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alexito 14.11.2004 17:30

Texturproblem nach Patch?
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem FS2004. Und soweit ich das Nachvollziehen kann, besteht dieses seit aufspielen des Patches.

Ich habe seitdem im Bereich der Städte (und das weltweit und Jahreszeitunabhängig) ein komisches Gemisch an Texturen. Und ehrlichgesagt auch keine Lösung dafür. Momentan sind keine besonderen Labdclass-Dateien installiert und auch wenn ich das mache, verschiebt sich zwar die Position dieser "schwammigen" Texturen, aber sie sind halt noch da :-(

Hier ein Screenshot und Danke für jede Hilfe.

hal9000 14.11.2004 20:35

Hi

Das sieht mir nach einer zerschossenen Terrain.cfg aus

Da ist aber eher JOBIA der Fachmann

Gruss

alexito 14.11.2004 22:41

Habs mal mit einer (default) Terrain.cfg probiert. Leider keine Lösung :-( So siehts in München aus ...

JOBIA 15.11.2004 05:30

So kurios es sich anhört aber es könnte durchaus sein das irgendwo her eine Textur bzw. Texturserie installiert wurde. Mit anderen Worten ein Texturset der den Namen trägt den Landclass hier verwendet.

Problem ist übrigends auch das es sein kann das bei Dir ein Landclassaddon aktiv ist von dem Du nichts weist. Das ist leider immer öfters der Fall.

Mache mal einen Screenshot aus nächster Nähe von so einer Stelle.

Es sollte in Vogelperspektive sein. Ich benötige zwingend eingeblendet die Koordinaten im Screenshot.

Das Flugzeug sollte so nah dran sein das man einmal die Problemstelle als auch die umliegenden Texturen die Ok sind halbwegs erkennbar sind.

Dann kann ich nämlich zunächst sehen ob es sich tatsächlich um das Defaultlandclassfile handelt. Auch um welche Texturserie es geht.

Mach den Screenshot bitte in der Jahreszeit Sommer.

alexito 15.11.2004 08:08

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Anbei ein Screenshot aus näherer Ansicht; hoffe das passt so von dem Ausschnitt. Falls man die Koordinaten schlecht lesen kann: N50* 8.25' E8* 37.02'

Grüße Alex

alexito 15.11.2004 08:12

Und hier der Screenshot:

JOBIA 16.11.2004 05:31

Da wo Du jetzt diese grünen Flächen vorfindest sollte eigentlich in der Jahreszeit Sommer der Texturset 031b2su1.bmp bis 031b2su7.bmp verwendet werden.

Die anderen Jahreszeiten haben andere Namen so lautet eine Wintertextur. 031b2wi.1.bmp eine Frühlingstextur 031b2sp1.bmp


Die Landclassbodentexturen (um die geht es hier ) befinden sich im FS2004 in folgendem Pfad:

X:\FS2004\Scenery\World\texture

Kontrolliere ob Du dort Texturen mit 031b2.... findest. Z.B

031b2sp1.bmp, 031b2su1.bmp, 031b2fa1.bmp, 031b2wi1.bmp, 031b2hw1.bmp, 031b2lm1.bmp, 031b2m11.bmp usw.

Sie sollten ca. 43KB groß sein Ausnahme 031b2m11.bmp die ist 87KB. Achte mal auf das Datum der Dateien ist es identisch mit den anderen Landclasstexturen in diesem Pfad.


Ev. wurde dort irgendetwas rein gemauschelt.


Aber es muß noch etwas kontrolliert werden. Suche mit dem Windows Explorer (Suchfunktion) mal in Deinem kompletten FS2004 Pfad z.B X:\FS2004 nach so einer Textur 031b2su1.bmp


Es könnte passieren das der FS diese noch wo anders findet. z.B im Haupttexturepfad des FS, das wäre dann nicht normal.


Die Landclasstexturen selbst kann man leider nicht in einem gängigen Fotoprogramm betrachten . Hierzu wird z.B das Imagetool aus dem SDK benötigt.

Checke aber erst mal das andere ab. Dann sehen wir weiter.

alexito 16.11.2004 18:12

also,

>> texturen mit bezeichnung "031b2..." finde ich keine in genanntem ordner; ausser 031b2m11.bmp bis 031b2m17.bmp und eine 031b2wa1.bmp

>> die textur 031b2su1.bmp findet sich eigentlich nirgendwo in meinem fs2004-ordern. ich schreibe "eigentlich", weil ich gaaanz am anfang mal gleich ein backup des texturordners angelegt hab. da ist die datei noch drin.

