WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Pirates! gone gold (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150618)

cRyoTaNK 17.11.2004 15:31

Pirates! gone gold

Zitat:

Atari and Firaxis have announced that Sid Meier's Pirates! has gone
gold and is on target for a U.S. in-store date of November 22nd.

In Pirates! you take the leading role of a Pirate Captain in the 17th
century Caribbean trying to become the most revered and feared pirate
in history - exploring high seas and exotic ports, overtaking enemies
in fierce naval battles, engaging in duels and attempting to seize
valuable booty. The new Pirates! carries on with the great gameplay
and design simplicity tradition of the award-winning original while
adding more challenging and exciting battle options, and a deeper and
more varied role-playing experience. In addition, an entirely new
game engine delivers updated gameplay, stunning new features,
spectacular 3D graphics and enhanced surround sound.

A pre-order program is currently under way allowing consumers that
reserve a copy of the game to receive a special Limited Edition for
the same price. The Limited Edition is packed with tons of bonus
material including the original Pirates! game, the full behind the
scenes making-of video, developer diaries, unique exclusive content
and bonus material.
Bei uns sollt´s Anfang Dezember erhältlich sein.

Endlich. http://www.dvd-forum.at/cgibin/forum...ies/sabber.gifhttp://www.dvd-forum.at/cgibin/forum...ies/sabber.gifhttp://www.dvd-forum.at/cgibin/forum...ies/sabber.gif

:D

MoSKiTo 09.12.2004 13:52

Gestern installiert - ganzen Nachmittag und Abend davor gesessen - von Freundin geschimpft worden - geniales Spiel! :D

ruffy_mike 09.12.2004 14:25

Weihnachten ist gerettet! Danke für die Info :cool:

cRyoTaNK 09.12.2004 14:37

Ich spiel´s seit letzter Woche. IMHO eine sehr gelungene Neuauflage.
Am Tag an dem ich´s bekommen hab, hab ich gleich bis 1/2 3 nachts
gespielt. Die Sucht war sofort wieder da. "Den einen Schatz hol ich
mir noch und dann noch einen Raid auf Panama und und und ..." :D

Die Meinungen sind ja gespalten, die jungen die das Original nicht
kennen finden´s eher fad und meinen es wiederholt sich recht viel,
die älteren die damals schon spielten finden´s genial.

cRyoTaNK 09.12.2004 14:37

Ich spiel´s seit letzter Woche. IMHO eine sehr gelungene Neuauflage.
Am Tag an dem ich´s bekommen hab, hab ich gleich bis 1/2 3 nachts
gespielt. Die Sucht war sofort wieder da. "Den einen Schatz hol ich
mir noch und dann noch einen Raid auf Panama und und und ..." :D

Die Meinungen sind ja gespalten, die jungen die das Original nicht
kennen finden´s eher fad und meinen es wiederholt sich recht viel,
die älteren die damals schon spielten finden´s genial.

wien2 10.12.2004 13:59

Wie siehts mit den Hardware-Anforderungen aus ?

Würds mir auch gerne zulegen. Kann mich noch gut erinnern wie ich seinerzeit von Opa's Atlas die Landkarte der Karibik abgezeichnet habe....

cRyoTaNK 10.12.2004 14:21

Ist an sich sehr genügsam.

CPU 1 GHz
256MB RAM
32 MB Grafikkarte

MoSKiTo 10.12.2004 16:44

Ich würde eher 512 MB empfehlen. Bei mir fängt es mit 256 MB beim Tanzen zum Ruckeln an, da der PC swapt. Warte schon sehnsüchtig auf meine zwei neuen 512 MB Riegel.

Was mir noch aufgefallen ist: drei Schätze waren auf der gleichen Insel (hinter Trinidad). 2 am gleichen Fleck, 1 etwas abseits. Hoffentlich sind die restlichen 5 Schätze nicht auch dort.

cRyoTaNK 10.12.2004 18:01

Sind die off. Mindestanforderungen.

Also bei mir waren alle Schätze woanders - schön verteilt.

