WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Gerade bei AVSIM gelesen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151475)

Buschflieger 26.11.2004 22:21

Gerade bei AVSIM gelesen

Wenn das wahr wird, dann wirds aber eng mit aktuellen NAv-Daten. Ich zitiere:

DoD Announces Intent to Cease Distribution of Nav Data

Posted: Friday, November 26, 2004 - 19:05
AVSIM reader Richard Boll sent us an upsetting news clipping today that we need to report to the entire community. The U.S. Department of Defense has announced in the Federal Register that; "The National Geospatial-Intelligence Agency (NGA) intends to remove its Flight Information Publications (FLIP), Digital Aeronautical Flight Information File (DAFIF), and related aeronautical safety of navigation digital and hardcopy publications from public sale and distribution." Further, the announcement goes on to say; " This action is taken to accomplish the following objectives: safeguarding the integrity of Department of Defense (DoD) aeronautical navigation data currently available on the public Internet; preventing unfettered access to air facility data by those intending harm to the United States, its interests or allies; upholding terms of bi-lateral geospatial data-sharing agreements; avoiding competition with commercial interests; and avoiding intellectual property/copyright disputes with foreign agencies that provide host-nation aeronautical data." You can read the entire Federal Register entry for the entire story. This means that any add-on that uses the DAFIF, such as Richard Steffen's NAVDATA, will no longer have access to the base data for these systems from the enactment date forward.

Kann das jemand bestätigen?

stefan199 26.11.2004 22:27

Das hört sich nicht grade gut an.
:eek:

Axel Klekar 26.11.2004 22:27

NavData

Kommt nicht wirklich überraschend, hatte eigentlich schon vor längerer Zeit mit einer solchen Reaktion (Aktion?!) gerechnet.

CU
Axel:mad:

stefan199 26.11.2004 22:29

@axel: Wie meinst du dass kommt nicht überraschend? Wie konntest du damit rechnen??

Jan-Paul 26.11.2004 22:32

http://forums.avsim.net/dcboard.php?...=453&mode=full

Zitat von Richard Stefan:

Servus Markus,
thanks for this information. I know about this, and i´m in regular contact with a DAFIF guy. And yes, it´s correct that Terry and i use DAFIF as our source. It´s possible that we (Terry and i) have a solution in the near future, when DAFIF really removes there FLIP.

Thanks & danke Markus,
Richard

Michael Eisner 26.11.2004 22:36

Ganz einfach:
Schau dir an, wie die Amis generell reagieren, wenn unter Umständen die Möglichkeit besteht, daß mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die potenzielle Gefahr einer Bedrohung auftreten könnte - auch wenn diese durch ein 3-monatiges Baby mit dem Vornamen Ahmed hervorgerufen werden könnte.

Axel Klekar 26.11.2004 22:43

No surprise

@ Stefan199: Seit 9/11 hat es viele sinnvolle/-lose Aktionen der US-Administration als Reaktion/Aktion gegeben (z.B. Fingerabdücke bei der Einreise). Hab das (auch beruflich) ziemlich genau betrachtet. Daher kommt es für mich nicht überraschend! Dennoch bleibt es ärgerlich:mad:

Damit möchte ich es hier auch mit der Politik belassen, sind ja wegen dem Flusi hier:D

Always Three Greens
Axel

jock 26.11.2004 22:54

*räusper* da hab ich wohl gepennt...
war am 19.11 schon hier zu lesen, im einzig wahren anderen Forum neben diesem einzig wahren hier :D
http://www.segelflug.de/cgi-bin/wwwt...b=5&o=0&fpart=

ein regelmäßiger Besuch auf segelflug.de lohnt sich...

Tschüß
David

Martin Georg/EDDF 26.11.2004 23:02

Dieser Forumsname ist ja ein Widerspruch in sich: "Segeln" und "Fliegen", dat passt nich zusammen :lol: entweder/oder! :D :D :D

jock 26.11.2004 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Dieser Forumsname ist ja ein Widerspruch in sich: "Segeln" und "Fliegen", dat passt nich zusammen :lol: entweder/oder! :D :D :D
ahhhhhhhh der hesse wieder... :mad: :p wärst du nur halb so leicht würde ich dich ja mal mitnehmen und dir zeigen wie sehr das fliegen ist :p ;)

David *SegelFLIEGER*

EW-Commander 26.11.2004 23:04

Zitat:

@Martin: Ahahahahaha :mad: :mad2::mad2::mad2: :motz: ;) :D

Würden die Daten gesperrt werden währe das natürlich bitter :(...

