WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   nach 30min 30 (!!) viren mit XP SP1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150141)

BigNfan 11.11.2004 23:16

nach 30min 30 (!!) viren mit XP SP1

hi!
gestern XP installiert.
(is ne cd mit SP1 integriert)
dann SP2 runtergeladen - hat 30min gedauert
dann kam ne meldung in ner min reboot (virus ;))

hab dann im abgesicherten modus raufgefahren und mal antivir laufen lassen.. 30 viren drauf.. puuh...

aja, ne inode-leitung..

is ja a wahnsinn..

nur weil ich zfaul war auf den anderen beiden pcs das sp2 zu suchen..

ein ONU hätte wohl schon nicht mehr gewusst was zu tun ist

es ist schön dass das SP2 schon so viel sicherheitsfeatures hat, aber bis man es nach der installation von windows heruntergeladen hat sind scho so viel viren drauf, dass man es gar nimma installieren kann

vor 2 monaten waren da grad mal 3 viren no drauf nach einer installation mit xp sp1 ohne weitere updates nach 30min rennen lassn..

30 find ich schon etwas sehr viel...
bin ich froh, dass ich momentan hauptsächlich unter linux arbeite..

hab ich was versäumt oder warum sind auf einmal so viel viren im umlauf?
da müssen ja ne haufen pc infisziert sein dass ma so schnell so viel viren drauf hat....

Potassium 11.11.2004 23:27

ähm du bist ohne firewall ins inet gegangen?
SSKM :ms:

schichtleiter 11.11.2004 23:58

ausserdem kann man sp2 in seine installationscd 'slipstreamen', also integrieren.

John_Doe 12.11.2004 00:48

hmm - ist aber schon bekannt das man eine funktionierende Firewall aktivieren sollte, bevor man ins I-net geht, oder?

AChris 12.11.2004 08:34

Zitat:

Original geschrieben von Potassium

Auch meine Meinung SSKM² ... :ms:

_m3 12.11.2004 10:15

1) Waren das keine Viren, sondern Wuermer, die sich da auf deinem PC festgesetzt haben
2) Mittlerweile haben sogar E-Media Leser begriffen, dass man einen PC ohne Firewall nicht ans Internet stecken sollte. (Man verzeihe mir hier die e-media aehnliche, saloppe Ausdrucksweise).

Netdragon 12.11.2004 11:04

Zitat:

(Man verzeihe mir hier die e-media aehnliche, saloppe Ausdrucksweise).
:lol: die brennt ja netamal gscheit :lol:

shadow2043 12.11.2004 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Potassium

Ich hab zwar keine Ahnung was SSKM bedeutet, aber ich kanns mir vorstellen. Dito SSKM! :ms:

Phantomias 12.11.2004 12:08

Selbst Schuld Kein Mitleid :ms:

BigNfan 13.11.2004 17:05

es war ja auch nur zum testen :D

fands nur arg dass das so schnell ging

ich glaub nicht das bilderbuchleser (oder eher bilderbuchanschauer?) wissen dass man ne firewall verwenden sollte ;)

Biri 13.11.2004 18:51

hab vor kurzem mal einen bericht gelesen (weiß leider nimmer, wo), da wurde getestet, wie lange es dauert, bis man sich ohne firewall einen virus einfangt.
zeit liegt dzt. bei ca. 5 minuten - vor 1 jahr warens noch 15 - soweit ich diese zahlen jetzt auswendig weiß.

problem ist sicher, dass es wohl einige internet benützer gibt, die gar nicht wissen, was eine firewall ist - gerade diese tragen dann ja noch fleißig zur verbreitung solcher viren od. würmer bei...

fg
-hannes

BigNfan 13.11.2004 19:09

solche leute sollten von providern gesperrt werden ...
is ja auch im sinn der provider ..

Athon 13.11.2004 20:58

hab mal zum testen meinem zone alarm pro gesagt er soll mir anzeigen wenn er eingehende verbindungen blockt... da kommt ca. alle 10 sekunden eine meldung dass jemand auf mich zugreiffen will...
ich find des schlimm

btw: wenn ich ip addresse von dem weiss der auf meinen pc zugreiffen will, kann ich dann irgendwie etwas über ihn herausfinden für eine anklage? das meisste wird warscheinlich nur von so usern sein die praktisch nur unbewusste weitergeber sind aber vll gibts ja glück und man findet so den ersteller? oder ist das eher sinnlos bzw unmöglich etwas über die ip herauszufinden?

schichtleiter 13.11.2004 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Er4zor

btw: wenn ich ip addresse von dem weiss der auf meinen pc zugreiffen will, kann ich dann irgendwie etwas über ihn herausfinden für eine anklage? das meisste wird warscheinlich nur von so usern sein die praktisch nur unbewusste weitergeber sind aber vll gibts ja glück und man findet so den ersteller? oder ist das eher sinnlos bzw unmöglich etwas über die ip herauszufinden?

das ist in etwa das selbe wie wenn du jemanden anzeigen willst der bei dir an der haustür läutet :p

Athon 13.11.2004 22:20

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm mmmmmmmmmm

ok.... kumman halt weiterhin viren :mad:

utakurt 13.11.2004 22:53

Re: nach 30min 30 (!!) viren mit XP SP1

Zitat:

Original geschrieben von BigNfan
...nur weil ich zfaul war auf den anderen beiden pcs das sp2 zu suchen..
Ich würde doch 15 Minuten opfern und mir 'ne XP-CD mit integriertem SP2 brennen!

Athon 13.11.2004 23:44

hab um 21:00 mein zonealarm pro neu installiert und nun folgendes:

Seit der Installation wurden 272 Eindringungsversuche verhindert.
15 dieser Eindringungsversuche entsprachen Warnungen ersten Ranges.

hmmm irgendwie wirklisch traurig, schlimm und erschreckend

so ich geh nun schlafen... gut n8 alle

John_Doe 13.11.2004 23:49

Zitat:

hab um 21:00 mein zonealarm pro neu installiert und nun folgendes:

Seit der Installation wurden 272 Eindringungsversuche verhindert.
15 dieser Eindringungsversuche entsprachen Warnungen ersten Ranges.

so ich geh nun schlafen... gut n8 alle

tja - die Welt ist nunmal böse... was glaubst wieviel potentielle Autodiebe jeden Tag bei deinem Auto vorbeigehen...

Athon 14.11.2004 00:31

da ich kein auto hab tippe ich mal auf 0 ;)

schichtleiter 14.11.2004 00:31

Zitat:

im internet herrscht nunmal anarchie..

und das ist auch gut so :ms:

maxb 14.11.2004 00:44

Zitat:

Original geschrieben von Biri
hab vor kurzem mal einen bericht gelesen (weiß leider nimmer, wo), da wurde getestet, wie lange es dauert, bis man sich ohne firewall einen virus einfangt.
zeit liegt dzt. bei ca. 5 minuten - vor 1 jahr warens noch 15 - soweit ich diese zahlen jetzt auswendig weiß.

problem ist sicher, dass es wohl einige internet benützer gibt, die gar nicht wissen, was eine firewall ist - gerade diese tragen dann ja noch fleißig zur verbreitung solcher viren od. würmer bei...

fg
-hannes

also bei mir sind's ca. alle 10min ein zugriff (würmer) auf port 445 und ca. alle 100min ein zugriff auf port 137-139.

so schlimm ist das auch nicht. :)

wenn ma schon dabei sind. ca alle 100 min einen ping und ca. 1 intrusion detection warning (multiple port scan) pro tag. wobei das mit intrusion noch reichlich wenig zu tun hat :D

Perseus 14.11.2004 02:39

ups

Perseus 14.11.2004 02:50

Geh bitte, macht euch nicht so in die Hosen, eine Firewall ist nur dann sinnvoll wenn sie richtig konfiguriert ist, und welche ist das schon, wer kennt sich damit schon aus, das kann man dem Otto-Normalverbraucher nicht zumuten, Microsoft soll sichere Software schreiben, oder man nimmt sich eben Mozilla statt dem IE z.B..