Charles.L.Charles 13.12.2004 10:37

spiels seit dem wochenende - kann nur sagen:

Zitat:

"Den einen Schatz hol ich mir noch und dann noch einen Raid auf Panama und und und ..."
geeenauuu so. sofort wieder süchtig :D

spiels auf 1.400x1.020 mit einem barton 2.6, schaut aber bei 1.024x768 genauso gut aus.

ich find es stimmt (wieder) einfach der ganze flair, man fühlt sich in der karibik voll zuhause. und dann kommst heim von einer 24mon kaperfahrt und deine süße wartet zuhause und fragt dich ob du sie eh am abend zum ball begleitest... *schmeeelz* :ja:

Iolaos 13.12.2004 10:47

Muss ich sofort kaufen gehn :) . Werd die Abende vor dem C64 nie vergessen, leider funktioniert die Diskette nicht mehr :heul: hab ich gestern getestet. Wirds halt die PC Version...

Charles.L.Charles 13.12.2004 10:54

gibts von pirates!2 jetzt nicht so eine collector's-edition mit dem "alten" pirates!gold dabei und einer stoffkarte der karibik usw usw?! :eek: *habmwill*

Charles.L.Charles 13.12.2004 11:03

aja da fallt mir ein - wennst einen C64-emu (zb "vice") runterladest findest ALLE good ol' C64-spiele auch im netz :D

hab ihn selber - is ein spannender moment wenn man nach 14 jahren wieder das original-"defender of the crown" oder eben "pirates!" startet. hätts mir ehrlich gesagt schlechter vorgestellt als es dann war, der kulturschock hält sich in grenzen.

halt nostalgie pur :)

cRyoTaNK 13.12.2004 11:07

Ja es gibt eine CE - ist auch ein T-Shirt mit dabei.
Mir ist´s zu teuer, außerdem hab ich eh eine Original-Karte von ´89 oder so.

IMHO die beste Pirates! Version die am Amiga. Graphisch und Soundtechnisch
top - mir gehen die alten Cembalo Musik-Stückerln von damals sogar ab. :(

Iolaos 13.12.2004 11:10

Trotzdem ist es was anderes wenn man den C64 im Wohnzimmer aufbaut und die 5 1/4 Zoll Disketten ins Laufwerk (Kühlschrankgrösse) schiebt. Von den Ladezeiten ganz zu schweigen ;)

Charles.L.Charles 13.12.2004 11:17

ganz klar - der halbe flair von pirates! am C64 war schon allein das rattern von der floppy :D

karte hab ich auch noch - vergammelt x-mal gefaltet eingerissen und mit himbeersaft-flecken drauf
(wie sichs für eine echte piratenkarte eben ghört :ja: )

Zitat:

IMHO die beste Pirates! Version die am Amiga. Graphisch und Soundtechnisch top - mir gehen die alten Cembalo Musik-Stückerln von damals sogar ab.
der sound am amiga is sowieso kaum zu überbieten. wie auch zb bei monkey island :)

Harika 13.12.2004 11:48

Mir gefällt Port Royale besser als Pirates. Bei meiner derzeitigen Spielstufe kämpft man immer nur mit dem Flaggschiff. Das Städte einnehmen ist urlangweilig weil es so zäh ist. Dazu die Tanzeinlagen, an denen kommt man aber wohl nicht vorbei wenn man Heiraten will. Das die Piraten irgendwann das Geld aufteilen wollen stört mich auch, denn dann verstreicht immer eine gewisse Zeit in der man untätig ist.

