![]() |
MwSt bei Interneteinkauf
hallo
wenn ich deutschland etwas über das internet bestelle, welche steuer wird fällig und wo? in Deutschland 16% oder in Österreich 20% |
16% in D
|
Also alle größeren Deutschen-Internetversandfirmen (Amazon, Thomann) wo ich bereits bestellt habe verechnen 20% MwSt., da sie ab einem bestimmten Umsatz in Ö die MwSt. in Österreich abführen müssen (irgendwie so lief das, hab mir das mal erklären lassen).
Bei kleineren Händlern zahlst nur 16%, wennst Glück hast ;) mfg |
Zitat:
das problem ist nur das meist bei kleineren händlern mehr versandkosten anfallen. und dann ist es fast hinfällig. amazon verrechnet 20%.... sieht man aber erst bei der bestellung. |
jo, stimmt so!
man könnte aber auch bei grösseren bestellungen die mwst differenz sparen, indem man meinen lieblingsdienst verwendet :- ) http://www.meinpaket.at/ - es dort hinbestellt (in D) und es sich weiter nach A schicken lässt |
jo, stimmt so!
man könnte aber auch bei grösseren bestellungen die mwst differenz sparen, indem man meinen lieblingsdienst verwendet :- ) http://www.meinpaket.at/ - es dort hinbestellt (in D) und es sich weiter nach A schicken lässt |
Re: MwSt bei Interneteinkauf
Zitat:
|
Re: MwSt bei Interneteinkauf
Zitat:
|
gut, daß ich nicht der einzige doppelposter bin :D
|
Wenn Du ein Produkt im Ausland kaufst, und Du es in Österreich orderst und rechtmäßig benützt, mußt Du den österreichischen MwSt.
Satz bezahlen! Also 20%. Detail am Rande MwSt ist eigentlich eine falsche Diktion. Ust (Umsatzsteuer) ist die richtige Bezeichnung dafür LG |
Umsatzsteuer
Ich fine man sollte sich in der EU diesbezüglich auf einen einheitlichen Steuersatz einigen.
|
Re: Umsatzsteuer
Zitat:
|
Einheitlich
Ach ja, hatte ich nicht daran gedacht.
|
Re: Umsatzsteuer
Zitat:
:hehe: das will ich sehen: 14% mwst, gewerbe nach 1,5 jahren berufsausübung,... ich werd dann rauchfangkehrer, apotheker und bestatter :D einer sorgt für die kunden des nächsten :lol: |
Na ja
Wenn Du gut bist und damit etwas verdienen kannst, warum nicht? Andernfalls gehst halt pleite.
|
Bei den unterschiedlichen Umsatzsteuer und Körperschaftssteuersätze liegt ja das Dilemma. Das ist ja gerade einer der Hauptgründe, daß die Firmen immer mehr in den Osten abwandern.
Aufgrund unserer relativ hohen Steuersätze fließt ein beträchtlicher Teil ins Sozialsystem. Da der Osten bei Weitem kein westliches Sozialsystem hat, können auch die Steuersätze (noch) gering gehalten werden. Fragt sich noch, wie lange... |
Bei den unterschiedlichen Umsatzsteuer und Körperschaftssteuersätze liegt ja das Dilemma. Das ist ja gerade einer der Hauptgründe, daß die Firmen immer mehr in den Osten abwandern.
Aufgrund unserer relativ hohen Steuersätze fließt ein beträchtlicher Teil ins Sozialsystem. Da der Osten bei Weitem kein westliches Sozialsystem hat, können auch die Steuersätze (noch) gering gehalten werden. Fragt sich noch, wie lange... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr. |