WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   das beste rollenspiel? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15085)

DiabloII 10.12.2000 03:17

was ist das beste, oder die besten rollenspiele, die man gratis im internet spielen kann?

overcooler 10.12.2000 14:55

sowas gibts nicht...

DiabloII 10.12.2000 15:43

nicht gratis. sondern ohne zusätzliche kosten.

Mamxan 10.12.2000 16:48

die internetrpgs kosten glaub ich alle was, aber du kannst natürlich dein diablo2 im battlenetz spielen. obs ein rpg is, is a andere gschichte....

[G2G]Rockhound 28.02.2001 18:43

Diablo 2 ist ein RPG [Role Playing Game]
Der name RPG sagt das ja schon aus für D2
1. Man übernimmt die Rolle [Role] eines Spielers
2. Dann spielt man mit ihm [Playing]
3. Und es ist ein Spiel [Game]

Die Figuren steigern ja auch Ihre Fertigkeiten und ihre Skills [das ist das selbe stimmts ?]

Es ist halt nur etwas Actionlastiger als andere Spiele

Aber man kann auch Ultima Online auf kostenlosen Servern spielen. Es gibt da 1 oder 2 solcher Server. Aber die URL weiss ich grad nicht.

c_krutzler 08.03.2001 13:57

ja Diablo II is gut!:D:D:D

Phantomias 22.03.2001 00:28

@G2GRockhound:
Einigen wir uns bei Diablo2 auf Action-RPG... ;)
Klar, die Story, die Atmosphäre, und die Charakterentwicklung sind eindeutig aus den RPG-Bereich, aber etwas essentielles geht den Diablo-Spielen doch ab:
Gespräche...
eine Welt, in die man fast gänzlich eintauchen kann...

RPG sind mehr als bloßes Monster metzeln...

Tarjan 22.03.2001 09:32

Ansonsten könnte man ja Hexen 2 auch als Rollenspiel bezeichnen ;).

GangMan 22.03.2001 12:44

Naja...

Zitat:

[G2G]Rockhound hat geschrieben:
Diablo 2 ist ein RPG [Role Playing Game]
Der name RPG sagt das ja schon aus für D2
1. Man übernimmt die Rolle [Role] eines Spielers
2. Dann spielt man mit ihm [Playing]
3. Und es ist ein Spiel [Game]

Die Figuren steigern ja auch Ihre Fertigkeiten und ihre Skills [das ist das selbe stimmts ?]

Nach der Definition kannst Du sogar Monkey Island als RPG bezeichnen.
1. Man übernimmt die Rolle von Guybrush Threepwood.
2. Man spielt mit ihm.
3. Es ist ein Spiel (no na).
Auch steigert er seine Fertigkeiten mit jedem Rätsel das er löst... :D

Ich glaube, man muss RPG das schon genauer definieren...

Greetz! GangMan

Tarjan 23.03.2001 00:41

Ich bezeichne ein Spiel als Rollenspiel bezeichnet wo ein Charakter im Zuge des Spiels von mir weiterentwickelt wird (Skills etc). Früher gab es die Rollenspiele mit rundenbasierenden Kämpfen und massig Rätsel. Mit Anstieg der Rechnerleistung wurden auch Echtzeitkämpfe möglich, daraus entstand dann halt das Action Rollenspiel. Viele verbinden halt mit einen Rollenspiel massig Rätsel und eine riesige Welt zum erforschen. Darum bezeichnen diese halt Diablo nicht so gern als Rollenspiel. ich finde aber dass Diablo durchaus ein Rollenspiel ist.

goldendragon 26.04.2001 12:26

Ich mag D2!! Gleich am Anfang wil ich das loswerden. Aber es ist im klassischen Sinn nur ein HACK AND SLAY( das ist ja das schöne). Im zweiten TEil muß man auch unbedingt ein paar Quest´s lösen sonst kommst nicht weiter auch nicht mit Freunden die höhere Level haben (Beim einser ging das noch, auch wenn es einem nicht immer gut bekommen ist bzw dem Helden).

Bender Unit 22 04.05.2001 01:49

weil ichs gerade auf der newsseite gelsen habe .. warte noch immer (schon ewig) auf Middle-Earth !!! ich glaub ich hab schon vor 2 jahren eine preview auf pcplayer gelesen ! TOLKIN RULT !!!!!!!

Tarjan 04.05.2001 09:01

D2 konzentriet sich halt mehr auf den Kampf als auf die Quests. Denn so schwierige Rätsel sind dabei wohl nicht zu lösen.