Charles.L.Charles 13.12.2004 11:57

Zitat:

Bei meiner derzeitigen Spielstufe kämpft man immer nur mit dem Flaggschiff
soweit ich weiß ändert sich das auch nicht - gibt keine flottenkämpfe (oder?! :confused: )

das gute daran ist aber dass du deine taktik immer variieren kannst - greif ich mit einem kleinen flitzer die bis an die zähne bewaffnete war galleon von cpt blackbeard an und riskiere es, von einer einzigen breitseite weggepustet zu werden?? :ms:

Zitat:

Das Städte einnehmen ist urlangweilig weil es so zäh ist
stimm dir voll zu, es IST zäh. hab da auch noch nicht den dreh raus. aber wenigstens wird man viele crew-members los, wenn sie zB kurz vorm meutern sind und ich aufteilen will :lol:

dafür find ich die tanzeinlagen nicht so schlecht, wenn mans heraussen hat kann man grad am anfang echt viele items und tipps abstauben.

und beim aufteilen geb ich dir auch recht, das is nervig, vor allem wenn du dich monatelang mit einer wir-sind-grad-noch-zufrieden-aber-wehe-es-gibt-nicht-bald-was-zum-metzeln-dann-meutern-wir crew herumschlägst und es dann irgendwann mal nicht mehr anders geht als zähneknirschend den "plunder" aufzuteilen :heul:

cRyoTaNK 13.12.2004 12:06

Naja, ich muß sagen es ist viel viel viel einfacher zu spielen als
damals. Die Crew wird nicht so schnell unhappy und wenn sie abhauen
nehmen´s net fast die ganze Beute mit sondern nur einen Bruchteil.

Wenn beim alten Pirates die Crew unhappy war hast schon aufhören können. :D

Das Beute aufteilen gehört dazu. Fangst neu an, kriegst gleich mal
eine gscheite Crew zusammen ~500 Mann und dann geht´s gleich wieder
los nach Santiago, Santo Domingo, San Juan oder Panama, Campeche usw.

Vorher noch die Indios animieren doch mal was anzugreifen und geht scho. :D

Die Landgefechte sind voll simpel. Mir taugen´s.

Charles.L.Charles 13.12.2004 12:19

Zitat:

Wenn beim alten Pirates die Crew unhappy war hast schon aufhören können.
is jetzt aber auch nicht ganz entschärft. ich bin zB a zeitlang mit nur 75 männer
und 230.000 gold rumzogn und die waren dauernd unhappy, MAXIMAL kurz mal content :(

keine frage, jetz ISSES viel einfacher. fast schon ZU einfach, denk ich manchmal.
aber vielleicht weil ich nur auf "journeyman" gspielt hab.

wie sind die anderen schwierigkeitsgrade?
ändert sich da nur zB das fechttempo oder was sonst noch?

das mit den 500 mann hab ich aber noch nie so gmacht - hört sich GUUUT an *gleichwiedagustakrieg* :D

cRyoTaNK 13.12.2004 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Charles.L.Charles
is jetzt aber auch nicht ganz entschärft. ich bin zB a zeitlang mit nur 75 männer
und 230.000 gold rumzogn und die waren dauernd unhappy, MAXIMAL kurz mal content :(

Beim Spiel ist nicht entscheidend wieviele Männer und Gold man hat.
Irgendwann werden auch 50 Mann bei 200.000 Gold ungemütlich.

Man muß immer wieder dafür sorgen das was neues in die Kasse kommt.
Also dazwischen immer mal wieder eine Stadt plündern, Schatz oder eine
versunkene Stadt finden. Wennst ein paar Monate ohne größeren "Plunder"
herumsegelst geht die Moral automatisch runter.

Wenn man mal ein Treasure Ship entert oder irgendwie ~10.000 Gold in
einem aufwaschen anhäuft hört man beim segeln auch die Crew eine
"happy tune" singen.

"Ho Ho Ho und ne Buddel voll Rum". :D

Also die Leute laufend bei Laune halten.

Zitat:

wie sind die anderen schwierigkeitsgrade?
ändert sich da nur zB das fechttempo oder was sonst noch?

Die Kämpfe sollten schwerer werden. Spielteschnisch ist´s mir nicht
wirklich so aufgefallen. Ich denke es wird aber schon schneller.

