WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   4 PC's - wie mit ADSL ins Netz??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15138)

MUCH 15.02.2001 00:38

Liebe Gemeinde,

vorweg eine Entschuldigung:
Ich habe NULL Ahnung von Netzwerken :(

Mein Freund hat 4 PC's (jeweils win98SE) die einzeln im Raum herumstehen (also kein Netzwerk vorhanden)...

Jetzt möchte er zusätzlich über seinen ADSL-Rechner für die restlichen 3 Geräte einen Internetzugang bereitstellen...

Sollte sich noch zusätzlich ein zentraler Datenpool ergeben und sich EIN Drucker für alle PC's einbinden lassen, wäre dies auch nicht unangenehm ;)

Momentan ist keinerlei Hardware für ein Netzwerk vorhanden (Karten, HUB, etc.)

WIE löst man dies am besten mit bzw. für win98SE?

danke für Eure Bemühungen, einen Blinden zu führen... ;)

Michi

Don Manuel 15.02.2001 00:47

Wenn Du null Ahnung hast, null Hardware und keine Literatur würde ich lieber die Finger davon lassen und Deinen Freund jemanden anderen suchen lassen und dann gemeinsam vom Fachmann lernen. Aber alle Details zur Installation eines Netzwerks und seis auch nur Peer to Peer unter Win98se hier online vom Forum lernen zu wollen, ist das nicht ein bisserl viel vom Forum verlangt, Deiner Auffassungsgabe und Deinem Freund zugemutet, der zittern muß ob es einer mit seinen Computern derlernt? Nicht bös sein, hab schon manchen Freund eines Freundes ersetzt, der Freunde und Foren mit EDV-Ausbildung verwechselt hat!

------------------
Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher!

MUCH 15.02.2001 01:26

@Klingsor:
danke mal für Deine aufmunternde Antwort - es kann halt leider nicht jeder gleich "Erfinder" sein (siehe Dein Profil)

Neuer Versuch:
Mit standalone-PC's unter win98SE/winME) bin ich ziemlich eng verbandelt; ca. 20-25 PC's habe ich bisher mit "lästigsten" Komponenten zusammengebaut (und auch zum Laufen gebracht) - sprich da trau' ich mich über alles drüber, es ist mir auch die registry ziemlich vertraut - wird wohl die Einbindung auch noch zu schaffen sein.
Es muss ja keine Profilösung werden - es genügt mir, dass ich das Grundproblem "ADSL für ALLE" lösen kann.
Der Rest ist Fleissaufgabe!

Ich habe mal wo gelesen, dass mittels proxy-server-SW dieses (mein) ADSL-Problem lösbar sein sollte.
Jetzt fehlt mir halt "nur" das "Zusammenhängen" von 4 PC's.

Ich denke weiter:
kaufen müsste man 4 NIC's, 1 HUB,
Netzwerkadressen vergeben...

...gibt es hier noch andere Personen, welche mir dennoch weiterhelfen möchten???

danke nochmals!
Michi

Werimaster 15.02.2001 07:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von MUCH:
Ich habe mal wo gelesen, dass mittels proxy-server-SW dieses (mein) ADSL-Problem lösbar sein sollte.
Jetzt fehlt mir halt "nur" das "Zusammenhängen" von 4 PC's.
Ich denke weiter:
kaufen müsste man 4 NIC's, 1 HUB,
Netzwerkadressen vergeben...
...gibt es hier noch andere Personen, welche mir dennoch weiterhelfen möchten???
danke nochmals!
Michi
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig 4 Nic´s Hub oder Switch da am besten einen 10/100 Mbit nehmen.
Ich weiss nicht wie weit Me die Internetfreiga untestützt, aber wenn es so ist wie bei W2k dann kannst du dir eine Software wie Wingate oder Sygate sparen.
Zur konfiguration:
Am Server wo dann Me drauf sein sollte ( wegen gemeinsame nutzung von I-Net ) 2 Netzkarten 1 für das Adsl Modem, die 2 fürs Interne Netz.
Die ip von der Adsl netzkarte wird auf Automatisch beziehn gestellt.
Die Ip und Subnetmaks der Internen Netzkarte wird auf 192.168.0.1 und 255.255.255.0 gesetzt.
Bei den Clienten wird die Ip ansteigend weiter vergeben 192.168.0.2 usw. , die Subnetmask bleibt gleich 255.255.255.0
Auch muß bei allen Pc´s die Arbeitsgruppe gleich sein.

