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Router geht kurz off
Moin,
mein Router hat leider die Angewohnheit, in letzter Zeit öfters für einen kurzen Moment off zu gehen, um dann danach gleich wieder on zu gehen. Dieses Problem stört beim Onlinefliegen und -controllen sehr. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann??? Router ist ein Netgear RP614v2, Software ist aktuell, es hängen zwei Rechner dran, meiner hat die IP 192.168.0.4 Gruß Hauke |
Das muss nicht unbedingt am Router liegen. Das hängt auch von Deinem Provider ab. Der arbeitet ev. mit dynamischen IP-Adressen, die nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer haben. Läuft die Gültigkeit ab, dann fordert der Router eine neue und ist dadurch kurz offline.
Das ganze kann Dir auch ohne Router passieren und Du kannst auch nichts daran ändern (wenn es am Provider liegt). Ev. interessant wäre noch, welche Internetanbindung Du verwendest. ADSL, Kabel, ISDN, o.ä. |
Moin Alex,
danke für Deine Antwort. Ich habe T-DSL. Aber kann es denn sein, dass meine IP sich am abend mehrmals ändert??? Gruß Hauke |
T-DSL in Deutschland verwendet für die Einwahl das Protokoll PPPoE (Point to Point over Ethernet). Dadurch bekommst Du eine dynamische IP-Adresse zugeteilt, die eigentlich über die gesamte Laufzeit Deiner Session bestehen bleiben sollte.
Andererseits hab ich bei Google mit dem Suchbegriff "Netgear RP614v2" etliche Hinweise in anderen Foren gefunden, dass die aktuelle Firmware 5.20 nicht gut funktioniert. Unter Anderem sollen auch Verbindungsabbrüche vorkommen! Empfohlen wird Firmware v5.14. Diese Tips kommen übrigens von Vielsaugern und die haben Verbindungsabbrüche normalerweise überhaupt nicht gern. :) http://forum.emule-project.net/lofiv...hp/t52349.html |
Moin,
das ist interessant zu lesen. Habe jetzt die ältere Version installiert und werde das die nächsten Tage dann mal beobachten. Danke für die Hilfe, ich werde berichten. Gruß Hauke |
Moin,
es scheint geholfen zu haben. Mein Router hat seitdem keine weiteren Aussetzer. Danke Dir für Deine Hilfe. Eine andere Frage noch: Mein Router ist ziemlich langsam für einen DSL-Anschluss. Auch die Ping-Zeiten (abgelesen bei Teamspeak und mit Servinfo) sind ziemlich schlecht (3-stelliger Bereich). Liegt das vielleicht auch am Router??? Oder am Netzwerkkabel (ca. 20m und durch das ganze Haus). Oder liegt es an der Telekom??? Gruß Hauke |
Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Router zu langsam für DSL wäre. Die derzeit verfügbaren Router für den Heimbereich haben auf der LAN-Seite 100 MBits/s und auf der WAN-Seite 10 MBit/s.
DSL liegt im Bereich zwischen 512 kbit/s bis 3 MBit/s. Da ist also genug Platz. Teste mal mit traceroute. Der Befehl heißt unter Windows XP "tracert". Von mir zum Server der T-Online.de sieht das z.B. so aus: Zitat:
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Moin,
der Router ist eigentlich für die Geschwindigkeit ausgelegt, aber ich dachte vielleicht an irgendeinen Fehler oder so. Wenn ich dieses "tracert" starte, kommt bei mir kurz ein DOS-Fenster, das aber sofort wieder verschwindet. Gruß Hauke |
Zitat:
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Bild vergessen. ;)
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Moin Börries,
achso, das muss man mir doch sagen, ich dachte, das ginge über "Ausführen". Hmm, die Zeiten sind ok (um die 60 ms). Aber moemtan ist mein Internet auch wieder schneller, ich werde das nochmal testen, wenn es wieder langsam ist (kann nicht lange dauern). Gruß Hauke |
Moin,
hab es noch einmal ausgeführt, diesmal kamen andere Werte raus: http://home.arcor.de/haukejuergens/uploads/tracert.jpg Kann das jemand für mich deuten??? Gruß Hauke |
Der erste Hop ist Dein Router. Bis dorthin braucht das Ping-Paket weniger als eine Millisekunde (< 1 ms).
Aber schon der zweite Hop ist bedenklich. Da bist Du ja eigentlich erst bei Deinem Provider angelangt und das sollte in weniger als 50 ms funktionieren. Noch dazu benutzt Du T-DSL also spielt sich der ganze Netzwerkverkehr innerhalb des T-Online-Netzwerks ab. Die Domain dtag.de gehört ja der "Deutsche Telekom AG". Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung, liegt aber auch nicht an Dir. Du könntest höchstens versuchen, herauszufinden ob sich das je nach Tageszeit ändert. Ob's da ein Muster gibt. Und dann die nette Frage an den Support stellen, warum die Ping-Zeiten sich um einen Faktor 10 ändern. Ein bissel eigenartig ist auch Schritt 5. Der erste und dritte Ping liegen bei ca 70 ms, der zweite aber bei 140 ms. Und außerdem ist das ein ziemlicher Ausreißer gegenüber den restlichen Schritten. Aber ich finde es einfach lächerlich, wenn ich aus Österreich von einem fremden Provider 50 ms brauche und Du im selben Netzwerk 700 ms! |
Vielleicht doch Hardware
Du Hauke,
vielleicht solltest doch mal Deine Hardware checken. Das kann nämlich durchaus auch ein defektes Kabel, oder schlechter Kontakt sein. Mir selbst ging es bei meinem Netzwerk schon oft genug so, daß sich (aus unerfindlichen Grünen) mal ne Netzwerkarte oder auch ein Netzwerkkabel verabschiedet hat. Die Symptome sind dann nämlich ähnlich!! Gruß |
Moin,
hab grad mal ne Mail an T-Online geschickt, mal schaun, was die sagen. @Holi: Ich hatte die Hardware auch schon im Verdacht (u.a. wegen dem 20m Kabel durch das ganze Haus). Wenn die Ping-Zeiten aber erst nach dem Router so schlecht sind müsste es bei mir zu Hause ja eigenltich ok sein. Gruß Hauke |
Moin,
hab diesen Tracert-Befehl grad nochmal ausgeführt, folgendes kam raus: http://home.arcor.de/haukejuergens/u.../tracert_2.jpg Gruß Hauke |
Sehr seltsam sind die unterschiedlichen Ping-Zeiten zum selben Rechner. Eigentlich sollten die einzelnen Rechner ungefähr gleich schnell erreichbar sein. Natürlich gibt es immer wieder Ausreißer und deswegen werden ja drei Werte pro Rechner angezeigt aber bei JEDEM Rechner solche Unterschiede. Teilweise sind das ja Größenordnungen:
Hop 5: 191, 356, 775 ist schon sehr krass Hop 6: 145 ist doppelt so lang wie 70. Ich glaube aber nicht, dass bei Dir die Hardware defekt ist. Die 20 m Ethernetkabel sind harmlos. Außerdem würden sich die im ersten Hop zum Router auswirken und dort hast Du <1ms. Ich kann Dir jetzt leider kaum mehr einen Rat geben. Den Support quälen ist irgendwann eher lästig als lustig. Da würde mich höchstens die Antwort auf die Frage interessieren: "Warum unterscheiden sich die Ping-Zeiten auf denselben Rechner tw. um einen Faktor 10?" (siehe Hop 5 in beiden tracerts: min. 73 ms. max 775 ms) "Warum sind die Unterschiede je nach Tageszeit so krass?" Die DSL-Leitung durchmessen wird wahrscheinlich gar nichts bringen weil sie ja funktioniert. Eine Bestätigung des Verhaltens mit einem direkt an das DSL-Modem angeschlossenen Rechners (möglichst ein noch nicht benutzter, um Netzwerkkartenprobleme auszuschließen) ist zwar aufwendig, wäre aber nicht schlecht. |
@Hauke
schmeiss den Router mal raus, und teste dann über 2-3 Tage, speziell auch mit Tracert. Zu 99% ist der Router die Ursache für das Verhalten. Schönes WE |
Moin,
ich hab noch nicht versucht, ohne den Router online zu gehen, aber ich hab Antwort von T-Online bekommen. Inhalt: T-Online kann mir leider nicht weiterhelfen, ich soll mich bitte an die Telekom wenden, was ich nun getan hab. Und ich dachte immer, Internet wäre eine Angelegenheit von T-Online *andiestirnklatsch*. Bin mal auf die Antwort gespannt. Gruß Hauke |
Ich finde das immer so toll, wieviel Unterstützung man von den Leuten bekommt, denen man Geld gibt. :mad:
Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall. Da wurde ich auch zwischen T-Online.at und der österreichischen Telekom hin- und hergereicht. Da hat sich dann herausgestellt, dass die T-Online gerade neue Server installiert hat und deswegen Probleme auftraten. Die Hotline hat davon natürlich nichts gewusst! Du kannst nur immer wieder die Frage stellen, was Du denn tun könntest, um bei der Fehlersuche zu helfen. |
Ganz ehrlich: Ich hätte mich über sofortige Hilfe sehr gewundert. Ich hatte zwar noch nie Probleme mit der Telekom, aber auch nur, weil ich allgemein noch nie Probs mit der Telefonanlage der Telekom hatte.
