WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Festplatte macht Klack-Geräusche (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151061)

GuniaM 22.11.2004 17:52

Festplatte macht Klack-Geräusche

Hi,
ich habe in den letzten Wochen sporadisch Probleme mit meinem Rechner. Ich höre dann ein Klacken alle paar Sekunden und der Rechner reagiert nur sehr langsam bis gar nicht. Ich glaube, das Geräusch kommt von einer der beiden Festplatten, die in Wechselrahmen eingebaut sind.
Nach Ausschalten des Rechners und erneutem Hochfahren ist das Geräusch meistens verschwunden, manchmal hilft auch nur das Entriegeln der Festplatten in den Wechselrahmen und anschließendem Herausziehen und wieder Hineinschieben.
Die Festplatten laufen dann wieder einige Tage problemlos. Ich habe nun die Befürchtung, dass eine der Festplatten den Geist aufgibt. Das würde bedeuten, ich müsste eine neue einbauen und wieder alles neu installieren. Allein der FS2004 hat bei mir eine Größe von über 15MB erreicht.
Wie seht ihr das, gibt eine Festplatte den Geist auf oder liegt das Problem woanders? Und wenn ich eine neue Festplatte benötige, wie mache ich mir die Neuinstallation möglichst einfach?

Besten Dank

Michael

Lightfoot jr. 22.11.2004 21:31

Re: Festplatte macht Klack-Geräusche

Zitat:

Original geschrieben von GuniaM

Hi,
ich habe in den letzten Wochen sporadisch Probleme mit meinem Rechner. Ich höre dann ein Klacken alle paar Sekunden und der Rechner reagiert nur sehr langsam bis gar nicht. Ich glaube, das Geräusch kommt von einer der beiden Festplatten, die in Wechselrahmen eingebaut sind.
Nach Ausschalten des Rechners und erneutem Hochfahren ist das Geräusch meistens verschwunden, manchmal hilft auch nur das Entriegeln der Festplatten in den Wechselrahmen und anschließendem Herausziehen und wieder Hineinschieben.
Die Festplatten laufen dann wieder einige Tage problemlos. Ich habe nun die Befürchtung, dass eine der Festplatten den Geist aufgibt. Das würde bedeuten, ich müsste eine neue einbauen und wieder alles neu installieren. Allein der FS2004 hat bei mir eine Größe von über 15MB erreicht.
Wie seht ihr das, gibt eine Festplatte den Geist auf oder liegt das Problem woanders? Und wenn ich eine neue Festplatte benötige, wie mache ich mir die Neuinstallation möglichst einfach?

Besten Dank

Michael

Hallo Michael,

1. mit der HD kann alles sein, eventuell nur eine Macke, die noch 10 Jahre hält oder aber die Platte ist tatsächlich kurz vor dem abrauchen?

Rechne am besten mit dem schlimmsten!

2. Der Flusi wird am besten komplett neuinstalliert (ja ich weiß, wieviel 15 GB Scenerien sind:-)). Ich habe das schon mehrmals machen müssen, ein WE hat es gedauert und alles war frisch entrümpelt und up to date, ein gutes Gefühl!

Du kannst zwar auch die Ordner Scenery/Addon-Scenery/Texture/Effects/Sound/Aircraft/Gauges auf DVD oder eine zweite Platte abpeichern und nach der Neuinstallation wieder einsetzen, aber ich halte nicht viel davon, reguläre Installation ist besser.

Bei der Gelegenheit kannst du dir dann auch gleich die neuesten Updates zu all deinen Addons runterladen und Stück für Stück installieren.

DeLaPlata 22.11.2004 22:09

Klackgeräusche im Morse-Alphabet ?

Hi simmer, hör mal genau rein, es könnten Morsezeichen sein, ein letztes Signal deiner sich verabschiedenden Festplatte.
:laola:

rico

GuniaM 23.11.2004 17:58

Re: Klackgeräusche im Morse-Alphabet ?

