WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HOFER Xerox oder METRO Samsung Farblaserdrucker? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150420)

nosy Mike 15.11.2004 12:45

HOFER Xerox oder METRO Samsung Farblaserdrucker?

liebe technikfreaks!

irgendwie ähneln sich der Hofer Xerox Phaser 6100 und der Samsung CLP-500 vom Aussehen, obwohl sie sicher nicht ganz gleich aussehen.

auch die technischen Daten sind sehr ähnlich!

mir gefallen beide Geräte von der Ausstattung her!

hat jemand Erfahrung mit diesen Farblasern mit Duplexeinheit?

ich hab mit Xerox eigentlich nicht viel gute Erfahrung gemacht?

bitte um eure Postings
lg
mike

GFN 15.11.2004 13:37

ich hab auch diesen drucker im visier, von den daten ist eh eh ganz ok (vor allem als ersatz für einen hp deskjet600) und er ist nicht von medion oder tevion oder gericom
ich hab halt bis jetzt noch keine preise für tonercardridges gefunden

GFN 15.11.2004 13:38

sorry triplepost, bitte löschen!

GFN 15.11.2004 13:38

bitte ebenfalls löschen!
thx

Hawi 15.11.2004 14:41

Tonerpreise sind saftig (von 80 Euro aufwärts).
Test hat es in c't gegeben und auf www.printershowcase.com.

GFN 15.11.2004 20:58

und wie oft will der toner aufgefüllt werden?
mit einer tintenpisserpatrone kommt man keine 500 seiten weit

noger 15.11.2004 21:02

Hi!

Ich würde an deiner Stelle den von Xerox nehmen.

Weil ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Mfg noger

reemrev 15.11.2004 21:04

Mit dem Farblaser kommst auch ned weit, einmal alle Patronen(4x80€) auffüllen = annähernd Neupreis ohne wirklich gute Bildqualität nicht zu vergessen.

Hawi 15.11.2004 22:51

Ich wollte auch zuschlagen, ein Farblaser ist ja schon verführerisch. Ich habe aber nachgerechnet und bin ins Zweifeln gekommen.

Wieviel Farbseiten braucht Mensch wirklich? Und für Fotos dürfte er eh nichts sein.

3000 Seiten (Schwarz) oder 2000 (Farbe) sind recht viel - zumindest wenn ich vom Realverbrauch meines Laserjet 4L ausgehe. Andrerseits wird die Family sicher zum Umstellen auf Schwarz-Weiß vergessen, wenn ein Dokument auch nur eine Seite mit einem Farbtupfer drin hat.
Und schwarzen Toner für den 4L gibt es schon um 35 Euro (oder gratis, wenn ich etwas für die Firma ausdrucke).

cenus 16.11.2004 00:08

Ich habe mich vor einiger Zeit mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Der Preis und der Duplexdruck sind schon rechtverführerisch. Beide haben das gleiche Druckwerk. Nur die elektronische Ansteuerung ist Hersteller abhängig. Für den Samsung gibt es sogar Linux-Treiber, wenn ich mich nicht irre. Der Samsung-Treiber komprimiert die Daten und schickt sie dann an den Drucker. Dies macht der Xerox nicht, der schickt die Daten unkomprimiert. Das Druckvolumen von 4 Seiten pro Minute in Farbe ist nicht sehr üppig. Der OKi 3100 Farblaserdrucker leistet da mehr bis zu 12 Seiten um fast das gleiche Geld.
Im Ausrduck von Bildern ist das Bild vom Samsung dunkler als wie beim Xerox. Mich würde dies jedoch nicht stören und die beiden Drucker waren eine zeitlang meine Favoriten. Nur entsteht bei kleinem Textdruck eine Lasernebel, wodurch die Schrift ausgefranst wirkt.
siehe auch den Testbericht unter www.druckerchannel.de
Ich habe einen Ausdruck vom HP 3500er Farblaserdrucker gesehen und da muß ich sagen, da warte ich lieber noch ein wenig zu. Obwohl ich die Preis von HP überzogen finde. Nur Kyocera hat keinen Farblaser in dieser Preisklasse.

Preacher 16.11.2004 09:21

Sind identische Geräte!
Ich denke beide nicht so das Wahre.
In Punkto Farblaser ist mein Tipp der Magicolor 2300W von Minolta.

cenus 16.11.2004 11:37

@Preacher
Naja, der ist aber technologisch noch älter. Ziemlich laut und in der Erhaltung auch nicht billig. Außerdem hat er keine Papierlade und kann keinen Duplexdruck.

Identisch sind die beiden Geräte (Xerox und Samsung) nicht. Lies mal mein Posting genau durch.

