WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   MwSt bei Interneteinkauf (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151707)

W4tl 29.11.2004 16:23

MwSt bei Interneteinkauf

hallo

wenn ich deutschland etwas über das internet bestelle, welche steuer wird fällig und wo?

in Deutschland 16% oder
in Österreich 20%

LouCypher 29.11.2004 16:32

16% in D

T.dot 29.11.2004 16:38

Also alle größeren Deutschen-Internetversandfirmen (Amazon, Thomann) wo ich bereits bestellt habe verechnen 20% MwSt., da sie ab einem bestimmten Umsatz in Ö die MwSt. in Österreich abführen müssen (irgendwie so lief das, hab mir das mal erklären lassen).

Bei kleineren Händlern zahlst nur 16%, wennst Glück hast ;)

mfg

Goldeneye 29.11.2004 21:34

Zitat:

Original geschrieben von T.dot
Also alle größeren Deutschen-Internetversandfirmen (Amazon, Thomann) wo ich bereits bestellt habe verechnen 20% MwSt., da sie ab einem bestimmten Umsatz in Ö die MwSt. in Österreich abführen müssen (irgendwie so lief das, hab mir das mal erklären lassen).

Bei kleineren Händlern zahlst nur 16%, wennst Glück hast ;)

mfg

jo, stimmt so!
das problem ist nur das meist bei kleineren händlern mehr versandkosten anfallen. und dann ist es fast hinfällig.
amazon verrechnet 20%.... sieht man aber erst bei der bestellung.

daytrader 29.11.2004 22:10

jo, stimmt so!

man könnte aber auch bei grösseren bestellungen die mwst differenz sparen, indem man meinen lieblingsdienst verwendet :- ) http://www.meinpaket.at/ - es dort hinbestellt (in D) und es sich weiter nach A schicken lässt

daytrader 29.11.2004 22:11

jo, stimmt so!

man könnte aber auch bei grösseren bestellungen die mwst differenz sparen, indem man meinen lieblingsdienst verwendet :- ) http://www.meinpaket.at/ - es dort hinbestellt (in D) und es sich weiter nach A schicken lässt

frazzz 29.11.2004 22:12

Re: MwSt bei Interneteinkauf

Zitat:

Original geschrieben von W4tl
hallo

wenn ich deutschland etwas über das internet bestelle, welche steuer wird fällig und wo?

in Deutschland 16% oder
in Österreich 20%

wenn es ein gebrauchtes auto ist und du kein händler bist, darfst du die dif. nachzahlen +nova :eek:

frazzz 29.11.2004 22:12

Re: MwSt bei Interneteinkauf

Zitat:

Original geschrieben von W4tl
hallo

in Deutschland 16% oder
in Österreich 20%

wenn es ein gebrauchtes auto ist und du kein händler bist, darfst du die dif. nachzahlen +nova :eek:

daytrader 29.11.2004 23:13

gut, daß ich nicht der einzige doppelposter bin :D

Sibirien 30.11.2004 00:15

Wenn Du ein Produkt im Ausland kaufst, und Du es in Österreich orderst und rechtmäßig benützt, mußt Du den österreichischen MwSt.
Satz bezahlen!
Also 20%.
Detail am Rande MwSt ist eigentlich eine falsche Diktion.
Ust (Umsatzsteuer) ist die richtige Bezeichnung dafür

LG

garfield36 30.11.2004 00:57

Umsatzsteuer

Ich fine man sollte sich in der EU diesbezüglich auf einen einheitlichen Steuersatz einigen.

maXTC 30.11.2004 02:22

Re: Umsatzsteuer

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Ich fine man sollte sich in der EU diesbezüglich auf einen einheitlichen Steuersatz einigen.
es gibt ja wichtigere dinge... marmelade muss konfitüre heißen und gemüse wird zu obst.

garfield36 30.11.2004 11:56

Einheitlich

Ach ja, hatte ich nicht daran gedacht.

frazzz 30.11.2004 14:45

Re: Umsatzsteuer

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
ab 2006 gelten die schwächsten regeln innerhalb der eu ;) :rolleyes: :confused: :eek:

:hehe: das will ich sehen:

14% mwst, gewerbe nach 1,5 jahren berufsausübung,...
ich werd dann rauchfangkehrer, apotheker und bestatter :D

einer sorgt für die kunden des nächsten :lol:

garfield36 30.11.2004 16:18

Na ja

Wenn Du gut bist und damit etwas verdienen kannst, warum nicht? Andernfalls gehst halt pleite.

Sibirien 01.12.2004 23:15

Bei den unterschiedlichen Umsatzsteuer und Körperschaftssteuersätze liegt ja das Dilemma. Das ist ja gerade einer der Hauptgründe, daß die Firmen immer mehr in den Osten abwandern.
Aufgrund unserer relativ hohen Steuersätze fließt ein beträchtlicher Teil ins Sozialsystem. Da der Osten bei Weitem kein westliches Sozialsystem hat, können auch die Steuersätze (noch) gering gehalten werden. Fragt sich noch, wie lange...

Sibirien 01.12.2004 23:17

Bei den unterschiedlichen Umsatzsteuer und Körperschaftssteuersätze liegt ja das Dilemma. Das ist ja gerade einer der Hauptgründe, daß die Firmen immer mehr in den Osten abwandern.
Aufgrund unserer relativ hohen Steuersätze fließt ein beträchtlicher Teil ins Sozialsystem. Da der Osten bei Weitem kein westliches Sozialsystem hat, können auch die Steuersätze (noch) gering gehalten werden. Fragt sich noch, wie lange...

Sibirien 01.12.2004 23:17

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.