WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   FS2002 oder FS2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151538)

Pilot1991 27.11.2004 18:16

FS2002 oder FS2004

Wer finder wen eigenlich besser ?
Ich meine den FS2002 oder den FS2004?

Was soll den der Unterschied vom FS2004 zum
FS2002 sein ? Also ich finde beide gleich gut ;) , was
meint ihr?

Quax der Echte 27.11.2004 18:21

Entschuldige die Fragen:
Du hast beide Varianten ? Und findest keine Unterschiede ? Und Du bist Gast hier im Forum und schaust ab und zu in die Beiträge ?

Pilot1991 27.11.2004 18:24

Gast=Was ?

Nein ich habe nicht beide Varianten. Aber ich hab den
FS2002 und dufte schon viele male mit dem FS2004 Fliegen!

UKING 28.11.2004 18:27

Ich gehöre zu denen, die seit Jahr und Tag mit dem FS2002 fliegen und die Gelegenheit hatten, testweise mal einen FS2004 zu installieren. Nun ja. Als (noch-) Offliner hat man ja im FS9 mehr Möglichkeiten, was die ATC anbelangt. Auch die Grafik ist zum Teil ansprechender. Das GPS hat Fortschritte gemacht, obwohl ich persönlich das nicht gebraucht hätte. Dann gibt es mehr Flugzeuge zur Auswahl. Meiner Meinung nach Verschwendung, da man eh nie mit allen fliegt, schon gar nicht mit der MS-Einheitsware. ;)
Wenn ich nur mit Defaultmaschinen unterwegs gewesen wäre, hätte ich mich trotzdem für den FS2004 entschieden. Schon, weil er das neuere Produkt ist und demnach besser supportet wird.
Aber dort lief mein Lieblingspanel nicht. Und dieses Panel war es mir wert, weiter im FS2002 zu fliegen.

Erst mit dem FS10 werde ich umschwenken und wohl keine 747 mehr fliegen.

DeLaPlata 29.11.2004 12:08

"spielen" = offline, "simmen" = online

Hi simmer,
wenn du dich entschließen würdest, ONLINE zu gehen, würdest du bald gar nicht mehr wissen, dass es sowas wie msfs - atc gibt.
:D SIMMEN beginnt erst mit ONLINE :D

Gruß rico :smoke: () () () * * *

:( der Lehrer hat mein Pfeifchen konfisziert !!!

Thomas-TMT 30.11.2004 16:07

Unterschied FS2002 - 2004 ?

Ganz einfach: mit dem 2002er kannst Du virtuelle Flüge machen, mit dem 2004er kannst Du unverständliche Fehlermeldungen lesen - zumindest war's bei mir so.
Ich hatte mir extra für den FS2004 einen Computer bauen lassen, aber nach unerklärlichen Abstürzen, zuerst CTD's, die ich dann mit dem Jobia-Patch in den Griff bekam und anschließend PC-Totalabstürzen, wobei sich nicht einmal der mehr der PC ordnungsgemäß abschalten ließ, habe ich mir den 2002er in der Pro-Version zugelegt. Seitdem bin ich wieder glücklich am Fluisieren - und AddOns gibt's für mein Scenerygebiet (Europa) auch genug, sowohl Pay- als auch Freeware.
Vielleicht löst ja der berühmte FS9a-Patch die o.g. Probleme, aber wenn ich mich hier so im Forum umsehe, gibt's nach wie vor Probleme - und der Patch selber ist ja auch nicht gerade Bedienerfreundlich, zumindest stand das so in einer der letzten Flight-x-press-Ausgaben.
Ich habe den Eindruck, dass MS nur alle Flusi-Generationen einmal einen ordentlich dabei hat - und ich bin seit FS4 dabei (FS5 und FS95 waren zum Vergessen, der FS98 ein Traum, der FS2002 eine Krankheit und erst der 2002Pro ein echter Ersatz für den 98er) - vielleicht tausch' ich ihn dann gegen einen FS2010 etc. ein.
2004er-Piloten bitte nicht böse sein, aber ich will "fliegen" und nicht Fehler suchen.
Happy Landings
Thomas

UKING 30.11.2004 17:36

Re: Unterschied FS2002 - 2004 ?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-TMT
...aber ich will "fliegen" und nicht Fehler suchen.

Genau deshalb kommen bei mir auch keine Zusatzszenerien auf die Platte. ;) Und besser für die Framerates ist das auch.

Quax der Echte 30.11.2004 18:23

Re: Re: Unterschied FS2002 - 2004 ?

Zitat:

Original geschrieben von UKING
Genau deshalb kommen bei mir auch keine Zusatzszenerien auf die Platte.
Moin.

Überhaupt gar keine, auch nicht ne einzige klitzekleine ?
Und wie siehts mit den Airports aus ?
Und das hältst Du aus ? ;)
Bei Deinem schönen PC ?

