![]() |
XP: Maus und Tastatur frieren ein!
hallo,
seit einigen tagen taucht folgendes Problem auf: nach einer gewissen zeit und egal auf welher ebene ich die Maus benutze, friert selbige plötzlich ein, genauso die tastatur-nichts geht mehr! da hilft nur mehr reset und neustart! Dachte an einen virus, hab 5 verschiedene programme drüberfahren lassen (nie 2 gleichzeitig installiert) zu letzte via www.avast.com fanden zwar etliche viren, u.a. trojaner! Problem bleibt aber bestehen! hab eine microsoft maus (grünes Kabel) und eine MS Tastatur! hängen beide am selben board. was könnte das die ursache sein? treiber defekt, konflikt maus/tastatur? hab letzlich einige andere prg installiert wie zb moviejack oder tuning prg-könnten die schuld sein? letzte mittel wäre wohl c:\ neu zu formatieren -will ich mir aber ehrlich gesagt aber nicht schon wieder antun :-( bitte um meinungen/ratschhläge danke! |
Ich glaube, dass ist eher ein Rechnerproblem, als ein Maus/Tastaturproblem.
Wenn der Einfrier-Effekt auftritt, laufen die anderen Programme weiter? Am besten für Testzwecke den Taskmanager aufrufen und im Fenster mit CPU-Auslastung mitlaufen lassen. Friert dann alles ein, so könnte es sich um ein RAM Problem oder um ein thermisches Problem (Überhitzung) handeln. Hast in der letzten Zeit beim BIOS was geändert; vielleicht sind auch nur die Lüfter im PC sehr schmutzig und daher die Hitzeentwicklung höher. Ciao Oliver |
Ich glaube, dass ist eher ein Rechnerproblem, als ein Maus/Tastaturproblem.
Wenn der Einfrier-Effekt auftritt, laufen die anderen Programme weiter? Am besten für Testzwecke den Taskmanager aufrufen und im Fenster mit CPU-Auslastung mitlaufen lassen. Friert dann alles ein, so könnte es sich um ein RAM Problem oder um ein thermisches Problem (Überhitzung) handeln. Hast in der letzten Zeit beim BIOS was geändert; vielleicht sind auch nur die Lüfter im PC sehr schmutzig und daher die Hitzeentwicklung höher. Ciao Oliver ---------------------------------- hallo oliver, es friert alles ein, kann also per tastatur nicht den taskmanger aufrufen! es geht dann nichts mehr! im bios habe ich ncihts verändert lg + danke für die antwort |
du sollst ja auch schon vorher den taskmanager öffnen und einfach beobachten!!!
mach mal nen speichertest memtest oder wie das ding heißt!!! oder starte mal einfach nen hardware benchmark!!! |
Zitat:
Nach dem Starten Taskmanger öffnen, auf die Registrierkarte Systemleistung gehen und offen lassen. Abwarten, bis wieder friert und dann schauen, ob sich da noch was bewegt. Ciao Oliver |
sind maus/tastatur über ps2 oder usb angeschlossen?
neueste chipsatz-treiber installieren ... |
grafikkarte schuld?
danke für die antworten -werde mal probieren!
gestern war nur ein absturz (bildschirm plötzlich schwarz-neustart- also diesmal kein einfrieren der maus und tastatur!) könnte es auch der grafikkarte liegen? S3 ViRGE DX/6X bekam auch folgenden tip: neue maus und tastatur anschließen eventuell Windows SP2 deinstallieren! maus und tastatur sind übrigends via ps2 angeschlossen! wie kann man übrigends neueste chipsatz-treiber installieren ? vielen dank! |
zuerst muss der verwendete chipsatz festgestellt werden ...
dies läßt sich entweder über entsprechende software oder IMHO leichter mittels der bezeichnung des mainboards im netz herausfinden ... danach lädt man die aktuellen chipsatz-treiber herunter und startet die entsprechende installationsdatei ;) ... |
@pc.net
danach lädt man die aktuellen chipsatz-treiber herunter und startet die entsprechende installationsdatei
-------------- kannst du mir das bitte deteillierter reischreiben-bin laie! danke |
@pc.net
danach lädt man die aktuellen chipsatz-treiber herunter und startet die entsprechende installationsdatei
-------------- kannst du mir das bitte deteillierter reischreiben-bin laie! danke |
gehen wir schritt für schritt vor ;)
als erstes brauchen wir die bezeichnung des mainboards bzw. des verwendeten chipsatzes ... die mainboard-bezeichnung läßt sich auf mehrere arten feststellen:
|
hab endlich meine mainboardbeschreibung gefunden!