Hi Rico,

Zitat:

Original geschrieben von DeLaPlata
Hi simmer, hör mal genau rein, es könnten Morsezeichen sein, ein letztes Signal deiner sich verabschiedenden Festplatte.
:laola:

rico

das hatte ich mir auch gedacht, allerdings wundere ich mich, dass die Festplatte, nachdem einmal der Einschub aus dem Wechselrahmen gezogen wurde, wieder mehrere Tage bis einige Wochen ohne Probleme läuft.
Ich werde jetzt erst einmal feststellen, welche Platte die Probleme verursacht, vielleicht ist es ja die zweite ältere Platte, die ich nur als Temp-Verzeichnis nutze. Hoffentlich!!

Gruß

Michael

Cpt. Andre 24.11.2004 14:11

Hi Michael,
bei mir war vor kurzem das genau gleiche Problem!
Die Platte raucht bald ab!!!!
Ich hatte né Platte der Firma die mit dem großen I.. anfängt im Rechner. Nach Austausch der Platte waren alle Probleme beseitigt.Auf Nachfrage in einem Fachgeschäft wunderte man sich schon das die Platte "so lange" gehalten hat.(2Jahre) ca. 1 Woche nach Garantieablauf :heul:
PS Fülle mal dein Profil aus, dann kann man besser reagieren!
Tschüß
André

wahltho 24.11.2004 14:35

Am besten...

1. Neue Platte kaufen und einbauen
2. Mit Ghost oder Acronis True Image alte Platte auf neue Platte spiegeln.
3. Alte Platte ausbauen.

Fertig!

Ca 1 Stunde Arbeit.

P.S: Und sich vor allen Dingen keine Neuinstallation einreden lassen!

GuniaM 24.11.2004 17:36

Re: Am besten...

Hi,

bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, welche der beiden Platten betroffen ist. Gerade, kurz nach dem Hochfahren des Rechners, machte es wieder zweimal mit einigen Sekunden Abstand "Klack", dann lief alles wieder plötzlich weiter. Das gab es noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von wahltho
1. Neue Platte kaufen und einbauen
2. Mit Ghost oder Acronis True Image alte Platte auf neue Platte spiegeln.
3. Alte Platte ausbauen.

Fertig!

Ca 1 Stunde Arbeit.

P.S: Und sich vor allen Dingen keine Neuinstallation einreden lassen!

Wo gibt es denn diese beiden Programme, ich hatte vor einiger Zeit schon einmal bei einem Festplattenwechsel meine alte Konfiguration mit einem Image-Programm gesichert. Dieses Image lies sich jedoch nicht auf die neue Platte aufspielen. Der Rechner meckerte immer, dass die neue Platte eine andere Größe hätte. Die Platte war ja wirklich etwas größer.

Gruß

Michael

wahltho 25.11.2004 09:56

Z.b....

www.acronis.de

GuniaM 26.11.2004 16:29

Umzug auf neue Festplatte, aber ...

Hallo,

der Umzug der alten Partitionen auf eine neue Festplatte hat mit Drive Image 4.0 geklappt, beim Hochfahren des Rechners ist jetzt aber der Hinweis zu sehen, am Primary IDE Channel wäre kein 80 poliges Kabel installiert. Probeweise habe ich alle Laufwerke, bis auf die neue Platte, abgeklemmt. Es läuft nur noch die neue Platte an Primary Master. Es scheint auch alles zu funktionieren, aber was soll dieser Hinweis? Ist ein falsches Kabel angeschlossen?

Besten Dank für alle Antworten

Michael
EDLM

Reimund 26.11.2004 16:48

Hi,

Standard-IDE-Platten werden per 40poligem Kabel ans Systemboard angeschlossen.
Moderne Ultra-DMA-Platten arbeiten aber mit wesentlich höheren Frequenzen als Standard-IDE. Deshalb kommen dort 80polige Kabel zum Einsatz. (Jede zweite Ader dient der Abschirmung.)
Verwendet man bei diesen schnellen Platten nur die 40poligen Kabel, kann es - aber es muß nicht - zum Datenverlust beim Transfer über das Kabel kommen. Im worst case landet nur noch Datenmüll auf der Platte.

Ich vermute mal, Du hast die Platte mit einem 40poligen Kabel angeschlossen. Nimm ein 80poliges und die Welt sollte wieder in Ordnung sein.