mfg
WeriMaster

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team

Don Manuel 15.02.2001 10:59

@much
Verzeih die Abmunterung, ich hab mir nur gedacht, solange Du nicht angefangen hast, die Rechner Deines Freundes zum Lernen zu benützen, wäre vielleicht entbehrlich. Zumal Du nicht einmal drei Beiträge weiter lesen kannst, wo dieses Thema, auch von mir genau erklärt wird!

------------------

LouCypher 15.02.2001 22:09

Is alles kein problem, simme werimaster im grossen und ganzen zu nur dass eine nw karte im server ausreicht da die eingentliche adsl verbindung bei uns eine vpn verbindung ist und über dass dfü netzwerk hergestellt wird. Diese vpn verbindung erhält dann vom provider eine eingene ip adresse. Natürlich gehts auch mit 2 karten allerdings bringt das keinen nennenswerten vorteil.

------------------
Greetings
LouCypher

mrdj 16.02.2001 07:55

Also ich habe "All Aboard" rennen (ProxySoftware), mit DHCP(automatische IP-Vergabe für die anderten PC`s , eine HUB-Karte....Brauche zB Lappy nur anhängen , hochfahren und über LAN surfen .
Die I-Net Freigebe von ME is a ########.Ich hatte nur Probleme damit.

MrDj

Mapilu 16.02.2001 10:15

Hallo Much
Nachdem noch keine Entwarnung gepostet wurde, denke ich, dass dein Problem noch aktuell ist.
Ich hatte vor Monaten die gleiche Fragestellung wie du - mich jedoch über die Suchfunktion im Forum schlau gemacht - nur das zur Einleitung!

Nun konkret zur Hilfestellung:

Konfiguriere jeden PC so, wie es im AONSpeed Handbuch beschrieben ist - am Besten ist, wenn du mit jedem einzelnen PC ins Internet (über DVÜ) kommst.
So, nun zur Vernetzung: Du brauchst nur 4 Netzwerkkarten (nicht 5 - auch am Server brauchst du nur eine) und einen 10/100 Hub (kostet ja fast nichts - habe einen 10er Hub bei Media Markt um ATS 500,-- gesehen). Ich verwende einen 10er Hub mit 8 Anschlüssen und hatte noch nie Probleme.

Kauf dir, oder mach es dir selber, ein gekreuztes (crossed) Kat.5 Netzwerkkabel. WICHTIG ist, das es ein gekreuztes ist. Vom ADSL Modem (=Router)gehst du mit diesem crossed Kabel zum Hub. Alle anderen PC`s hängst du ebenfalls an den Hub.

Weiters vergibst du aufsteigend die IP's (unter Systemsteuerung - Netzwerke - bei TCP/IP und der Netzwerkkarte des PC's) z.B. 10.0.0.141, 10.0.0.142,.... und jeweils die Subnet Mask 255.255.255.0 :) :)
Wenn du jetzt noch im Netzwerkfenster die "Datei und Druckfreigabe" auf jedem Rechner aktivierst und auch Laufwerke frei gibst, sollte das interne Netz funktionieren.
Jede Netzwerkkarte der diversen PC's spricht nun den Hub an und dieser das ADSL Modem :), daher brauchst du, auch wenn du einen Server dabei hast, sowohl für das Interne als auch für das Internet nur eine Netzwerkkarte pro PC.
Mit allen PC's kommst du so auch abwechselnd, jedoch nicht gemeinsam, in das World Wide Web.

