WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Suche TFT-Bildschirm! Tipps? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150605)

Paule D-EHCF 17.11.2004 12:54

Suche TFT-Bildschirm! Tipps?

Hallo Leute!

Ich möchte mir nun einen (Flusi-tauglichen)Flachbildschirm zulegen und wollte mal fragen ob ihr mir Tipps geben könnt? Vielleicht auch aus eigener Erfahrung. Worauf muß ich achten? Wollte so zwischen 400€ u.600€ ausgeben.

Gruß Chris :)

Edit: Upps,habe gerade gesehen das es schon einen Thread über dieses Thema gibt-Sorry!!!

ChrisFeld 17.11.2004 13:00

Schau mal hier:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=151588
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=151588

Gruss
Christian

Seemann 17.11.2004 14:27

Hallo,

Samsung und Hyundai haben gerade jeder einen 19 " Monitor mit einer Reaktionszeit von 8 ms herausgebracht. Absolut Spieletauglich , Preis um die 550.-- Euro.
Spieletauglichkeit beginnt ab 16 ms.

Geh mal in PC _ Welt Online , vielleicht steht ja da noch etwas drin.

Major Tom 17.11.2004 22:09

NEOVO F419 19 Zoll
Ich weiß, den kennt kaum einer. Gibts bei Vobis für 399,- im Laden bzw 385,- online.
700:1 , 25ms , 170°/170° Blickwinkel inkl Digital und Analogkabel. Gibts in schwarz und grau. 3 Jahre Vor Ort Garantie. Google mal. Bis jetzt habe ich nicht einen negativen Erfahrungsbericht gefunden.

Sven Lange 17.11.2004 22:34

Vergeßt einen 19 Zoll TFT. Dieser hat ein Seitenverhältnis von 5:4 und nicht wie normal 4:3. Es könnte dort durchaus zu Verzerrungen des Bildes kommen. (Im Flusi zBsp ovale Instrumente und nicht runde). Ich empfehle einen 20 Zoll. Ein Acer AL2021ms (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...54#.filereader) sollte eine gute Wahl sein.

Seemann 17.11.2004 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Major Tom
NEOVO F419 19 Zoll
Ich weiß, den kennt kaum einer. Gibts bei Vobis für 399,- im Laden bzw 385,- online.
700:1 , 25ms , 170°/170° Blickwinkel inkl Digital und Analogkabel. Gibts in schwarz und grau. 3 Jahre Vor Ort Garantie. Google mal. Bis jetzt habe ich nicht einen negativen Erfahrungsbericht gefunden.

für Spiele ist eine Reaktionszeit von 25 ms zu langsam. Wie ich schon sagte , unter 16 ms fängt ein Spiele TFT an.

Sven Lange 17.11.2004 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Seemann für Spiele ist eine Reaktionszeit von 25 ms zu langsam. Wie ich schon sagte , unter 16 ms fängt ein Spiele TFT an.
Das ist Quatsch. Wohl eher in der CS Fraktion. Nur war das die Frage von Chris? Für den Flusi ist ein qualitativ guter mit 25ms extrem besser als ein schlechter mit 16ms. Die heutigen 16ms Panels sind mit sicherheit noch nicht so qualitativ gut wie die mit 25ms.

PS: Im übrigen mußt Du Adleraugen haben, haben um diesen Unterschied sehen zu können. :rolleyes: (Oder doch zuviel Computerbild?)

Caschu 18.11.2004 00:01

Ich glaube kaum dass man Adleraugen brauch um den Unterschied zwischen einen 25ms TFT und eine 12ms TFT zu erkennen. Mach einfach mal ein paar schnelle Bewegungen oder schau Dir einen Shooter an, dann siehst du was es heißt einen Spiele TFT zu haben. Es geht dabei nicht nur um Schlieren oder Lichtblitze, sondern auch um extrem schnelle Scharfstellung des Bildes. Im Flusi mag es sicherlich nicht so entscheident sein.

Grüße
Carsten

Seemann 18.11.2004 01:32

Zitat:

Original geschrieben von Sven Lange
Das ist Quatsch. Wohl eher in der CS Fraktion. Nur war das die Frage von Chris? Für den Flusi ist ein qualitativ guter mit 25ms extrem besser als ein schlechter mit 16ms. Die heutigen 16ms Panels sind mit sicherheit noch nicht so qualitativ gut wie die mit 25ms.