Hack & Slay: ist halt immer eine Frage wie man es definiert. ZB. ist bei Mioght & Magic auch sehr viel Hack & Slay dabei obwohl die Rätseldichte schon um einige höher ist.

MZ 13.05.2001 12:41

Baldurs Gate 2

Gandalf 14.05.2001 02:58

Zitat:

Original geschrieben von Bender Unit 22
weil ichs gerade auf der newsseite gelsen habe .. warte noch immer (schon ewig) auf Middle-Earth !!! ich glaub ich hab schon vor 2 jahren eine preview auf pcplayer gelesen ! TOLKIN RULT !!!!!!!
hmm.. wenn ich richtig Informiert bin hat das damals Sierra inPlanung gehabt. Die habens dann aber aufgegeben. Jetz hat angeblich wieder irgendein großer Hersteller die Rechte gekauft (weis nicht ob die Recht von Sierra oder die vom Film )

Mash 22.06.2001 19:23

Ich denke, das beste klassische Rollenspiel ist und bleibt Ultima 7.

Man konnte und kann es zwar nicht im Netz spielen, aber die Story und die Handlungsmöglichkeiten waren einfach umwerfend.

Von den neueren Spielen konnten mich v.a. die Bioware Spiele überzeugen (BG 1, BG 2, PT)
Und Gothic ist an sich (mit Patch) auch ein sehr atmosphärisches Spiel.

D2 ist eher nicht so meins, ist irgendwie zu simpel (was ja nicht schlecht ist!!) und zu linear. Außerdem ist es eher schon ein Action-RPG mit Sammelfunktion, von dem man sehr schnell süchtig werden kann...

Cya, Mash ;-)

Tarjan 22.06.2001 21:33

Tja,über D2 (und natürlich auch D) habe sich schon die Geister gestritten.

(V)uh 22.06.2001 23:47

Heu,

Ich denke dass man eher den begriff RPG-Elemente verwenden sollte. Die spiele sind schon so komplex geworden und mit verschiedenen elementen kombiniert, dass man kaum mehr vom reinem RPG oder ... sprechen kann.

Bei Deus-Ex kann ich auch charaktereigenschaften vergeben und er entwickelt sich auch weiter, aber der 3D-Shooter teil überwiegt einfach. Mann muss einfach den schwerpunkt betrachten.

Diablo2 hat zwar einen skill-tree und die eigenschaftspunkte (stärke, ...), aber die bezeichnung Action-RPG würde den character besser beschreiben.

RPG ist also eher eher eine spielvariante (spielelement) und das meist eine von vielen.

GL & HF
(V)uh

estranho 25.07.2001 15:22

heutzutage ist es schwer zu sagen was ein rollenspiel ist oder nicht, weil immer mehr genres verschmelzen

als reine rollenspiele kann man meiner meinung nach baldurs gate 1 & 2, ulitma 1-9, system shock 1 & 2 u.v.a bezeichnen

definitiv aber ist deus ex ein rollenspiel!! ich glaube dass ein großer missglaube herrscht, jeder denkt ein rpg müsste im mittelalter spielen und nicht zeitgerechte grafik haben, allerdings ist dem nicht so
nur weil deux ex in der zukunft spielt und eine verdammt gute grafik hat muss es noch lange kein 3D Shooter sein, es ist auf alle fälle ein 3D RPG

sonst wären Gothik und Anarchy Online wohl auch kaum rollenspiele...

naja, generell nach dem besten rollenspiel zu fragen ist sehr individuell, also kaum beantwortbar, allerdings hoffe ich dass niemand diablo 2 als echtes oder typisches rollenspiel bezeichnet
es ist (leider) kaum mehr als hack&slay, es hat keine story und es geht meist nur ums höher leveln oder mehr items haben

sicherlich, einigen RPGs kann man das nachsagen, UO zum Beispiel hatte auch kaum story, aber die spieler haben die story gemacht!
ebenfalls anarchy online, viele meinen es ginge auch nur darum ein höheres lvl zu erreichen usw., doch dieses MMORG ist erst ein monat alt, und wenn erst mal die story beginnt dann gehts los ;D

hmmm, noch etwas: ich denke ein rollenspiel sollte entweder völlig singleplayer oder völlig multiplayer sein...
pyranha bites haben es genau richtig gemacht, für gothik würde es keinen sinnvollen multiplayer modus geben, wie sollte man die story online umsetzen? das geht einfach nicht, es ist einfach darauf ausgelegt eine geschichte zu erzählen, und du selbst bist mittelpunkt der geschichte
das andere extrem sind UO, EQ, AC und AO, sie sind NUR online, und so bestimmen quests und player-driven-stories das spiel, oder einfach nur ein leben führen, extremeres rollenspiel geht ja gar nicht ;)

naja, und dann ist da noch diablo 2... ich will mich echt mit niemandem hier anlegen, jeder soll das spielen was er will, diablo 2 ist sicherlich ein schönes spiel (ich habe es selbst gespielt), aber ich würde es kaum mehr als rpg bezeichnen, es hat keine singleplayer story und multiplayer schon gar nicht...

naja, das sind natürlich alles nur sehr individuelle eindrücke...

