![]() |
schon wieder Freeware bei ebay????
Hallo zusammen,
versucht hier schon wieder jemand die Konjunkturflaute mit Freeware anzukurbeln? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW Bei einem Angebot wäre ich wahrscheinlich gar nicht draufgestoßen. Aber dieser Kollege bietet gleich eine ganze Latte an. Belehrt mich bitte eines Besseren. |
Sieht ganz so aus. Hab seine Auktionen gemeldet.
|
Woher ....
... wisst ihr das es sich um Freeware handelt?
Vielleicht hat dieser Bursche auch alle Scenerien, Flugzeuge selbst entwickelt. Das es sich um runtergeladene Freeware aus dem netz handelt ist doch nichts mehr als eine Spekulation. Jan (ESPC) |
auch wenn dies so wäre, fände ich nix dabei entstandene kosten für dl und medienerstellung in rechnung zu stellen.
wer die medien nicht will, kann ja downloaden, oder? btw: ich verkaufe nichts über ebay, ergo bin ich nicht der anbieter :D |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Was würdest du sagen, wenn du in mühevoller Arbeit ein Freewareprodukt entwickelst, zum kostenlosen Download bereitstellst und ein anderer diese Freeware für 500 € (nur mal als übertriebene Hausnummer) verscherbelt?
|
Zitat:
Gruß Matthias |
seht das doch mal so: niemand ist verpflichtet sowas zu kaufen,und wer
es tut ist selber schuld. |
@Matt_EDDW: Stimmt nicht ganz, der Grundsatz lautet wie folgt:
Grundsatz Es ist verboten, Software bei eBay anzubieten, deren Verkauf die Rechte Dritter verletzt. Wenn ich meine eigens entwickelte Software auf gebrannter CD verkaufe, verletze ich nicht das Recht Dritter. Oft ist es so, dass Software gebrannt verkauft wird, weil sich eine Pressung der Medien nicht rentiert (z.B. FSGenesis verkauft seine Software auf gebrannten Medien.) Ich denke nicht, dass eBay ein Problem damit hat, wenn man nachweisen kann, dass es sich um eigens entwickelte Software handelt - sei es jetzt gewerbsmässig oder nicht. Greets! |
Meister Ridder,
guckst Du hier: http://pages.ebay.de/help/policies/software.html Im Detail steht dort: Zitat:
|
Zitat:
Du kannst keinen Umkehrschluss anstellen, dass automatisch eine Rechtsverletzung vorliegt, wenn der Verkaufer nicht mit dem Urheber identisch ist. Dann dürften z.B. Verlage ja auch gar keine Gesetzesbücher drucken – die Texte haben sie ja kaum selbst geschrieben. Trotzdem dürfen sie eben doch daran verdienen... Schau, im Bereich Computersoftware: „Actually we encourage people who redistribute free software to charge as much as they wish or can“ http://www.gnu.org/philosophy/selling.html Warum soll bei Freeware im Flusibereich plötzlich das genaue Gegenteil dieser herrschenden Ansicht gelten? Sicher kann jede dieser ach-so-schlimmen „Freeware-Auktionen“ wg. des Verbots der gebrannten CDs gekippt werden. Das ist aber ein völlig anderer Schuh, und sagt überhaupt nichts darüber aus, ob solche Angebote nun unmoralisch sind, oder nicht. Dann müssten sich hier ja Leute darüber aufregen, dass nicht „Freeware“, sondern „bespielte CD-Rs bei eBay“ angeboten würden... |
@Marc: natürlich nicht, aber das hab ich auch nicht behauptet. Auch MM & Co (der grosse rote) verkauft Software ohne Urheberrechte zu brechen.
I.d.R. darf ich als Firma meine eigens entwickelte Software - natürlich unter der Vorraussetzung dass beim Entwickeln schon keine Urheberrechte gebrochen werden - durchaus wann und wo ich will verkaufen. Egal, ich hab nicht vor meine Software bei eBay zu verkaufen, darum ist es egal. Greets! |
Marc,
tu bitte nicht immer so als sei Deine Ansicht (die nur eine unter veschiedenen Auffassungen zu dieser Frage ist) Gesetz. Gerade die Verwendung des Begriffs "Herrschende Ansicht" ist in dieser Hinsicht mehr als unzutreffend. Schon Dein Artikel vor zwei Aussagen war in dieser Hinsicht nichts weiter als juristische Stammtischparliererei. |
Zur Vollständigkeit: ich spreche nicht vom Verkauf von gebrannter Freeware!
