![]() |
bewegungsmelder verkabelung
bräuchte bitte einen ratschlag zur richtigen verkabelung einer aussenbeleuchtung:
ich nehme bei punkt A den strom ab und gehe damit in einen bewegungsmelder, welcher lampe 1 anschaltet. das stromkabel geht von lampe 1 weiter ums hauseck zu lampe 2 und wieder weiter um ein weiteres hauseck in lampe 3. vor / bei lampe 3 soll auch wieder ein bewegungsmelder eingeschliffen werden damit die lampen auch angehen, wenn man von der anderen seite ankommt. es sollen also egal durch welchen bewegungsmelder ausgelöst, immer alle lampen angehen, was bei nur EINEM melder ja noch recht einfach wäre, wie aber bekomme ich beide unter "einen hut" ??? thx :) stefan |
schalte die beiden bewegungsmelder parallel, sofern diese potentailfreie ausgänge besitzen.
|
bitte ein bisschen genauer erklären,
bin technisch diesbezüglich blond :) s. |
Zitat:
wenn du nun alle kontakte der melder mit derselben phase auf einer seite anspeist,und dann auf der anderen seite zu deinen lampen gehst,wieder von allen meldern. dadurch hast du eine parallelschaltung. egal welcher melder anspricht,die lampe leuchtet. du hast den vorteil,das die lampen solange leuchten,solange du im bereich von einem deiner melder bist. |
jou, das klingt gut.
aber heisst daß ich muss von jedem melder ein kabel zu jeder lampe verlegen ? |
Zitat:
verteilerdose,von dort je ein kabel zu den meldern,ein kabel von dose zur lampe. die braunen adern zu den melder verbindest alle mit der phase,die 2. ader von den meldern verbindest alle mit dem braunen zur lampe,und den blauen von der lampe mit dem blauen des stromnetzes. alles klar? |
ja, so weit kann ich folgen, nur daß die lampen im abstand
von 80 metern rund ums haus hänge und ich bei der lösung doch ziemlich viel kabel legen muss... andere idee: ich leite von seite A strom ein und schalte als erstes einen BWM drauf. dann nach der reihe die lampen und zum schluss den anderen BWM, wobei damit er auch was auslösen kann der von seite B auch mit strom bedient wird. dann hätte ich alles in einer kette und nur ein kabel zu verlegen, wobei wenn A & B zufällig zur selben zeit auslösen sollten 2 x strom in kette geht. macht das was ? thx stefan |
du müßtest es so verkabeln ( habs dir jetzt nur für eine lampe aufgezeichnet).
Die Schalter sind bei dir die klemmen bei den bewegungsmeldern, müßte aber eigentlich bei der beschreibung des bwm aufgezeichnet sein. |
ps: so wie du dein vorhaben beschrieben hast, würdest du die bwm in Reihe schalten. dann würden die lampen aber nur leuchten wenn beide bewegungsmelder aktiv sind.
|
danke für die skizze, so weit klar.
zu meiner "reihenschaltung" hätte ich ja aber vorne UND hinten eine stromzuleitung und daher gedacht daß müsste eigentlich gehen (?) thx :rolleyes: stefan |
Hi !
Das mit der zweiten Zuleitung vergiss mal schnell wieder. Es genügt eine und die Bewegungsmelder werden "parallel" geschaltet. (Siehe Skizze von xandl 33). Wenn nämlich die zweite Anspeisung anderswo abgesichert ist,nicht am gleichen Leitungsschalter macht´s einen KURZSCHLUSS !!! Dann kannst gleich 2 neue BWM besorgen,wennst a Pech hast. |
wie gesagt,dass mit deiner "Reihenschaltung" ist eher eine schlechte idee. im schlimmsten fall hättest du einen phasenschluß, wenn du die 2. anspeißung von einer anderen phase erwischen würdest.
|
Welche Type von BWM ist das ?
Musst aufpassen: wenn der ein Relais-Leistungsteil hat, danngeht das mit dem Parallelschalten. Wenn der ein Triac oder MOSFET Leistungsteril hat, dann wäre das ungesund. Genau so wie eine Versorgung duech unterschiedliche Phasen. Zus Sicherheit könnted Du gehen N schalten (sehr unsaubere Lösung) oder ein Trennrelais zwischenschalten. |
ok, thx @ all, werde mich mal ans montieren machen,
und wenns finster bleibt melde ich mich noch mal :) stefan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr. |