Sehe grad David war mal wieder schneller, aber Recht hat er *g*

Chris, auch SEGELFlieger

Exploder 26.11.2004 23:06

Das ist ja nicht zum Aushalten! Diese arschgef*ckte US-Regierung! Haben die nichts besseres zu tun??
The United States of Paranoia...L-Ä-C-H-E-R-L-I-C-H!!!

jock 26.11.2004 23:10

@Björn: Ersetze hier "Fragen" mit "Schreiben": http://utopia4.de/artworx/img/umleitung_1280x1024.jpg

Exploder 26.11.2004 23:14

Tut mir leid,aber das musste mal raus...

Dreamliner 26.11.2004 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Exploder
Das ist ja nicht zum Aushalten! Diese arschgef*ckte US-Regierung! Haben die nichts besseres zu tun??
The United States of Paranoia...L-Ä-C-H-E-R-L-I-C-H!!!

Ich bin dankbar für die Zeit, in der diese Regierung die Daten kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Das ist jetzt halt nicht mehr so, ok. Ich kann sehr gut mit etwas älteren Daten leben.
Vielleicht besorgst du oder unsere Regierung diese Daten dann in Zukunft weiterhin umsonst.
Ausserdem hast du dich mit deinem Posting und deiner vulgären Wortwahl hier selbst lächerlich gemacht. Was ist den hier nicht mehr zum Aushalten? Sei doch froh, dass dich dieser paranoide Statt nicht mehr mit kostenfreien Daten belästigt!

Ralf

Matze 27.11.2004 00:18

Ich stimme Ralf da voll zu... In den letzten Monaten brauchten wir nicht mal mehr hunderte von Euros für Jeppesen Karten ausgeben, sondern die US-Regierung hat sie uns für die ganze Welt kostenlos zur Verfügung gestellt.. Das sie das ganze jetzt entfernen wollen ist sicherlich ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass wir ein Recht haben, diese Karten einzufordern... Und arschgef*ckt ist die US-Regierung deshalb noch lange nicht, oder?? :D

Viele Grüße,
Matze

Joerg.R 27.11.2004 02:42

ich bin mir sicher das die U.S Regierung auch was dagegen hat das andere Länder oder Privatleute solche Daten zur Verfügung stellen,und wenn die Amis etwas befehlen dann hat der Rest der Welt zu gehorchen...Jawoll.

JK 27.11.2004 11:51

Bin generell gespannt, wie die Zukunft des FS aussieht.

Martin Georg/EDDF 27.11.2004 12:08

Moin,

die Sache ist ein wenig komplizierter als es aussieht. Hintergrund sind wohl kommerzielle Interessen, und zwar von privaten Aeronautik-Diensten. Die DAFIF-Daten stützen sich zum erheblichen TEil (was Auslandsdaten angeht) auf übermittelte Informationen der Luftfahrtbehörden anderer Länder. In etlichen anderen Ländern aber werden diese Informationen von privatwirtschaftlich arbeitenden Unternehmen im Auftrage des jeweiligen Staates erstellt und gegen Gebühren vertrieben. Und diese Unternehmen sehen wohl in dem kostenfreien DAFIF Angebot eine wirtschaftliche Gefahr. Konkret geht´s wohl um eine Klage von Jeppesen in Australien.

hal9000 27.11.2004 12:27

Zitat:

Original geschrieben von JK
Bin generell gespannt, wie die Zukunft des FS aussieht.
REAL as it´s Bush allowed :D :D

Gruss

Abbi737 27.11.2004 13:06

Hallo,

ja ärgerlich ist das schon vor allem weil es ja eigentlich total unnötigt ist, aber na ja so sind sie nun mal unsere netten Freunde und Verbündeten aus den USA.

@ Exploder: klar ist es verständlich das du deinen Ärger Luft verschaffen willst, aber dann gleich zu so einer Wortwahl zu greifen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen mir steht es nicht zu dich zu verbessern, aber richtig ist es trotzdem nicht.

Aber schade ist es trotzdem, sind denn damit jetzt auch die daten für Europa betroffen? Also wird es dafür auch keine aktuellen airacs mehr geben?

JK 27.11.2004 21:38

Die Sache wird noch schwieriger, da es bald (!) keine VOR ua. geben wird.
Sondern nur noch GPS.