Bei der Rauchpause soeben kam mir folgendes in den Sinn: ist es laut eBay-AGBs rechtens, einen "Download-Link" zu verkaufen (ähnlich wie simmarket.com) und als "Sicherheitskopie" eine CD-R zu verschicken? Anmerkung: ich rede von MEINER Software, nicht kopierte Freeware... @GNU: schöne Interpretation des Wortes "Freeware" - aber ist rechtlich natürlich vollkommen wertlos! Greets! |
Zitat:
|
Hi Leute,
hier ein Auszug aus der Readme eines Freeware Programmes. (FlusiFix2004) so oder so ähnlich steht es überall drin. Ob nun deutsch oder englisch. Zitat:
Gruß Maik FLUSIPILOT.DE |
Zitat:
„Udos-Rockband“ erlaubt, ihre erste CD frei zu kopieren... dann darf ich automatisch auch das aktuelle Album von U2 kopieren? Es geht daran, ob ein Schlag ins Gesicht grundsätzlich eine Körperverletzung ist. Wenn ich das meinem Nachbarn erlaube, dann kann ich damit aber nicht das StGB umschreiben. Und ebenso kann der Flusifix-Autor nicht grundsätzliche Wertungen des UrhG umschreiben. |
Zitat:
Warum reagierst du bei einem sachlichen Thema dermaßen gereizt, dass du Kollegen und deren Arbeit vor den Lesern – ohne Begründung – durch den Dreck ziehen willst? Dir selbst tust du damit keinen Gefallen. Andere Leser sind in der Lage, sachlich über das Thema zu diskutieren. |
Zitat:
Deshalb habe ich das Beispiel mit den Gesetzestexten gewählt. Das BGB vom C.H.Beck Verlag ist chronisch in den Top20 der Verkaufscharts. Trotzdem verdienen die Urheber nicht daran... |
Zitat:
Es geht darum, was Freeware ist, und welche Rechte der Urheber einräumt und welche nicht. Beides Mal geht es um Software, die als „free“ bezeichnet wird. Ich würde also nicht sagen, dass die Überlegungen wertlos sind. Im Gegenteil ist wohl die – weltweit erste – Beschäftigung eines Gerichts mit dem Thema und die recht eindeutige Meinung der gut organisierten Free Software-Szene der einzige Anknüpfungspunkt. Es gibt aber sogar weitergehende Quellen: Strömer, Online-Recht. Zu der Frage der Nutzungsrechte „Wer sicher gehen möchte, der sollte gleichwohl davon ausgehen, dass im Zweifel jeder Beitrag, der nicht ausdrücklich als ... Freeware gekennzeichnet ist, urheberrechtlich geschützt ist“. (Strömer, Online-Recht, S. 173, ähnlich S. 193, 233) |
Zitat:
liebe Grüße übrigens........ Alfred |
Jungs mal im Ernst
Ich meine wer sowas bei ebay kauft der hat doch selber schuld. Jeden Tag stehen viele dumme Menschen auf, nur einer muss es kaufen ;-) :lol: :lol: :lol: See you |
FSUIPC
Hallo Frinds, Wenn ich mich hier im Forum betätigen möchte komme ich mir vor wie gerade aus dem Ei gesprugen, dof kiken nix wüßt.Bitte um
Entschuldigung, wenn nicht alles so läuft, wie es soll. Wer kann mir da weiter helfen? Mein Airbus A319-100 von Eurowings geht immer baden nach dem Start. Fehler Meldung FSUIPC Erro. Wo liegt da der Hase im Pfeffer. Fliege |
@Marc: Erstens würde ich dich bitten, wenn du schon zitierst, dann bitte komplett. Ich hab zwei Postings weiter unten geschrieben, dass ich nicht davon rede, dass jemand Freewaresoftware verkauft, sondern ich rede die längste Zeit schon davon, dass ich meine eigens gewerblich programmierte Software verkaufen kann.
