WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Mit Chello auf zwei Pc ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15109)

Slaal 19.01.2001 11:29

Frage?
ist es möglich mit einen chello anschluss zwei pcs zu verbinden.
ich möchte nicht gleichzeitig ins netz aber jetzt habe ich zb.nur auf comp.1 den anschluss und spiele gerade irgendeinen 3 D-shooter(nicht im netz)und meine frau möchte mal was im internet nachschauen da wäre es praktisch wenn sie den comp. 2 benützen könnte (zum surfen reicht er 3D-shooter will er nicht mehr schlechte graka 15er moni etc.)
gibt es da eine möglichkeit???
ich hoffe ich bin im richtigen thread (ganz neu) :rolleyes:
mfg. Slaal

Sloter 19.01.2001 11:45

Natürlich ist es möglich. Du mußt dir nur eine Proxysoftware installieren, Sygate,Wingate,Jana usw..
Und beide Pc`s verbinden, entweder über Hub oder einer 2 Netzwerkkarte.
Sloter

IT_Micha 19.01.2001 11:54

Winproxy ist relativ einfach zu konfigurieren
und sehr stabil. Vor allem aber ist es sehr klein (paßt auf a Disketterl).
Zu zweit Ego-Shooter zu spielen geht über Proxy aber meines Wissens nach nicht.
mfg Micha

TeeKiller 19.01.2001 12:03

Bei Chello solltest aber

1. bei der Verwendung von Wingate alle Dienste auf interne Erreichbarkeit umschalten und
2. eine Firewall installieren,

da sich Chello Zugriff auf Deinen Rechner verschaffen kann - und dies auch tut! Wenn Du beim Helpdesk anrufst brauchst eigentlich gar nix mehr zu Deinen Einstellungen zu sagen, der verschafft sich auch ohne Deiner Genehmigung zutritt zu Deinem Rechner...

Interessanterweise meinte ein Helpdesk-Mitarbeiter einmal (nicht bei mir) "...die Installation einer Firewall sei verboten" :confused:, doch die Chello AGB's weisen den Kunden darauf hin "...jeder Chello User soll nach seinen Möglichkeiten für Datensicherheit zeugen"

------------------
mfg, TeeKiller

Andre@s 19.01.2001 12:36

Hi,

@IT_Micha, 3D-Shooter funktionieren auch auf 2 PC´s bei Chello. Freunde von mir (ich sag hier nicht wer, sonst steigt denen Chello auf die Füße) sind über 2 Netzwerkkarten und einem eigenen Server-Pc mit Sygate an Chello angebunden, und UT läuft prima mit beiden, auch gleichzeitig!

mfg. Andre@s

IT_Micha 19.01.2001 16:05

Aha, sehr interessant. Ich bau mir auch gerade ein Heimnetzwerk zusammen. Es würde mich schon interessieren wie die Jungs daß genau konfiguriert haben. Aber ich will dem
Slaal hier seinen Thread nicht vom Thema abbringen, werde wenns soweit ist einen eigen zu dem Thema eröffnen.
Danke schon mal Micha

Slaal 19.01.2001 16:27

ich habs ja schon mal versucht, aber chello spricht den pc ja über die netzwerkkartenadresse an
hat man eine zweite karte, ist genau das das problem, wenn man von einem pc auf den anderen umschaltet
ist das dann mit der proxysoftware behoben?

vorerst besten dank für die hinweise
firewall hab ich eh

[Dieser Beitrag wurde von Slaal am 19. Januar 2001 editiert.]

Silvana 19.01.2001 16:31

apropos firewall
kann die tatsache, daß chello zugriff auf meinen pc hat, der grund sein, daß ich dauernd meldungen krieg (subseven, trojaner, hack... blockiert)?

Werimaster 19.01.2001 16:42

@Silvana: Galaube ich eher nicht, denn Chello würde eher auf den dafür verantwortlichen Ports scannen wo wingate und Konsorten ihre Verbindung herstellen.
Bei solchen scanns beobachte mal die Ip von dem verursacher, wirst sehen das diese sich ständig ändert. ( verspielte kinder ) :D

mfg
WeriMaster

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team

Sloter 19.01.2001 17:07

Den Compi, der die Netzwerkkarte für Chello hat, machst du zum Server den anderen zum Clienten.
Somit gehst du mit der regestrierten Netzwerkkarte in das Inet.
Sloter

Slaal 20.01.2001 20:56

eine frage hätt ich noch ,die proxysoftware muss ich die auf alle zwei pc's installieren??
voerst wieder einmal vielen dank.
mfg Slaal :)

enjoy2 21.01.2001 11:06

@saal, kommt auf die Software an, die Serverinstallation mußt du nur auf einen Rechner installieren, manche Anbieter haben eine Clientinstallation auch im Packet.

empfehlen würde ich dir eine Software, welche mit NAT arbeitet, weil du keinerlei Einstellungen am 2ten PC vornehmen mußt.

Beispiele: ComSocks, WinGate, ...

falls du den IE so und so verwendest, ist die Internetfreigabe von Windows auch nicht schlecht. ( http://www.lab1.de/prod/ics/index1.htm )

wenn du im Internetforum mittels Suchwörter NAT, Wingate, ComSocks suchst, findest du jede Menge Info darüber

enJoy

IT_Micha 21.01.2001 20:00

WinProxy brauchst nur am Server installieren.
mfg Micha

Roli 22.01.2001 10:00

Also ich verwende Sygate (Nur am ersten PC installieren).