Martin Georg/EDDF 27.11.2004 22:24

Das ist Unfug. VORs wird es noch lange geben.

elias 27.11.2004 23:00

Ausschluss von Hetzern

die vorausgegangene Aussage von Mitglied "Exploder"

Zitat:

finde ich für alle US- amerikanische und auch andere weltoffene Mitglieder des Forums völlig inakzeptabel. Ich als US-Amerikaner sehe nicht ein solche Äußerungen in einem politisch neutralen Forum lesen zu müssen. Ich möchte daher die Verantwortlichen für das Forum zum Ausschluss von "Exploder" anregen. Einen klareren Fall von politischer Hetze kann es ja wohl nicht mehr geben.

Danke
Elias

JK 27.11.2004 23:01

Ich habe es aus der FXP, ab 2007 sollen die ersten ausgeschaltet werden.
In welchem Umfang und Zeitraum wurde nicht erwähnt.
Den "Unfug" gebe ich an FXP weiter...
Sergio........Seeeergiooooo....... hilf mir bitte.

Alladin 27.11.2004 23:05

Re: Ausschluss von Hetzern

Zitat:

Original geschrieben von elias
die vorausgegangene Aussage von Mitglied "Exploder"

finde ich für alle US- amerikanische und auch andere weltoffene Mitglieder des Forums völlig inakzeptabel. Ich als US-Amerikaner sehe nicht ein solche Äußerungen in einem politisch neutralen Forum lesen zu müssen. Ich möchte daher die Verantwortlichen für das Forum zum Ausschluss von "Exploder" anregen. Einen klareren Fall von politischer Hetze kann es ja wohl nicht mehr geben.

Danke
Elias

Ball flach halten, zurücklehnen und entspannen, daß hilft manchmal;)

elias 27.11.2004 23:24

Zitat:

Ball flach halten, zurücklehnen und entspannen, daß hilft manchmal
@Jens

Ich stimme Dir natürlich im Prinzip zu. Ich verstehe jede Menge Spass und kann auch bei derben Humor über die USA und eigentlich alles andere gut mitlachen. Das ist hier jedoch nicht mehr gegeben.
Wenn es einen glaubwürdigen Schutz vor Hetze geben soll, dann muss es aber auch irgendwo Grenzen geben. Ich würde mich eindeutig besser entspannen können, wenn solche Aussagen für den Verursacher und nicht den Empfänger Folgen hätten.

Gruss
Elias

MarkusV 27.11.2004 23:40

Hallo Martin,

> Konkret geht´s wohl um eine Klage von
> Jeppesen in Australien.

wenn man den Quellen (z.B. > dieser <) glauben schenken darf, dann ist Jeppesen wohl (ausnahmsweise) das Ziel der Klage: "This initiative began because the Australian AIP producers are suing Jeppesen for copyright infringement."

Markus

p.s.
> Ich habe es aus der FXP, ab 2007 sollen die ersten ausgeschaltet werden.

Das ist nicht wirklich die seriöseste Quelle für Luftfahrt-Fragen, oder? :D :D

p.p.s.
Ansonsten ... ich hielt das Thema nicht für AVSIM-Schlagzeilen-relevant. :eek: Die waren auch ziemlich langsam; nicht nur, daß es im Segelfliegerforum diskutiert wird, man beachte auch (chronologisch geordnet):
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=29160
http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=6767
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...g_id=453&page= (ps1flyer bin übrigens, naheliegenderweise, ich selbst)
etc...

PeterZ KCLE_EDDN 27.11.2004 23:44

Hallo Alle,

WOW, ich kanns gar nicht fassen, wie hier ueber die "Ammis" geredet wird. Ich bin Deutscher und lebe seit mehreren Jahren in den USA, die Leute behandeln mich wie jeden anderen Nachbaren und viele Freunde habe ich sowohl hier in den Staaten als auch in Deutschland. Ich habe einen Pilotenschein und trotz meines "permanent resident status" kann ich hier wann auch immer, und wie auch immer fliegen, sowohl privat, als auch beruflich, mit freunden verschiedener Religionen und Rassen, ohne jegliche probleme.

Eigentlich wollte ich auch meinen Senf zu dem eigentlichen Thema geben, aber ich schaehme mich doch ein bischen zu sehr fuer meine Landsleute (sowohl hier, als auch dort) um dies noch weiter zu diskutieren.