Des weiteren zitiert auch GNU keine Gesetzestexte. Somit ist es - rein rechtlich - wie schon gesagt, wertlos (okay, der ein oder andere Hollywood-Richter würde es vielleicht als Beweismittel zulassen). Mir ist schon klar, dass ich kein Geld dafür verlangen kann, dass ich Freeware-Software zum Verkauf anbiete, sehrwohl kann ich (oder SUSE oder sonstwer) Geld damit verdienen, indem man Distributionen verkauft - welche ja im Prinzip auch Freeware sind. Verkauft wird aber der Mehrwert, das Handbuch, die bunte Verpackung, 10 CDs, Hüllen, 30-Tage-Support, etc. Und DAMIT lässt sich sehr wohl Geld machen. Abschliessend will ich noch dazu sagen: Freeware macht die Welt nicht besser! Viel Spass noch beim weiter diskutieren! Greets! |
Hallo Marc,
in meinen Augen hinkt dein Vergleich etwas. Auch wenn die Rockband erlaubt die LP zu kopieren hießt das noch lange nicht das andere damit Geschäfte machen dürfen. Bei Freeware setzt sich ein Autor hin macht etwas und stellt es dann allen zur Verfügung damit sie sich daran erfreuen können. Erfreuen - nicht bereichern!!! Und nur darum geht es hier. Gesetz hin oder her. Allein schon der moralische Aspekt verbietet solche Praktiken. Leute die sich mit anderer Leute Arbeit bereichern gehören an den Pranger weil sie Schmarozter sind. Gruß Maik FLUSIPILOT.DE |
An Rider99
Zitat:
Gute Freeware treibt Payware Autoren dazu noch besser zu sein sonnst können Sie Ihr Produkt nicht verkaufen. Und das macht die Welt, und wenn es nur die Flusiwelt ist, ein klitzekleines Stück besser. Gruß Maik FLUSIPILOT.DE |
Besser zu sein als Freeware reicht nicht und ist auch nicht als Bedingung geeignet, oder wie Mathematiker sagen:
weder notwendige noch hinreichende Bedingung! Warum? Weil für ein professionelles Produkt bestimmte Kriterien gelten, die der Markt - also die Kunden - definieren und die sich freilich auch ändern. Die kann allerdings auch ein Freeware-Produkt erfüllen, ist halt wegen des vergleichweise geringen Aufwandes (Zeit, Personal, Geld) kaum wahrscheinlich. Und das Payware keinesfalls immer besser als Freeware ist, kann hierorts in vielen Postings nachgelesen werden, oder? |
Zitat:
Kein Mensch würde die German Airports kaufen wenn es auch nur Ansatzweise etwas vergleichbares in der Freeware Szene gäbe. Übrigens habe ich nicht behauptet das Payware immer besser ist als Freeware. Ich habe nur gesagt das es die Payware vorantreibt. Gruß Maik FLUSIPILOT.DE |
Hallo Miteinander,
Gibts hier im Forum keinen guten Therapeuten, der Bengel von seinem " Martin Georg / Hans Hartmann Anbell- und Beißreflex" kurieren kann? Würde mich mit ein paar Euro an den Kosten beteiligen. Gruß Rolf |
Sag Mal Leute? Zwei (jetzt drei...) Seiten für so einen Mist?
Seit ihr alle arbeitslos, oder was? Nix zu tun? :( Geht mal lieber Fliegen oder Controllen... ;) So ein Schwachsinn! |
Zitat:
weibliche Therapeuten, mindestens 170 cm groß, sportlich schlank, schwarze oder dunkle Haare, Schifahrerin bevorzugt. Würde mich aber zur Not auch in blonde Behandlung geben ;) Aber mal im Ernst: ich tue dem armen Martin doch nichts, oder? Und nur seiner Psyche wegen muß ich auch nicht seiner Meinung sein, oder? Und wenn Hartmann keine Kritik an seinen Produkten verträgt, so beteilige Dich doch auch an seinen Behandlungskosten ;) Denn EW-Pro war keineswegs so gut wie viele Mastdarmakrobaten glauben machen wollen...... |
Ach wie schön, da kommt Weihnachtsstimmung auf.
