WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Verbrannte Rohlinge in den Müll? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150532)

Wulfus 16.11.2004 18:25

Verbrannte Rohlinge in den Müll?

Würde mich interessieren was ihr mit den verbrannten oder alten Rohlingen macht.

Bei mir haben sich im Laufe der Zeit einige angesammelt.

Kann man die irgendwo zurückgeben, wo sie dann wiederverwertet werden?

Oder ab in die Mikrowelle;) und dann in den Müll?

wulf

gustav 16.11.2004 18:32

ich hatte bei meinem ersten brenner (2x brenner)
einen auschuss von ca. 40-50%,
danach kam ein scsi brenner von plextor,
da hab ich glaub ich in 3 jahren 15cds verbrannt (bei ca 500-1000stk),
danach in 2rechnern je einen 52x lite on,
und jetzt einen lg dvdbrenner,

ich komme viel. auf 25 verbrennte discs in 5 jahren (auf holf klopf)

und wenn mal eine hinüber ist einfach in den papierkorb und ende der geschichte,

Dumdideldum 16.11.2004 18:46

würd mich auch interessieren plus die Frage, wie unlesbar machen ;)

ruffy_mike 16.11.2004 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
würd mich auch interessieren plus die Frage, wie unlesbar machen ;)
Zerbrechen :)

Dumdideldum 16.11.2004 18:50

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Zerbrechen :)
Mach das mal bei einigen hundert CDs :D
Da tut des Patschhanderl aber schon ordentlich weh :D

Wulfus 16.11.2004 19:01

Die Oberfläche mit einem spitzen Gegenstand zerkratzen das die Schicht pysikalisch beschädigt ist.

In der Mikrowelle wirds ein wenig giftig werden:D

Phantomias 16.11.2004 19:02

ich werfs in den Mistkübel

Athon 16.11.2004 19:46

giftig? na da enstehn nur blitze von der aluminium-beschichtung

Dumdideldum 16.11.2004 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Er4zor
Sollte das nicht bei Mikrowellenherden vermieden werden da es das Gerät beschädigen kann ?

merkur7 16.11.2004 20:22

bemalen und als High-Tech Christbaumschmuck verwenden :D

oder schreddern (CD-Schredder gibts im Bürohandel) und für Silvester aufheben :D

Scherz beiseite, ist eigentlich Sondermüll und sollte ordnungsgemäß entsorgt werden :rolleyes:
Bei mir kommen sie in die Haushaltsübliche Rundablage, denn zum sammeln fehlt der Platz. Ein schöner Kratzer über die Oberfläche (so das man durchgucken kann und die Daten sind auch pfutsch :p

Wulfus 16.11.2004 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Er4zor
Da ist ne Menge Chemie drin oder drauf, die wird abdampfen:D

Da stand mal was in der ct.

wildrotti 16.11.2004 21:17

Ab in den Haus (Rest)müll,wird ohnehin fast alles in den Verbrennungsanlagen vernichtet. Die Öfen sind auf hohen Kunststoffanteil angewiesen da sie sonst net gscheit funktionieren.
Um die absonderung der Gifte mach Dir besser keine Gedanken,diese Sorgen gehören dem Ofenbetreiber.

mfg
Wilrott

martin1190 16.11.2004 21:20

CD- DVD Rohlinge alt

HAllo

Als ich verwende sie immer als Tasenuntersetzer oder ganz schick fürn Autorückspiegel :ja: :ja:

MFG:MArtin

pc.net 16.11.2004 21:50

ich schenke verbrannte rohlinge einem kollegen ... der sammelt die zum basteln diverser spielzeuge ...

andere kollegen haben eine tür und einen kasten damit tapeziert ...

AChris 16.11.2004 22:23

Das mach ich mit meinen verbrannten Rohlingen so...