also: This mainboard has a Socket-A Processor socket for an AMD K7 type processor. This mainboard uses the SiS 735 chipset which supports a 4X AGP slot. |
du hast gesagt es waren einige viren drauf, vemutlich haben die einige systemdateien zerstört, am besten neu-aufsetzen. Es hat zu 99% nicht mit der tastatur, maus, graka, oder sp2 zu tun. Wenns einen wahrscheinlichen hardwaredefekt gibt dann den hauptspeicher, aber dann hätte der pc vermutlich nie richtig funktioniert. (memtest86 laufen lassen) Wenn du eh xp drauf hast probiers mal mit der systemwiederherstellung, such dir ein datum aus an dem der pc noch funktioniert hat und setz ihn dorthin zurück.
|
Wenn du eh xp drauf hast probiers mal mit der systemwiederherstellung, such dir ein datum aus an dem der pc noch funktioniert hat und setz ihn dorthin zurück.
------- wie gehts man das im detail an? ich will nicht c formatieren und XP neu aufsetzen-nur im notfall haba keine zeit dafür derzeit! |
start -> Programme -> zubehör -> systemprogramme -> systemwiederherstellung der rest erklärt sich von selbst.
|
danke für die antwort!
klappt das eigentlich immer das system zurückzustellen, oder kann amn was falsch machen? |
falsch machen kann man eigentlich nichts, wüsste zumindest nicht was. Ob immer funktioniert kann ich nicht sagen, bei mir hats bei jetzt zumindest nie versagt.
|
hm, nur der zeitpunkt ist sicher auch wichtig.
wenn zum gewählten zeitpunkt bereits virenbefall war, wird sich ja icht viel ändern oder? zumindest im september ist mir die maus und die tastatur noch nicht eingefroren. für die systemrückstellung braucht man die XP Cd oder? |
virenbefall ist wurscht, nachher solltest eh nochmal nach viren scannen, nimm einfach ein datum (oder geh noch länger zurück) an dem deiner meinung nach noch alles funktioniert hat. CD brauchst nicht, das ganze dauert auch nur 10min. Dannach musst allerdings sämtliche software und windows updates welche seit diesem datum installiert wurden neu installieren.
|
Dannach musst allerdings sämtliche software und windows updates welche seit diesem datum installiert wurden neu installieren.
------ aber daten wie doc files oder filme bleiben erhalten, oder? |
ja deine daten bleiben erhalten, du stellt ja nur das system zurück also sprich registry einträge (deshalb musst du diverse software neu installieren) und so weiter!!!
|
aha, und wieviel platz sollte mindestens auf c frei sein?
meine c partition ist bummvoll! |
Mach im DOS Fenster (Start-->Ausführen-->cmd-->Enter) fsc /scannow
Das ersetz dll Dateien die verändert wurden durch orginale Windows Dateien, wobei ich nicht garantieren kann das das wirklich bei deinen Problem helfen kann! Versuchen kann mans ja!:D |
du meinst sfc /scannow
@topcall: frag nicht so viel mach einfach, das nimmt ja langsam tuvokische züge an ;) . |
Re: XP: Maus und Tastatur frieren ein!
Zitat:
MfG, Quintus |
hi
Was sagt MBM zu den Temperaturen? ----------- was ist mbm? folgende fragen: werde ein bisl staubsaugen im beim pc-könnte staub eine urssche sein? dann: werde heute noch eine systemrückstellung vornehmen: emails +daten bleiben erhalten, nur nach dem gewählten zeitpunkt istallierte prg gehen verloren. ist das richtig?` wie erstellt man unter XP eine Notfalldiskette? sicher ist sicher danke alle für eure tips |
MBM = Motherboard Monitor ...
|
jm2c:
in der zeit wo du hier herumdoktorst, und mit etwas pech zum schluss mit einem instabilen system das so irgendwie funktioniert hängen bleibst, wärst du mit format c und der neuinstallation des os und der benötigten (!) programme wohl schon lange fertig... ist jetzt nicht böse gemeint, aber aus eigener erfahrung die einzig sinnvolle lösung, und du wirst sehen daß bei der gelegenheit anschliessend auch plötzlich wieder platz auf der "bumvollen" platte sein wird ;) stefan |
systemrücksetzung
leider noch immer dieselbe Symptomatik
maus und tastatur frieren ein-nach einer gewissen zeit. werde morgen abend systemrückstellung vornehmen, wenn das nichts nutzt maus/tast/grafikkarte wechseln+pc staubsaugen und wenn das nichts hilft: halte euch am laufenden! format c! :confused: |
Zitat:
Hab das gerade bei einem Kunden erlebt, bei dem ein Treiber laufend Speicher allokierte aber nicht mehr freigab. Nachdem das physische Memory vollgelaufen war wurde geswappt bis die Festplatte überlief. Genau an diesem Punkt fror der PC dann ein. |
systemrücksetzung funktioniert nicht!
