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Bernhard45 17.11.2004 20:29

Vereisungseffekte
 
Hi,

ich habe das Problem, daß ich bei meinen Flügen noch nie Vereisungseffekte bemerkt habe. In der neuen F1 ATR (mein Glückwunsch an Hans und den anderen Entwicklern dieses Super add ons !) soll man ja am Indikator auch solche Effekte sehen.

Als Wetter benutze ich Get Weather, alle Einstellungen im Wetter Menü und in der registrierten Version von FSUIPC (dort Vereisungseffekte auf 4 eingestellt) nützen nichts.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Liebe Grüße

Bernhard

lprandtl 17.11.2004 20:46

Hi Bernhard,

falls Du einfach nur mal sehen willst, wie die Ice Evidence probe einfriert, lade Dir das Winter-Thema mit dem Stehgeschnöber, ähhh, dem Schneegestöber (Standard Wetter Thema) und fliege ein bißchen durch die Wolken ... das sollte recht bald zu Eisansatz führen.

Mit realem Wetter (Active Sky) habe ich es bis jetzt auch noch nicht erlebt, aber es war auch immer zu warm. Vielleicht mal im Norden der USA ausprobieren, oder Canada ...

Grüße,
Ingo

Bernhard45 17.11.2004 20:57

Hallo Ingo,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mal die Voreinstellung ausprobieren.

Aber ich habe gerade Flüge in Nordschweden (Kiruna) mit Temperatur am Boden -7 Grad C
und Stockholm (-4 Grad) durchgeführt. Dort müssten dann also auch Verisungseffekte auftreten ?

Bernhard

stefan199 17.11.2004 21:01

Versuchs doch mal in sibiren:)

D-MIKA 17.11.2004 21:14

Das einzige was vereisen kann ist das Staurohr, mehr habe ich auch noch nie erlebt.

lprandtl 17.11.2004 21:15

Bernhard,

die Temperatur alleine macht es nicht. Die "Mischung" aus Luftfeuchte und Temperatur muß stimmen.
Ab gewissen Minusgeraden und pupstrockener Luft muß man sich da auch keine Gedanken mehr machen ...

Also nur kalt bringt es nicht ... mäßig kalt und feucht ist die richtige Mischung ... für Vereisung zumindestens :D

Grüße,
Ingo

Simeon S 17.11.2004 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard45
Hallo Ingo,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mal die Voreinstellung ausprobieren.

Aber ich habe gerade Flüge in Nordschweden (Kiruna) mit Temperatur am Boden -7 Grad C
und Stockholm (-4 Grad) durchgeführt. Dort müssten dann also auch Verisungseffekte auftreten ?

Bernhard

Ist schon fast zu kalt - besser um 0 oder -1°C und hohe Luftfeuchtigkeit.


@lprandtl: Was ist eine Ice Evidence Probe?


Gruß

Simeon

lprandtl 17.11.2004 23:56

Zitat:

Was ist eine Ice Evidence Probe?
So ein Dingen an der ATR - sieht ungefähr so aus:
http://www.ingo-voigt-online.de/Flus...e_iced_day.jpg

Dient dazu Eisansatz zu erkennen, wie man sieht ...

Grüße,
Ingo

Tom82 18.11.2004 10:33

Hallo,

also extrem starke Vereisung (z.B. sichtbar an den Cockpitscheiben) kommt in der Natur relativ selten vor. Staurohre und Steuerflächen sind tendenziell häufiger betroffen.

Was die F1 ATR angeht, so gibt es sehr wohl Vereisung auch mit realem Wetter. Letztens erst gesehen. Das schöne dabei ist, dass es wirklich realistisch funktioniert hat. Will heißen als ich in die Wolkenschicht mit niedriger Temperatur eingeflogen bin ging das Ice Warning an. Nachdem ich ANTI ICE (manuell!) eingeschaltet hab taute das Eis tatsächlich ab. Oberhalb der Schicht konnte man das System dann wieder abstellen, weil es zu trocken war. Im Sinkflug gab es dann keine Icing Bedigungen mehr. Die ATR ist übrigens das erste Flugzeug, bei dem ich das so schön beobachten konnte!

Martin Georg/EDDF 18.11.2004 10:51

Genau, ist mir vor einigen Tagen im Descend auf EDDC auch so gegangen!