Wenn du mit allen Rechnern gemeinsam in das Internet willst, brauchst du eine sogenannte Proxysoftware (Wingate, mit der habe ich die beste Erfahrung gemacht, oder Sygate,.....).

Demo von Wingate downloaden ( www.wingate.de ). Installiere Wingate auf einem Rechner als Server Version, auf den anderen Rechnern als Client. Wenn du dann noch auf den PC's unter Systemsteuerung - Netzwerke - unter TCP/IP und dem Namen deiner Netzwerkkarte bei dem Raster "DNS Konfiguration" - "DNS aktivieren" einstellst und unter Hinzufügen bei der Suchreihenfolge die IP deines Servers, oder des PC's, der als Server fungiert angiebst, steht deinem gemeinsamen Surfvergnügen nichts mehr im Weg. Weiters musst du natürlich bei den Internetoptionen, in der Systemsteuerung, bei "Verbindung" auf "keine Verbindung wählen" umstellen!!! Bei den LAN Einstellungen ist keine Veränderung notwendig.
Du kannst somit mit allen PC's gleichzeitig ins Internet.

Das war nun eine Zusammenfassung, von dem was ich mir seinerzeit, mit Hilfe der Suchfunktion :D zusammengestellt habe.

Meine PC' sind seit geraumer Zeit nach obiger Beschreibung gemeinsam im Netz und ich hatte damit noch nie Probleme.

Solltest du noch Fragen und/oder Schwierigkeiten haben (z.B. mit diversen Einstellungen) so melde dich. :D :D

------------------
Ciao &lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt; MAPILU &gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;

[Dieser Beitrag wurde von Mapilu am 16. Februar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Mapilu am 16. Februar 2001 editiert.]

Werimaster 16.02.2001 12:20

@Mapilu:
Deine konfiguration dürfte ja recht gut und schön sein und sogar funktionieren :)
Aber:
1 Hast du durch Wingate oder einer anderen Proxy Software im internen Net mega Trafic,
zb: Client -&gt; Hub -&gt; Server -&gt; Hub -&gt; Adsl Modem , gleicher weg retour und das für jeden Clienten.
2 Bist du durch Dateí und Drucker-freigabe
nicht von ausen sichtbar, jeder Pc, da ja des Adsl-Modem am hub hängt ??
3 Ist die konfiguration wesentlich schwieriger als wenn ich eine Server habe wo das Adsl-modem direkt verbunden ist mit einer Netzkarte.

mfg
WeriMaster

P.S.: Wie schauts mit Spielen im I-Net aus wenn 4 Pc´s Ut an einen Server Spielen wollen ??

------------------

Don Manuel 16.02.2001 12:34

Ich versteh bloß nicht, warum wir das gleiche Thema in 4 Threads brauchen?

------------------
Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet!

Mapilu 16.02.2001 14:52

@Klingsor

bin aus deiner sogenannten "Abmunterung" nicht schlau geworden. :o habe deinen "Beitrag" aber bisher ignoriert!
@4Threads
May be, bin jedoch über diesen gestolpert und habe versucht MUCH und allen Anderen interessierten mehr oder weniger ausführlich durch meine Erfahrung zu helfen! That's it.
Was ist nun dein Beitrag zu "4 PC's - wie mit ADSL ins Netz???" :D

nun zu fachlichen Dingen:
@Werimaster:
ad1.) was meinst du im internen Net und mega Trafic - Proxy Software habe ich nur für die gemeinsame Nutzung des Internet aller PC's installiert - könnte man natürlich auch Hardware Seitig lösen - ist halt teurer - gute Hardware Lösung habe ich vor geraumer Zeit im WCM gelesen.

ad 2.) Tja "ZoneAlarm" schirmt mich in allen Bereichen total ab - habe ich auch schon getestet, ob ich "dicht" bin!!! ZoneAlarm habe ich am Server installiert.