Konfiguration:
Im ersten PC: NW-Karte von Chello + 2te NW-Karte fuers interne Netzwerk.
Chello-NW-Karte: Einstellungen bleiben unveraendert.
Interne NW-Karte: IP (zB) 192.168.0.1 DNS: 255.255.255.0

2ter PC: IP: 192.168.0.2 DNS: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (IP der internen NW-Karte des ersten Rechners). DNS: 192.168.0.1 (Host-Name: irgeneiner)

Ich hoffe das wars, die Einstellungen hab ich schnell aus dem Kopf heraus abgetippselt :o)
Hoffe nichts vergessen zu haben.

Roli

PS: Hat jemand auf beiden Rechnern Win2k installiert, denn in der Konfiguration schaffe ichs nicht (W2k-W98; W98-W98 funkt).

LouCypher 22.01.2001 14:19

Wenn's nicht gerade auf die billigste lösung ankommt, währe die verwendung eines routers sicher die beste lösung. Bei mir werkelt der NAT router, zyxel prestige 312 und ich muss schon sagen --kein vergleich zu wingate :) und der gleichen, ausserdem ist eine umfassende firewall eingebaut. Ausserdem bietet sie die möglichkeit eine beliebige mac adresse im netzwerk durchzuschleifen daher muss man keine neue netzwerkkarte bei chello registrieren.

------------------
Greetings
LouCypher

valo 23.01.2001 20:53

tut leid falsches fenster :rolleyes:

------------------
..........valo..........
------------------

[Dieser Beitrag wurde von valo am 23. Januar 2001 editiert.]

Groovy 24.01.2001 02:43

Also wenn du (ihr) Win98SE oder WinME hast (habt), braucht man keinen zusätzlichen Router.
Zu diesen OSs gibt's ja schon den ICS Router.
Auf allen 3 Rechnern funzt bei uns Napster, das Internet, Outlook etc. einwandfrei.

24.01.2001 07:27

Ich kann LouCypher nur zustimmen. Ich habe zwar "nur" den 310er von Zyxel aber bequemer gehts nimmer. Da koennens von Chello mal versuchen auf meinen Compi zu gelangen. Denn der 310er ist auch ziemlich zu, was die Ports angeht. Dahinter stehen dann meine 6 PCs (siehe Profil). :)
Einziges Problem : Ich kann bei Problemen den Helpdesk nicht so wirklich anrufen. Muesste jedesmal das Kabel zum CM200 (Kabelmodem) in meine 3. Workstation einklinken. :mad:

Bye,
BigBlock454

Hubman 24.01.2001 08:30

Ich hatte auch schon sehr viel Probs mit einigen Programmen, das problemloseste war sicher WINPROXY,
jetzt bin ich aber billig zu nem Router gekommen von Linksys, ich wollte mir auch zuerst denn Zyxel zulegen aber jetzt hab ich den von Linksys für 1600.- bekommen und bin voll glücklich damit (hat schon ein eingebautes 4 Port Switch)

Hubman

MEMIL 24.01.2001 17:12

bis 6 PC geht... aber heißes Thema... :)

24.01.2001 18:02

Als mir der Techniker das Chello angeschlossen hatte, meinte er : "So, jetzt koennens wieder downloaden.." :)

Ich hatte keinen meiner PC, Hubs usw. weggeraeumt. Was ich hab das hab ich. Wenn ich koennte wuerde ich mir ja den ServerAccount nehmen, aber meine Bank meinte irgendetwas mit : "... welches Geld?..." :) :) :)

Bye,
BigBlock454

nobody7 28.01.2001 21:25

Ich bin auch glücklicher Chello Kunde :) und das LAN steht jetzt auch schon. Nur wie bringe ich es fertig, mit dem W98 Rechner auf den W2K PC zuzugreifen? Wie müssen die Einstellungen für Paßwort und Rechte aussehen? Ich komm da irgendwie nicht ganz weiter.

enjoy2 28.01.2001 22:40

richte unter Win2000 denselben Benützer ein, mit dem du dich unter Win98 anmeldest, dann hast du auch Zugriff auf Win2000

enjoy

valo 30.01.2001 16:20

wo kriegt man den zyxel 320 her und wieviel kostet der? hätt nämlich auch lieber einen router anstatt wingate...

is vor allem bei privaten lan sessions praktisch :D :D :D da geht nämlich die prozessor load ganz schön in die höhe mit wingate und 15 rechnern im netzwerk :), naja da kann man dann eh nimma ordentlich surfen, aber egal http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

------------------
..........valo..........
------------------

goldendragon 30.01.2001 23:27

Hier die Adresse von Zyxel: http://www.zyxel.at/

Eine Bezugsadress: http://www.krob.at/
Dort hab ich meinen gekauft.

------------------
Die Technik muss überschritten werden, sodass das Können aus dem Unterbewussten erwächst.

[Dieser Beitrag wurde von goldendragon am 30. Januar 2001 editiert.]

goldendragon 30.01.2001 23:32

P.S: Hab selber den ZYxel 310.

------------------
Die Technik muss überschritten werden, sodass das Können aus dem Unterbewussten erwächst.

Wolf42 31.01.2001 00:30

Also, nach einiger Spielerei funktioniert bei mir der I-Net-Zugang am zweiten Rechner ganz gut. Am "Server" läuft Win2000 Advanced Server oder Win98SE (je nach dem wie ich aufgelegt bin ;)) und am "Client" Win2000 Professional.

Das Problem war lediglich die Konfiguration der Firewall. :D Die hat mich nicht hinaus gelassen.

Die zwei Rechner sind mit einem 08/15-Hub verbunden. Ebenso funzt das lokale Netzwerk tadellos.

------------------
MfG
Wolf(42)gang

-------------------------------
Microsoft gives you Windows
OS/2 gives you the whole house

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.