Na dann lass uns mal weitersehen :-) und Danke für die Hilfe.

JOBIA 16.11.2004 18:38

Na wenn Dir die Texturen fehlen dann darfst Du Dich nicht wundern wenn Du nichts vernünftiges siehst.

Das wird Dein Problem gewesen sein.

Du kannst Dir den kompletten Landclasstexturordner auch aus den Installations CDs (dem entsprechenden CAB File) extrahieren. Ich denke das wäre das beste für Dich wer weis was Dir noch alles fehlt.

alexito 16.11.2004 19:35

super, ist die lösung. vielen dank nochmal ... keine ahnung wie ich da als laie jemals selber draufgekommen wäre :-)

grüsse, alexito

nordberliner 16.11.2004 22:23

Hallo JOBIA,
da ich ähnliche Texturprobleme wie Alexito habe, habe ich die von dir angegebenen Dateien ebenfalls gechecked. Sie sind bei mir alle vorhanden, aber die Dateien 031b2m11 bis 031b2m17 haben nicht das übliche Textursymbol (hellblaues Blatt Papier mit einem darüber liegenden Pinsel). Diese Dateien haben über dem Dateinamen lediglich eine vertikale ungerade Linie. Dieses "Symbol" ist auch noch bei anderen Dateien vorhanden. Ist das in Ordnung oder handelt es sich hier um beschädigte Texturdateien?
Beste Grüße aus Berlin.
Jürgen

JOBIA 17.11.2004 05:12

Zitat:

Original geschrieben von nordberliner
Hallo JOBIA,
da ich ähnliche Texturprobleme wie Alexito habe, habe ich die von dir angegebenen Dateien ebenfalls gechecked. Sie sind bei mir alle vorhanden, aber die Dateien 031b2m11 bis 031b2m17 haben nicht das übliche Textursymbol (hellblaues Blatt Papier mit einem darüber liegenden Pinsel). Diese Dateien haben über dem Dateinamen lediglich eine vertikale ungerade Linie. Dieses "Symbol" ist auch noch bei anderen Dateien vorhanden. Ist das in Ordnung oder handelt es sich hier um beschädigte Texturdateien?
Beste Grüße aus Berlin.
Jürgen


Also bei mir haben alle das korrekte Symbol. Eigentlich wird das Symbol nur anhand der Endung z.B .BMP vergeben. Im Prinzip anhand der Standard Anwendung die man für BITMAP Dateien definiert hat.

Windows prüft die Datei selbst überhaupt nicht an um was es sich wirklich handelt. Denn da dürfte es auf Schwierigkeiten stoßen da es sich bei Microsoft FS Texturen in den seltensten Fällen um normale Bitmaps handelt.

Übrigends bei meinem Windows XP kann ich diesen Sachverhalt beweisen.

Einfach eine Textdatei erzeugt. Sie bekommt auf dem Desktop ein Textsymbol. Jetzt nenne ich die Test.txt nach Test.bmp um siehe da das Symbol wechselt zur blauen Fläche mit Pinsel obwohl es keine BITMAP Datei ist.

Von daher wäre es komisch wenn Deine Dateien die Endung .BMP hätten bei einigen das Symbol korrekt ist bei anderen wieder nicht.

Von daher könnte es schon sein das bei Dir was nicht in Ordnung ist.

Du schreibst die Dateien 031b2m11 bis 031b2m17. Haben sie denn überhaupt die Endung .BMP wenn nicht wäre das nicht OK und ein Grund warum bei Dir kein BITMAP Symbol erscheint. Außerdem wäre sie nicht mehr für den FS aktiv.

Sie sollten 87KB groß sein und haben nichts mit sichtbaren Texturen zu tun.

Es handelt sich bei den erwähnten Texturen um Steuermasken für Landclass erkennbar an dem "2m1" in der Mitte. Manche Steuermasken sind nur 66KB groß hier hat Microsoft leider etwas vergessen, was aber keinerlei Störungen auslöst.


Landclassbodentexturen wie z.B die 031b2su1.bmp sind alle 43KB groß.

Die Waterclasstexturen z.B 008b2wa1.bmp sind 171KB groß.

Also kontrolliere die Größe und Endung der Dateien.

Bei mir tragen sie alle das Datum vom 21.05.2003


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