ad 3.) Habe ja ebenfalls einen kleinen Server installiert, wo die Internet Konfiguration drüber läuft - der Rest sind die Clients. Will halt nicht meinen Arbeitsplatz Rechner als Server verwenden. So habe ich einen kleinen Pentium 166 neben mir stehen, der Tag und Nacht dahin nuckelt. :)

------------------

Sloter 16.02.2001 15:55

Kann Mapilus Aussagen bestätigen, bei ihm funzt alles einwandfrei, seit dem ich nicht mehr in seinem Netz herumklicke :D.

Sloter

Mapilu 16.02.2001 16:39

@Sloter
Nun hat sich der Meister aller Klassen zu Wort gemeldet :p :D
Ihm verdanke ich das oben beschriebene und so auch funktionierende Netzwerk - nun, wo der Meister diesen Teil des Forum betreten hat, ist es an der Zeit, mich zurückzuziehen. :D

------------------

Sloter 16.02.2001 18:43

@Werimaster

Diesen Traffic kannst du nicht vermeiden, egal ob du einen echte Router oder eine Proxysoftware verwendest. Ist aber nicht sehr schlimm, und belastet das eigene Netz nicht sehr.
Bezüglich Sicherheit: Auch wenn du den Server direkt an das ADSL-Modem hängst, bist du offen wie ein Scheunentor, also mußt du immer eine Firewall einsetzen, sonst schaut dir ein jeder der ein wenig Ahnung hat, in die Karten :(
Onlinegames mit mehreren Compis ist mit Wingate natürlich möglich, und das ganze ist wirklich einfach zu konfigurieren.
Sloter

Ps: Danke Mapilu für die Blumen, dafür bekommst eine Eins im Zeugnis, mein Lieblingsschüler :D

Werimaster 16.02.2001 23:04

@Sloter:

Ich kann aber den Trafic minimieren indem ich eben I-Net -&gt; Server -&gt; Hub -&gt; Clienten habe, wenn ich aber das I-Net auch auf den hub hänge dan verdopple ich doch den Trafic, oder nicht ??
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>
Bezüglich Sicherheit: Auch wenn du den Server direkt an das ADSL-Modem hängst, bist du offen wie ein Scheunentor, also mußt du immer eine Firewall einsetzen, sonst schaut dir ein jeder der ein wenig Ahnung hat, in die Karten <HR></BLOCKQUOTE>

Nicht wenn du die Datei und Druckerfreigabe sowie den Clienten bei der Bindung wegnimst :) ( aber eben nur bei der Nic was fürs I-Net verantwortlich ist )

Das Online Games mit Wingate gehen weiss ich nur mit der konfiguration wie Mapilu in seinen Ersten Posting geschrieben hat , sicher schwer bis gar nicht.

@Mapilu:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>
ad 3.) Habe ja ebenfalls einen kleinen Server installiert, wo die Internet Konfiguration drüber läuft - der Rest sind die Clients. Will halt nicht meinen Arbeitsplatz Rechner als Server verwenden. So habe ich einen kleinen Pentium 166 neben mir stehen, der Tag und Nacht dahin nuckelt.<HR></BLOCKQUOTE>

Also doch Clienten -&gt; Hub -&gt; Server -&gt; I-Net
oder hast Clienten, Server -&gt; Hub -&gt; I-Net ?? ( meine damit das du alles am Hub hängen hast :) )

mfg
WeriMaster

------------------

Sloter 17.02.2001 09:29

Ist es nicht egal, ob die Datenpakete von links nach rechts, oder von rechts nach Links
wandern ?
Nur durch das Surfen oder Spielen wirst du dein Netzwerk sicher nicht überlasten, die paar Bytes die bei 4 Rechnern herumschwirren,
machen das Kraut nicht fett. Die Achillesferse ist ja die ADSL-Anbindung.
Das hast du 40-50 Kbyte (im besten Fall), und das Netzwerk schafft ja immerhin 10 oder 100 MBit (kommt auf deine Hardware an).
Auch wenn du 100 Compis in deinem Netzwerk hast, bleibt die ADSL-Verbindung immer gleich.