Aber dass die nen schlechten Kunden service haben war auch schon zu mir durchgedrungen. Naja, schaun wir mal. Gruß Hauke |
Kennt Ihr das, wenn man von A über B zu C verschoben wird und da noch lange nicht Schluss ist???
Ich soll nun doch bitte die Kundenhotline (wenigstens kostenlos) anrufen. Gruß Hauke |
Zitat:
1. Ruf die Hotline an und lass Dich sofort!! mit einem Techniker verbinden. 2. Wenn der Techniker fragt, was Du denn willst, sag ihm, die Hotline hätte dich weitergeleitet. 3. Lass Dir Namen und Durchwahl des netten Menschen geben und nerv den, bis er den Namen "Jürgens" nachts um 3 murmelt, wenn er schweißgebadet aufwacht. Bei mir ( und einem Kollegen) hat das mal geholfen :D Gruß Matthias |
Hauke,
noch was, versuch mal, einen tracert auf 194.25.134.146 abzusetzen und berichte mal, was dabei rauskommt. Bei mir sieht das dann so aus: Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias>tracert www.t-online.de Routenverfolgung zu www.t-online.de [194.25.134.146] über maximal 30 Abschnitte : 1 66 ms 60 ms 71 ms 217.5.98.24 2 66 ms 60 ms 59 ms 217.237.154.202 3 77 ms 83 ms 83 ms ulm-eb1.ULM.DE.net.DTAG.DE [62.154.58.106] 4 75 ms 82 ms 71 ms quixote.sul.t-online.de [62.156.139.38] 5 75 ms 82 ms 83 ms www.t-online.de [194.25.134.146] Ablaufverfolgung beendet. C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias> Gruß Matthias |
Moin Kanne,
jo, werde da mal anrufen und die prügeln, langsam habe ich kein Bock mehr auf Telekom (HANSENET, BAUT ENDLICH EURE LEITUNGEN AUS!!!). Bei dem tracert is alles von 80-880ms dabei... Zweiter Tracert sieht schon besser aus, Werte bis 150ms... Gruß Hauke |
Hi Hauke,
kann sein, das die ein Problemchem in Ihrem DNS haben....gib dem Techniker mal beide tracert-Ergebnisse, da kann der schon was mit anfangen. Teste auch mal andere Seiten, außerhalb t-offline, z.B. spiegel.de oder so. Routenverfolgung zu www.spiegel.de [195.71.11.67] über maximal 30 Abschnitte: 1 58 ms 59 ms 72 ms 217.5.98.24 2 66 ms 60 ms 59 ms 217.237.154.206 3 66 ms 71 ms 70 ms 62.154.32.138 4 64 ms 70 ms 71 ms rmwc-hmbg-de01-pos-3-1.nw.mediaways.net [195.71. 251.53] 5 77 ms 71 ms 71 ms rmwc-gtso-de02-pos-1-0.nw.mediaways.net [195.71. 254.70] 6 77 ms 71 ms 71 ms 195.71.13.76 7 77 ms 71 ms 70 ms 195.71.11.67 Gruß Matthias |
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