DiabloII 25.07.2001 15:47

d2 hat eh story. nur wenn man halt immer weiter drückt merkt mans alt ned.

estranho 25.07.2001 15:53

schon klar, sollte auch kein persönlicher angriff sein....

naja, story, hmmm, sicherlich hat diablo 2 eine story, JEDES spiel hat eine story, nur ist es dann eben wichtig inwiefern sich die story auf den spielverlauf auswirkt

unter story verstehe ich dass ich damit lebe, dass ich darin lebe, alles rundherum, die story muss mich fesseln, und vor allem einen sinn haben
man sollte die story nicht wegklicken können...

sieh oder seht das nicht als angriff, ich hab nichts gegen diablo 2, jedes spiel hat seine berechtigung, jedes spiel hat seine reize, nur finde ich dass diablo 2 eben kein typisches rollenspiel ist

P.S.: es gibt schon noch gratis rollenspiele im internet, völlig gratis, ich weiss nicht ob euch MUD etwas sagt, das sind textrollenspiele, wirklich interessant
oder auch email rpgs gibt es, hab ich auch schon mal gespielt, man hat zwar keine grafik, es ist aber echt verdammt interessant, diese spiele haben eben NUR story ;)

DiabloII 25.07.2001 17:27

jetzt sagts schon das 3te mal das du niemanden angreifen willst, lagsam fühle ich mich angegriffen...:D

na is ma echt wurscht kannst schreiben wast willst.

bei d2 musst das so sehen...

du bist der held und alles was du machst is story. wenn der held gerade mal lust hat 225064 mal ein stachelschwein zu töten macht ers halt. wenn er den großen kampf mit diablo anntritt macht ers halt und die umgebunf reagiert darauf.
is wie in einem film nur zeigen die halt nur den diablo kill und die stachelschweine schneidens raus.
und wegklicken hat was mit realismus zu tun, weil welcher held will sich schon das gebrabbel von chain anhören? da sag ich doch vorher: "passt scho oider" und geh stachelschwein killen.:D

obs deswegen ein rpg is oder ned is mir schnurz...

estranho 25.07.2001 17:49

hehe, coole sicht der dinge ;)

naja, ich find deine einstellung perfekt, nur gibt es immer wieder leute die unbedingt diablo 2 als typisches rpg hinstellen...

tjo, dann geh ich jetzt wohl mal leets killen (leets = stell dir stachelschweine 30000 jahre später vor ;) )

DiabloII 25.07.2001 23:00

sind die leets aus ao? erzähl mal was drüber(über ao ned die viecher) vieleicht fang ichs ja auch an.

estranho 26.07.2001 15:55

jepp, leets sind aus ao, ziemlich cool

ich werd einen eigenen thread dazu starten, ist überischtlicher

also, meine impressionen zu ao gibts im thread "AO and old stuff"

Obstler 30.07.2001 17:03

Ultima Online

Also ich kann nur sagen dass UO das betse Onlinerollenspiel ist das ich je gespielt habe. Man kann eben wie schon gesagt seine eigene Welt aufbauen,wie ein zweites Leben. Man gibt den Figuren im Spiel ihren eigenen Charakter und lebt ein anderes Leben.

Also meiner Meingung ist D2 absolut kein Rollenspiel. #
Dem Charakter den ich in UO spiele gebe ich eine komplett andere Persönlichkeit und versuche so wenig wie möglich äussere Einflüsse ins Spiel miteinzubeziehen. Und man spielt vor allem nicht nur um die Skills des Charakters zu steigern.
Bei Diablo hingegen (und, ich habe es schon gespielt) wird wenig auf Roleplaying gesetzt. Die Leute treffen sich und quatschen über das was sie gestern im Fernsehn gesehen haben, und schlachten nebenbei eben einige Monster um die Skills zu steigern. Und das ist für mich wie der Name schon sagt kein "Roleplaying"

Nur um das klarzustellen: Ich finde Diablo ist kein schlechtes Spiel und ich spiele es auch immer wieder mal gerne um einfach mal zu relaxen, aber es ist wie schon gesagt meiner meinung nach kein RPG.

scatman 20.08.2001 18:04

jah klar kommen Herr der Ringe games, hab ich auch unleängst irgendwo gelesen, keine ahnung mehr wo, aber wahrscheinlich erst nach den ersten neuen Kinowälzern - is halt so ähnlich wie mit harry potter :hammer: oder auch der süssen lara :ms: - multimähdia - so it goes...

Tarjan 20.08.2001 19:15

Bei Herr der Ringe Ganes bin ich skeptisch -> viel Geld für die Lizenzen, wenig fürs Programm.

Da hat es schon einige Flops gegeben.

Wie schaut es eigentlich aus bei Baldur´s Gate?

scatman 20.08.2001 19:42

War ja vor einigen monaten im kino, dieser d&d kino film, musste ihn mir einfach ansehen, obwohl von vorherein eh klar war, dass es eine entäuschung werden würde, grmmf - aber irgenwie wars ja doch lustig...

Mamxan 21.08.2001 01:38

@trajan: baldur's gate film?
wennst vorsetzung von bg meinst. nein die gibts wohl net direkt, die bg-saga dürfte abgeschlossen sein, alle haben ihren inneren frieden gefunden:)
aber bioware werkelt schon an einem weiteren AD&D RPG und haben dafür die namensrechte von Neverwinter Nights gekauft, dürfte ein ca 10 jahre altes RPG sein oder so - ich kenns net.

jedenfalls is is das spiel in erter linie auf mehrspielermodus ausgelegt und daher is der einzelspieler modus nur ca 80 stunden lang :).
natürlich wieder AD&D 3 regelwerk, aber wohl ohne pausenmodus, der wohl im multiplayer net so toll is :)
charakter ais bg soll man auch importieren können - ohne ausrüstung.
im mehrspieler soll es mittels editor möglich sein, selbst welten zu erschaffen und diese dann wie im p&p dann selbst leiten konnen. als leiter kann man dann die NPC's sprechen lassen und am ende der partie bekommt man von den teilnehmern eine bewrtung. ausschauen tut scheinbar auch schon recht gut, alles in 3d und halt hübsche zauberefekte usw.
falls du iene pcgames besitzt, hab ich alles umsonst geschreiben, weil dort die langfassung von dem text steht,hehe
noch die homepage:
http://www.neverwinternights.com/

gn8

scatman 21.08.2001 19:41

was ich ziemlich ziemlich arg cool find ist was ich unlängst über dungeon siege gehört habe (kommt erst next year). soll es doch tatschlich ein paar freaks geben, die dafür ultima-mods zusammenschustern, eben mit dieser ds engine... zum spielen braucht man dann das ds game und die originalen alten ultima teile...

glaub das war unter http://www.u5lazarus.com/ dungeon siege dungeon siege dungeon siege :eek:

GangMan 21.08.2001 21:29

Zitat:

Original geschrieben von scatman
was ich ziemlich ziemlich arg cool find ist was ich unlängst über dungeon siege gehört habe (kommt erst next year). soll es doch tatschlich ein paar freaks geben, die dafür ultima-mods zusammenschustern, eben mit dieser ds engine... zum spielen braucht man dann das ds game und die originalen alten ultima teile...
Hoch leben die Anglizismen! ROFL :D

Greetz! GangMan

scatman 22.08.2001 00:29

angli-was?

gaelic 28.08.2001 10:47

TOLKIEN's best.

gaelic 31.08.2001 14:25

die welt voll von anglizismen : software hardware cpu computer

Mamxan 05.09.2001 21:37

throne of darkness demo

in der pc games 10/01 is eine exklusiv (?) demo von throne of darkness dabei. hab sie grade mal kurz ausprobiert und es läuft eigentlich alles quasi wie in diablo 2 ab. grafik is 3d-beschleunigt, schaut aber dadurch irgendwie etwas steril aus. die steuerung is auch etwas schwieriger als bie d2, da man 3 figuren zu steuern hat, was dann anfangs doch irgendwie verwirrend ist. aber sonst, schaut ganz nett aus. ob mehr rpg drinnen is als in d2 kann ich net beurteilen, da is die demo wohl zu kurz (jna gut, ich bin zu früh gestorben:mad: ), kann mir aber net wirklich vorstellen, dass das mehr wird als ein nach osten geschicktes diablo, aber sicher ein interessantes spiel

Tarjan 06.09.2001 09:33

Wie schaut es eigentlich aus mit Baldurs Gate II?

Mamxan 06.09.2001 11:54

nachfolger von baldur's gate 2 nennt sich neverwinter nights, hab ich aber eh shcon irgendwann geshrieben.

Avenger 12.09.2001 18:15

nirgends

das gibts nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.