Preacher 16.11.2004 12:48

lt. c't Test ist das Druckwerk ident, nur die Firmware und der RIP dürfte unterschiedlich sein.

cenus 16.11.2004 12:59

@Preacher
Sagte ich ja. Oder siehe den Artikel im c't Ausgabe weiß ich nicht, aber die linke Seite war es und dort steht es beschrieben. 2./3. Spalte. ;)

Preacher 16.11.2004 13:44

tjo, lesen is schwer :-)))

kkdu 16.11.2004 14:58

is ct nummel 16/04. und wie dort geschreibselt sind trotz identem druckwerk die unterschiede (druckerweichware, druckersprache) doch so gravierend, dass sich das ganze aufs druckbild niederschlägt (zugunsten des xerox). der samsung ist nur normalerweise deutlich billger als der xerox, drum würd bzw werd ich den xerox nehmen.
allgemein noch zum thema:
jup, laser is von der bildquali um welten schlechter als tinte - is aber auch ganz klar, weil es sich dabei um unterschiedliche verfahren handelt und das "farbe mischen" ganz anderst abläuft (und auch der randlosdruck gegenüber dem tintenpinkler nicht so einfach umzusetzen ist). aber in punkto druckkosten bin ich der meinung kann kein tintifax einem laser was vormachen und wenn die anforderung nicht unbedingt fotodruck heisst spricht nix gegen einen farblaser.
nachteil an diesem bzw. den beiden genannten modellen: sind gdi drucker und beherrschen keine standardisierte druckersprache => netzwerk funktionalität ist nicht so einfach zu realisieren.
ahja: und der minolta 2300w/canon lbp2410 (bzw. auch der nachfolger 2400w) liegen in punkto geschwindigkeit, lärm und qualität hinter dem samsung/xerox duo.

cenus 16.11.2004 15:47

Wenn ich zwischen dem Xerox und dem Samsung wählen müßte, dann auch den Xerox, außer man will ihn unter Linux betreiben. Der Samsung hat Linux-Treiber. Der Samsung druckt Fotos viel dunkler als der Xerox aus.

Aufgrund des Lasernebels beim Textdruck mit kleinen Schriftarten kommen beide für mich nicht in Frage.

Hier hat der HP 3500 die Nase vorne auch bei Ausdruck von Bildern, dafür doppelt so teuer.

nosy Mike 17.11.2004 09:37

laser schwarz

ich brauche den drucker hauptsächlich für S/W drucke, natürlich sind da manchmal auch bunte sachen drinnen.

mich stört der extrem hohe tonerpreis schon aber ich glaub man kommt mit der ersten sparfüllung doch auch einige seiten aus....

@Minolta 2300W - druckt nicht so schlecht, haben einen bei uns in der schule im dauereinsatz - also der leistet großes - macht aber echt einen höllenlärm mitlerweile - toner ist noch teurer als bei xerox - 300€ ein Farbset...
lg
mike

cenus 17.11.2004 12:20

@nosy Mike:

guckst du am besten da: www.druckerchannel.de

alles genau beschrieben. der xerox phaser 6100 nicht aber der samsung clp500. außerdem siehst du die druckkosten aufgeschlüsselt und was die verbrauchsmaterialien so kosten. fotos von testausdrucken sind auch da.

nosy Mike 18.11.2004 22:48

HAT IHN WER GEKAUFT?

hat jemand zugeschlagen und schon getestet???
lg
mike

cenus 21.11.2004 22:28

Hm, scheint nichts, dass jemand aus dem Forum den Drucker gekauft hat.

merkur7 21.11.2004 22:56

Hallöchen,

nun geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

Also Farblaserdrucker sind zwar recht hübsch, aber man bedenke

1.) höherer Stromverbrauch
2.) lange wartezeiten (Kalibrieren, Aufheizen)
3.) nicht vergessen die Drum-unit kostet meistens das doppelte einer Tonerkartusche und hält je nach Drucker 4 bis 10 Tonerbefüllungen.

über Toner-Preise Informiert ihr euch am besten bei www.tonershop.at

Rebuild oder Refilltoner gibts schon billiger, aber die gehen meistens auf die Lebenserwartung des Druckers (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die sind dann auch nicht ganz so billig)

Von den Druckwerken her gibt es nur eine Handvoll Hersteller, so ist fast jeder HP-Laserdrucker in wirklichkeit ein Canon usw.

Ich drucke mit meinem Canon i950 Farbe in höchster Qualität bei absolut sparsamen Tintenverbrauch (Werte bitte auf der CanonSite angucken).

Für SW tuts ein alter HP-Laserjet 4M da komm ich mit dem Toner Ewig aus und die Qualität reicht für 99% der Ausdrucke.(Schnäpchen bei onetwosold)

Ergo: Farblaser zahlt sich nur für Leute aus, die sehr viel Farbe in mittlerer Qualität drucken.

M.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.