Grüße,
Reimund

GuniaM 26.11.2004 16:55

Hallo Reimund,

danke für die Antwort, werde mir entsprechende Kabel besorgen.

Gruß

Michael
EDLM

Danny 26.11.2004 18:47

Zitat:

Die Platte raucht bald ab!!!!
Unter Garantie, dass die Platte bald 'nen Absprung macht. Generell, wenn es anfängt öfters mal zu klicken, sollte man sofort ein Image schieben. Das klicken kommt daher, weil der Lesekopf den Startsektor der Festplatte nicht mehr lesen kann und dann automatisch in die Parkposition zurückfällt bzw. von Federn dort hingezogen wird. Das kann zum einen ein "Software" Fehler sein, sprich der Sektor der Festplatte ist falsch bzw. kaputt, dann kann man evtl. noch einen neuen Startsektor erstellen oder (wie bei mir leider letztens zur traurigen Realität geworden) der Lesekopf ist im Eimer. Dann ist natürlich bald nichts mehr zu retten. Und da man nie weiß, was von beiden da nun ist (bzw. noch ein paar andere mögliche Fehler), sollte man sofort ein Backup der Platte ziehen. An welcher Platte das liegt, das kannst du u.a. mit Scandisk herausfinden. Lasse mal bei beiden Platten alle Partitionen durchlaufen, dann wirst du bald ein etwaiges Ergebnis haben dürfen. Am besten, wenn es machbar ist, unter Dos!

So weit von mir, wie gesagt, schnell nen Backup, bevor es zu spät ist.

Liebe Grüße!Danny

GuniaM 26.11.2004 18:53

Hallo Danny,

wie schon gesagt, die neue Platte ist drin. Neue Festplattenkabel habe ich auch gerade besorgt und eingebaut. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
Die alte Platte bleibt erst mal ausgebaut, vielleicht kommt sie in den Rechner meiner Tochter, um sie zu überprüfen.

Gruß

Michael

JK 01.12.2004 21:57

Mein Arbeitskollege hatte ähnliche Probleme. Er hat insgesamt 4 Festplatten verschiedener Hersteller
tot- geklackt. Meine Platte fing vor 2 Monaten ähnlich an.

Unter Garantie, daß bei Dir eine neue Platte nichts bringt,
sondern Dein Problem hinausschiebt, aber wieder kommt.

Der Stromstecker ist ausgeleiert

Das ewige Strom an- Strom aus macht jede Platte kaputt

Quax der Echte 02.12.2004 01:07

Zitat:

Original geschrieben von JK
Der Stromstecker ist ausgeleiert

Das ewige Strom an- Strom aus macht jede Platte kaputt

Moin.
Das könnte zwar sein, aber daraus eine Garantie zu basteln, dass es in diesem Fall auch so ist ........
Das ist schon arg abenteuerlich.

Übrigens: bei mir fing der Absturz auch mit ´Klacken´ an, bis die Platte selbst im Bios nicht mehr erkannt wurde. Und das lag 100% (bei mir) an der Platte, denn die Neue funzt jetzt seit einiger Zeit einwandfrei und bei der ´alten´ hatte ich zur Probe sowohl die Steckverbindungen der Spannungszuführung als auch der IDE-Verbindung getauscht. Und ich hatte alle Daten gesichert .......

Also das mit dem ´Stromstecker´ ......
Wie gesagt zwar möglich, aber unwahrscheinlich.

Reimund 02.12.2004 11:31

Hi Michael,

ich kann mich Wolfgang da nur anschließen.
Lass Dich da nicht verunsichern.

Das Klacken bei der alten Platte kam mit hoher Wahrscheinlichkeit daher, dass die Platte die Servoinformationen nicht mehr korrekt lesen konnte und dann versucht hat, durch Rekalibrierung das Problem in den Griff zu bekommen.
Dieses Fehlerbild kann bei älteren Platten schon mal auftreten. (Theoretisch natürlich auch bei einer neuen, aber das ist eher unwahrscheinlich.)

