![]() |
Was ist mehr wert?! - geistige- oder körperl. Arbeit???
Was denkt ihr?
kann man geistige und körperliche arbeit wirklich miteinander vergleichen? körperliche arbeit ist anstrengend und mit dem alter leidet der körper drunter und man zerstört seine gesundheit.. geistige arbeit kann aber hohen druck heißen und stress was auch schlecht ist.. wie denkt ihr drüber? mfg |
geistige arbeit ist auch anstrengend du bist am abnd auch geschafft und fertig .. wissn die die so arbeiten
ich mach beides gemischt |
Zitat:
|
Ich finde die Fragestellung etwas ungeschickt: "Was ist mehr wert, ..."
Sowohl geistige, als auch körperliche Arbeit haben IMHO die gleiche Wertschätzung. In der Gesellschaft wird beides gleichermaßen benötigt. Leider passiert es oft, dass körperliche Arbeit oft als "geringschätzig" abgetan wird. Besseer wäre "Was ist mir lieber,..." o.ä. Ciao Oliver |
körperliche arbeit ist natürlich mehr wert...des is no richtiges hackln, alles andere is eh obezahn...
|
Zitat:
|
zB is hypergeometrisch verteilen a geistige hockn, desd nie brauchn wirst, aber zB a zwöf meta fichtn umschneiden, a körpaliche desd wahrscheinlicher moi brauchn konnst :D
|
Zitat:
es kommt immer drauf an welche arbeit gerade benötigt wird. am land draußen beim kartoffel ernten wirst weniger geistige als körperliche arbeit brauchen. klarerweise kannst mit etwas denken die arbeitsprozesse optimieren, aber primär ist dort die körperliche arbeit mehr wert. wenns um entscheidungen geht die eine ganze nation betreffen oder die ganze welt wenn es um die umwelt oder konfliktlösungen geht dann wird geistige arbeit auch mehr gefordert werden. |
Mehr wert im Sinne von besser bezahlt werden ... habe ich für geistige Arbeit gestimmt.
Ansonsten würde ich meinen ist beides gleich viel wert, Hauptsache, man sitzt NICHT nur auf der Straße und sauft an erschnorrten Doppler. So, wie ihr seht, bin ich kommerzialistisch verseucht :D |
Zitat:
:lol: also gegen einen doppler hätte ich auf jeden fall keine einwände.. seh das auch so wie du.. ein top-manager der alle paar wochen irgendwo ein meeting auf der welt hat oder presentationen und mitarbeiter leiten muss darf ruhig mehr verdienen.. ansonsten seh ich das auch so, dass es gleich wär.. arbeit selber gerne samstags als holzfäller :lol:.. ist auch gemütlich so körperlich tätig zu sein ;) da kann man so schön abschalten und nachdenken... mfg |
denken kann jeder, aber bei körperlicher arbeit stehn die meisten an, man erinnere nur an diverse heimwerkersoaps, wo akademika sich beim nageleinschlagen verletzen oder es gar net können...
außerdem muss ein handwerker zb beides können, weil er sich ja auch selbst vermarkten muss... |
ohne geistige arbeit keine physische arbeit und ohne physische arbeit keine geistige arbeit. das zauberwort einer modernen gesellschaft heisst arbeitsteilung ;)
was einer freien gesellschaft wieviel wert ist bestimmt der markt. |
ich stell mir grad vor, wie einem manager eines global agierenden konzernes erklärt wird, dass die 20.000 arbeitskräfte in den chinesischen fabriken mehr verdienen sollen als er, da sie ja körperlich viel mehr gefordert werden :o
und dann stelle ich mir noch vor, wie sich der manager (und der großteil der konsumenten) dann noch die produkte leisten können soll(en), die die nunmehr besser bezahlten chinesen erzeugen :rolleyes: ... und ja nochwas: ein tischler zb. ist IMHO geistig nicht weniger gefordert als ein programmierer ... |
nachtrag: ich träume ja von einer besseren zukunft, in der jeder mensch unentgeltlich arbeitet um die menschheit weiterzubringen ...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sorry, aber das ist schlichtweg purer Schwachsinn. Jeder hat bestimmte Fähigkeiten und Vorlieben, soll doch jeder machen, was er will. Ein selbständiger Handwerker kann oft weitaus mehr verdienen als ein gut situierter Angestellter. Aber nur Muckies und Geschick helfen hier auch nicht, Köpfchen muss man schon auch haben. |
ein ex equo, und ein "von arbeit abhängig" fehlt imho!
