WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Erste nForce4 Mainboards aufgetaucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150008)

kikakater 10.11.2004 19:27

Erste nForce4 Mainboards aufgetaucht

MSI K8N Neo4 Platinum-54G, nForce4 (dual PC3200 DDR) (MS-7125-010)

MSI K8N Neo4 Diamond-54G, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) (MS-7100-010)

maXTC 12.11.2004 02:21

msi? wäh...

CISK 12.11.2004 03:45

gusch

mike 12.11.2004 11:23

Sorry, aber wo gibt's die nun wirklich? Nirgendwo lieferbar....

renew 12.11.2004 12:01

Zitat:

Original geschrieben von mike
Leider...

Ich hoff die kommen demnächst mal zu den div. Testern und dann in den Handel.

Weil ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich so ein System mit NForce 4 haben möchte, nachdem der nun doch schon seit längerem angekündigt ist.

kikakater 12.11.2004 15:35

Zitat:

Original geschrieben von mike
1024 MB PC4000 Riegel auch nicht, daran hapert es noch, Firewire 800 OnBoard oder durchgängig PCIe Erweiterungsschächte sind nicht maßgeblich für eine Kaufentscheidung.

Es kristallisiert sich heraus, daß der Nforce4 Chipsatz kein Etikettenschwindel ist und geeignet ist, ein System für 10-15 Jahre zu haben.

Selbstverständlich gibt es marginale Verbesserungen beim Speicher und massive Verbesserungen beim CPU Kern sowie 10 Gb Heimnetzwerke und Gratis VoIP.

Selbst ein Nforce5 Chipsatz kann die Entscheidung zugunsten des Nforce4 Chipsatzes nicht schmälern.

Am Preis für die bisher präsentierten Hauptplatinen kann man bereits jetzt nichts aussetzen.

Selbstverständlich handelt es sich nur um meine Meinung - um die Verhältnisse zurechtzurücken.

Burschi 12.11.2004 21:49

Wieder mal das berühmte kika-System für die Ewigkeit. Sag amal, glaubst das wirklich, dass ein Computer 15 Jahre aktuell sein kann? :confused:

kikakater 12.11.2004 22:32

Aktuell nicht, aber in Betrieb, außerdem steht dort im Posting "10-15 Jahre", und selbst das ist nicht so ernst gemeint, allerdings zielt es in Richtung eines solchen Zeitraums.

garfield36 13.11.2004 00:02

Unfug

Wenn das mit 10 Jahren ernst gemeint wäre, könnte man es nur als Schwachsinn bezeichnen. :hammer:

kikakater 13.11.2004 00:54

Wer sagt, daß es nicht weitere modernere Systeme im gleichen Haushalt oder beim Nachbarn geben kann. Warum sollte man einen Computer wegschmeissen - nicht ausweichen und etwas von verkaufen schreiben - wenn er diese Zeitspanne funktioniert ? Das wäre Schwachsinn.

Burschi 13.11.2004 17:32

In Betrieb ist aber auch sinnlos. Ein 286er kann auch heute noch in Betrieb sein, nur wirst nichts mehr damit anfangen können, außer dass er halt unter dos noch rennt.

kikakater 13.11.2004 19:26

Nur der Vergleich hinkt. Die Relationen jetzt sind andere. Es gibt eben nicht mehr so große Quantensprünge, Gott sei Dank. Die Steinzeit des Computeralters hört erst jetzt auf. Durch das Verlassen der 32bit Barriere, 2^32 oder 4 GB RAM, Intel nicht so ganz mit EMT64.

Ansonsten hast Du sicher recht mit Deiner Bemerkung.

kikakater 13.11.2004 20:10

Computerzeitalters

Burschi 14.11.2004 15:30

Na gut kika, red ma in 10 - 15 Jahren weiter! :)

kikakater 14.11.2004 16:11

Nimm es nicht allzu ernst, es handelt sich lediglich um eine Prognose meinerseits. D.h. ja nicht, daß man sich ab dem Kaufdatum eines solchen everlasting Systems nicht weiter umschauen kann, soll, darf. Nur wird der Wille zur Veränderung zwangsläufig abebben, und das ist wahrscheinlich nicht das Schlechteste. :)

Burschi 15.11.2004 13:37

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Nimm es nicht allzu ernst, es handelt sich lediglich um eine Prognose meinerseits. D.h. ja nicht, daß man sich ab dem Kaufdatum eines solchen everlasting Systems nicht weiter umschauen kann, soll, darf. Nur wird der Wille zur Veränderung zwangsläufig abebben, und das ist wahrscheinlich nicht das Schlechteste. :)
Da hast wiedermal recht. Der bisherige Aufrüstwahnsinn grenzt ja schon an einen Irrsinnstaumel. NICHTS an technischem Kram veraltete so schnell wie das Computerzeugs.

garfield36 30.11.2004 21:58

Taumeln

Aber vorerst taumeln wir noch weiter.