Goldeneye 17.11.2004 01:45

also ich hatte bis jetzt wenig ausschuß
aber wenn doch mal eine cd vernichtete werden soll
dann nehm ich ein scharfen gegenstand uns zerkratze die oberfläche ud ab in den müll damit
was soll ma machen
ja ich weiß, in spätestesn 10 jahren werden wir uns anhören können:
wir konnten ihr diesen giftmüll einfach so wegwerfen habt ihr noch nie was von recycling gehört blablabla ;)

maXTC 17.11.2004 02:53

früher ging ich zum geschäft wo ich die rohlinge gekauft habe, sagte, dass diese kaputt sind und habe neue bekommen.

leider wurde die verkäuferin, eine gute freundin, gekündigt. :D

jetzt schmeiß ich die rohlinge in den müll... ;)

habe allerdings schon seit ewigkeiten keinen rohling mehr verbrennt...

Traveller23 17.11.2004 13:11

Zitat:

die absonderung der Gifte mach Dir besser keine Gedanken,diese Sorgen gehören dem Ofenbetreiber.
Diese Gedanken sollte sich ruhig jeder machen. Umweltschutz betrifft jeden einzelnen und kannst ned abwälzen auf einen Ofenbetreiber.

Ned nur auf Cd´s bezogen.

lg

Preacher 17.11.2004 13:47

Bezüglich Entsorgung hat jede Gemeinde ihre Richtlinien, dort solltest nachfragen, was mit dem Sondermüll zu tun ist.
Daten vernichtet man am besten, in dem man die Beschriftungsseite zerkratzt, dass die Farb- und Reflexionsschichten zerstört werden.
Etikett aufkleben und wieder entfernen tut es auch :-)))))

Odessa 17.11.2004 14:20

Hat es nicht mal nen Brenner gegeben der CD-R´s überschreiben konnte???

gms76 17.11.2004 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Odessa
CD "überschreiben" könne praktisch alle Brenner. Das bedeutet aber nur, dass man etwas mehr Daten auf die CD brennt als zugelassen ist. (siehe Nero) :D

Hawi 17.11.2004 15:14

Wenn einmal eine größere Menge anfällt, bring ich sie zum Sondermüll. Keine Ahnung, was sie damit machen.
Was das unlesbar machen betrifft, sollte man sich nicht täuschen. Ich habe mit der Spitze einer Schere kräftige Dellen produziert, quer über die Scheibe. Trotzdem konnte mein Laufwerk noch beträchtliche Teile lesen.

Odessa 17.11.2004 15:20

Zitat:

Original geschrieben von gms76
CD "überschreiben" könne praktisch alle Brenner. Das bedeutet aber nur, dass man etwas mehr Daten auf die CD brennt als zugelassen ist. (siehe Nero) :D
Das nennt sich meines Wissens nach "überbrennen" :p

Was ich meine ist, dass dieser Brenner "nureinmalbeschreibare", gebrannte (also mit Daten), abgeschlossene CDs (also nicht CD-RWs) nochmal beschreiben konnte bzw löschen und nochmal beschreiben.

ERRA 17.11.2004 15:37

CDs/DVDs werden aus einem recht hochwertigen und wiederverwertbarem Kunststoff gefertigt - in D sind dafür bei div. Händlern Sammel-Spindeln aufgestellt.

Hab diesbezüglich mal bei der MA48 angerufen - die wissen von nix. Lt. deren Aussage ab in den Restmüll ......

AChris 17.11.2004 15:38

Wie soll den das bitte gehn? Das ist doch der unterschied zw. CD-R und CD-RW, oder?

Aber schön wäre es schon... bei mir haben sich ja im laufe der Jahre schon einige angesammelt! - Siehe Foto :look:

cenus 17.11.2004 15:48

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
früher ging ich zum geschäft wo ich die rohlinge gekauft habe, sagte, dass diese kaputt sind und habe neue bekommen.

leider wurde die verkäuferin, eine gute freundin, gekündigt. :D

jetzt schmeiß ich die rohlinge in den müll... ;)

habe allerdings schon seit ewigkeiten keinen rohling mehr verbrennt...

war das beim libro?