Nur das deaktivieren von der Druckerfreigabe, macht noch lange dein Netzwerk nicht sicher. Was ist mit den ganzen offenen Ports und zb. mit Netbios ?
Eine Firewall kann ich dir nur raten, schadet nie, und macht erst ein Netzwerk so halbwegs sicher.

Games funzen mit der Konfiguration einwandfrei, habe das selbe wie Mapilu laufen, und hatte noch nie Probleme damit.
Ausser AOE in der Gamezone, da geht nur ein Player, aber wenn ich selbst einen Server eröffne, klappt alles bestens.

Diese Konfiguration von Mapilu ist wirklich einfach zu installieren und zum einrichten.
Dauert maximal 15 Min. und alle Compis können spielen und surfen.
Einfacher geht es nicht, ausser du verwendest einen echten Router (zb.Zyxel), und dann brauchst du erst recht eine Firewall.

Sloter

Werimaster 17.02.2001 09:43

@Sloter:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Nur das deaktivieren von der Druckerfreigabe, macht noch lange dein Netzwerk nicht sicher. Was ist mit den ganzen offenen Ports und zb. mit Netbios ?
Eine Firewall kann ich dir nur raten, schadet nie, und macht erst ein Netzwerk so halbwegs sicher.<HR></BLOCKQUOTE>

Du dürftest mich falsch verstanden haben :)
Habe W2k als Server laufen, sowohl NetBios wie Client für Microsoft Netzwerke sind da für die I-Net Netzkarte Deaktiviert, so auch die Dateiund Drucker-Freigabe
Ich glaub nicht das ich einen Firewall brauche :D

mfg
WeriMaster

------------------

Sloter 17.02.2001 13:42

Na dann bist du der Einzige der glaubt der 2000er Server ist sicher.
Viel spaß wünsche ich dir, mit deinen offenen Ports.

Sloter

Werimaster 17.02.2001 15:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Sloter:
Na dann bist du der Einzige der glaubt der 2000er Server ist sicher.
Viel spaß wünsche ich dir, mit deinen offenen Ports.Sloter
<HR></BLOCKQUOTE>

War auf dieser Seite Und hab unter Punkt 8 alle Test´s gemacht und kein einziger Port war offen :D :D
Ja fühle mich ziemlich sicher mit meinen geschlossenen Port´s :D
Hab die Test´s vom Clienten aus gemacht und nicht vom Server :D

mfg
WeriMaster

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Werimaster am 17. Februar 2001 editiert.]

enjoy2 17.02.2001 17:07

@much, Hi Michi, lass dich nicht davon abhalten, dir dein Netzwerk aufzubauen, du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer, einige Regel solltest du einhalten und dann funkt es auch.

lies dir mal die Seiten des angeführten Links durch, helfen dir sicher weiter
http://netzadmin.patrick-schwarz.de/...werk/index.php

enjoy

Sloter 17.02.2001 18:34

Na dann gratuliere ich nocheinmal, sehe schon in den Schlagzeilen von E-Media stehen:
Firewallfirmen gehen alle Pleite, da es ja jetzt den W2000 Server gibt :D
ohne Sicherheitslöcher und ohne Bugs.
Das komplett sichere System für Ihr Netzwerk :D
Was mich aber stutzig macht, sind die Sicherheitsupdates für W2000 Server, und davon gibt es schon einige.