Lasst doch bitte Politik aus dem Spiel, wir sind doch alle hier nur wegen einem grund > Flusi + Fliegen. Und wenn hier noch jemand denkt, dass alle "Ammis" doof sind, dann schaut doch nochmal bitte die Wahlergebnisse an......im Groben und Ganzen sind doch nur 50% fuer eine bestimmte Partei, oder wie auch immer.

Ich jedenfalls bin ganz schoen enttaeuscht, da ich sehr oft hier ins Forum schaue, auch wenn ich nicht oft schreibe, was hier ueber die Amerikaner geschrieben wird ist wirklich unter aller Kanone :(

Cheers,
Pete

Seemann 27.11.2004 23:53

Hallo Elias ,

Exploder hat sich zwar etwas sehr Unflädlich ausgedrückt , in einem anderen Forum hätte er dafür einen Schuß vor den Bug bekommen , daß heißt eine Verwarnung , welches aber kein Grund ist , ihn rauszuschmeißen.

Seine Reaktion ist verständlich.

Seit 9/11 sind die USA einer regelrechten Histery verfallen , Heimatschutz , Diskreminierung von nicht Amerikanern , Völkermord , anders kann ich den Überfall auf den Irak nicht nennen , womit müssen wir denn noch rechnen?

Wir hier in Deutschland leben seit über 50 Jahren mit dem Terror , denk mal an den kalten Krieg , an die Bader - Meinhof Bande oder RAF genannt, Bombenexplosion in Berliner Disko , haben wir uns so angestellt wie die USA .

Die USA hat es bisher nie interessiert was in anderen Ländern der Welt an Terror passiert ist , teilweise steckten die USA noch dahinter , siehe Chile , Hauptsache Amerika passiert nichts.

Jetzt ist es passiert , daß erste Mal das Amerikaner Angst haben vor Terror , gelernt haben sie davon aber immer noch nichts , nein , jetzt fangen sie an den Terror ins Ausland zu tragen , in die muselmanischen Länder , glaub es mir , daß wird Euerer 2. Vietnam , da Herr Bush die unglaubliche Dummheit begeht , in diesen Ländern das Christentum und die amerikanische Demokratie einführen will.

Vorallem die Ignoranz anderen Staaten gegenüber , sich als das " von Gott auserwählte Volk " die Welt zu beherrschen , Herr Bush wird Euch noch die dunkelsten Zeiten beschehren wenn er so weiter macht. Er ist ein Kriegstreiber.

Die USA werden so auf den Bauch fallen wie noch nie seit Bestehen der USA.

Ein Glück , daß wir Deutschen diesen Wahnsinn nicht mitmachen , und ich würde jedem Staat nur raten , sich daraus zu halten.

JK 28.11.2004 00:02

Zitat:

> Ich habe es aus der FXP, ab 2007 sollen die ersten ausgeschaltet werden.
Zitat:

Das ist nicht wirklich die seriöseste Quelle für Luftfahrt-Fragen, oder?
Ich wußte es eigentlich, ein billiges, unglaubwürdiges Werbeheftchen...:lol:

elias 28.11.2004 00:17

Zitat:

Exploder hat sich zwar etwas sehr Unflädlich ausgedrückt , in einem anderen Forum hätte er dafür einen Schuß vor den Bug bekommen , daß heißt eine Verwarnung , welches aber kein Grund ist , ihn rauszuschmeißen.
@Seemann

Dann hoffe ich, dass dieses Forum die Mindeststandards anderer Foren einhält und "Exploder" eine öffentliche Verwarnung zukommen lässt. Ich kann mir allerdings dann nicht mehr vorstellen was jemand noch schreiben muss, dass er dann wirklich ausgeschlossen wird. Vielleicht muss es eine Hetze bzgl. eines anderen Landes als den USA sein?
Mir geht es hier nicht um die Politik, deswegen reagiere ich nicht auf Deinen Rechtfertigungsversuch für "Exploders" Hetze.

Gruss
Elias

Martin Georg/EDDF 28.11.2004 01:11

Hei Elias,

Du unterliegst da ein paar Irrtümern:

1) Zum einen ist es in MEINEM Lande nicht verboten , Schwachsinn zu schreiben und sich in der Öffentlichkeit wie der letzte A**** aufzuführen. Von daher muß man auch solche Beiträge wie von "Explorer" ertragen können.

2) PISA zeigt sich nicht nur in Lernleistungen auf Feldern wie Mathe, sondern auch zunehmend ich solch elementaren Dingen wie Anstand, Benehmen oder gesitteter Ausdrucksweise.