Odessa 17.11.2004 16:19

Zitat:

Original geschrieben von AChris
Wie soll den das bitte gehn? Das ist doch der unterschied zw. CD-R und CD-RW, oder?

Aber schön wäre es schon... bei mir haben sich ja im laufe der Jahre schon einige angesammelt! - Siehe Foto :look:

Das war ja die Sensation, das es mit CD-R funktionierte. Wie technisch weiß ich nicht. Glaube mit aufschmelzen und neu schreiben, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht war das nur eine Studie von einem Hersteller. Hab jetzt leider auch nichts in google gefunden.

Chefkoch_ico 17.11.2004 16:47

Zitat:

Original geschrieben von cenus
war das beim libro?
Ich hab das beim Libro auch oft gemacht.

Allerdings zu Zeiten wo die Rohlinge 120 ATS gekostet haben (für einen Rohling).

CU

Wulfus 17.11.2004 17:15

Zitat:

Original geschrieben von ERRA

Hab diesbezüglich mal bei der MA48 angerufen - die wissen von nix. Lt. deren Aussage ab in den Restmüll ......

Also in den Müll damit...
Da sind noch einige alte Koch dabei, das waren Selbstzerstörer nach einem Jahr.:)

Kontokali 18.11.2004 17:33

Hmmm - 'Verbrannte Rohlinge' kenne ich nicht (Danke mein lieber Plextor !!)

Aber hin und wieder mustere ich CD's aus, die ich nicht mehr brauche und schmeiss sie einfach in den Müll - natürlich nicht, ohne sie vorher durch mehrere starke Kratzer unlesbar gemacht zu haben.

schichtleiter 18.11.2004 21:08

in meine werden immer löcher gestanzt - sicher is sicher http://flocky.at/stuff/grins.gif

noger 18.11.2004 21:10

normaler weise gehören die rohlinge in den gelben sack

MfG noger

hans friedmann 18.11.2004 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Odessa
gabs in der tat als versuchserie.
man wollte die bits weniger tief einbrennnen und so ein nochmaliges "drüberbrennen" ermöglichen. ging aber nie auf der plan da das zur zeiten von tueren rohlingen noch war und die technik noch in den kinderschuhen steckte. (damals gabs noch nichtmal cdrw)

ERRA 18.11.2004 22:13

Zum Thema vernichten:

http://www.heise.de/ct/faq/result.xh...=CD%20unlesbar

ERRA 18.11.2004 22:17

Der gelbe Sack ist für nichts anderes mehr als der Name schon sagt.

Die Müllsammler wollen dort drin nur mehr sauberen Kunststoff (Mineralwasserflaschen) und Metalle haben.

Und außerdem, womit sollen den die Fernwärmekraftwerke beschickt werden? :D

[edit]: http://www.dasding.de/info/wissen/um...b9e7a89f5c276a

row 19.11.2004 10:04

@noger
Den gelben Sack gibt es nur in Niederösterreich. In Wien gibt es jetzt die gelben "Kermit"-Container, in denen sie aber nur mehr PET-Flaschen drinnen haben wollen.

maXTC 19.11.2004 10:07

Zitat:

Original geschrieben von cenus
war das beim libro?
ja, war ein libro...

Dumdideldum 19.11.2004 10:57

Zitat:

Zum Thema vernichten:

Mir tun jetzt schon die Hände weh, alleine beim Gedanken daran :D

DCS 19.11.2004 11:18

Zitat:

Zum Thema vernichten:

wieso nimmt der kerl nicht einfach CD-RW ???

grizzly 19.11.2004 11:27

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Zerbrechen!
Ich kenne jemand, der beim Zerbrechen von einem Kunststoffkübel um ein Augenlicht gekommen ist, also halte ich das für keinen so guten Tip!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.