Burschi 01.12.2004 00:13

Re: Taumeln

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Aber vorerst taumeln wir noch weiter.
Manche mehr, ander weniger... :D

Tarjan 01.12.2004 08:21

Naja, der Aufrüstwahn hat sich aber schon Arg gelegt. Mit einen 3-5 Jahre alten PC kannst immer noch sehr gut arbeiten. Nur die neuesten 3D Games funktionieren nicht in der besten Auflösung. Da hat sich die Hardwarespriale schon um einiges schneller gedreht.

Alter 04.12.2004 01:23

Ich habe noch einen Compaq Proliant 800 aus dem Jahre 98 in Betrieb (zum Surfen und Datensichern, früher auch als Familienwebserver), der hat zwei PPro200 drinnen und läuft brav unter Win2000.
Der ist zwar erst 6 Jahre alt, wird aber in vier Jahren sicher auch noch brauchbar sein.
Und wieviele noch viel ältere Kisten sind heute noch zB als Router oder Firewall im Einsatz!
Erst recht werden die heutigen Systeme in 10 Jahren noch diverse Aufgaben im privaten Heim erledigen, da bin ich überzeugt!

Tarjan 04.12.2004 11:02

Naja meinen 13 Jahren alten 486 werde ich jetzt wirklich mal ausmisten ;). Denke nicht, dass der wirklich noch vernünftig verwendbar ist. Aber ansonsten sind solche älteren Rechner als Fileserver etc. unter einen Ressourcenschonenderen OS als Windows recht gut noch verwendbar. Und sie fressen auch keine Unsummen an Energie im Betrieb ;).

renew 08.12.2004 13:54

Hab gestern an den Ditech ein Mail geschrieben, ob sie schon einen Liefertermin kennen:

Die ersten Boards sollten am Freitag (10.12.) eintrudeln. Das wird dann denke ich auch bei allen anderen Händlern so sein.

Schaut also net so schlecht aus, dass ich mir meinen Rechner doch noch vor Weihnachten kaufe.
Weil da hätt ich so viel Zeit, mich damit zu beschäftigen, etc....

maxb 08.12.2004 18:04

Zitat:

Original geschrieben von renew
Hab gestern an den Ditech ein Mail geschrieben, ob sie schon einen Liefertermin kennen:

Die ersten Boards sollten am Freitag (10.12.) eintrudeln. Das wird dann denke ich auch bei allen anderen Händlern so sein.

Schaut also net so schlecht aus, dass ich mir meinen Rechner doch noch vor Weihnachten kaufe.
Weil da hätt ich so viel Zeit, mich damit zu beschäftigen, etc....

jö, klass :)

maxb 10.12.2004 14:55

ojeh, wieder nicht :(

renew 10.12.2004 15:33

Zitat:

Original geschrieben von maxb
ojeh, wieder nicht :(
Jo, leider.
Hab mir grad nochmal die Mail angeschaut - sie haben mir "um den 10." geschrieben.
Also wirds wohl erst nach dem Wochenende werden (hoffentlich)

The_Lord_of_Midnight 10.12.2004 18:56

ich würde eher schätzen, daß es sich vielleicht gerade noch vor dem jahreswechsel ausgeht.

Tarjan 11.12.2004 12:50

Ich würde sowieso warten bis die ersten Revisionen am Markt sind. Gleich die ersten Boards sind eh nich ganz so empfehlenswert.

kikakater 11.12.2004 19:07

Die IGP Variante erscheint mir vom Stromverbrauch, dem Budgetären und der Parkposition bis zu DirectX 10, Longhorn 64bit, SATA2 bzw. 3 und 1394b das Angemessene.

Kein AGP Schacht mehr, aber auch kein PCIe Schacht verwendet für eine PCIe Grafikkarte.

Dann bleiben der 16x und die mindestens 2 1x PCIe Erweiterungsschächte frei für Sinnvolleres, als es eine DirectX 9 Grafikkarte ist.

Tarjan 12.12.2004 10:32

Nur so viel sinnvolles gibt es nicht mehr seit schon alles am Mobo integriert ist ;).

kikakater 12.12.2004 13:26

Außer ein MPEG4 Encoder in Hardware, der ohne diesen Timeline Gummiband Effekt Videos auch dekodieren kann. Es ruckelt nicht, es schwabbelt durch Software (einmal etwas schnellere, einmal etwas langsamere Wiedergabe). Bei der Pro Version schwabbelt es auch, nur muß man da ein paar Euros los werden um die Erfahrung zu machen.

Es gibt schon auch noch andere Erweiterungskarten, die sich mit PCIe 1x begnügen.

Also ist es empfehlenswert SLI und den PCIe 16x Schacht sein zu lassen, bis HDTV mit MPEG4 Codierung (Enkodierung) auf einer Erweiterungskarte für den 16x Schacht verfügbar sind. In der Zwischenzeit kommen blöderweise die Dual Core CPUs ;) Man kann ja auch mit einer PCIe Grafikkarte Audio oder Video enkodieren bzw. abmischen lassen, wenn einmal ein Treiber verfügbar ist.

Für nVidia wird der nForce4 ohne IGP zu einem echten Massenproblem. Denn das Gros der Käufer fühlt sich unwohl, wenn ein Stromfresser, der nur DirectX 9 kann, im System vorhanden ist, außer es ist ein günstiger IGP Chip.

IGP bedeutet Druck auf die HDTV Ausrüster für PCIe Erweiterungskarten auszuüben. Nicht ungebührlich, sondern rechtens.

Kann noch zu einem rechten Hick Hack werden so wie ich das sehe, allerdings spricht nichts dagegen, HDTV mit H.264 zu realisieren.

Wer da den Käufer warten macht, wird schockiert sein und sich danach wundern, daß PCIe Grafikkarten nicht wirklich verkäuflich sind.

The_Lord_of_Midnight 12.12.2004 13:45

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Denn das Gros der Käufer fühlt sich unwohl, wenn ein Stromfresser, der nur DirectX 9 kann, im System vorhanden ist, außer es ist ein günstiger IGP Chip.
Ich glaub das Gros der Käufer versteht nicht mal wieviel Strom so ein Ding frisst ;)

kikakater 12.12.2004 15:38

Doch, glaube ich schon. Die Ursachen für anderes liegen in Verdrängung, Gegenposition und Ignoranz.

Das Nicht sich bewusst sein, daß da etwas nicht in Ordnung geht, wird wohl eher die Ausnahme sein.

Das ist zumindest meine Meinung.

renew 28.12.2004 17:24

btw:
es gibt wirklich schon NForce 4 Boards in AT!

Der Ditech hat ein "paar" Asus A8N-SLI bekommen, die aber alle schon vergriffen sind.
Vielleicht kommen die Dinger jetzt endlich in ausreichenden Stückzahlen....

maxb 28.12.2004 18:30

Zitat:

Original geschrieben von renew
btw:
es gibt wirklich schon NForce 4 Boards in AT!

Der Ditech hat ein "paar" Asus A8N-SLI bekommen, die aber alle schon vergriffen sind.
Vielleicht kommen die Dinger jetzt endlich in ausreichenden Stückzahlen....

kann man schon sagen welches board besser ist? das MSI oder das Asus? SLI brauch' ich aber nicht.

renew 28.12.2004 18:47

Zitat:

Original geschrieben von maxb
kann man schon sagen welches board besser ist? das MSI oder das Asus? SLI brauch' ich aber nicht.
na net wirklich. Gibt ja noch quasi überhaupt keine Erfahrungsberichte von Usern dazu.
Man könnt nur mal auf irgendein amerikanisches Forum schaun, ob dort die "Cracks" schon Erfahrungen gepostet haben.

Ich tendierte auch zum MSI Ultra Board - weil ich auch kein SLI benötige. Jedoch hat mir der Support-Leiter vom Ditech dann zurück geschrieben, dass er eher das Asus empfehlen würd.
Nicht weil er schon Erfahrungen mit den neuen Nforce4 Boards hätte, sondern weil Asus allg. unproblematischer ist.

Und mitlerweile tendiere ich auch wieder zu Asus - einfach weil ich damit schon sooo viele Jahre problemlos fahre.

Der SLI Slots ist halt dann unnötig, wobei mir eigentlich wurscht is ob ich 2 oder 3 PCI-E 1x zur Verfügung hab.
Gibt derzeit eh noch keine PCI-E Karten bzw. wirds PCI auch noch Ewigkeiten geben.

Und wenn du lang genug warten kannst, wird Asus sicher auch ein Ultra-Board ohne SLI raus bringen.
Jedoch wann das kommen wird weiß glaub ich noch nicht mal Asus. :lol:

shadow2043 29.12.2004 20:34

Auf www.hardwareluxx.de gibts einen Test zum Asus-Board und dort wird es recht gelobt.

Mir wär ein Asus Ultra-Board lieber, dass noch billiger ist oder gleich teuer wie das Asus A8N-SLI (mit einem GbLAN), dafür aber mit DualLAN. Die K8T890 Boards sind derzeit auch nicht billiger, also warum die von VIA kaufen?

maxb 29.12.2004 20:44

...und lieferbar sind die K8T890 boards genausowenig :lol:

shadow2043 29.12.2004 20:54

Noch ein Grund. :D :lol:

Bei nvidia kann ich dann wenigstens NCQ nutzen, wenn ich dazu eine 7200.8 dazukaufe. ;)

renew 29.12.2004 21:11

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Noch ein Grund. :D :lol:

Bei nvidia kann ich dann wenigstens NCQ nutzen, wenn ich dazu eine 7200.8 dazukaufe. ;)

es gibt aber auch 7200.7 die NCQ untetstützen. Btw: was ist der Unterschied zu .8er?

Dranul 29.12.2004 21:17

Unterstützen nicht alle nativen SATA-Platten von Haus aus NCQ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.