Grüße,
Reimund

GuniaM 03.12.2004 16:33

Hallo an alle,

ich vermute mittlerweile, das Klacken der Festplatte hatte etwas mit der Stromversorgung zu tun. Ich habe mein 300Watt-Netzteil gegen ein stärkeres Netzteil ausgetauscht. Nach erneutem Einbau der alten Festplatte keine Probleme mehr. Da auch in der Vergangenheit das Klacken nur sporadisch auftrat, muss ich allerdings erst einmal länger warten, ob das Klacken noch einmal auftritt.

Dank an alle, die mit ihren Ratschlägen geholfen haben

Michael
EDLM

HansHartmann 03.12.2004 17:05

Wenn das eine IBM- oder Hitachi-Platte ist, dann ist sie 100%ig im Eimer und Du solltest allerschleunigst das tun, was wahltho Dir geraten hat.

Checken ob die defekte Platte noch Garantie hat, kannst Du (auch für IBM. Hitachi hat deren Plattenfertigung übernommen) *hier*

Den Herren, die dazu raten, nicht in Panik zu geraten, muss ich widersprechen. So was nennt man in Fachkreisen "mit dem Feuer spielen" und das ist in Bezug auf Festplatten so ziemlich das Dümmste, was man tun kann.:rolleyes:

GuniaM 03.12.2004 17:46

Hallo Hans,

Zitat:

Original geschrieben von HansHartmann
Wenn das eine IBM- oder Hitachi-Platte ist, dann ist sie 100%ig im Eimer und Du solltest allerschleunigst das tun, was wahltho Dir geraten hat.
es handelt sich tatsächlich um eine IBM-Platte, aber wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich die Partitionen auf eine neue Festplatte übertragen und arbeite seither mit der neuen Platte.
Die alte Platte habe ich nur noch einmal eingebaut um zu sehen, ob es tatsächlich am defekten Netzgerät gelegen haben könnte. Wichtige Daten kommen auf die alte Platte nicht mehr drauf. Das ist mir nun wirklich zu gefährlich.

Gruß

Michael
EDLM

JK 03.12.2004 21:49

Immer noch die Stromversorgung :D :D (unter Garantie :lol: )
die schrottet jede Platte

JK 03.12.2004 21:51

Immer noch die Stromversorgung :D :D (unter Garantie :lol: )
die schrottet jede Platte

Reimund 04.12.2004 01:25

Hallo Hans,

bevor Du anderen Dummheit vorwirfst,
Zitat:

Den Herren, die dazu raten, nicht in Panik zu geraten, muss ich widersprechen. So was nennt man in Fachkreisen "mit dem Feuer spielen" und das ist in Bezug auf Festplatten so ziemlich das Dümmste, was man tun kann.
solltest Du erst mal den gesamten Thread lesen.
Denn dann würdest Du feststellen, dass sich meine Bemerkung, sich nicht verunsichern zu lassen, auf die Aussage bezogen hat, dass ein ausgeleierter Stromstecker die Ursache für Michael's Problem sei.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Michael bereits eine neue Festplatte eingebaut.

Ich hab schon viele Festplatten ein- und ausgebaut oder auch nur mal temporär angeschlossen. Aber einen ausgeleierten Stromstecker habe ich noch nie erlebt. Das mag vielleicht tatsächlich bei einem Bastler mal auftreten, der jeden Tag seine Platte x-mal an- und wieder abklemmt. Aber aufgrund seiner Fragestellung schätze ich Michael nicht als solchen ein.

Nix für ungut...

Grüße,
Reimund

Karsten Krispin 04.12.2004 02:47

erstaunlicherweise gehen die IBM/Hitachi Platten auf Punkt kurz nach Garantieablauf kapputt.

In der Schule haben wir uns vor 2 Jahren mit neuen PC eingerüstet. Weil se so schön Billig waren auch diese genommen. Letze Woche sind an einem Tag direkt 2 Abgeraucht, etwa 1 Monat nach Garantieablauf. Zu dem klackern: kann ich bestätigen: Zuerst sparidisches Aussetzen der Platte, danach auch nicht mehr im Bios erkannt und zu guter letzt im Müll gelandet.

MfG
Karsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.