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Vergaservorwärmung (real)
Hallo!
Kurze Frage: Verwendet man die Vergaservorwärmung eigentlich während des gesamten Reiseflugs (in kalter und feuchter Luft) oder nur, wenn der Motor auf Leerlauf zurückgefahren wird? Heute während des Fluges hatte ich sie die gesamte Flugzeit(außer beim Start natürlich) drinnen, allerings ging mir die Leistung schon etwas ab. (ein SF25 Falke ist scholießlich alles andere als übermotorisiert). Grüße, Harri |
Hallo!
Mache gerade die Umschulung auf TMG, auch auf nem Falken. Also da habe ich die Vergaservorwärmung wissentlich an, wenn ich an der Position bin bzw in Leerlauf gehe. Ansonsten brauchte ich die noch nie anzumachen. Möglicherweise lerne ich das ja noch?! :rolleyes: :D Aber ein Falke ist doch was schönes, ne? :) Tschüß David |
Über die Schönheit reden wir jetzt besser nichts, es gibt Leute, die sagen, dass der Falke wie eine Kuh aussieht. ;)
Ne, Spaß bei Seite, mir macht das "Falknern" auch sehr viel Spaß, vor allem weil es ein sehr gutmütiger Flieger ist. Welche Version fliegst du? Ich fliege die mit Stützrädern. Um auf die Frage zurückzukommen: Ja, eben, beim Leerlaufflug bin ich mir eben auch sicher dass man die Vergaservorwärmung braucht. Aber wenn nun der Motor auf Hochtouren läuft, braucht man sie dann auch??? Grüße, Harri |
Nun mit Vollgas zieht der Motor ja erst recht viel Luft und die Gefahr der Vereisung wird dadurch grösser. Wir haben sie aber am Boden auf jeden Fall ausgemacht (direkter Ansaug in den Vergaser-> Dreck, Steine, Spotter :lol: )
Hatte auch die Stützradversion, aber anfangs ganz schönen Eiertanz gemacht beim Startlauf. |
OK, danke. Also hab ich eh richtig gehandelt.
Klar dass man sie am Boden ausmachen muss, und beim Starten erst recht, sonst hebt man mit der 55PS Muh-Kuh ja garnicht erst ab;) Zitat:
Aber dafür fiel mir die Umschulung auf einen anderen Flugzeugtypen umso leichter. Dort gabs dann bei der Landung (fast) nie was zu bekrieteln, weil einem das der Falke wirklich beibringt: Flächen waagrecht, richtige Ausrichtung, usw... Grüße, Harri |
ICh fliege den SF25C mit Spornrad. Sind glaube ich irgendwas um die 80PS drinne?! Muss ich mal meinen Lehrer fragen.
Ungewohnt ist für mich immer noch die etwas komische Sitzposition bei der Landung, weil man halt nicht, wie im Segler, in der Mitte sitzt, sondern etwas nach links versetzt. Und dann gucke ich immer über den Hubbel auf der Cowling und setze was schiebend auf, aber langsam wird es besser. Dreipunktlandung ist kein so großes Problem, hüpfe jedenfalls nicht wie manch anderer :) Also ich weiß, dass am Boden die Vorwärmung AUS sein muss, halt wegen Dreck und so allem Zeugs. Aber mit während des Fluges, frag ich mal meinen Lehrer :D Da ich gerade eines suche, was für ein Headset benutzt du? Achja, und Segelflug ist doch irgendwie das wirkliche fliegen! Beim MoSe ist der Vorteil, man kommt an, aber mich nervt dieser Motor mit seinem Geräuch, und nach nem langen Flug drehen sich meine Augen mit dem Propeller... :D Tschüß David |
Zitat:
Läuft der Motor mit Vollgas, ist das Venturi-Rohr ganz geöffnet, daher ist der Temperaturabfall im Vergaser nicht so groß wie im Leerlauf. |
Ja wie jetzt!?
Soll ich den Vergaser nun an kühlen und ziemlich feuchten Herbsttagen wie heute vorwärmen oder etwa doch nicht? Grüße, Harri |
Natürlich!!! Auch im Sommer bei hoher Luftfeuchte. Bei welcher Lufttemperatur man es machen sollte hab ich jetzt nicht genau im Kopf, aber es ist noch im Plusbereich!!