PS: Im übrigen mußt Du Adleraugen haben, haben um diesen Unterschied sehen zu können. :rolleyes: (Oder doch zuviel Computerbild?)

@ (Oder doch zuviel Computerbild?)

warum wird hier im Forum eigentlich jeder , der nicht euerer Meinung ist mit Dreck beworfen.?

Ich habe meine " Ahnung " aus Kommentaren in PC - Welt Online und die Jungs sind bestimmt nicht viel dümmer als Ihr.

Seemann 18.11.2004 01:39

Zitat:

Original geschrieben von Caschu
Ich glaube kaum dass man Adleraugen brauch um den Unterschied zwischen einen 25ms TFT und eine 12ms TFT zu erkennen. Mach einfach mal ein paar schnelle Bewegungen oder schau Dir einen Shooter an, dann siehst du was es heißt einen Spiele TFT zu haben. Es geht dabei nicht nur um Schlieren oder Lichtblitze, sondern auch um extrem schnelle Scharfstellung des Bildes. Im Flusi mag es sicherlich nicht so entscheident sein.

Grüße
Carsten

Hi,

kann es sein , daß es an der Reaktionszeit liegt , wenn man recht oder links mit Sichtenwechsel keine weißen Felder sieht sondern direkt das Landclass oder spielen da andere Faktoren mit.?

Ich habe einen TFT von ADI mit 16 ms .

Danke für Deine antwort.

Caschu 18.11.2004 06:34

Nein also ich das glaube ich nicht, dass dies am TFT liegen wird, wenn die Felder weiß bleiben. Ich glaube die gehört dann in die Kategorie Rechner, wobei du diese Nachladezeiten nie ganz verhindern wirst.
Oder bleiben bei dir manche Felder generell weiß und werden nie nachgeladen?

Im übrigen sind die Referenzprodukte in Sachen TFT alles Monitore mit deutlich unter 25ms. Ich weiß nicht was ein TFT mit 25 MS besser machen sollte?!

Grüße
Carsten

Major Tom 18.11.2004 20:43

Also, ich gehe (ging) davon aus, dass die Anfrage von Chris sich auf den FS bezogen (wie sind ja hier auch im FS Forum :) ).
Ich hatte in

diesem Thread

konktet nach einem TFT für den Flusi nachgefragt und es haben alle bestätigt, dass ein 25ms TFT für den FS ausreicht. Auch ich kann das jetzt bestätigen. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Karsten Fahlbusch 18.11.2004 21:41

Hallo,
Ich habe einen Fujitsu-Siemens c19-1 mit 700:1 Kontrast und auch 25 ms Reaktionszeit.Geht optimal damit!

mfg Karsten

Paule D-EHCF 19.11.2004 07:09

Also werde ich mir,sofern es noch welche gibt,heute den 19" von Aldi kaufen.
Ich denke der Preis ist in Ordnung und das Design gefällt mir auch.
Wie gesagt,zu 99,9% flusiere ich. Da werden die 25ms wohl ausreichend sein. Und der Kontrast von 600:1 hört sich ja auch ganz gut an.

Also,vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Fujipilot 19.11.2004 08:48

Ich glaube, ich schlage bei Aldi auch noch zu.
Außerdem kann man ihn ja innerhalb von 4 Wochen zurückgeben, wenn er einem ja nicht gefällt.
Wo ist also das Risiko?
Gruss
B ernt:)

Simeon S 19.11.2004 09:44

Ich habe einen Sony HS94P 19" TFT. Der hat dank x-black Technologie einen super Kontrast und 12 ms Reaktionszeit. Bisher konnte ich weder beim Flusi noch anderen sehr schnellen Spielen Schlieren entdecken.
Daß ein 19" TFT verzerrte Instrumente darstellt, kann ich nicht bestätigen. Das wäre dann beim 17" genauso, denn die benutzen die gleiche Auflösung. Außerdem hat z.B. Hans Hartmann mal in einem Katana Thread gesagt, daß sie beim Designen sowieso mittlerweile in 1028x1024 arbeiten.
25 ms sind für den Flugsimulator warscheinlich ausreichend. Nur wenn man mal z.B. ein Video schauen möchte oder ein Spiel zocken möchte hat man Schlieren. Insofern würde ich mir schon überlegen, ob ich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gehe oder doch etwas Spielraum bezüglich der Performence einplane. Nach meiner Erfahrung kauft man ja einen Monitor nicht alle 2 Jahre.

Eure Erfahrungen mit dem 19" Aldi TFT würden mich aber auch mal interessieren.