Zitat:

das mit den 500 mann hab ich aber noch nie so gmacht - hört sich GUUUT an *gleichwiedagustakrieg* :D
Wenn du Admiral o.ä. einer Nation bist kannst leichter mehr Leute in
den Tavernen der Heimatstädte anheuern. Brauchst nur ein paar Kolonien
nebeneinander dann kommst schon auf die Anzahl.

p.s.
Im Original Pirates gab´s "Famous Expeditions" zu spielen.
Z.B. "The Sack of Maracaibo".
Da startest du mit 1400 Mann IIRC, wennst gut bist mischt die ganze Karibik auf. :D
Schnell mußt halt sein weil die Leute ur schnell unhappy werden.

Charles.L.Charles 13.12.2004 13:12

Zitat:

Beim Spiel ist nicht entscheidend wieviele Männer und Gold man hat. Man muß immer wieder dafür sorgen das was neues in die Kasse kommt.
aaah! :D hab ich das endlich gecheckt... und das seemannslied is sowieso grenzgenial :bier:

was machst du zB wennst 200.000 gold hast, aufteiln einfach so weils grad soviel is? oder teilst du nur wenn die crew unhappy is?

Zitat:

Wenn du Admiral o.ä. einer Nation bist kannst leichter mehr Leute in den Tavernen der Heimatstädte anheuern.
schon klar, besonders wennst grad in der taverne mit dem grindigen "captain of the guard" aufgeräumt hast und die bardame dich angrapscht, dann wolln gleich alle bei dir mitfahrn :D

die famous expeditions gehn ma eh ab :heul:
und wieso kann ich die startperiode nicht frei wählen, wie früher?

cRyoTaNK 13.12.2004 13:19

Ich teile eigentlich nur auf wenn´s notwendig ist.
Spätestens dann wenn das Crew-Item zum blinken anfängt.
Dann ist Gefahr im Verzug.

Ansonsten teil ich nur auf wenn ich wieder ne Menge
glückliche Leut haben will für einen Raid oder so.

Startperiode kannst nur wählen wennst bei der Schwierigkeit
den Journeyman oder schwerer nimmst. Beim Apprentice ist es
ausgegraut.

Charles.L.Charles 13.12.2004 13:30

Zitat:

Startperiode kannst nur wählen wennst bei der Schwierigkeit
den Journeyman oder schwerer nimmst. Beim Apprentice ist es
ausgegraut.
ah! *check* und, ändert sich da gravierend was? im alten pirates! war da ja ALLES anders, wennst 1560 vs. 1660 gspielt hast.

und dann will ich noch was wissen:
sind das WIRKLICH nur 3 verschiedene schönheitsgrade bei den gouverneurstöchtern, oder gibts auch (wie mein bruder behauptet) ein paar "unique" mädels, zB nur eine die brünett is und blaue augen hat oder sowas...?

und gell, die preise sind in den städten immer verschieden, wenn man ein neues spiel startet - aber IM spiel bleibens gleich.

mfg charles

cRyoTaNK 13.12.2004 13:40

Na in den Anfangsperioden gibt´s natürlich mehr spanische Städte und
weniger von anderen Mächten. Die Kolonien der E, F, und NL sind auch
kleiner und haben eine schlechtere Economy. Später im Spiel sind die
Mächte dann sehr schön verteilt.

Die Mädels von den verschiedenen Gouverneuren sehen anders aus.
Englische eher rot- oder schwarzhaarig, die niederländischen sind
öfter blond. Es gibt glaub ich plain, attractive und beautiful.
Ungemein spielentscheidend diese Info. :lol:

Das mit den Preisen kann ich nicht sagen. Hab ein Spiel angefangen
und spiel das noch immer. Wo du dir sicher sein kannst ist das gute
und gewinnbringende Handelsrouten sehr lang sind. :p

mopok 13.12.2004 13:53

gibt es von diesem game eigentlich eine demo? habe pirates auch am c64, am amiga und als pirates! gold for windows am pc gezockt. bin aber in der zwischenzeit schon ein bisserl vorsichtig geworden, und ohne demo kaufe ich mir kaum mehr ein game.

