WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Weißer Balken am Desktop (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150320)

Pug 13.11.2004 22:57

Weißer Balken am Desktop

Hallo, ich habe folgendes Problem...

also auf meinem Desktop (Windows XP) ist plötzlich nach dem wieder hochfahren ein weißer Balken aufgetreten, der sich nicht verschieben lässt.

ist nicht wirklich ein Beinbruch aber trotzdem sehr störend.

nebenbei bemerkt ist es auch so, daß wenn ich jetzt auf den Desktop an sich klicke, alle Fenster "verschwinden" (sie sind noch in der Taskleiste aber es ist so als wären sie "hinter" dem Desktop)

also das alles ist echt schwer zu beschreiben... ich hänge ein bild an, hoffe irgendwer kann mir erklären wie ich das wieder weg bekomme.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe alles probiert von Desktop Einstellungen über Taskleisten Optionen, Spy ware, Viren, bis hin zu Ordner Optionen... ja, ich war verzweifelt...

Also ich bin für alle Vorschläge dankbar und probier alles mal aus.

Pug

Pug 13.11.2004 22:58

Hier das Versprochene Bild

DCS 14.11.2004 11:47

mach mal in einem Ordner deiner Wahl folgendes:
"Extras" --> "Ordneroptionen" --> "Ansicht" --> "Alle Zurücksetzen"

Sollte helfen....

Pug 14.11.2004 15:50

Nein, tut leid, hat überhaupt nix gebracht.

Ist ja auch nicht die ordne ansicht, sondern der desktop sieht so aus wie....

aber trotzdem vielen dank für den versuch

DCS 14.11.2004 16:32

Der Desktop is auch nen Ordner....

"C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Desktop\"
und da dann vielleicht den Ordner so einstellen, wie der aussehen soll....

Pug 14.11.2004 18:09

Jep, aber der ordner legt nur fest welche verknüpfungen "außer den standard verknüpfungen" man auf dem desktop finded.

alle windowseinstellungen wären unter NTUSER.dat gespeichert so weit ich mich erinnere, aber an der kann man nicht viel rütteln.

nochamls danke für die idee.

P.S.: was man noch erschwerend hinzufühen könnte, ist, daß ich auch keine icons mehr am bildschirm verschieben kann...
"automatische ausrichtung" un "am raster ausrichten" sind aber deakitviert :/

sm34gol 14.11.2004 18:37

und wennst einfach mal versuchst in den anzeigeeingnschaften bei design ein anderes auswählen und dann wieder umändern in deins

sowas kann auch oft wunder wirken

Pug 14.11.2004 21:26

Das hat mir leider nur das hier gebracht (anhang)

Hatte ich schon mal versucht.

ich persönlich glaube nicht, daß es an der Anzeigeoption liegt :/

schichtleiter 14.11.2004 21:38

Ordneroptionen => Allgemein => Wiederherstellen
wenn dann noch nicht behoben:
unter "aufgaben" => "herkömmliche windows ordner verwenden"

Pug 14.11.2004 21:49

ja, damit kann ich diesen balken sehr schön aus dem arbeitsplatz und so weiter ausbelnden, aber auf dem Desktop bleibt er bestehen.

*grummel* ob es wohl irgendwas sinnvolles gibt wenn ich das auf der microsoft site poste?

J@ck 15.11.2004 07:23

format c: :D

Eine etwas unsaubere Lösung wär ev. ein neues Profil zu erstellen und das Aktuelle zu löschen... glaub ich...

schera 15.11.2004 09:11

irgendwie kommt mir vor, dass dies ein Hintergrundbild ist ... da er ja die Icons auch nicht bewegen kann.
Mach mal ein anderes Hintergrundbild bzw. keines und poste deinen Bildschirm nochmals ...

Gruss,

schera

AChris 15.11.2004 09:42

Kannst du die Programme vom Desktop weg starten? Wenn nein, tippe ich stark auf das was schera gesagt hat...

Karl99 15.11.2004 10:34

Hast Du vielleicht so eine Form des „Aktiv-Desktop“ eingestellt? Frage würde sich aber nur stellen, sofern Dein Hintergrundbild NICHT aus dem linken weißen Balken besteht. Was würde im anderen Fall passieren, wenn Du auf Desktop (unterste Option im linken Balken) anklickst?

Versuch mal, ein anderes Hintergrundbild auszuwählen!

Pug 15.11.2004 16:23

Jep programme sind ausführ bar aber nicht verschiebbar

Active desktop ist meines wissens nach nicht active.

Hier ist ein Shot ohne hintergrund bild

Kommt mir als leien so for, als ob mein windows den desktop fälschlicher weise als Fenster betrachtet.

und formatieren würde klappen, neues account auch, will aber trotzdem wissen WAS passiert ist und wie ich es wieder weg kriegen.

Karl99 16.11.2004 06:19

Die Ansicht ist so wie im Windows-Explorer, das ist nichts Neues. Hast Du nachgesehen oder vermutest Du es nur, dass Du den Active-Desktop nicht eingeschalten hast?
Nochmals auch meine Frage: Hast Du aus DESKTOP schon mal angeklickt? (im weißen Balken die letzte Option)

Pug 16.11.2004 06:36

jep, hab den letzten Punkt (Desktop) schon angeklickt tut sich aber nix (unter Details).