D-MIKA 18.11.2004 16:10

Ist jetzt die Frage, reagiert diese Anzeige nur auf die Temperatur oder gibt es tatsächlich Vereisung (was ja deutlich schlechtere Aerodynamik zur Folge hätte und das konnte ja der Flusi noch nicht).

Jester 18.11.2004 22:36

Zitat:

gibt es tatsächlich Vereisung
Positiv :)

Simeon S 19.11.2004 09:17

Zitat:

Original geschrieben von Jester
Positiv :)
Welche Auswírkungen hast Du beobachtet? Bezieht sich das nur auf die F1 ATR?

Gruß

Simeon

Jester 19.11.2004 10:00

Selbst getestet nicht, aber lt. Aussage von Hans wird bei Eisansatz die Maschine (F1 ATR) schwerer und schwerer bis es dann schlußendlich stallt.


Bei anderen Fliegern kenne ich nur die Vereisung des Pitot-Rohrs, ohne Auswirkung auf das Flugverhalten.

HansHartmann 19.11.2004 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Jester
Selbst getestet nicht, aber lt. Aussage von Hans wird bei Eisansatz die Maschine (F1 ATR) schwerer und schwerer bis es dann schlußendlich stallt.
Bis man das wirklich spürt braucht es schon ziemlich viel Eis. Ich denke nicht, dass die Auswirkungen im FS so groß sind, wie in Realität.

Cargoman 19.11.2004 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Simeon S
Ist schon fast zu kalt - besser um 0 oder -1°C und hohe Luftfeuchtigkeit.
..


Gruß

Simeon

Vereisungsgefahr besteht unter +5 Grad Celsius und Luftfeuchte von grösser 85%.

Vereisung kann bis ca. -25 grad auftreten,
die gefährlichste Temperatur ist so bei minus 10 Grad.





:tux:

Jester 19.11.2004 10:20

Zitat:

Bis man das wirklich spürt braucht es schon ziemlich viel Eis.

Sieht dann ungefähr so aus :D

http://www.lustiges.ch/download/Eis.jpg

B737/A32S 19.11.2004 17:11

Nabend

wenn du man den Eisansatz schon "spürt" beim Fliegen, dann ist es eh zu spät.


;-)

Also lieber nicht soweit kommen lassen

bis dann

Simeon S 19.11.2004 23:40

Zitat:

Original geschrieben von B737/A32S
Nabend

wenn du man den Eisansatz schon "spürt" beim Fliegen, dann ist es eh zu spät.


;-)

Also lieber nicht soweit kommen lassen

bis dann

Das stimmt schon, aber ein Effekt ohne Wirkung ist auch witzlos. Wenn es schon implementiert sein soll, dann muß auch die Konsequenz folgen.
Letztendlich ist das gute am Simulieren, daß man sich auf Erfahrungen einlassen kann, die man in der Realität nicht unbedingt gemacht haben muß.

Gruß

Simeon

Simeon S 19.11.2004 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Cargoman
Vereisungsgefahr besteht unter +5 Grad Celsius und Luftfeuchte von grösser 85%.

Vereisung kann bis ca. -25 grad auftreten,
die gefährlichste Temperatur ist so bei minus 10 Grad.


:tux:

:ja: stimmt - du hast Recht - Rime Ice

Yves G. 21.11.2004 05:35

Die Vereisungseffekte können anscheinend bei allen Flugzeugen auftreten. Gesehen habe ich es jetzt z.B. bei den MS defaults oder der FFX 737-300. Dabei nimmt einfach das Gewicht des Flugzeuges zu, bis es halt irgendwann stallt. So lange habe ich allerdings nicht gewartet, aber mit AFSD.exe kann man unter "Weights and CoG" schön beobachten, wie das Eisgewicht Kilo um Kilo anwächst.

Wenn man im Wettermenü bei den Wolken Vereisung angewählt hat, setzt sich Eis an, während man in den Wolken fliegt. Ausserhalb der Wolken schmilzt es langsam wieder ab.

Bei der MS 737 oder POSKY A330 hatte der Anti-Ice Schalter jedoch keine Wirkung und die Tragflächen froren in beiden Stellungen gleich schnell ein. Bei der King Air reagierte der Anti-Ice-Schalter umgekehrt als erwartet. In der ON Stellung lagerte sich Eis ab, aber sobald ich auf OFF switchte, verschwand das Eis sofort komplett und das Flz. blieb eisfrei.

