WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   mindestanforderungen dvd-brenner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149622)

Satan_666 06.11.2004 20:47

mindestanforderungen dvd-brenner

hi,

nachdem mir mein derzeitiger cd-brenner schön langsam zu langsam wird, plane ich die anschaffung eines dvd-brenners. habe heute einige geräte angesehen und mir die mindestanforderungen durchgesehen. da stand (beispielshaft) folgende mindestanforderung:

pentium 4 mit 1.6 ghz + win-98se

bei beiden liege ich darunter - heißt das, dass mein rechner tatsächlich zu schwach ist bzw der brenner gar nicht funktioniert oder will man damit nur sagen, dass mit meiner konfig das volle leistungssprektrum nicht ausgeschöpft werden kann.

die angaben im profil stimmen noch immer - geplant ist der einbau im rechner 1.

danke für klärende worte

Kontokali 07.11.2004 09:23

Mindestanforderung ist ein Blödsinn!

Warum soll ein DVD-Brenner nicht funktionieren mit einer schwächeren CPU?
Schau einmal in mein Profil, ich habe einen PIII mit 1GHz und seit kurzem einen Plextor DVD-Brenner PX-712A.
Das funktoniert tadellos, bietet mir an, DVD's mit 8-facher Geschwindigkeit zu brennen (und tut es auch!).
Was wichtig wäre zu beachten, daß das CD-ROM oder DVD-ROM schneller auslesen kann als der Brenner schreibt. Das für den Fall einer CD-Kopie 1:1 - wenn nicht, kannst du die Brenngeschwindigkeit immer noch so drosseln, daß das CD-ROM mit dem Lesen mitkomt.

Also nur zu mit dem Brennerkauf :)

pc.net 07.11.2004 09:42

hardware-seitig wird es IMHO keine probleme geben ... es könnte höchstens die mitgelieferte software nicht wie gewünscht funktionieren ...

aber wenn nero funktioniert, dann ist das ausreichend ;) ...

xandl33 07.11.2004 09:57

ich hab meinen nec 1300a auf einen pIII 700MHz rennen.

Kontokali 07.11.2004 12:00

Nach längerer Nachdenkzeit würde ich sagen, daß die beiliegende Software (DVD-Player, etc.) möglicherweise diese Anforderungen stellt.
Aber wenn Nero und Brenner läuft....

Uups - pc.net war schon schneller

hometown 07.11.2004 12:03

kommt sicher

auch etwas auf die Abstimmung der Komponennten an, vor Jahren habe ich schon Brenner in lt. Datenblatt nich möglichen PC cd-Brenner eingebaut, meist reicht ein P3-700 ev. höher sicher aus.

:D

Nero16 07.11.2004 12:43

Funktioniert sogar mit einem Celeron 333!

Brenner: Pioneer DVR-107D

Sehr langsam aber es geht.....

shadow2043 07.11.2004 13:42

Wichtig ist, dass der Datenstrom zum Brenner nicht so plötzlich abbricht, ne ausreichend schnelle HD wär gut. Bei hohen Brenngeschwindigkeiten solltest du nix anderes am PC arbeiten, oder noch besser langsamer brennen.

The_Lord_of_Midnight 07.11.2004 19:32

cpu ist wurscht.
win98 se solltest allerdings schon haben. wenn die system requirements so sind, wird es das fe nicht mehr tun.
ram sollte mindestens 256 mb sein, darunter wirds schon SEHR mühsam. (hab ich das richtig gelesen, hast du wirklich noch einen rechner mit 128 ram im einsatz :eek: )

Satan_666 08.11.2004 08:53

danke für eure antworten.