|
Zitat:
es fehlt ein punkt... es gibt auch körperliche arbeit für die man eine lange ausbildungszeit benötigt... um zB einen passerstift zu setzen ist jahrelange erfahrung und eine ruhige hand nötig (es geht um 1/100mm !) wenn man sowas beherrscht, verdient man weit mehr als so manche geistige arbeit! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der 3. Weltkrieg ist ja auch (noch) nicht ausgebrochen. |
naja... was noch dazukommt.. ein arbeiter mit einer durchschnittlichen bis gar keiner ausbildung ist leicht ersetzbar..
jemand der studiert hat und oder bereits in einer höheren position tätibg ist (manager, controller, abteilungsleiter) ist schwerer zu ersetzten.. |
Zitat:
|
Zitat:
|
jemand der studiert hat ist leichter zu ersetzten als mancher arbeiter der sein handwerk versteht...
|
Zitat:
es gibt immer noch berufe, die nur 2 personen weltweit wirklich beherrschen ;) |
Amerikanischer und russischer Präsident?
:lol: Guru |
.
Da mußt erst mal "Wert" definieren, jeder versteht da was anderes drunter. Der Wert einer Sache wird am Ende immer noch von Gerichten entschieden und die bewerten geistige Arbeit sehr hoch, wer redet schon schlecht von dem was er macht. Somit wird sich die Überbewertung der geistigen Arbeit nicht ändern solange es Gerichte gibt;) |
Zitat:
|
Zitat:
glaubst du auch nur irgendwas würde funktionieren gäbe es keine kompetenten leiter/lenker, forscher, lehrer, ...? bereits die höhlenmenschen haben kapiert, dass es arbeitsteilung braucht um beim jagen erfolgreich zu sein :rolleyes: |
Zitat:
etwa einer wie du? :lol: sdq |
nenn mich duce :p ;)
|
Zitat:
auch du darfst beruhigt an die selbstbestimmung des menschen glauben |
was ist mehr wert? gold oder gold ;)
|
ich finde es fehlt noch das körperliche arbeit mehr Wert sein kann
wegen dem erhöhten Verletzungsrisiko. Ich kenne einen Tischler der hat an einer Hand nur mehr 3 Finger(kreissäge) Vor ca. einem Jahr musste ich mal mitansehen wie einem die Hand in einer Hydraulischen Presse zerquetscht wurde, weil sich die Maschine plötzlich selbstständig gemacht hat. Erst kürzlich hat sich ein Holzarbeiter bei uns in der Umgebung mit der Motorsäge in den Oberschenkel geschnitten usw. Dazu muss aber gesagt werden, das bei den meisten Arbeitsunfällen die Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden und einfach blind drauflos gearbeitet wird, ohne das Hirn einzuschalten.Hauptsache die Arbeit ist schnell erledigt. |
...aber mal ehrlich, wer verwended wirklich beim schleifen, sägen mit stichsäge, usw eine schutzbrille...das macht keiner
btw wenn sich maschine selbständig machen, dann sind wieder die geistigen schuld :D |
wenn ein handwerker sich um 1cm versägt ist halt ein holz kaputt. wenn ein arzt sich um 1cm versägt ist ein mensch tot. :rolleyes:
ps. ärzte sind akademiker. werde mich jetzt aber aus der diskussion ausklinken weil hat eh keinen sinn... viele sind halt den akademikern ihren besseren lohn neidig - dass ausbildung aber was kostet denkt niemand. |
Zitat:
ja ich zumindest schon, da man sogar dazu VERPFLICHTET ist die für die Arbeiten notwendigen Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Bei ziemlich jeder spanenden Bearbeitung (bohren, drehen, schleifen)ist eine Schutzbrille vorgeschrieben.Und ich glaub nicht das ein ca. 600°C heißer Eisenspan im Auge angenehm ist. |
Zitat:
ich bin der besseren Entlohnung der Akademiker absolut nicht neidig, da diese oft bzw. immer eine gewaltige Verantwortung tragen und eine gute Ausbildung verdammt viel Geld kostet und auch einiges Abverlangt. Mal abgesehen von der 60h Woche eines Managers. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |