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F1 Atr + Fms
Hallo,
habs zwar schon im ATR Forum gepostet, aber vielleicht ist ja hier jemand der eine Lösung hat bzw. mein Problem reproduzieren kann. Primär erstmal ein Danke für dieses wirklich gelungene Aircraft. Allerdings kann ich keine SID auswählen. Sie werden zwar auf der Departure/Arrival Seite angezeigt, wähle ich allerdings eine Runway aus so verschwinden sie dann auf der linken Seite. Auch den Hinweis mit den älter als 30.10 habe ich befolgt und alles rausgeworfen, aber hierbei frage ich mich ob das dann alles war oder die gelöschten Files durch ein neues Airac ersetzt werden müssen. Es betrifft bei mir alle Airports, aber als Beispiel sei mal Saarbrücken(EDDR) genommen. Grüsse |
Naja, es sind leider noch keine Sid für Deutschland da. Wenn der Editor rauskommt werd ich mich aber an die Umsetzung der Sid von EDDR machen. Tompi1W usw...:)
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Zitat:
Grüsse |
Wenn sie für den Flughafen da ist, schon. Z.B. KSFO ist da wenn ich mich nicht ganz irre.
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Servus Medicus,
die Daten sind zur Zeit von DAFIF. Diese Daten beziehen sich aber großteils auf den amerikanischen Kontinent und wir Europäer sind da eher ein Anhängsl ... leider! Das Problem mit den SIDs/STARs haben wir zur Zeit bei JEDEM!!! Addon das jetzt ev. irgendwann rauskommt, da es keinen Source dafür gibt. Es liegt also nicht an F1. Ich denke aber, es wird bald Lösungen dafür geben, sei´s in Form eines Editor, oder eines SDKs fürs händische Stricken, oder sonstwas. Zur Zeit heißts raus mit der Karte und das Ding manuell fliegen. Mit diesem Gerät macht das riesen Spaß und ist echt eine Herausforderungen. Da hat HH & CO ein echtes Gustostückerl herausgebracht die man ohne nachzudenken mit einer PMDG vergleichen kann ... Danke nochmals Hans & deren Begleitschaft! Ciao, Richard |
Hi,
gar nichts dagegen zu sagen das es wirklich einen Heidenspass macht mit der Maschine zu fliegen. Allerdings ist es dahingehend kein vollständiges Produkt, da die Implementierung der SIDs in den FMS einfach dazu gehört. Grüsse |
Ich habe gerade noch mal den DAFIF-Konverter überarbeitet und mit Martin zusammen das Ergebnis gecheckt. Die Lage sieht nun etwas besser aus. Die Qualität der Daten ist in Europa aber nach wie vor mies und es fehlen viele Plätze. Wie Richard schon sagt, kann man da nichts machen.
Wir haben uns allerdings dazu entschlossen, für diejenigen, die nicht online fliegen und denen das Alter der SIDs und STARs egal ist, unseren Uralt-Bestand aus dem Betatest zum Download anzubieten. Diese Daten sind zwar von 2001, aber dafür qualitativ deutlich besser und auch sehr viel vollständiger. Zum Vergleich: SID (DAFIF): 523 STAR (DAFIF): 256 SID (Uralt): 1234 STAR (Uralt): 942 Ein Procedure-Editor ist in Arbeit. @Medicus41: Was Du das schreibst, ist Unfug. Eine solche Implementation hat schlicht niemand. |
Servus,
mag sein das es für dich Unsinn ist, aber für mich gehört es einfach zu jedem FMS dazu. Aber egal, warten wir mal ab. Aber wenn ich dich gerade am Hörer habe, wie kann ich die Lautstärke der Elektrik ein wenig reduzieren. Ich meine damit den Sound welcher nach dem Einschalten der Batterie entsteht und welcher auch nach einem Druck auf "Q-Ton aus" immer noch vorhanden. Hintergrund: Wenn ich mein Headset aufhabe und einen ATC im Teamspeak, dann kann ich diesen kaum verstehen, da das Hintergrundgeräusch so laut ist. |
Medicus,
nochmals bezügl. Procedures: Ich bin gerne bereit mit Hans das FMC auf den letzten Stand zu bringen (glaub Hans ist hier einer Meinung). Ich bin auch gerne bereit monatliche Updates dazuzuliefern. Allerdings würde dann ein Addon nicht 30-40 Euro kosten, sondern 1000-2000 Euro. Wenn ihr dazu bereit seit soviel zu bezahlen, machen wir das. Diese Daten sind leider eben nicht kostenlos abgesehen von den Copyrightbestimmungen. Medicus, wie Hans geschrieben hat, eine solche Implementation hat NIEMAND und wird auch so schnell NIEMAND!! haben. Jetzt nicht und für alle kommenden Addons (PMDG747, PIC2, CONCORDE, ...). Die Files in Single-Files aufzuteilen, einen Editor zu basteln und die Struktur offen zu legen, ist der richtige Ansatz. Damit kann man individuell die Datenbank Schritt für Schritt befüllen und hierbei machts die Masse aus (siehe PMDG, da sind neben den DAFIF Daten mittlerweile 400 neue Airports dazugekommen - zumeist im europ./asiatischen Raum). Wenn ich die jetzt zu den Original DAFIF hinzurechne, bin ich fast am Originalstand von 2001. Ich will nur damit sagen, daß die Entwickler glaub ich den richtigen Weg gehen, und F1 hat es mit der Offenlegung der Datenstruktur ja bereits bewiesen (das war im übrigen nicht immer so - ich kann mich da an DF737 Zeiten erinnern, wo mir Hans helfen mußte zu den Converter zu kommen). Hoff es hilft, dein Verständnis für diese Situation ein wenig zu schärfen. Die Addonhersteller (und auch ich) versuchen sowieso alles nur menschenmögliche zu tun, um so real als möglich zu werden. In diesem Sinne, Richard |
Zitat:
ich wollte niemand auf den Schlips treten. Nur ist es halt für mich unverständlich das ich diese Problematik weder bei den Produkten von PMDG noch bei PSS vorfinde. Dort werden die entsprechenden SIDs/STARs bereitgestellt. Aber ich kenne halt den genauen Hintergrund nit. Und bei F1 ist es doch auch nichts neues das diese wohl Probleme mit dem bereitstellen von aktuellen Navdaten haben, siehe auch die Garmin Daten der Piper Meridian, welche auch derzeit nicht akualisiert werden können. Also nur nochmal zum Verständnis, ich respektiere und bewundere die Arbeit von Hans und dem ganzen Team sehr, und würde auch damit leben können meine Procedures per Hand zu fliegen. Nur hat es mich mal interessiert wieso und warum. Und das hast du mir ja jetzt erklärt. Viele Grüsse PS. Was meine Anfrage wegen des relcht lauten Sounds bei der Elektrik angeht so wäre es nett wenn noch jemand einen Tip geben könnte. |
Hi Medicus,
ein Punkt noch kurz: die PSS Daten sind Stand 2001, dh genau die, die Hans zur Verfügung stellen will. Bei PMDG gibts eben die Datenbank auf der NAVData-Service Homepage, sowas wirds aber auch in Zukunft für die F1-ATR geben ... Bezügl. des Sounds, muß ich dich an jemanden anderen Verweisen ... ich nix wissen ... So muß jetzt gleich los zum Flughafen ... Ciao, Richard |
Hallo
Bei mir sind die beiden Displays im VC Cockpit total dunkel. Weiß jemand wie ich die Helligkeit regulieren kann? Durch das Handbuch steige ich noch nicht so ganz durch. Englischkenntnisse :( . Bisher übersteigt die ATR meine Erwartungen bei weitem. Super Arbeit. Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar. CU Michael |
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Grüsse |
Heio Mick,
die Helligkeit der Displays wird im EFIS Control Panel eingestellt. |
Hei unbekannter Urologe (wäre schön wenn Du mal Deinen Namen unter die Postings schreiben könntest),
die Meridian Garmin Daten können nicht aktualisiert werden, weil sie direkt aus dem Garmin Trainer stammen. Und der kommt von Garmin (dem Hersteller), und die aktualisieren den halt nicht. Zu PSS hat Richard schon was gesagt, die Daten sind genauso alt. Die PMDG Daten sind alles reine User-Daten, zudem sind die in einer MPDG-Metasprache gehalten. Da dürfte es sogar wahrscheinlich rechtliche Probleme geben, wenn man die so einfach verwendet. Aber die problematik mit fehlenden Prozeduren war bei PMDG genauso, als die B737 rauskam. Da hat man auch mit schlechten DAFIF-Daten angefangen. Und heute hat man eine große Database. Mit der F1 ATR wird es nicht anders sein. |
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Also legen wir uns nun zurück, warten auf die Navdaten und vergnügen uns solange mit diesem hervorragenden Addon. |
Vielen Dank für Eure Antworten
medicus und Martin. |
Wegpunkteingabe
Hallo,
meine Hilflosigkeit überwindet alle Zurückhaltung und ich mische mich an dieser Stelle zum FMC ein, allerdings nicht die Navdaten betreffend. Ich versuche nun zum wievielten Mal einen Flugplan(erstellt mit FSNav) von EDDS07 nach EDDC22 im FMC zu erstellen und scheitere immer an der selben Stelle. Also Wegpunkteingabe auf Routeseite2: 07/SG/ETAGO/ dann über N869 bis ANELA und hier bleibt es stecken. Ich gebe auf der VIA Seite N869 ein und dann rechts ANELA und es kommt NOT IN DATABASE. Vorher habe ich die Wegpunkte einzeln als DIRECT eingegeben und nie kam NOT IN DATABASE bei den einzelnen Wegpunkten bis ANELA. Warum werden die Wegpunkte plötzlich nicht mehr in der Datenbank gefunden nach dem NOT IN DATABASE? Wenn ich auf der LEG-Seite die bisherig eingegebenen Wegpunkte lösche, kommt im Anschluß bei jedem eingegebene Wegpunkt auf der RTE-Seite NOT IN DATABASE auch bei den Wegpunkten, die vorher noch gefunden wurden. Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache? Dieter Swada |
Benutzt Du SP1 und wenn ja, mit alten oder mit neuen Navdaten?