@LoM: so isses, seit jahren habe ich nix mehr an meinem pc rumgebastelt. wegen dem hauptspeicher habe ich ja noch win-98 laufen. und se-version hatte ich nie und ich fürchte, das wird sich auch nicht ändern - es sei denn, ein forent hier ist so gnädig, dem armen satan_666 eines zukommen zu lassen ... :rolleyes:

und mit 128mb macht win-xp keinen wirklichen spaß .... :D

@shadow2043: sollten die neuen brenner nicht eine so eine burn-proof technik eingebaut haben? damit sollten doch auch solche probleme der vergangenheit angehören - oder täusche ich mich?

The_Lord_of_Midnight 08.11.2004 20:35

ich glaube mich erinnern zu können, irgendwann einmal im wcm gelesen zu haben, daß man die win98 se version auch mit dem product key der win98 fe betreiben darf. ist aber schon einige jahre her, daher bin ich mir leider nicht mehr sicher bzw. weiss nicht mehr, in welcher ausgabe das war.

ich könnte mal die 1999er und 2000er archiv cd durchsuchen, vielleicht finde ich da was.

nur wirst du wahrscheinlich das windows neu installieren müssen, weil ich glaube nicht daß du von win98 fe zu win98 se updaten kannst.

das einzige was du dazu brauchen würdest ist also eine kopie von einer win98 se cd. und das kann doch nicht so schwer sein, sowas aufzutreiben.

aber wie gesagt, ich würde schon schauen, den pc auf mindestens 256 mb ram zu bekommen. 128 mb sind schon sehr eng und sicher nicht optimal, besonders wenn man dvds erstellen will.

shadow2043 08.11.2004 23:01

@Satan_666
Du hast schon recht, aber bei deiner dürftigen Ausstattung sollte man lieber auf Nummer sicher gehen. Mir ist das schon einmal mit ner CD passiert und ich hab ein besseres System. Aber das war schon ein etwas heftigerer Datenstau. :D

Probieren geht über studieren, solange du das wirklich machen würdest. Ich stimme The_Lord_of_Midnight voll zu, wenigstens 128 MB dazukaufen, kann schon einiges bringen.

bully 09.11.2004 11:27

Zitat:

nur wirst du wahrscheinlich das windows neu installieren müssen, weil ich glaube nicht daß du von win98 fe zu win98 se updaten kannst.
Es gibt eine Original MS-Update CD von Win98 auf Win98SE, habe mir sowas sogar einmal gekauft!

lg
bully

Satan_666 09.11.2004 20:52

@all: danke für die guten tipps - aufrüsten ist (in erster linie aus finanziellen gründen) nicht möglich. der brenner soll sowieso standardmäßig cd's brennen und keine dvd's - mit ausnahme von mini-dvd's, wenn's mein dvd-player abspielen kann.

der brenner hätte andere vorteile für mich:

1. schneller als mein derzeitiger cd-brenner
2. ich kann auch dvd's lesen (mittlerweile gibt es ja eine menge datan-dvd's)
3. kein verlust, wenn ich jetzt 'nur' einen cd-brenner kaufe - denn irgendwann kommt ein aufrüsten meines pc's....

thanks nochmals...

The_Lord_of_Midnight 10.11.2004 12:50

Zitat:

Original geschrieben von bully
Es gibt eine Original MS-Update CD von Win98 auf Win98SE, habe mir sowas sogar einmal gekauft!

lg
bully

stellt sich nur die frage, ob das notwendig ist. also nochmal für win98 se zu bezahlen, wenn man eh schon win98 fe gekauft hat.

The_Lord_of_Midnight 10.11.2004 12:53

wegen dem finanziellen problem zur aufrüstung: schau dich einmal um, vielleicht findest oder kennst du irgendjemand, der dir einen 128er riegel schenkt. ist doch sowieso schon (fast) altertümlich sowas.

ahja, noch was wichtiges:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq.htm
bzw. konkreter:
FAQ 045 Cacheable Area der verschiedenen Chipsätze
http://www.asuscom.de/support/FAQ/fa...eable_area.htm

also wenn dein mainboard noch nicht mehr als 128 mb cachen kann, dann würde ich das aufrüsten bleiben lassen, weil das system dann unbrauchbar langsam wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.