![]() |
Tipps zur Clubgründung
Hi Leute!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche nach Informationen zur Clubgründung. Zählt dieser auch zu Vereinen? Wüßtet ihr ein paar gute Hilfeseiten dazu? |
|
wenn du keinen verein brauchst mach einfach nix und nenn dich club, aber finger weg von geschäften. verein mit geschäften kann aber auch haarig werden. kannst aber auch eine partei gründen, ein fax genügt.
|
Wie meinst denn das mit Geschäften?
|
Zitat:
für eine partei benötigt man 20000 unterschriften, oder nichtmehr??? |
Zitat:
|
Aso. Das ich nix verkaufen soll. Aber muß ein Club nicht irgendwo gemeldet sein?
|
nein.
|
von .gv-seite aus gesehen: club==verein
|
Kann man das auch irgendwie irgendwo nachlesen? Vorallem mit der Organisation und Pflichten und Rechte
|
§ 1 abs 4 parteiengesetz lS
Mit der Hinterlegung der Satzung erlangt die politische Partei Rechtspersönlichkeit. |
|
Und wie schauts mit öffentlichen Treffen bei nem Club aus? Wenn was verkauft oder fürs Treffen was vermietet wird (Stellplätze, Nahrungsversorgung,...)?
Da wäre so ein Rechte und Pflichtenheft interessant, obwohl ich es nicht verstehen werde:lol: |
als verein darfst halt nicht gewerblich werden. als nicht-verein bist schnell a gesellschaft.
|
Ist nun ein Club ein Verein? Darf man Sachen zur Unterstützung des Clubs verkaufen? Muß ich da dem Karl-Heinz auch was abliefern? Fragen über Fragen!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn ich was fürn Club verkaufe? Bei ner Vereinsgründung muß ich was zahlen. Wieviel hab ich auch schon herausgefunden
|
glaubs einfach. verwaltungs und/oder finanzstrafen haben es in sich :(
karli g. beschäftigt ein eigenes beamtenheer um dies zu prüfen. für die wiederum ist grundsätzlich alles abgabenpflichtig. aber wie immer in ö gibt es ausnahmen und sonderregelungen. so ist z.b. ein kirchenbasar befreit, eine von einem motorsportverein durchgeführte veranstaltung, deren reingewinn gespendet wird, jedoch voll abgabenverpflichtet. |
Zitat:
wir haben einen kochclub gegründet, der auch bei offiz. veranstaltungen der gemeinde aufkocht und dafür kassiert. den reinerlös verfressen und versaufen wir bei clubausflügen in übel beleumundeten gegenden :D da karli g. kriegt nix von uns, da kein verein:p |
Zitat:
|
Zitat:
letzter satz is falsch formuliert, muss heissen: da karli hat von uns NOCH nix geholt. |
<a bissal weniger politik wäre nicht schlecht>
|
Zitat:
|
Zitat:
ich hoffe das kann auch belegt werden :D |
So. Darf ich mal zusammenfassen?
Club: Gruppe nennt sich ab sofort Club ohne irgendwas zu melden, darf aber Clubbeiträge kassieren und für Clubaktivitäten verwenden. Kein Verkauf Verein: Muß eingetragen werden, darf aber verkaufen (steuerpflichtig) |
club: gar nix mit geld sonst trouble.
verein: geldsachen nur für ideelen vereinszweck. gesellschaft: kommerz pur. |
Auch kein Mitgliedsbeitrag?
|
mitgliedsbeitrag = verein -> vereinsgesetz (das keine einschränkung is, sondern die ausformung der vereinsfreiheit)
sonst: "clubbeitrag" = einlage der gesellschafter |
Also nen Clubbeitrag darf man einheben (es geht ja ums bezahlen von Aktivitäten)
|
Zitat:
lowrider: wir zahlen auch clubbeitrag (für unkosten) |
Danke für alle Antworten!
|
dürfen ja, ratsam nein
|
club
ein Verein sowie ein Club dürffen öffentliche Veranstaltungen, wie Theateraufführnugen, Musikdarbitungen, Grill und Bierfeste e.c., organisieren und Eintritte verlangen plus Essen und Getränke verkauffen. Dazu wird benötigt;
-ein Wirteschein/patent von Jemandem zur verfügung gestellt oder selber machen -eine generelle Bewilligung der zuständigen Behörde -wen Eintritt verlangt wird entfält eine Biletsteuer -wen Alkohol ausgeschenkt wird, die Alkoholsteuer -Umsatz- und MwSt. im Clublokal ist es das selbe oder es benötigt einen Handels-und Gewerbeschein ! Umgangen kann es werden, kein Alkohol, keine gekochten Speisen. Es darf nichts verkauft werden ( Keine Preisliste), es dürffen jedoch Kassen für Freibeträge hiengestelt werden |
"Pisa schau oba..."
|
eine antwort nach 3 jahren is voi subbbaaaaa :lol:
|
Zitat:
|
Also ich bin ja auch net grade für meine Rechtschreibung berühmt :D Aber das ist wircklich zum verzwiefeln_ ;)Oh ein Schwyzer!Siehe Homepage :Unsere Galerie wird andauernd ausgebaut und mit neuen Fotos von Live Gags geschmückt. Einen regelmässigen Besuch lohnt sich also umso mehr!
:lol: I kann nimmer:roflmao: Na hip-hop dance dump eben bei uns spielens wenigstens "Gigs" :hehe: |
Zitat:
|
Kerl :hallo: :bier:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |