aber um m-parking, oder??? :confused:

frazzz 01.12.2004 15:38

Zitat:

irgendwie gehts hier aber um m-parking, oder??? :confused:
[x] verwende es nicht, weil :D

ruffy_mike 01.12.2004 20:05

Zitat:

Nach einem persönlichem Gespräch mit einem Parksheriff ist es NICHT notwendig eine Parkuhr mit der Ankunftszeit zu hinterlegen, obwohl somit der Sinn der Kurzparkzonen ad absurdum geführt wird.
Die Begründung: m-parking wurde/wird damit beworben, nach Ablauf der Parkzrit NICHT mehr zum Auto latschen zu müssen, sondern bequem einen neuen Parkschein anzufordern, egal wo man sich gerade aufhält. Das Hinterlegen einer Parkuhr würde diesen Vorteil zunichte machen.

Also offiziell kann's so aber nicht sein, weil eigentlich müsste es richtig heissen: das m-parking führt den Sinn von Kurzparkzonen ad absurdum. Mag sein, dass es den Parksheriffs egal sein, war ja auch immer bisher so, dass man locker 3h Parscheine einlegen konnte, ohne gestraft zu werden (=> Hauptsache gezahlt wird).

Insofern wurde m-parking wohl nicht eingeführt, um die Kurzparkdauer zu umgehen, sondern eher, um auch dann bezahlen zu können, wenn man keine Parkschein zur Hand hat - oder aber innerhalb der Kurzparkzeit zu verlängern!

Summa summarum: ich werde mal in der nächsten Zeit ohne Parkuhr parken, mal sehen, ob die wirklich (in der Praxis) unnötig ist!

Guru 01.12.2004 20:56

Guru empfiehlt, die Parkuhr zu verwenden. Im ersten Bezirk, Bereich Elisabethstraße, hätte das Guru trotz Parkuhr fast ein Ticket gekostet - aber mit Guru'schem Charme und Überredungskunst entkommen ;)

Man muss die Parkgebühren in Wien nicht mit paybox bezahlen, man kann auch auf Vorrat kaufen und mit Kreditkarte bezahlen. Es kommt halt ein SMS je Parkschein dazu. Übrigens gibt es in Wien auch Zonen, die 3 Stunden als längste Zeit haben.

Guru

ruffy_mike 01.12.2004 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Übrigens gibt es in Wien auch Zonen, die 3 Stunden als längste Zeit haben.
Wo denn? Würde mich interessieren!

LouCypher 02.12.2004 11:12

verwende sowas damit sind mir kurzparkzonen in wien wurscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.