Charles.L.Charles 13.12.2004 13:55

handel: ich möcht halt schnell und zuverlässig wissen WO jetzt spice/sugar/luxuries möglichst teuer sind, wenn ich grad eine spanish trage galleon mit 120 zucker aufgmacht hab.

kann ich da irgendwie übersichtlicher auch suchen als im map-menu jede stadt durchklicken und auf die preise schaun?
müüühsam! :(

mädels: soweit war ich auch schon :D ich hab das gfühl dass es ein paar "beautiful" gibt die gleich ausschaun, zB lauter dunkelhaarige dunkelhäutige spanierinnen, und dann EINE die a BISSL anders is.

kann auch sein dass ich mich täusch.
aber das macht dann die "jagd" natürlich noch reizvoller :smoke:

preise: ich hab zB begonnen mir gute preise zu notieren, und auf einmal war die im nächsten spiel ganz anders. also bringts wohl auf dauer nix da mitschreiben.

Charles.L.Charles 13.12.2004 14:05

@ mopok:

@ mopok:
demo hab ich keins gefunden jetzt auf die schnelle.

dada http://217.110.95.50/search97cgi/s97...&ResultCount=5 findest vielleicht was interessantes. aber demo glaub ich nicht.

kann dir aber sagen, mit dem spiel liegst nicht falsch.
einziger kritikpunkt von mir war gestern abend (nach stundenlangem spielen nonstop) vielleicht die fehlende langzeitmotivation. irgendwie is die lernkurve nicht so optimal, man kann schnell alles und dann gehts ewig gleich weiter, die anreize zum weiterspielen sind nicht sooo gut gelungen.
aber heut früh hats mich dann wieder schon fast grissn vor lauter sucht... :D

mfg charles

heimwerkerking 13.12.2004 14:05

Zitat:

Original geschrieben von mopok
gibt es von diesem game eigentlich eine demo? habe pirates auch am c64, am amiga und als pirates! gold for windows am pc gezockt. bin aber in der zwischenzeit schon ein bisserl vorsichtig geworden, und ohne demo kaufe ich mir kaum mehr ein game.
also bei DEM spiel kannst wirklich BEDENKENLOS zugreifen...besonders dann, wennst das alte gern gspielt hast! man erkennt echt viel wieder...die städte, die schiffstypen (natürlich gibts auch neue) einfach das spielprinzip is gleich genial!
dabei bleibt das spiel trotzdem immer zugänglich!

was mich leider ein bisserl stört is, dass der spieler nicht selbstständig vom programm neu herausgefordert wird...das muss man selber entscheiden beim plunder-dividen, ob man jetzt im aufsteigen will (von apprentice zu journeyman usw) dabei sollt' das irgendwie automatisch gehn, wenn das programm checkt, dass der spieler jetzt schon gut fechten kann z.b.
aber is andererseits eh auch wieder ok, dass mans selber steuern kann...

HK

cRyoTaNK 13.12.2004 14:22

Zitat:

Original geschrieben von mopok
Demo gibt´s "noch" nicht.
Aber wenn du älteren Baujahres bist und das Original gespielt hast solltest du das Neue "lieben".

Zitat:

Original geschrieben von Charles.L.Charles
handel: ich möcht halt schnell und zuverlässig wissen WO jetzt spice/sugar/luxuries möglichst teuer sind, wenn ich grad eine spanish trage galleon mit 120 zucker aufgmacht hab.
Am besten in großen Capitols guter Economy zu verkaufen.