Advent, Advent, die Hütte brennt :D |
ich will auch mal:
Frage: versucht hier schon wieder jemand die Konjunkturflaute mit Freeware anzukurbeln? Antwort: na und ??? Es ist immer wieder schön, dass, wenn in China ein Sack Reis umfällt, man hier nicht nur darüber informiert wird, sondern sogar in soziologischen Detailstudien die Reaktionen auf dieses 'umwerfende' Ereigniss studieren kann :D wie heisst es so schön ? "Chips und Cola zu mir " :D |
[disregard]
|
Zitat:
Leute ich kann die Diskussion zum Aufweichen eines Gesetzes zum Schutze des geistigen Eigentums nicht mehr höhren. In meinen Augen (für mich stellt das UrhG einen Teil meiner Existenzgrundlage dar) ist jeder der sich am geistigen Eigentum fremder vergreift, genau so ein Dieb als würde er sich am materiellen Eigentum vergreifen. Zitat:
Zitat:
Wenn du das ganze Werk lesen willst bitte: http://bundesrecht.juris.de/bundesre...hg/inhalt.html |
Zitat:
Kreativität, Intellegenz und Dienstleistungen sind die Basis für das langfristige wirtschaftliche Überleben in Deutschland, wenn wir hier keine Einstellung dazubekommen, das dieses auch einen Wert hat, dann können wir das vergessen. Vorallem den wirtschaftlichen Wohlstand. |
Des Deutschen liebste Beschäftigung ist der Blick auf Mitmenschen. Diese Tradition geht wohl auf Dr. Sieber zurück, der so ungefähr 1840 erstmals eine polititsche Polizei in Deutschland aufbaute und sich einer deutschen Tugend, der Denunziation, bediente, die ja bi in die Gegenwart hochlebt (Denunziationsaufruf eines sächsichen Landespolitikers bezüglich Steuern in den 90ern).
An genau dies erinnert mich der Verlauf dieses Threads. Da gibt es jemanden, der eine CD anbietet. Dann gibt es einen auf wichtig tuenden, der sich sofort bemüßigt fühlt, zu melden (Georg Martin). In Folge bricht hier eine Diskussion vom Streit, in der sich jeder im Rechthaben überbietet, obwohl keine die genauen Umstände wirklich kennt, ja niemand weiß, ob nicht der Anbieter völlig rechtens handelt (z.B. eigene Kreationen, etc.). Ob einer der Diskutanten überhaupt Gerichtserfahrung hat, mag ich nicht zu beurteilen, wohl nicht, denn sonst würde man die Diskussion im Sinne von "2 Juristen, 3 Meinungen" führen und entspannter damit umgehen. |
nee, Horst, so nicht ("Chips her, es geht los") :D
Die Frage ist: warum muss dieser Fakt in dieses Forum hier gemüllt werden ? Weil hier die Flusi-Reichspolizei ist ? In der Schule würde man sagen: "Thema verfehlt, setzen, sechs". Eine eMail an eBay hätte doch ebenso gereicht - wenn's denn wirklich nötig ist. Deswegen der dezente Hinweis auf verpackte Nahrungsmittel (Sack Reis) in fernöstlichen Ländern (China) - aber es gibt halt Leute, die darüber nachdenken, ob dies nicht wesentliche Auswirkungen auf die westliche Zivilisation haben könnte. Wie gesagt: soziologisch äusserst interessante Diskussionen :D @Alfred: das hat sich überlappt, aber du hast natürlich Recht. Und wenn dann noch die Sack- pardon: Sachverständigen auftauchen, gibt's einem den Rest ;) |
Zitat:
1) Der Nachbar verprügelt ständig Frau und Kind 2) Der andere Nachbar beleidigt und verhöhnt Ausländer 3) Du beobachtest jemandem beim Ladendiebstahl 4) Auf der Baustelle arbeiten Schwarzarbeiter In welchen Fällen ist es hier nicht gerechtfertig dieses zu unterbinden??? So und wo hören wir dann auf??? In jedem der benannten Teilen werden andere geschädigt, wenn willst du den schützen? Den Täter oder das Opfer? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |