![]() |
Hi!
Nur eine kurze Frage bei meinem System P450 @557 mit IBM 307045 und 300MB Ram: ist eine TV Karte sinnvoll? Kann man(n) mit diesem System auch Filme aufnehmen (um diese auf CD zu brennen) Welche Karte unter 1500ATS ist zu empfehlen. Oder reicht das System mit einer solchen Karte nicht aus um vernünftig Sport zu schauen wenn ich gerade arbeite (oder zum Bilder capturen)? Danke Mike |
Ich bitte Dich, nur zum schauen ist ein 200er leicht ausreichent.
Für Freetv reicht ein 300er. Zum Aufnehmen mit mpeg2 wirds zuwenig sein. Aber ein normaler VCR ist da immer noch streßfreier. von Pinacle gibt es eine TV Karte um ca. 800 ats die ein sehr gutes Bild bringt. um ca. 1300 ats bekommst die Haupauge Win TV Primio mit Radio und Fernbedinung. Für Stereo mußt ca 2000.- ats rechnen ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
Na - zum capturen wird ein bissi eng werden - mit einer ausnahme - Du kaust Dir einen Digitale Tv karte (DVB-s) Karte; kostet aber um die 3000 ösis - Vorteil:
kaum Prozessorbelastung (ca.3% bei mir bei T.Bird 700)auch beim Aufnehmen, da ja beim digitalen TV bereits ein Mpeg2 Stream vorliegt, der nur auf die Platten gelegt wird (sehr vereinfacht gesagt!), weiters kannst von allen radioprogrammen gleich im Mpeg3 Format aufnehmen! Qualität ist unvergleichlich gut |
OK
Ich möchte eh nicht ganze Filme aufzeichen, sondern nur einzelne Spots. Hab die TerraTec Tvalue um 749ATS bei NRE gesehen. Reicht Die? Anforderung: kurze Sportschau übernehmen von Videos vom Videorec mit dem "Paarkabel" (keine Ahnung wie das heißt) -> Einzelbilder herausziehen. kleine Filme ohne viel Effekte schneiden. Ich bin kein Profi - wie Ihr sicher schon mitbekommen habt - und habe nur Minimalstforderungen. Kann ich das Schneiden wie oben beschrieben mit dieser Karte und meinem System vergessen? Danke Mike |
wenns bearbeiten willst, wird es sowieso als avi speichern. Da reicht es leicht.
Nur las genügend Platz auf der HDD frei Du meinst das Scartkabel, oder? Die terratec wird schon reichen, aber die Pinnacle TV Rave kostet auch nicht mehr und ist von der Bildqualität eine Spitzenkarte, allerdings nur Mono, wie auch die Teratec ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
Danke - wird am DI gekauft :)
CU Mike |
Capture mit MPEG 4; - kein Problem
Hallo
Also mit einer o8/15 TV Karte (ich hab´zB eine Miro PCTV um 900,--) ist das Aufnehmen kein Problem. Mit dem neuen MPEG4 schafft man 90 min. inkl. Ton auf rund 650 MB. D.h. Du könntest einen kompletten Film auf CD speichern. Die Aufnahme und die Komprimierung erfolgt dabei in Echtzeit (keine Wartezeit für Umberechnung). Notwendig ist nur der MPEG4 Encoder (den Codex dafür findest Du unter DivX)und Win Mediaplayer 7. Noch ein Tip: Video wird komprimiert. Audio übernimm 1:1; - das spart dir Prozessorleistung die du zum komprimieren der des Films brauchst. Rechner: ab einem PII solltest Du dabeisein! Viel Erfolg Honk |
@Honk
Mpeg4 mit ab PII in Echtzeit??? Selbst mit meinem Duron 800 schaff ich es nur mit 376x256 in Echtzeit und nicht mit der vollen auflösung. |
.. geht aber
... auch mit einem PII!
Das "Geheimnis" liegt an der Einstellung zur Bildauflösung: 384 x 288 ist eigentlich die einzig "Wahre". Audio unkomprimiert mit 22 KHz, 8 Bit, Stereo. Somit komms´t auf einen Speicherplatz von 7 - 8 MB /Minute. Nickles (kenns´t ihn?) hat eine interessant Zeitung zu dem Thema herausgebracht (PC Magazin Kreativ Nr. 4 - Mulitmedia PC), die du aber wahrscheinlich nur mehr nachbestellen kannst. Darin wird auch auf das Thema DVD auf CD kopieren recht genau eingegangen (das ist übringens auch die Hauptüberschrift auf dem Heft). Probiers mal Honk |
was is scho a Duron :D na im Ernst ich hab mir so a TV-Karte auch scho überlegt, hab aber da gleich eine Frage: wo kriegt ma da die Sender her? Übers Web? Oder hat so a Kartl an Eingang wie a Fernseher. Was bringt einen eigentlich dazu am PC TV zu gucken? Hat ma da auch ein Vollbild? Oder schaut ma da mit einem Player wie Media? Erzählt mal so über eure Erfahrungen! ciao euer Erdi
|
@Erdferkel
angesteckt wird die tv karte ganz normal wie ein fernseher entweder an einen reciever oder an das kabelnetz.. je nachdem was halt bei dir so verfügbar ist und du kannst dann am pc ganz normal fernsehen.. was das bringt? na ich erspar mir in meinem (kleinen!) zimmer einen fernseher und da mein pc sowieso die fast die ganze zeit rennt und gleichzeitig die stereoanlage ersetzt is es echt praktisch aja vollbild is natürlich auch möglich und mit der fernbedienung die dabei is ist es praktisch ein vollwertiger fernseher übrigends hab ich die wintv radio die hat stereo und man kann radio auch noch empfangen und kostet glaub ich etwas mehr als 1000.- wenn ich mich nicht irre aber capturen kann man mit dem ding vergessen meiner meinung.. da die bildqualität beim capturen von bildern sowie filmsequenzen sehr schlecht ist und ein sehr hoher bildverlust auftritt ( athlon 600 192mb ram ) aber vorsicht so eine fernsehkarte hällt vom arbeiten ab.. ein doppelklick am desktop und der fernseher rennt. da kann ich nicht immer wiederstehen ;) |
aber.....
na ja schön und gut...aber surfen oder spielen während man fernguckt is dann nicht mehr. Ich hab zuerst gedacht das man mit so einem Ding Websender gucken kann die es im normalen TV nicht gibt. Radio is eigentlich auch egal weil es sowieso so viele Web-Radios gibt die man auch ohne so einer Karte hören kann. Aus Platzgründen am PC TV gucken lass ich mir einreden. Lustig wär noch wenn man Sendungen auf die Platte aufzeichnen kann so als Videorecorder. Gibts das? Ach ja...und wieso Fernbedienung?? Wenn ich mir am PC was anguck sitz ich ja sowieso dabei :)
|
naja fernbedienung deshalb weil wenn ich mal krank bin oder vom bett aus fernsehen will..
und dass man dann nix mehr machen kann stimmt ja gorned.. ich hab immer wintv, internet explorer, winamp und noch dreamweaver oder ähnliche programme offen naja.. ein photoshop und wintv das wird dann schon haarig *g* wintv braucht eigentlich ned viel cpu leistung oder ram es is bei mir halt so dass ich die tv karte ned missen möchte jetzt wo ichs hab.. früher dacht ich mir.. ja probier mas mal.. nette spielerei *g* |
Moment...
i hab ja ned gmeint wegen der Rechenleistung sondern weil ma ned gleichzeitig ein Spiel spielen und TV gucken kann, was halt mit einem normalen TV schon geht. Also ists eigentlich nur für die interessant die den Fernseher ersetzen wollen mit der Karte.
|
. ...genauso isses..
Zitat:
Nix über Web! Es ist halt gemütlich rechts oben ein kleines Fenster mit Fernseher drin zu haben - Freaks lassen das TV Bild als Desktop-Hintergrund laufen (kann ich net empfehlen) Wenn das ganze gut installiert (aktuelle Treiber!!!) ist und die karte in einem busmasterfähigem PCI Slot sitzt (sonst geht eh nicht), hast Du kaum Prozessor Belastung (2-5%) Vollbild ist kein Problem (hat ber ab & zu schgwrzen rand - ist aber vertretbar - abhängig von der TV & Grafikkarte) |
Schau auf www,nickles.de dort werden alle deine Fragen beantwortet
Mfg dixo |
@makara
win tv pci fm ~1500 hat stereo also nix 2000.- und ich hab nur nen p2 350 aber der schafft es auch mpeg4 in echtzeit bei halber auflösung also kann ich mir net vorstellen daß das mit nem duron800 net geht |
Zitat:
Was ist bei Dir halbe Auflösung? 376 x 288 Pixel oder 752x288 oder 376 x 576 ? Die 2 letztern sind eher selten und die 1. ist bei mir nur eine 1/4 Auflösung. Nun mit meine D800@1000 schaff ich nicht einmal Bildaufzeichnung allein mit der vollen Auflösung von 752 x 576. Damit man den PC als Dig. VCR praktisch einsetzen kann, sollte man schon auch noch den Ton in Echtzeit in Mp3 umwandeln können. Erst wenn der Film in Echtzeit CDgerecht codiert werden kann, ist für mich die ganze Spielerei interressant. Bis dahin bleib ich bei meinem norman VHS VCR. OK wenn man gerne tüftelt, ist es sicher ein Spaß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr. |