Sloter

RRuFFuSS 17.02.2001 19:21

Hi Folks
no ich halts nimma aus ...
@sloter lass ab - da hilft nichts mehr - es wird wohl immer SCHLAUERE und GSCHEIDERE geben. Lass die Jungs doch machen.
Wer aus nicht SCHADEN lernt, ...
hey @werimaster gib mal deine IP bekannt ;-)
kannst sie ja mal im http://www.trojaner-board.de/ posten.. und noch viel spass ohne FW
best regards RuFuS

James 18.02.2001 01:33

also der erste beitrag war immer noch der beste für ein kleines privates netz hab des vor kurzen genau gleich gmacht bei mir is halt a kabelmodem

4 netzkarten (3puter 2in dem der der server ist)
im hub alle anstecken und wenn auf allen win98se läuft des internet sharing von mircosoft installieren stellt den server schön ein die anderen puter auf dhcp stellen und sollte funken wer angst hat firewall drauf *G* proxi is nur notwendig wenn ich was genauer steuern will aber wenn das eh alles meine puter san is mir doch egal wie der acsess...ausschaut nach aussen muss man halt mit firewall sichern so merkt auch adsl provider nix wenn des am hub steckt und alle paar stunden a andere nic daherkummt ...werden sie de auch was denken gibts bei adsl modems nix wo des an die netzwerkkarte gebunden ist...?

MUCH 20.02.2001 11:42

Hi Jungs,

sorry für die Verzögerung meiner Dankesantwort, nur war ich 1 Woche "verurlaubt" :) ...

Herzlichen Dank für Eure detailierten Hilfestellungen...

Akut wird meine Problemlösung in ca. 1 Monat - ich wollte mir nur mal rechtzeitig einen Wissenstand zulegen, der mir dann eine schnelle (und funktionierende ;) ) Installation erlaubt!

@Mapilu:
so werde ich es wohl machen - danke für die exakte step-by-step- Anleitung...

Ich möchte von allen 4 PC's GLEICHZEITIG ins Netz:
Also wingate auf einem PC installieren (der halt immer laufen muss -nona!)
Nur 3 Fragen noch, da mir unklar:

1. Wenn das Modem direkt via gekreuztem Kabel am HUB hängt brauche ich trotzdem einen PC als server, der mir auch die firewall beheimatet, oder???

2. wenn ich wingate installiere, muss ich die einzelnen PC's aber nicht wie du beschrieben hast extra für AON-Speed konfigurieren, sondern nur den Server, oder?

3. Funktioniert Dein Vorschlag auch gleichwertig, wenn ich 2 NIC's in den Server einbaue und dann die 4 PC's am HUB einstecke (Wie von James beschrieben, da mir seine Argumentation bezüglich "...immer nur ein PC (bzw. dessen IP) via ADSL ins Netz..." gut gefällt)

danke nochmals!

Michi

Sloter 20.02.2001 17:26

1, Ja, am ersten PC läuft die Firewall und der Wingateserver.

2,Auch wieder richtig, nur der erste PC wird für ADSL konfiguriert.

3, Ja, aber dann brauchst du kein gekreuztes Kabel, dann funzt es mit einem normalen (wenn du das ADSL-Modem direkt an die zweite Nic hängst)

Sloter

MUCH 20.02.2001 18:12

Leute, bis auf unseren Herrn "Erfinder" waren alle hier eine sehr grosse Hilfe!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mapilu 21.02.2001 20:41

An Alle
War mir eine Freude.
Stehe für weitere Anregungen gerne zur Verfügung. Habe aus diesem Beitrag wieder etwas dazu gelernt - ebenfalls Danke!

matrox 23.02.2001 22:58

andere möglichkeit

ist doch alles ganz einfach

* etherneterl aufbauen (10 mbit ausreichend), d.h auch kein hub nötig)

* www.internetshare.com
ALL ABOARD

da funzt alles ohne probleme (keine proxyeinstellungen o.ä.)

installation fast für jeden DAU möglich, serversetup am server, clientsetup programmerl am client ausführen

und die sache läuft schon...

matrox

matrox 23.02.2001 22:59

fast ethernet

was bringt denn fast ethernet, wenn adsl doch max. 512 kbit / sec liefert

matrox

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.