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Hallo Hans,
wäre es möglich auf das von mir schon 2mal beschriebene Problem mit dem Sound einzugehen. Vereinfacht gesagt: Maschine mit Cold Cockpit, ich starte die Batterien, nun ertönt auch logischerweise Sound, wenn ich nun "Q" drücke sollte doch normalerweise stille herrschen, aber dieser Sound wird weiter abgespielt. Wie kan ich diesen Ton komplett abschalten bzw. irgendwie leiser drehen. Im Configuration Manager habe ich alles Soundoptionen schon abgestellt, aber dies brachte nichts. Wie gesagt, es ist halt sehr störend wenn ich mit ATCs im Gespräch bin, und dieser recht laute Ton manches übertönt. |
Moin,
das sind sogenannte Gauge Sounds, d.h. die Sounds sind in die Gauges einkompiliert. Eine Änderung ist da nicht möglich. |
Zitat:
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Ja, ich war wohl einer der leider schnellen Entdecker und Nutzer des SP1 von gestern abend. Vor der Inst. des SP1 habe ich es nicht versucht, eine Route einzugeben, kann also nicht sagen, ob es dadurch beeinflußt wird.
Dieter Swada |
Ich vergaß, mit alten und neuen NavDaten.
Dieter Swada |
Es ist ein Jammer mit der Genauigkeit: mit a l t e n NavDaten.
Dieter Swada |
Hallo,
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wenn die sounds im gauge mit drin sind, gibt es eben keine wav dateien! (bei lee hetherington's TCAS kommt auch sound raus, ohne daß man irgendwelche wav dateien hat)
also: leiser machen wird nicht gehen! Grüße Henni |
Jungs, Ihr seid auf dem falschen Dampfer. Bei der ATR sind KEINERLEI Sounds eincompiliert. Jeder Ton, den Ihr hört, ist als Wave-Datei in <FS9-Verzeichnis>\Sound\Flight One ATR 72-500 abgelegt und kann per Wave-Editor (z.B. Trialversion von www.goldwave.com) den eigenen Wünschen angepasst werden.
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hi,
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sag ich doch ;) :) |
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Was, Hans hat seine Sound-Dateien nicht einkompiliert. Kommt da etwa was nettes in Hans Sele zum Vorschein?:eek: :eek: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Hmm... damit schade ich ja eigentlich meinem Ruf als schlechter Mensch. Ich glaube, ich muss die Files in die nächste SP-Beta eincompilieren :ms:
;) :D |
Hans,
ich hätte da noch eine Idee - kannst Du nicht die Doku noch in eine Gauge einkompilieren ??? Mit Acrobat Reader 6.0 ??? :D Grüße, Ingo |
Kann ich machen :D
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Karl Klammer verdient auch eine Wiedergeburt. Am besten sollter er genau mittig und seeehr groß aufpoppen. In DreiDeee und 64 Bit :)
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Zitat:
Doch, der war gut :D [Ironie] :motz: Vielleicht sollte ich mir überlegen, bei dem anderen Manual das Inhaltsverzeichnis wieder heraus zu nehmen - findet doch die Sachen selbst, außerdem lest *Ihr* dann wenigstens das Handbuch von vorne bis hinter ... [/Ironie] ;) Nee, im Ernst, tut mir leid ... werde demnächst noch mehr darauf achten. Grüße, Ingo |
NOT IN DATABASE
Tja Leute, alles ganz lustig zu lesen, aber m e i n e Frage wird damit nicht beantwortet.
Dieter Swada |
Sorry Dieter,
um auf Deine Frage einzugehen: Gibst Du einen Airway ein und dann den Wegpunkt und es kommt die Meldung "Not in Database", den Punkt an sich kennt das FMC aber, dann sagt Dir dass vermutlich, daß dieser Wegpunkt nicht auf dem von Dir angegebenen Airway liegt (zumindestens in der Datenbank die gespeichert ist). Da taucht das leidige Problem der verschiedenen Versionen von Nav-Daten auf ... Verständlich ? Grüße, Ingo |
Die Sache ist folgende, ich habe es jetzt mit mehreren Airways an verschiedenen Plätzen probiert. Bei mir läßt sich im FMC bei VIA DIRECT so gut wie jeder Wegpunkt eingeben, mache ich das aber VIA - irgend eine Airway, natürlich passend an den vorhergehenden Wegpunkt, kommt NOT IN DATABASE. Und wenn ich anschließend wieder VIA DIRECT die g l e i c h e n Wegpunkte wie vor der Airwayeingabe eingebe, kommt NOT IN DATABASE für die vorher gefundenen Wegpunkte.
Das hat für mich nichts mit Wegpunkten, die nicht auf dem Airway liegen, zu tun. Diese Idee ist mir schon vorher gekommen. Dieter Swada |
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