Gruß

Simeon

Fujipilot 19.11.2004 11:21

Tipp:
Im neuen FXP 12/04 geht Meatwater auf TFT 19´Monitore ein und vergleicht die derzeit handelsüblichen.
gruss
Bernt:)

EnERgYzEr 20.11.2004 14:17

Hallo!

Vielleicht noch mal ein bisschen allgemeines:

Die Angaben zu der Reaktionszeit sind absoluter Marketingschwachsinn.
Gerade die Monitore mit angeblich niedriger Zeit, "überzeugen" immer
wieder durch real schlechte Zeiten, denn die Messmethoden sind nicht
genormt - bzw. die existierende Norm ist weit ab von dem, was in der
Realität wichtig ist.

Und gerade bei Spielen wie Flusis bekommt man von der RZeit überhaupt
nichts mit. Wichtig ist hier eher, ein flackerfreies Bild und gute
Farbwiedergabe.

Übrigens: Auch normale Monitore (CRTs) schlieren nach. Sieht man sehr
gut im Dunkeln, wenn man über eine schwarze Fläche den weißen Maus-
zeiger zieht. Das bekommt man sogar in den Spielen mit - das Bild
ist allerdings immmer aktuell - nur halt überlagert von den Schlieren.
Beim TFT hingegen hängen die Bildinformationen nach, aber man hat keine
überdeckenden Schlieren.

Grüße,

Florian

Stefan Söllner 20.11.2004 22:59

Lt. Spezifikation (Kontrastwerte) muss es sich um ein MVA/PVA Panel handeln. Für Spieler und Videogucker scheidet es demnach aus. Für Office/Grafikworker vorteilhafter....

Stefan Söllner 21.11.2004 02:44

Uuups ( I did it again ) ....

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53321

Paule D-EHCF 21.11.2004 23:37

So,nun hab ich den "Aldi-TFT"!

Mein erster Eindruck: Ich finde die Schrift wirkt etwas verschwommen,das kann aber evtl. Gewöhnungssache sein (die Auflösung steht auf 1280x1024). Außerdem ist das Bild etwas hell. Aber das kann man ja einstellen. Einen Nachzieheffekt konnte ich im Flusi absolut nicht festellen. Was etwas stört,ist das die Farbe Rot etwas Orange aussieht. Das steht auch in dem Testbericht von Stefans oben gennanten Link.
Ansonsten konnte ich nichts negatives feststellen.
Was mir gefällt,ist das jetzt die Panels/Cockpits irgendwie größer wirken. Man fühlt sich,ich sag mal,besser integriert.

Caschu 21.11.2004 23:41

Bei der Schärfe kann Dir vielleicht geholfen werden?!
Bei meinem Samsung gibt es zum Beispiel eine integrierte Funktion zum scharfstellen der Schrift. Zur Kalibrierung der Farben gibt es dann sogar ein Programm, vielleicht gibt es das auch zu deinem TFT?!

Grüße
Carsten

Paule D-EHCF 22.11.2004 02:28

Hallo Carsten!

Also eine integrierte Funktion zum Schärferstellen hat er wohl nicht und ein Programm zur Kalibrierung der Farben auch nicht. :confused:
Auf der beigefügten CD sind lediglich ein paar PDF-Dokumente.
Ich hab mal ein bisschen "rumgespielt" und auch den Monitor von 75 auf 60 Hertz runtergestellt,ich meine es sieht jetzt besser aus-kann natürlich auch Einbildung sein. ;)
Aber so geht es schon.

Stefan Söllner 22.11.2004 22:54

Hallo,

empfehlenswerter Artikel auf www.prad.de

"Im ersten unseres dreiteiligen Specials, gehen wir auf die TFT-Monitore für Gamer ein. Im zweiten Teil werden als Nutzergruppe die Grafiker im Vordergrund stehen. In unserem abschließenden dritten Teil, geht es um Office-Anwender und Einsteigergeräte. Die Teile zwei und drei werden in Abständen von 14 Tagen erscheinen."
Q: www.prad.de

Teil 1 :
http://www.prad.de/new/news/weihnachtsspecial1.html

Fiddi 23.11.2004 19:13

Ich konnte den FS auf folgendem 19" TFT "BenQ FP937s" anschauen. Das Bild hat mich so sehr beeindruckt, dass ich mir sagte, dieser Monitor muß her. Der günstigste Preis, den ich bisher fand beträgt € 406,40.

Andi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.