UKING 30.11.2004 19:43

Ich "halte" das ganz gut aus, Wolfgang! ;) Da ich nur IFR fliege, bin ich eh fast nur über den Wolken. Und im Final konzentriere ich mich auf die Runway. Beim Taxeln habe ich keinen Bock, mir zwar originalgetreu nachgebildete, aber ruckelnde Gebäude anzusehen.

Und Szenerieprobleme habe ich ja trotzdem. ;) Aber ich weiß, dass das keine vermeidbaren, eingeschleppten Sachen sind.

Das einzige, das ich mir gönne, sind meine POSKY-Jumbos und ein 747-Panel von Jorge Salas. Was allerdings doch ganz schön an der Framerate nuckelt. Habe jetzt schon nur 10fps in Bodennähe. Trotz meines zugegeben "schönen PCs".

Übrigens:
Ich hatte selbstverständlich auch mal Zusatzszenerien drauf:
Madeira, Hamburg Stadt, Boberg, Finkenwerder und Sachsen komplett incl. EDDC und EDDP. Alles ganz toll, aber eben auch plötzlich undurchdringliche Wände auf manchen Taxiways, Wasserflächen statt Beton auf dem Apron, statt Bäume nur graue Klötze oder an manchen Stellen keine Bodentexturen.
Sicher, alles lösbare Probleme, -manches habe ich auch regeln können- und für Euch auch bestimmt keine Hürde, aber ich habe eben keinen Bock auf dauernde Basteleinen. Ich will fliegen! Oder zumindest das etwas simulieren... :)

Tja, so unterschiedlich sind halt die Ansprüche.
:)

Bengel 30.11.2004 20:07

habe beide Versionen, fliege immer noch mit dem guten alten FS2002

warum? Weil ich nicht wieder die ganze Palette an Fliegern und Scneries, die derzeit leidlich gut funktionieren, erneut kaufen will, warten muß bis die patches gegen Ende der Lebensdauer des FS erscheinen und bis dahin immer nur unter finanziellen Einsatz aufrüste.

Aber wie so oft im Leben: alles Geschmacksache.

Der "Neue" hat ein paar Dinge verbessert wie Wetter, aber wirklich viel kam m.E. nicht hinzu.

Jester 30.11.2004 22:10

Mal eine Gegenstimme,

ich weine dem FS2002 keine Träne mehr nach, der "neue" hat viele kleine Details die sich erst erst nach und nach offenbaren. Allein die 3D-Wolken geben einen völlig anderen Eindruck, ich wundere nich immer wieder wenn geschrieben wird daß sich "nur" das Wetter geändert hat... Wetter ist eines der wichtigsten Dinge in der Fliegerei, die Wolken sind nicht nur da damit es beim fliegen "schön aussieht" :lol:
Ich hatte auch beide parallel installiert gehabt... nach 3 Monaten hatte ich dann den FS2002 komplett gelöscht.

Bengel 30.11.2004 23:30

Bezüglich des Wetters bzw. Wolken hast Du recht, aber mir persönlich sind Flughäfen und brauchbare Flugzeuge wichtiger als Wolken.

Auch wenn der Neue ein paar nette Oldtimer hinzubekam, es dauert halt nun schon gut ein Jahr ud es sind immer kaum noch Flugzeuge auf dem Markt, die Sceneries kommen auch erst langsam, und bis alles mal wieder soweit ist, daß man auch außerhalb Deutschlands und Österreichs ein paar nette, hochwertige Airports vorfindet und nicht nur mit B737-800 unterwegs sein muß, wird nochmal Zeit vergehen.

Wenn's dann soweit ist, wird sicher der FS 10 angekündigt....;)

PS: mal ehrlich, eigentlich ist es ein Glaubenskrieg, oder? Der eine mag dies, der andere jenes...

alfora 01.12.2004 17:16

Das mit den nicht so zahlreich vorhandenen Flugzeugen liegt IMHO eher daran, dass die Einarbeitung in GMAX vielleicht komplizierter und langwieriger ist. Das ist ja eine ganz andere Technik als früher.

So einen ähnlichen Effekt gab es beim Umstieg des alten Geländemodells (mit den Pyramidenbergen) auf Mesh-Szenerien.

Den gleichen Effekt wird es geben, wenn Microsoft (hoffentlich) in einer der nächsten Versionen das Gelände- und vor allem Gebäudemodell überarbeitet hat. Dann werden sich alle Designer auf neue Szenerien stürzen und wir werden wieder länger warten (müssen).

alex92 01.12.2004 19:04

Hi !

Ich glaube die sind beide gleich gut ;) .
Nur dass der FS2004 etwas vollständiger und ne etwas bessere Grafik hat :D .

ALEX

PS.: Hier ist noch ein schöner Screenshot aus dem FS2004:

andi-san 02.12.2004 14:00

Umstieg JA - NEIN ???