Simeon S 21.11.2004 22:29

Hallo Ives,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Für mich ist das ein echtes Aha-Erlebnis, wie man es nur selten hat. Schon lange beschäftigte mich die Frage, ob es Wing-Icing im MSFS gibt. Mit dem Tool habe ich mir zunächst die C172 unter Icing Conditions angeschaut. Und tatsächlich bei 50 lbs Eis, war bei 10° AoA CLmax erreicht und die Maschine stallte.

Anschließend habe ich mir die Aeroworx King Air angeschaut. Bei ca. 350 lbs Eis war CLmax Wing mit 1.13 bei ca. 16° AoA erreicht und die Maschine stallte. Der Surface Ice Schalter stand bei mir auf OFF. Nachdem ich ein Mal auf Manual geschaltet habe war das Ice Weight mit einem Schlag wieder 0, CL und Alpha schlagartig kleiner und verringerten sich weiter mit zunehmendem Airspeed. Genauso hätte ich den Effekt mit den Ice-Boots auch erwartet.
Lediglich eine Sache kann ich mir noch nicht erklähren - CL Wing stieg während der Vereisungsphase ungefähr doppelt so schnell wie CL Gesamt an. Auch wenn das Höhenleitwerk mit zunehmendem Anstellwinkel mehr Abtrieb erzeugt, kann der doch nicht so groß sein, oder? Andererseits könnte es sein, daß MS die Auftriebsverschlechterung der Tragflächen dadurch simuliert, indem es in die CL Bilanz noch einen negativen Betrag CL für den Verlust durch Profiländerung einrechnet. Aber wer weiß...

Vielen Dank für diesen wertvollen Tip! Und das Program AFSD ist ebenfalls spitze.

Gruß

Simeon

Yves G. 23.11.2004 04:22

Zitat:

Original geschrieben von Simeon S
Lediglich eine Sache kann ich mir noch nicht erklähren - CL Wing stieg während der Vereisungsphase ungefähr doppelt so schnell wie CL Gesamt an. Auch wenn das Höhenleitwerk mit zunehmendem Anstellwinkel mehr Abtrieb erzeugt, kann der doch nicht so groß sein, oder? Andererseits könnte es sein, daß MS die Auftriebsverschlechterung der Tragflächen dadurch simuliert, indem es in die CL Bilanz noch einen negativen Betrag CL für den Verlust durch Profiländerung einrechnet. Aber wer weiß...
Ich glaube, du liegst richtig. Ich habe gerade nochmals ein paar Tests gemacht und neben der Zunahme des Gewichts und den entsprechenden Folgen, gibt es wirklich noch eine zweite Komponente. Die Differenz zwischen CL gesamt und CL Wing wurde bei mir auch immer grösser, je mehr Eis sich ansammelte. Sie blieb aber im Vergleich zwischen hoher und kleiner Geschwindigkeit jeweils gleich gross. Daraus folgt, dass sich die Liftauftriebskurve CL Wing vs. AoA in Rec 404 nach unten verschiebt (d.h. parallel nach rechts), ihre Steigung aber nicht verändert wird. Auch der max. AoA bleibt immer gleich, nur wird dieser jetzt bei einem geringeren CL erreicht.

"CL Wing" in AFSD liest einfach die CL_alpha Daten aus Rec 404 (plus Machkorrektur) anhand des aktuellen AoA, aber berücksichtigt die Verschiebung der Kurve durch das Eis nicht. Der angezeigte Wert stimmt dann nicht mehr.
Wie du schon vermutet hast, scheint es also einen negativen CL-Betrag zu geben, der im Prinzip wie ausgefahrene Spoiler wirkt. Ob auch der Widerstand betroffen ist, weiss ich noch nicht. Evtl. verschiebt sich auch die Auftriebskurve des H.Stab nach unten, aber der Effekt wäre wahrscheinlich winzig.

Zitat:

Vielen Dank für diesen wertvollen Tip! Und das Program AFSD ist ebenfalls spitze.
Kein Problem, haben wir wieder ein Flusi-Feature entlarvt. :)

Lexif 23.11.2004 15:19

Interessanter Thread!

Ich hätte echt nicht gedacht, dass der FS9 Vereisung außer am Staurohr überhapt simuliert! Danke für den Hinweis!

Muß gleich mal meine Aeroworx King Air frosten...und in Zukunft auch mal die Boots anmachen! :) Schade dass man das Eis nicht auch sehen kann -- die King Air hat so schöne Ice Lights...

Felix


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