3) Dieses Forum wird von einem österreichischen Betreiber unterhalten, nicht von einem deutschen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der manchmal vergessen wird.

4) Dieses Forum hat KEINE Moderation, nullzich. Das ist ausdrücklich im Sinne des Forenbetreibers. Solange ich hier bin hat es, glaube ich, erst einen oder zwei Ausschlüsse gegeben, und da ging es eindeutig um strafbare Handlungen.

5) Wahre Größe zeigtt sich dahin, die Schwächen anderer hinnehmen zu können. Oder platt ausgedrückt: Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn die Sau sich an ihr schrubbt???

Fazit: Lass gut sein, ignoriere die Schwachmaten, die es überall gibt und profitiere von den positiven Aspekten.

Weberknecht 28.11.2004 01:30

:rolleyes: Elias , Elias.. ihr seit beide gereizt was ??

Na hat er eben seine aufgestaute Meinung unfein ausgedrückt.
Aber gleich als politische Hetze darstellen ??
Ist das nicht ein wenig lächerlich ?

Wir sind hier in einem "freien" Land.
Ohne die "totale" Kontrolle.
Vieles ist für uns tatsächlich GESCHICHTE.

Man kann hier seine Pommes und/oder Freedom Frites essen.
(soviel zur politischen Hetze ;) )

Das einzige was uns aber die Geschichte lehrt ist ..
das viele daraus nichts lernen wollen.

Vertragt Euch wieder und zieht mal zur Entspannung durch
den RedBull Air-Race ;)
________

Zu dem eigentlichen hier hingehörenden Flusi-Thema...

Schade.. aber ist es sooo schlimm nicht Topaktuelle Daten zu haben ?

Alladin 28.11.2004 08:08

Moin Elias,

nur noch einen Satz von mir dazu.

Man muß einen Konflikt nicht annehmen, wo eigentlich keiner ist, aber man kann auch einen erzeugen wenn man will...

Dreamliner 28.11.2004 10:15

Also ich kann die Entrüstung von Elias verstehen.
Ausschluss aus dem Forum? Da bin ich eher für Meinungsfreiheit, jedem sollte die Möglichkeit gegeben werden seine Meinung zu äußern, ob sie uns passt oder nicht. Die Folge daraus ist jedoch auch, dass dieses Recht auch ein amerikanischer Präsident hat, der legal gewählt und sogar in seinem Amt bestätigt wurde.
Jeder, der die US nicht nur aus dem Privatfernsehen kennt weiss, wie sehr die Anschläge die Amerikaner getroffen haben. Darauf hat die US-Regierung reagiert. Ob jetzt alle diese Reaktionen sinnvoll sind oder nicht, soll jeder selbst beurteilen, wenn sie uns treffen, müssen wir sie jedoch akzeptieren. Mir ist eine ehrliche reaktion jedoch wesentlich lieber, als politisches Hick-Hack, wie es hierzulande gespielt wird. Wie kommt es aus dem Lager der Bush-Basher immer so schön rüber, "der Irak ist ein souveräner Staat...". Bush vertritt jedoch auch einen souveränen Staat, seine Anti-Terror Politik zu kritisieren und ihn damit "politisch an die Wand zu stellen" steht uns nicht zu.
Ferner betrachte ich die USA als einen Staat, der unser Land seit 1945 wieder auf die Beine gestellt und geschützt hat. Vielleicht erinnert sich auch der eine oder andere von euch an die Zeiten des kalten Krieges. Ich habe noch sehr viele Leute gekannt, die ohne Care-Pakete verhungert wären. Müssen wir dafür aber ewig dankbar sein? Ich denke schon, weil wir uns ja auch jeden Tag entrüstet an die 12 Jahre davor erinnern und diese immer als Anlass dienen, nicht wie andere EU Staaten zu handeln.
Ich entschuldige mich bei Elias für die in diesem Forum geschriebe Beleidigung.
Und jetzt noch etwas für die, die schadenfroh den Untergang der USA vorraussehen: Es ist wie mit der Bildzeitung, ihr könnt noch soviel hetzten, es wird sie noch lange geben.
Ok, und jetzt fliege ich ne Runde mit diesem amerikanischen Produkt...

Ralf

wahltho 28.11.2004 10:27

Sagt mal...

... ging es am Anfang dieses Threads nicht irgendwie um Navdaten?

