![]() |
Wie kriege ich Active Directory auf einem Windows 2003 Server zu laufen ?
Diesmal habe ich eine absolute Anfängerfrage. Ich möchte auf einem Windows 2003 Server Active Directory zum Laufen kriegen.
Kann mir da irgendjemand einen Hinweis geben, was ich dazu alles tun muss ? Nur zur Erklärung: Ich weiß grundsätzlich, was Ldap ist. Nur habe ich noch nie einen Ms Active Directory Server gesehen. Ich weiß nicht mal, wohin ich klicken muss. |
Hallo LOM,
irgendwie kommt mir vor ich verstehe dich nicht ganz richtig, oder ist die Frage von "DIR" wirklich so gemeint? dcpromo Gruß pc_NK |
hi,
hast den Win2003 Server schon installiert? wenn ja, warum ruft dann nicht die 300mb grosse Hilfedatei auf? |
Serververwaltung
MS bringt hier eigentlich alles übersichtlich mit dem Hilfetool
Serververwaltung, an "eine zentrale" Stelle. pc_NK |
Re: Wie kriege ich Active Directory auf einem Windows 2003 Server zu laufen ?
Zitat:
|
Naja, kann erledigt sein, oder auch nicht. Bei so viel Anfängerwissen zu diesem Thema würde ich mir mal ein Buch (MS Press z. B.) darüber reinziehen. Das spart oft viel Ärger nachher.
Ciao Oliver |
kleiner tip:
bevor du mit dcpromo active directory aufsetzen tust, sollte unbedingt ein funktionierender dns server für deine domain laufen... jorge |
Zitat:
|
Zitat:
ganz einfach. ich möchte diverse ldap-directories synchronisieren. und da offensichtlich microsofts active directory nicht unüblich ist, möchte ich zumindest wissen, wie man das ding startet. bzw. was man machen muss, um dann darauf zuzugreifen. es geht mir nicht darum, was ich will. denn wenns das wäre, würde ich sicher kein active directory angreifen. es geht darum, was meine kunden wollen. und das kriegen sie. wie gesagt: ich möchte nur einmal überhaupt ein active directory im zugriff haben. dann spiel ich mich schon damit. was ldap ist und das ganze drumherum verstehe ich schon, da musst du dir keine sorgen machen. einen ms 2003 server habe ich auch. nur habe ich einfach nicht die zeit, jetzt lang und breit online-hilfen zu lesen. natürlich werd ich das tun, aber ich hoffe noch immer auf eine kleine "starthilfe". das ist der einzige grund dieses postings. |
Zitat:
wenn du wirklich daran interessiert wärst, irgendjemand im forum zu helfen, würdest du dir manchmal selbst die frage stellen, WARUM jemand anders bestimmte fragen stellt. |
Re: Re: Wie kriege ich Active Directory auf einem Windows 2003 Server zu laufen ?
Zitat:
|
DCPROMO
Hallo LOM,
das war in keiner Weise böse gemeint, im Gegenteil! Was zu dcpromo noch zu sagen wäre: du kannst den DNS auch vom Assistenten installieren lassen, d.h. es wird zwar nur eine Forward Lookup Zone angelegt, allerdings gehts so schneller u. für deine VersuchE sollte es reichen. Den DNS kannst Du anschließend ja sowies konfigurieren. Gruß pc_NK |
Zitat:
oder meinst du jetzt, nur weil jemand kein ms-produkt kennt, hat er kein wissen zu einem bestimmten thema :eek: |
Re: DCPROMO
Zitat:
find the need behind, eine der grundsätzlichsten regeln überhaupt, wenn man jemand wirklich helfen will :) |
domäne einrichten sind doch eh nur ein paar mausclicks. Einfach im server wizard "Domain Controller" auswählen ein paar mal weiter clicken und das wars. DNS und was sonst noch notwendig ist wird eh automatisch eingerichtet. Der server muss allerdings zumindest an einem hub oder switch hängen.
|
warum muss der server an einem hub oder switch hängen ?
|
Zitat:
|
Link
die NIC muss einfach einen Connect haben, ansonsten....
- wie spunz schon sagt. (Der Assistent der Serverkonfiguration kontrolliert auch NIC bzw. ob Kabel mit Connect vorhanden ist) pc_NK |
hi,
WinServ2003: dazu gibt es ein gutes Übersichtsbuch der Neuerungen: .NET Server ISBN 3-86063-521-2 für 24,90€ |
Zitat:
Ich musste mich selbst vor 2 Jahren erstmals mit AD beschäftigen, und meine Erfahrunen waren - nach div. praktischen Versuchen und rumwurschteln an Testmaschinen - dass es am besten ist, sich mal eins der hervorragenden Bücher über das Thema zu Gemüte zu führen. Es geht ja nicht nur darum, dass AD irgendwie zu installieren und zum Laufen zu bringen, das ganze sollte ja auch ein Konzept haben (Sicherheit, etc.), oder? Nichts für ungut, Oliver |
würd sagen das kommt auf die größe der firma drauf an, active directory für 10 user ohne besondere sicherheitsanforderungen braucht keinen AD guru.
|
@L_O_M:
Ich find´s trotzdem lustig, was hier abgeht :D :lol: Grüssle |
Zitat:
nein, ich frage SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT im wcm-forum nach, wo ich hinklicken muss und verlange dann ein paar tausend euro dafür, sowas bei einem kunden zu instellieren :eek: irgendwo hört sich der spaß dann schon auf... ich will einfach nur selbst ein active directory haben, wo ich dann diverse tests machen kann, wie man diverse directories synchronisieren kann. die installation machen sich die kunden schon selbst. ich helfe ihnen nur bei diversen fragen zur synchronisation. und selbstverständlich sind das keine ms-spezifischen fragen ! aber natürlich ist es wichtig zu verstehen, wie das ganz in ms ad gespeichert ist, um zu wissen wie man das korrekterweise synchronisiert. alles klar ? |
Zitat:
puha, manchmal schon anstrengend diese meta-kommunikation. zum glück habe ich 10 jahre lang case gemacht, sonst wäre ich jetzt bei diesem meta-dingsda schon etwas ins schwitzen gekommen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |