WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   BGL gesucht! [SG2?] (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151425)

Marc 26.11.2004 13:04

BGL gesucht! [SG2?]
 
Hallo,

ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Gibt's in eurer Flusi-Installation die HP950130.bgl?

Ich habe sie nicht, sollte sie aber haben. Entfernt die SG2 diese vielleicht?

Quax der Echte 26.11.2004 13:20

Moin Marc.

Ja, ich hab sie, weiß aber nicht, woher sie stammt.
Schick mir eine PM mit Deiner Adresse. Ich schick Dir die Datei.

Marc 26.11.2004 13:25

Hallo,

sie ist Teil der Standard-Installation.

Das Problem ist, dass sie für die Taburet-Flüsse entfernt werden soll. Einerseits habe ich sie nicht, andererseits gibt es aber bei den Flüssen ein ziemliches Chaos, insbesondere am Rhein.

Bitte schick mir mal die Datei, und ich schaue mir an, was sie darstellt.

Und hey, meine E-Mail-Adresse steht doch unter jedem Posting... :)

Danke für deine Hilfe!

Quax der Echte 26.11.2004 13:35

Du hast Post.

Rainer Duda 26.11.2004 16:17

Hallo Marc,

Zitat:

Entfernt die SG2 diese vielleicht?
Entfernt eigentlich nicht. Es wird aber meiner Erinnerung nach diese "ausgetauscht".

*grummel* ich mag' solche zentralen Änderungen einerseits überhaupt nicht, andererseits gibt es dafür immer gute Gründe... *grummel*

Vielleicht könnte jemand aus dem SG2-Team mal erklären, warum dort überhaupt eingegriffen wurde.

Ciao,
Rainer.

Marc 26.11.2004 16:28

Die SG2 habe ich von Anfang an in Verdacht gehabt.

Ich habe sie deaktiviert, aber nicht deinstalliert. Definitiv fehlt die besagte Microsoft BGL aber auf meinem System.

Wieso wird denn überhaupt eine Microsoft-BGL verändert? Habt ihr nicht an anderer Stelle beschrieben, wie bei bekannten und dokumentierten Szenerien die entsprechenden Layer einfach ausgeblendet werden können?

Rainer Duda 26.11.2004 16:33

Zitat:

Habt ihr nicht an anderer Stelle beschrieben, wie bei bekannten und dokumentierten Szenerien die entsprechenden Layer einfach ausgeblendet werden können?
Wer "ihr"?
Du verstehst das leichte Zwinkern?

Aber es gibt übrigens Dinge, die man trotz Layertechnik nicht entfernen kann. Beispiel: wenn irgendwo Straßen lagen oder Flatten gesetzt sind... es bleibt trotz Layerdeaktivierung was übrig.

Ciao,
Rainer.

Rainer Duda 26.11.2004 16:47

... hat mir keine Ruhe gelassen.

Anbei ein Bild, welches die Unterschiede enthält. Frei nach dem bekannten Spiel: Entdecken Sie die Unterschiede im Bild rechts... ;)

Dargestellt sind Seen und Gewässer (wie rechts oben jeweils z.B. die Elbe).

Also gerade viele Seen etc... Ist mir dann auch relativ klar, warum? Weil nämlich u.a. im Harz dann die Original-Seen sehr häßliche falsche Kanten im Mittelgebirge hinterlassen hätten. Dies ist nämlich NICHT durch Excludes zu umgehen.

Also eigentlich "grünes Licht" für die Änderung. Zumindest wenn dokumentiert... :rolleyes:

Ciao,
Rainer.

JOBIA 26.11.2004 17:23

Ich müsste mal ins Handbuch schauen. Ich meine aber es ist nicht dokumentiert.


Nichts desto trotz da muß bei Dir was schief gelaufen sein Marc.

Bei mir wird die original Datei definitiv gegen eine andere ausgetauscht vom Installer. Ich habe also eine neue HP950130.BGL (HP= Hydropolygon)vom Scenery Germany Team.

Die original FS2004 Datei steht im Explorer direkt darunter als Sicherungskopie mit Namen HP950130.sg2

Man kann also halbwegs erkennen wer hier deaktiviert hat.

Das ist nicht immer so es gibt auch Extensionen die keinerlei Rückschlüsse darauf lassen wer hier deaktiviert hat.

Ansonsten wie Rainer schon sagte kann man nicht alles excludieren.

Alle Sceneryinformationen die zusätzlich meshbeinflussende Komponenten mitbringen (Flattenpolys, LWM Flatten, LWM Gewässer, Straßen, Eisenbahnlinien, Linien Flüsse die zusätzlich über die terrain.CFG eine Flattenkomponente bzw. Flussenke mitbekommen verändern unwiderruflich das Mesh.


Im Prinzip muß man das so sehen diese Maßnahmen drücken zunächst Ihre Beeinflussung ins Mesh. Erst danach werden die optischen texturtechnischen Informatinen geladen. Ein nachträgliches Exclude kann verhindern das man die texturtechnischen Informationen sieht. Das Mesh wieder ausbügeln kann ein Exclude nicht mehr da es ja auch gar nicht mehr den Ursprungszustand des Mesh kennt.