ich flipp langsam aus!
habe heute endlich mal zeit und wollte systemrücksetzung vornehmen! zuerst hab ich tastatur ausgetauschtund auf den rat des vorigen users hin platz auf c gemacht! punkto systemwiederherstellung: bei der option einen wiederherstellungspunkt erstellen geht nur das heutige datum ich auf dem kalendar nicht zum gewünschten datum (30.10.2004) klicken es bleibt grau nach der reingeschriebenen beschreibung wird automatisch das heutige datum+uhrzeit dargestellt! was tun??????? bitte um hilfe! |
vermutlich wird die systemwiederherstellung deaktiviert sein, dann hast pech gehabt. Schau mal in der systemsteuerung -> system -> systemwiederherstellung ob sie aktiv ist.
|
hi lou!
hm folgendes erscheint: systemeigenschaftenfenster kasterl: sysremwiederherstellung auf allen laufwerken deaktivieren ist nicht angekreutzt unten: c: d: e: werden überwacht! soll ich via button einstellugnen ändern was machen? :( |
dann passts eh, du kannst nur ein datum auswählen an dem auch ein wiederherstellungspunkt gesetzt wurde (fett dargestellt).
|
rehi
- dann passts eh, du kannst nur ein datum auswählen an dem auch ein wiederherstellungspunkt gesetzt wurde (fett dargestellt). ---- das prg bietet mir den termin 2.12 an und den heutigen! bin gerade probehalber auf den 2.12. zurückgesprungen dann wieder zurück zu heute! ich muss aber ein datum wählen, das um den 30.10 liegt und dies geht net! :mad: |
hi all
bereits mich geistig bereits vor, c neu zu fomatieren und xp neu aufzusetzen! aber: bin mir nicht sicher, obs nicht doch ein thermisches problem ist gesten hatte ich den pc von 8.30 bis 22.00 laufen, erst bei einem spiel (orf schach) wo halt die maus sehr oft bewegt wird, fror dann wirder maus und tastatur ein. task manager lief danben bei cpu leistung von 54%-der fror dann auch ein! glaubt ihr es bringt was, wenn man den kühler erneuert? der macht einen zieh lich lärm bereits lg topcall |
Also das es sich hier um ein Maus/Tastaturproblem handelt, glaube ich aufgrund Deiner Beschreibungen jetzt sicher nicht mehr.
Es schaut hier eher entweder nach einem thermischen Problem aus oder einem anderen (Board) Hardwareproblem (geplatzte Kondensatoren, etc.). Bevor Du neu aufsetzt, installiere den MBM (s.u.) und kontrolliere mal die Temperaturen. Du kannst auch testhalber mal das Gehäuse offen lassen (dann wird der PC nicht so heiß) und beobachten, ob das Problem nochmals auftritt. Erst wenn Du sicher bist, das es sich nicht um ein thermisches Problem handelt, könnte eine Neuinstallation helfen. Ciao Oliver |
hi oli!
werde mal den pc offen laufen lassen und dann schauen danke für den tip punkto cpu-auslastung: dachte, dass wenn 100% erreicht sind friert die maus und die tastatur eher ein wie bei 54% gestern. oder ist das nicht so? 100%=überlastung=absturz? |
Die Auslastung muss mit dem nichts zu tun haben;
Ciao Oliver |
zusammenfassung
also was ich bisher unternahm:
maus +tast gewechselt c: platz gemacht derzeit:3,3,Gbyte frei (zuwenig?) innenleen vom staub befreit systemdateincheck mittels sfc /scannow -nichts anormales ohne abdeckung länger laufen lassen... wiederholter virenscan.. systemrücksetzung geht nicht (kann nicht auf 30.10 zurückspringen!) heute morgen 2mal nacheinander eingefroren-eher atypisch sonst eher nach längerem ... will noch neuen kühler und grafikkarte probieren (einmal war ja beim absturz der bildschirm schwarz..) eventuell sonst noch wer einen vorschlag? lg topcall |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr. |