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Ich fliege zwar normalerweise nur ULs, die ja in der Regel keine VV haben. Für den PPL-N bin ich ein bischen Katana geflogen, die bei Ladedrücke < 15 Inch die VV erfordert. (so wurde es mir beigebracht)
Natürlich habe ich mir deine Fragen auch gestellt. Und auch die Frage, warum Vergaservereisung auch bei höheren Temperaturen entstehen kann. So kam ich auf folgende sau komplizierte Theorie: <Schnipp*> Meine Theorie hier zu erläutern wäre doch etwas zu langwierig;) Falls Interesse besteht, kann ich sie dennoch hier breit treten. Ist aber nicht mit ein paar Zeilen getan. Fazit ist jedoch: Bei Reiseleistung ist Vergaservereisung sehr unwahrscheinlich. Selbst bei sehr ungünstiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit. |
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Hallo,
Vergaservereisung auch im Sommer bei z.B. Regen bis zu etwa 20 Grad; die sind ja bei höherem fliegen schnell unterschritten. gruss Bernt:) |
Hallo!
Muss mich erstmal sprachlich korrigieren: @Harry: Du fliegst den Falken mit Zentralrad, richtig? ICh fliege den mit den zwei Beinchen unterm Rumpf, ohne Stützräder. Ein Spornrad hat deiner nämlich auch :D ICh sollte mehr nachdenken beim Schreiben :rolleyes: So, und ich hab mal meinen Fluglehrer gebeten hier reinzuschauen und mir dann nochmal die Vergaservorwärmung zu erklären. Hier seine Antwort: Zitat:
David |
Hallo Zusammen!
So, was sagen Eure Lehrer denn nun? Würde mich interessieren. Bei uns im Club hab ich gelernt: bei Sinkflügen oder im Landeanflug ziehe ich die Vergaservorwärmung praktisch immer (außer eventuell im Hochsommer bei trockener Witterung), bei fast allen Flugzeugen ist das ja auch Punkt der Checkliste, allerdings oft an Hinweise wie - je nach Witterung - gekoppelt, also auch der Eigenverantwortlichkeit anheim gegeben. Im Reiseflug mit der PA18 ziehe ich, wenn noch keine Vereisungssymptome aufgetreten sind, das Wetter aber danach sein könnte, hin und wieder die Vorwärmung und schaue, ob sich dadurch an der Drehzahl bzw. am Motorlauf was ändert, was auf beginnende Vereisung hätte hindeuten können. Bei Constant Speed Propellern wie bei der Katana muss man hingegen die Ladedruckanzeige beachten, weil sich über die Drehzahl erst zu spät ein Hinweis auf Vereisung ergibt. Hoffe, das hat was zur Klärung beigetragen. |
Hallo miteinander!
Ich fliege ebenfalls den SF25C-Falken sowie den SF28A-Falken, jeweils mit Stützrädern. (optisch wenig ansprechend, aber robust) Der SF25C hat einen Rotax 912 Motor ohne Vergaservorwärmung. Im SF28A ist ein Limbach L1700 eingebaut, der eine Vergaservorwärmung besitzt. Im Flughandbuch des SF28A steht unter "Flugbetrieb in der kalten Jahreszeit und bei Vereisungsgefahr" folgendes: "Bei Flügen in der kalten Jahreszeit ist darauf zu achten, dass bei laufendem Motor die Öltemperatur nicht unter 70°C absinkt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit (besonders in Wolkennähe) und bei Temperaturen zwischen -10° und +18°C kann Vergaservereisung auftreten. Sie macht sich durch Drehzahlabfall und unruhigen Lauf des Motors bemerkbar. In diesem Falle ist die Vergaservorwärmung sofort zu ziehen. Vergaservereisung kann auch bei längeren Gleitflügen mit Motor im Leerlauf auftreten. Es ist daher empfehlenswert in diesem Falle von vorneherein die Vergaservorwärmung zu ziehen. Allerdings darf man dann nicht vergessen die Vergaservorwärmung auszuschalten wenn die volle Leistung des Triebwerks benötigt wird. Bei Betätigung der Vergaservorwärmung (ohne Eisansatz am Vergaser) ist ein Drehzahlabfall kaum bemerkbar. Bei warmer, trockener Luft ist die Vergaservorwärmung in der "Kalt"-Stellung (Griff hineingedrückt) zu belassen." Ich hoffe, der Auszug aus dem Flughandbuch kann ein wenig zur Klärung der Lage beitragen. LG, Thomas |
Zitat:
Ich ziehe ebenso einfach mal dran und bin dann sicher, ob oder ob nicht und werde nicht unangenehm überrascht. |
Also ums nun mal auf den Punkt zu bringen:
Vorwärmung dann ziehen, wenn Leerlauf oder nur wenig Schub gesetzt ist. Wenn mit Vollgas geflogen wird braucht man es eigentlich nicht, v.a. wenn man die volle Leistung auch wirklich benötigt(Startcheckliste: "Gestoßen-Gestoßen") Im Reiseflug braucht man nicht unbedingt die Vorwärmung, aber man sollte die Vorwärmung immer wieder mal ziehen um zu sehen, obn schon Vereisung aufgetreten ist. Im Landeanflug auch wieder vorwärmen. Passt das also so wie ich es geschrieben habe? Viele Grüße, Harri |
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