Zitat:

kann ich da irgendwie übersichtlicher auch suchen als im map-menu jede stadt durchklicken und auf die preise schaun?
müüühsam! :(
Glaub nicht. Deshalb mußt ja Infos über Städte in der Taverne kaufen. :D

Zitat:

mädels:soweit war ich auch schon :D ich hab das gfühl dass es ein paar "beautiful" gibt die gleich ausschaun, zB lauter dunkelhaarige dunkelhäutige spanierinnen, und dann EINE die a BISSL anders is.
Spanish!? I despise the spanish!!!
- Admiral cRyoTaNK McDurban

:D :D :D

Charles.L.Charles 13.12.2004 14:31

Zitat:

Spanish!? I despise the spanish!!!
uuuaaa nicht schlagen - war NUR ein beispiel - aber ich werd das wort in deiner gegenwart nicht mehr verwenden... :D
obwohl... hübsch sindse schon... :eek:

nur die französinnen sind noch besser :ja:

cRyoTaNK 13.12.2004 14:39

Hmmm... ich sollt mal meine ausgetreten Pfade verlassen.
Bin eigentlich immer Engländer und ein bissl Franzose.

Die Spanier werden ausgeraubt (Gold) und die Niederländer werden geplündert (Waren). :)

Charles.L.Charles 13.12.2004 14:52

Zitat:

Die Spanier werden ausgeraubt (Gold) und die Niederländer werden geplündert (Waren).
war doch schon immer so, auch zu C64-zeiten oder? :lol:

bin jetzt franzose, und so unsympathisch mir die typen bisher waren, so gern mag ich sie jetz...
das is ja das schöne, man kann ständig rumexperimentieren.
sogar wennst selber franzmann bist kannst französische schiffe paniern und dich so bei anderen einschleimen :D

cRyoTaNK 13.12.2004 15:03

Hmm... ja das soll jetzt möglich sein. Aber bin so fair und greif nur
Nationen an die mit meiner im Krieg sind.
Und die Spanier natürlich "immer". :D

Mitlerweile kann ich nicht ein spanisches Schiff kapern ohne das sofort
darauf eine spanische Pirate-Hunter Pinasse aus der nächstengelegenen
Kolonie rausgeschossen kommt und mir eine Salve vor den Bug knallt.
:lol:

Charles.L.Charles 13.12.2004 15:08

ARRR! :ja: fast wie im richtigen piratenleben :D

apropos pinnace, ich nehm sowieso am liebsten so kleine feine schnelle scharfe schnittige flitzer, kannst jeden lahmen riesenpott ausmanövrieren damit.

nur: wenn dich EINE galleon-salve trifft bist weggepustet.
aber das passiert nicht, beim richtigen wind ;)

lieblingsschiff: royal sloop 22 guns 80 men und volle upgrades :ms:

cRyoTaNK 13.12.2004 15:42

War Galleon: ~150 crew 40 guns

Immer nur schauen aus der richtigen Windrichtung zu kommen und als erster zu schießen. :D

heimwerkerking 13.12.2004 16:53

jup...man BRAUCHT nur einen schuss mit so einem ding...hab mehrmals unabsichlich mehrere "dutch indiamen" versenkt...:rolleyes:
und wemma gut genug is, dann kamma mit so einem ding auch gut ausweichen...besser als eine war-galleon is aber die LARGE FRIGATE. hat auch 40cannons und 375men, is aber ETWAS wendiger...dafür aber sehr selten zu finden! (henry morgen hat glaub ich so eine - zumindest hab ich meine von ihm gekapert *g*)

HK

mopok 14.12.2004 07:38

hört bzw. liest nicht schlecht, glaube ich muss wieder ein paar € investieren :D

ruffy_mike 14.12.2004 17:20

Ist der Seekampf immer noch so einfach wie im Original? (sorry, nicht im Original, sondern der PC-Umsetzung Pirates!Gold)

Da war es ja voll easy, vor dem Bug der großen Schiffe zu kreuzen und hin und wieder eine schnelle Salve abzufeuern. So schaffte man locker Galeonen zu kapern mit 60 Mann Besatzung (mehr hatte ich fast nie => leichter happy zu halten).

cRyoTaNK 14.12.2004 17:28

Schwerer ist er nicht geworden.
Dafür gibt´s ein bissl Variation.

3 verschiedene Geschoßarten.

Normale die dem Schiff schaden.
Ketten die die Segel&Takelage zerfetzen - die Schiffe machen weniger Knoten.
Schrapnel, um die Besatzung zu verringern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.