...also für mich hat sich die Frage wie folgt beantwortet:

Ich habe mir meine FS2002-Payware-AddOns aufgelistet und dann geprüft, ob und mit welchen Nachteilen ich diese in FS2004 installieren kann. Außerdem war interessant, wieviel ich evtl. für die neue Version ausgeben müßte bzw. was sonst noch dazukommt (wie z.B. FSUIPC usw.).
Überraschenderweise kam dabei zu Tage, daß wohl einige ex FS02-Produkte kostenlos "patch-bar" sind, dann aber eigentlich immer irgendwelche Nachteile auftreten.
Als ich zum Schluß sah, welch finanzieller Aufwand dahinterstünde, den FS04 wieder auf den gleichen Stand zu bringen, entschied ich mich, beim FS02 zu bleiben.

Zumal alles was jetzt schön und gut ist, in einiger Zeit mit erscheinen des FS10 wieder alt und unbrauchbar wird. Also geb' ich das Geld für die gleichen, aktualisierten AddOns dann nochmal aus. Und das dann alle 2 Jahre ??? Nur um "dazu-zugehöhren" ???

Ne Sorry - da hab' ich keinen Bock drauf und außerdem mit meinem Geld was besseres vor. Vielleicht bin aber auch nur zu Alt um mich dafür begeistern zu können. Für mich das beste Beispiel sind die neuen Austrian Airports - um den gleichen Stand wie im FS02 zu haben, muß ich jetzt 2 AddOn's kaufen für je 39€ .... Nein Leute, nicht mit mir! Außer den "großen" interssieren mich leider keine anderen im Nachbarland. Vermutlich sind beim FS10 die paar intl. östereichischen Airports auf 3 CD's mit unzähligen Klein- und Kleinstflugplätzen verteilt nur um dann 3x je 39€ berappen zu dürfen....mmhh, daß muß jeder für sich entscheiden.

Mag sein, daß ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe. Dafür kann ich mich hier nicht als FS04-Nutzer outen, hab so gut wie keinen CTD erlebt und mehr Pay- und Freeware Airport installiert und verfügbar als ich jemals anfliegen kann und werde.

Gruß
andi

UKING 02.12.2004 19:40

Stimmt. Das Problem kommt ja noch dazu!
Ich werde mir den FS10 zulegen, wenn er denn nächstes Jahr released wird, und werde mich freuen, welch großen Fortschritte gegenüber dem FS2002 gemacht wurden! Ohne AddOns wird dieser Unterschied nämlich nicht verwässert, sondern ein direkter Vergleich ist leicht realisierbar.

Ohne AddOns muss man beim Wechsel auch keinem rausgeschmissenen Geld nachtrauern und ein eventuelles Neuinstallieren des Flusi ist verhältnismäßig schnell erledigt.
Ich weiß, dass ich nicht up to date mit meiner Simulator-Software bin, aber das ist ja wohl niemand hier. :rolleyes: Also wozu nach den "Sternen" greifen? Außer einem schöneren Aussehen und, bei Panels, anspruchsvollerer Bedienung scheinen AddOns nur Nachteile zu haben...

Meine Art, mit der Misere umzugehen.
:)

Roman500 08.12.2004 10:03

FS2002 oder FS2004

Also der FS2002 ist besser als der FS2004!
Bei mir ladet der FS2004 immer so lang (während dem Flug).
Aber beim FS2004 sind bei den Flughäfen Bodenmakierungen auch auf den Parkplätzen!
das aber nicht beim FS2002:heul:

Fujipilot 08.12.2004 10:38

Am FS 2004 kommt man nicht vorbei. Die neuen addons werden überwiegend für den FS 2004 geschrieben, insbesondere die Flugzeuge.
Warten bis zum FS 10 ?
Vielleicht brauchen wir dann alle neue Hardware?
Wann kommt er genau?
Wann kommen dafür die ersten addons?
Gruss
Bernt:)

andi-san 08.12.2004 11:36

Hallo Bernt,

sei mir nicht böse - ich komm' am FS2004 sehr gut vorbei und andere wohl auch.
Obwohl - manchmal (und wirklich auch nur manchmal) steh' ich schon wehmütig vorm Regal und grüble, ob meine Entscheidung so richtig war. Vor allem wenn ich AddOn's sehe, die ich gerne haben würde und leider im alten FS nicht nuzten kann.

Egal - meine Meinung zu Deinen Fragen....

Zitat:

Vielleicht brauchen wir dann alle neue Hardware?
Davon gehe ich mal aus, zumal wenn man von FS2002 auf FS10 umsteigt !

Zitat:

Wann kommt er genau?
....das wüßte ich auch gern, hab' aber irgendwo gehöhrt, daß er wohl noch nicht so bald kommt...

Zitat:

Wann kommen dafür die ersten addons?
Ich denke in etwa der gleichen zeitlichen Folge wie jetzt für den FS2004 - also bis zu einem Jahr später.
Ach ja, natürlich WIEDER für 39,90€ / 19,90€ oder mehr für die gleichen AddOn's wie schon ca. 2-4-6-... Jahre vorher.

Aber was solls, das Geld muß ja unters Volk
Gruß
andi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.