* KOPFSCHUETTEL *

Rundumadumleuchtn 28.11.2004 10:28

Zitat:

Hei Elias,

Du unterliegst da ein paar Irrtümern:

1) Zum einen ist es in MEINEM Lande nicht verboten , Schwachsinn zu schreiben und sich in der Öffentlichkeit wie der letzte A**** aufzuführen. Von daher muß man auch solche Beiträge wie von "Explorer" ertragen können.

2) PISA zeigt sich nicht nur in Lernleistungen auf Feldern wie Mathe, sondern auch zunehmend ich solch elementaren Dingen wie Anstand, Benehmen oder gesitteter Ausdrucksweise.

3) Dieses Forum wird von einem österreichischen Betreiber unterhalten, nicht von einem deutschen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der manchmal vergessen wird.

4) Dieses Forum hat KEINE Moderation, nullzich. Das ist ausdrücklich im Sinne des Forenbetreibers. Solange ich hier bin hat es, glaube ich, erst einen oder zwei Ausschlüsse gegeben, und da ging es eindeutig um strafbare Handlungen.

5) Wahre Größe zeigtt sich dahin, die Schwächen anderer hinnehmen zu können. Oder platt ausgedrückt: Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn die Sau sich an ihr schrubbt???

Fazit: Lass gut sein, ignoriere die Schwachmaten, die es überall gibt und profitiere von den positiven Aspekten.

dem ist noch hinzuzufügen:
'hetze' ist das allemal nicht, höchstens 'unflätige' wortwahl in der 'auseinandersetzung' und im übrigen gibt es forumregeln:

Lasst die Politik draussen
Wir wollen hier über PC&Co sprechen und Erfahrungen austauschen. Das ist in erster Linie eine Bitte an Euch, aber die Erfahrungen zeigen, dass bei politischen Threads die Emotionen oft überschlagen und das allgemeine Klima im Forum stark darunter leidet.

edit: ich füge zu PC&Co 'sim' hinzu!

elias 28.11.2004 10:44

@ Martin:

vielen Dank für Deinen Beitrag, dessen deutliche Botschaft an Typen wie "Explorer" mir nicht entgangen ist, ihm hoffentlich auch nicht.

Allerdings liegt der Irrtum in manchen Punkten Deines Beitrages möglicherweise auch auf Deiner Seite.

Zitat:

bitte Vergleichen mit

Zitat:

Diesen Beitrag einem Moderator melden
am Ende Deines Beitrages. Ich wäre allerdings ohne Deinen Hinweis auf den Begriff Moderator selber nicht draufgekommen den Beitrag von "Explorer" dort zu melden, was jetzt erfolgt ist. Zum anderern ist in Deutschland grobe Beleidigung (wie es in Österreich ist weiß ich nicht) durchaus strafbar, was ich zusammen mit vielem anderen hier besser finde als in den USA.

Zitat:

Bin ich anderer Ansicht. Schon mal was davon gehört, dass "die Freiheit des Einen dort endet, wo die des Anderen verletzt wird?

Jedenfalls lasse ich freiwillig keine Säue sich an mir reiben.

So, vielen Dank nochmal für Eure Beiträge, zeigt vielleicht mal ein wenig Zivilcourage und Unterstützung für meine weiter aufrechterhaltene Forderung nach Ausschluss von "Explorer". Ich mache hier nur Gebrauch von MEINEM Recht auf freie Meinungsäußerung, das in den USA und soweit ich weiss auch in der BRD und AT gegeben ist. Auch wenn diese nicht in den momentanen Zeitgeist passen mag.

Ich werde das Forum ab hier nicht mit weiteren Beiträgen zu diesem Thema belästigen.

Schönen Tag noch,
Elias

sergio 28.11.2004 10:55

Schliesßung von VOR:

Es ist so, wie ich es geschrieben habe. Die FAA plant, ab 2007 die ersten VORs abzuschalten. Ob es wirklich auch gemacht wird, ist noch nicht entschieden, weil es schon Proteste dagegen gibt. Außerdem sollen zuerst nur einige ausgeschaltet werden, nicht alle auf einem Mal. Zumal die FAA immer noch vorschreibt, dass neben dem GPS auch die normalen Instrumente für die Radionavigation (VOR und ADF-Empänger) an Bord sein müssen. Die FAA vertraut also noch nicht völlig auf GPS. Es wird daher ein langer Prozeß sein.

Zu lesen war das alles in einer Ausgabe von Private Pilot von diesem Sommer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.