Ich habe in 6 jahren ohne Firewall, aber mit Virenscanner, ganze 2 Viren bekommen, in XP ist auch eine Firewall integriert, was die bringt, keine Ahnung. Die vielen Zugriffe bei Zonealarm sind von Webseiten auf die man zugreift, übertreibt nicht so wenns geht.

Schönen Gruß,

Roman.

Biri 14.11.2004 10:58

Zitat:

eine Firewall ist nur dann sinnvoll wenn sie richtig konfiguriert ist
stimmt, da liegt wahrscheinlich das hauptproblem, dass ein onu nix damit anfange kann, wenn er eine meldung bekommt, dass irgendein prozess auf einen port zugreifen will - und klickt dann einfach "ok", was den nutzen der firewall "stark beschränkt".

Zitat:

oder man nimmt sich eben Mozilla statt dem IE z.B
...und was hat der verwendete webbrowser damit zu tun, ob jemand auf deinen pc zugreifen kann, wenn du im internet bist ? :rolleyes:

@maxb: wenn du dir die logs einer firewall ansiehst, erkennst du aber, dass es bei einem breitbandzugang weit mehr als 1 zugriff alle 10min ist - vieles einfach von portscannern, also nicht gleich automatisch "bösartig" - trotzdem bedenklich, dass es sooo viele sind.

Zitat:

Die vielen Zugriffe bei Zonealarm sind von Webseiten auf die man zugreift, übertreibt nicht so wenns geht
eine webseite versucht aber kaum auf port 1234irgendwas auf meinen pc zuzugreifen und kommt von einer ganz anderen ip, als die der seite, auf der ich gerade surfe...

fg
-hannes

BigNfan 14.11.2004 13:31

Re: Re: nach 30min 30 (!!) viren mit XP SP1

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
Ich würde doch 15 Minuten opfern und mir 'ne XP-CD mit integriertem SP2 brennen!
von meiner XP Professional CD hab ich das eh gemacht
aber bei meinen dell laptop is ne xp home cd dabei bei der das nicht geht... verwende dort aber nur windows, damit unter linux mit wine die programme besser bzw. überhaupt laufen :D
(naja und fürn sql server den ma für die schule brauchen - also 3std in da woche rennt windows drauf)

Kane Guru 14.11.2004 13:52

Re: nach 30min 30 (!!) viren mit XP SP1

Zitat:

Original geschrieben von BigNfan
hi!
gestern XP installiert.
(is ne cd mit SP1 integriert)
dann SP2 runtergeladen - hat 30min gedauert
dann kam ne meldung in ner min reboot (virus ;))

hab dann im abgesicherten modus raufgefahren und mal antivir laufen lassen.. 30 viren drauf.. puuh...

aja, ne inode-leitung..

is ja a wahnsinn..

nur weil ich zfaul war auf den anderen beiden pcs das sp2 zu suchen..

ein ONU hätte wohl schon nicht mehr gewusst was zu tun ist

es ist schön dass das SP2 schon so viel sicherheitsfeatures hat, aber bis man es nach der installation von windows heruntergeladen hat sind scho so viel viren drauf, dass man es gar nimma installieren kann

vor 2 monaten waren da grad mal 3 viren no drauf nach einer installation mit xp sp1 ohne weitere updates nach 30min rennen lassn..

30 find ich schon etwas sehr viel...
bin ich froh, dass ich momentan hauptsächlich unter linux arbeite..

hab ich was versäumt oder warum sind auf einmal so viel viren im umlauf?
da müssen ja ne haufen pc infisziert sein dass ma so schnell so viel viren drauf hat....

XP installiert man ohne (!!!) Internetanschluss !!

dann erst deine firewall,und dann kannst deine internetverbindung einrichten.

BigNfan 14.11.2004 16:48

dein beitrag hats jetzt bracht..

is wurscht obs netzwerkkabel dran hängt oder nicht, wenn ich mich nicht eingewählt habe.......

du musst nur lesen, war nur ein test ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.