Und ja ich bin sicher daß ich den active Desktop nie aktiviert habe, hab auch nachgesehen und nix gefunden (aber sag mir wo ich nachsehen kann und ich machs gerne noch mal, ich hab unter den Desktop Eigenschaften unter Desktop anpassen nachgelinst) :/

und na ja im Explorer Ansicht ist im weißen der rot, in dieser Arbeitsplatz Ansicht ist genau derselbe Balken... hmm ich muß dir correcten termini technicki für das ganze zeug endlich lernen....

ach ja wenn ich unter "andere orte" auf einen punkt klicke öffnet er ein eigenes Fenster, also wechselt der Desktop Gott sei dank nicht dort hin.

fredl 16.11.2004 08:21

re mausklick in den desktop, eigenschaften - eigenschaften von anzeige -reiter desktop. da gibts eine menge einstellungsmöglichkeiten. schon alle durchprobiert?;)

Pug 16.11.2004 12:16

uhhmm sorry fred aber du hast mich verloren...

reiter desktop? also das ist mir neu

wenn ich eigenschaften anwähle hab ich die "Design, Desktop, Bildschirmschoner, Darstellung, Einstellungen" Tabs.
uhhmm komm mir jetzt recht dumm vor :S

Karl99 16.11.2004 12:49

Reiter = Karteikarte à Du hast ein Feld mit der Bezeichnung DESKTOP sowieso vor Dir!

Pug 16.11.2004 16:25

Oh ja, also wenn reiter das ist, was ich als "tab" bezeichne, dann hab ich das auch...

danke für die aufklärung.

Pug 16.11.2004 16:27

Oh ja, also wenn reiter das ist, was ich als "tab" bezeichne, dann hab ich das auch...

danke für die aufklärung.

Karl99 16.11.2004 22:13

Hi,
also ich hab WinXP-SP2 und habe eben daheim folgendes festgestellt:

Geh zu Anzeige (Systemsteuerung) – Desktop (Karteikarte) – Desktop anpassen (Schaltfläche unten rechts) – Web (Karteikarte)
und schau, ob Du dort ein Häkchen gesetzt hast. Ich habe dies mit einer Internet-Seite versucht nachzuspielen, was mir auf Anhieb gelungen ist. Deshalb meine ich, dass Du hier nicht weit weg bist von der Problemlösung.

Wünsche eine angenehme Nacht!

Goldeneye 17.11.2004 00:30

frage: was hast du gemacht bevor das so gekommen ist?
hast du was neues installiert ein update gemacht
oder dir etwas anderes eingefangen?
bist du eigentlich als administrator eingeloggt??

Pug 17.11.2004 06:36

Das mit der webeinstellung des desktops hab ich versuacht, habs aber nicht geschafft den balken verschwinden zu lassen, egal was ich da rumgeschraubt habe...

Jep, bin Admin, und ich hab meinen PC nur runter gefahren und dann wieder rauf (am nächsten tag) und zack! da war mister weißer balken und der weigert sich seither meinen Desktop zu verlassen... ist wie die Krätze am ***** also das war jetzt metaphorisch gesprochen.

DaMatt 17.11.2004 08:43

...

Hmm, es gibt ja die Möglichkeit, XP-Einstellungen zu Exportieren und Importieren. Vielleicht kann ja jemand, der dieses Problem nicht hat, seine Einstellungen exportieren, du kannst die dann wieder importieren. Nach meinen Erfahrungen werden dann auch Ordneransichten übernommen.

Wenn es bis zum Abend keiner macht, poste ich die Datei, bin bei der Arbeit, nur W2K-Geräte um mich.

Karl99 17.11.2004 08:56

Wenn das alles nix hilft ...

Frage: Hast Du die Systemwiederherstellung aktiviert? Wenn ja, dann wähle Dir einen Zeitpunkt aus unmittelbar VOR dem Auftreten des Problems und danach sollte alles wieder funktionieren.

Pug 17.11.2004 12:03

nein, systemwieder herstellnug hatte cih vor einiger zeit deaktiviert da sich in den fiels dauernd viren eingenistet haben....

natürlich war das ja zu erwarten... 3 jahre bracuht man sie nicht und dann plötzlich auf einmal....

Karl99 17.11.2004 15:31

Hast Du auf der linken Seite im Balken schon mal auf Desktop geklickt? Hab Dich das zwar schon mal gefragt, kann mich aber auf keine Antwort erinnern.

Pug 17.11.2004 16:29

yep hab ich.
hat nix gebracht ist nur dummer text keine funktion hinterleg.

Karl99 19.11.2004 12:12

Sorry, dass ich mich eher gemeldet habe – hatte keine Zeit. Gut, ich werd mal daheim schauen, was ich in der Registry finde. Lass mir bitte bis dahin noch Zeit – melde mich am Abend oder am Wochenende.
Dur würdest mir nur sehr helfen, könnte ich Bildabzüge aus Deinen Anzeige-Einstellungen sehen.

LG
Karl

Karl99 23.11.2004 11:51

Hi Ich les nix mehr – Problem gelöst?

Nun, ich hab da eine Infoseite gefunden: http://www.administrator.de/hintergrund_bei_login.html

Bezieht sich zwar nicht auf den uminösen weißen Balken, jedoch findest Du dort Hinweise für die Registry.

Pug 01.12.2004 15:34

hmm nee hab mich da mal umgesehen aber nix... aber hab was tolles anderes entdeckt....
ich hab zwei taskleisten...

ich denke ich werd das ding einfach formatieren und nie wieder ein wort darüber verlieren....

Christoph 01.12.2004 21:05

Hallo Pug,
ich würde meinen, daß Dein PC eine gespaltene/doppelte Identität hat, er ist schizophren und das dauernd.
Daher: neu formatieren, ........

Was soll man da sonst noch dazu sagen? :confused: + :heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.