Die ganze Thematik hängt auch damit zusammen wie die Terrainengine arbeitet. Es gibt nämlich ein Prioritätssystem wie der FS verschiedene Scenerytechniken bewertet. (Hat nichts mit der Scenerybibliothek zu tun)

Marc 26.11.2004 17:29

Rainer, ok, danke für die interessante Eindrücke. An dem "wir" habe ich auch erst etwas rumüberlegt... ;)

Joachim: Welche Version hast du denn? Online oder Boxed? Zumindest wg. Beaver und Produktaktivierung muss ja der Installer etwas unterschiedlich sein.

Eine *.SG2 Datei findet sich nicht auf meinem System.

JOBIA 26.11.2004 18:14

Ich habe eine Boxed Version ist ca. 2 Wochen alt.

Steiny 26.11.2004 19:06

Hallo,
habe hier ebenfalls eine boxed Version und genauso wie Jobia eine Datei hp950130.bgl vom 5.10.04 sowie eine hp950130.sg2

Horst LOWW 26.11.2004 22:18

Hallo,
Ich finde den Schritt von dem SG Team in Ordnung.
Sie haben es nach meinen Begriffen richtig gemacht, in dem sie nur Teile deaktiviert haben.
(Wie man dies exakt machen kann, ohne in langen Zahlenreihen „herumzufummeln“, habe ich schon für die Schweiz beschrieben).

Wenn jetzt jemand anschließt an diese Szenerie, soll er dies HP erweitern auf sein Gebiet und zwei verschiedene Varianten anbieten.
Natürlich kann man jetzt wieder Hochrechnungen anstellen. Was wäre wenn 10 Designer in diesem Gebiet arbeiten?
Einfach, dann erweitert das SG Team diese HP Datei um das Freeware oder Payware Angebot.
Vielleicht endet dies für einige LOD 5 Quadranten im Chaos, aber besser als sie ganz einfach zu deaktivieren.

Irgendwann wird man drauf kommen, dass eine lokale Steuerung dieser Werte besser wäre.
D.h. jeder kann seinen Projekt mit diesen "Einflussfaktoren" für seine Szenerie passende Werte geben.
(Und Rainer kann TMVL 21 verwenden :) )
Eine Art terrain.cfg für jedes Projekt, oder die Möglichkeiten der terrain.cfg und fs9.cfg, im bgl Code.

Wir haben sie nicht, und eine berechtige Forderung hier in diesen Beitrag:
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...3929&mode=full

Da wir es eben derzeit nicht haben, sollte man eben Chaos vermeiden, und einen gemeinsamen Weg suchen. In der Hoffnung das es Microsoft berücksichtigt!

Die von mir angehängten Bilder hänge ich halt hier noch einmal an. (Bei Avsim wird es gelöscht)
Sie passen zu Rainers und Joachims Aussagen hier:

Sind keine "Augenweide", aber trotzdem:
Es geht um den Wert offset in der terrain.cfg.
Der ist bei jedem für die Bachtextur, falls er ihn nicht verändert hat, bei offset = -10

Streams 1:
Stellt Linien und Polygone dar, die ich eingezeichnet habe
Offset für streams (1024) = 0
Bei normalen MS – Mesh (LOD 7)!!

Streams 2:
Offset = -5 (Bachtexturen)
Einfluss von Landklassen!

Streams 3:
Offset = -10
Den Wert den jeder hat!!
Und ein Wert der sich auf sämtliche Linien, Polygone und natürlich auf das verwendete Mesh und den Gebäuden auswirkt.

So kann man Mesh beeinflussen. Und so wird es beeinflusst, wenn man mit globalen Werten arbeitet.

Man kann es auch umgekehrt:
Streams 4:
Ich erhöhe den Wert für railroads.
Offset = + 5
Ergibt einen Damm.
Auch eine Möglichkeit von "Remesh"

Naja, vielleicht hilft es zur Auffindung von Fehlern !?!

Wenn man sich die Textur für den Bach wegdenkt, bleibt derzeit dieser Einschnitt in das Mesh bei Streams 3. Der angesprochene "Flatten" Eintrag..


Horst

Horst LOWW 26.11.2004 22:19

streams 2

Horst LOWW 26.11.2004 22:20

streams 3

Horst LOWW 26.11.2004 22:20

streams 4

Rainer Duda 26.11.2004 23:09

Hier auch nochmal ein Eindruck, was ein falsches Microsoft-Flatten so "anrichten" kann. Das obige Bild enthält noch das Flatten (man kann noch die alten Umrisse des Microsoft-Sees erahnen), das untere Bild ist "sauber".

Schaut Euch das hintere See-Ufer und den Weg daran entlang an.
Es handelt sich übrigens um die Aabach-Talsperre in NRW.

Ciao,
Rainer.

JOBIA 27.11.2004 06:54

Was man bei Deinem Bild Rainer auch gleich sehr schön sehen kann ist der Automatismus bei Landclass der auf Steigungen reagiert. Bei oberen Bild kann man hinter dem See diese mit Gebirgstexturen verkleidete Geländekannte sehen. Diese fällt bei TMVL 21 natürlich sehr viel stärker als bei TMVL19 aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag