WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   X-Mas: Spielekonsole oder PC? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148874)

OidaHabara 29.10.2004 16:39

X-Mas: Spielekonsole oder PC?

Servus miteinanda,

noch 57mal schlafen bis Weihnachten und bis dahin muß ich ein Geschenk für meine (9j.) Tochter haben.

Sie hätte gerne einen Computer (Notebook gebr.), oder doch lieber eine Spielekonsole (gebr.)?

Könnten mich die Spieleprofis hier ein wenig beraten? Weil ich habe zwar ganz gute Computer- und Internetkenntnisse, aber bei Spielen steh ich irgendwie daneben.

Also was wäre vorteilhafter,

ein Notebook und darauf Spiele laden, bzw. online spielen

oder

eine Spielekonsole - welche?

Wichtige Nebenbemerkung, Kosten sollten so 100 - 150 € sein - das scheint realisierbar, wie ich bei ebay gesehen habe, nur gibts da eben soviele verschiedene, da is so ein Laie wie ich a bissl überfordert.

Danke & Servus

Oida Habara

Harika 29.10.2004 16:54

100-150 Euro für einen Laptop ist utopisch. Bei diesem Kostenrahmen lohnt sich nur eine Konsole. Welche die bessere ist, gleicht einer Glaubensfrage.

dareel 29.10.2004 16:59

ganz klar ne konsole, hab zwar selber keine kids aber wenn mal welche auf besuch sind dann zieh es sie immer zur konsole :). ist halt gschmeidiger vorm großen tv zu sitzen als am pc.

ob gamecube, xbox, ps2 oder vielleicht sogar was in richtung pocket-gaming ala gba kann ich dir jetzt natürlich nicht sagen. am besten mal in einen mm oder saturn & co schauen und die spieleregale durchforsten.

greets

Carpediem 29.10.2004 22:37

konsole, ein note um 150 euro (da kann sie solitär drauf spielen):rolleyes:

Gothic 29.10.2004 23:16

Auf jeden Fall eine Konsole ... meine Tochter hat schon 2 Stück (Xbox und Game Cube ...) Meine Tochter ist zwar noch nicht mal 2 Jahre alt, aber einstweilen kann ja ich ein wenig spielen :D ... ;) ...

Solltest auf die PS2 setzen gibts die meisten Games, ausser sie mag gerne Super Mario und Co. dann würde ich auf Game Cube setzen welcher am billigsten vom Gerät ist... leider aber die wenigsten Spiele hat... eher so Super Mario, Sonic ect. ...

Mit der PS2 wäre sie wohl am Besten beraten ... gibts die meisten Games, auch Jumpn´Run und natürlich auch Karaoke Singing Star und Eye Toy was für Kinder sicher toll ist :)

PS: Schlepptop kannst vergessen, ausser du kaufst einen ab 1000 Euro ;)

mfg Gothic

*b!ohazard* 30.10.2004 01:26

bei dem kostenrahmen is eine konsole sicher die bessere wahl :)

Carpediem 30.10.2004 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
aber einstweilen kann ja ich ein wenig spielen :D ... ;) ...

mfg Gothic

:D :lol:

Burschi 30.10.2004 11:28

Zitat:

Meine Tochter ist zwar noch nicht mal 2 Jahre alt, aber einstweilen kann ja ich ein wenig spielen :D ... ;) ...

Oft kommts andes, als man denkt: Mädchen interessieren sich oft gar nicht so für Computer und Co. Ich weiß. aus Erfahrung, dass die meisten Buben computer- oder konsolennarrisch sind, die Mädchen sehr viel weniger oder seltener. Aber vielleicht hast Glück, und deine Tochter ist eine Ausnahme. Ansonsten musst halt selbst damit weiterspielen. Damit hast eh kein Problem. :)

OidaHabara 30.10.2004 12:04

Danke allen!

Sehe nun a bissl kloara :)

shadow2043 31.10.2004 19:41

Ich rate dir natürlich auch klar zur Konsole. Du musst aber auch darauf achten, dass die Spiele teurer sind als PC-Spiele. Mit ebay kannst dir natürlich auch helfen, aber generell bist preislich bei PC-Spielen besser beraten, sowohl gebraucht als auch neu. Aber bei der geringen Geldmenge bleibt dir eh keine andere Wahl. :D

DSC-technologys 31.10.2004 21:01

Die neue kleine PS2 ist recht nett und kostet 149¤ Von einem Laptop ist klar abzuraten, denn mit einem Laptop um 150¤ kannst nicht mal 2D Spiele ruckelfrei spielen!

BigNfan 31.10.2004 23:27

nen GameBoy..
aber am besten gleich nen Nintendo DS, der aber erst next year bei uns gelaunched wird

auf www.dvdboxoffice.com kannst die us-version bestellen
(auf euro umstellen) ca. 130 eurolein

und gleich mario 64 dazu - mit jetzt 150 statt 120 sternen - bin mir noch nicht mit mir selbst einig ob ich ihn mir bestell ;)

die jap. version kommt kurz vor weihnachten, die us im november
www.play-asia.com für die jap

aja, DS hat keine Länderbeschränkung!

shadow2043 31.10.2004 23:50

Ich glaub, seine Tochter würde das Geschenk lieber gleich zu Weihnachten sehen. ;)

BigNfan 01.11.2004 11:01

deshalb US-Version mit Mario ;)

die restlichen spiele kann ma ja dann in pali-land kaufen wenns rauskommen

pong 01.11.2004 18:11

Xbox mit Chip, dann hat der Papi auch was davon ;)

pong

shadow2043 01.11.2004 19:10

Zitat:

Original geschrieben von BigNfan
deshalb US-Version mit Mario ;)

die restlichen spiele kann ma ja dann in pali-land kaufen wenns rauskommen

Stellt sich nur die Frage, ob die 9-jährige Tochter keine Probleme mit dem Englisch haben wird. Diese Frage kann ich nicht beantworten. Papi, sag was. :D Ansonsten wär's schon ne Option, aber auch nur ne Option.
Oder sogar klüger. Der DS wird hier in Europa eh teurer als in Japan/USA. Da ists dann doch besser sich das Import zu holen.

BigNfan 01.11.2004 19:12

noch ist dvdboxoffice um einiges billiger, auch bei games..
bei vielen games ist es eh egal ob dt oda ned... auf handhelds zumindest..
also ich hab wie ich 9 war nur jump'n run und tetris-varianten gespielt.. (mit paar ausnahmen..)

shadow2043 01.11.2004 19:25

Wie's auch kommt... Der Papa wird's schon richten! :D ;)

ruffy_mike 01.11.2004 19:44

Warum muss es ausgerechnet ein Laptop sein, wenn man einen gebrauchten PC mit einer Konsole vergleicht, ist's schon etwas einfacher! Zwar ist der PC in der Anschaffung immer noch teurer, aber spätestens nach ein paar gekauften Spielen sieht die Sache anders aus!

BigNfan 01.11.2004 20:35

wenn mans bei dvdboxoffice kauft ned ;)
dort kosten games nie 60euro...

Kreiza 01.11.2004 22:18

Ich würde auch zu einer PS2 raten. Hab selbst eine und bin sehr zufrieden damit. Außerdem gibts schon sehr viele wirklich gute Platinum Titel um 30 €.

Aber ob Xbox, PS2 oder Gamecube. Um 150 € auf alle Fälle eine Konsole.

hera 01.11.2004 22:36

Zitat:

Original geschrieben von pong

pong

macht aber erst mit größerer hd wirklich sinn ;)

BigNfan 01.11.2004 22:51

wieso?

geht auch so super.. ausser dass man eben ned alle games auf die hdd spielen kann..

ein neues dvd-laufwerk reicht .. dann is auch um einiges schneller.. und mitn kleinen umbau gehen damit a original-spiele

Dr. Cyber 02.11.2004 09:14

Auch eine Frage der Synergie

Wenn´s sonst noch einen PC gibt, auf dem das Töchterchen an die Segnungen des IT-Zeitalters herangeführt wird, dann wird´s wohl die Konsole sein.

Als Hardcore-Game weiß ich, dass selbst "einfache" aktuelle Spiele auf dem PC einen unglaublichen Ressourcenhunger haben. Da sind höhere Investitionen fällig.

kikakater 02.11.2004 10:16

A la long ist der PC die wesentlich bessere Investition, weil die Spiele wesentlich opulenter sind. Derzeit punktet eine Konsole wegen der Rundheit der Spiele, das wird aber abgelöst durch die ausladenden Konzepte, die auf einer Konsole selbst mit Tastatur und viel RAM Speicher nicht mehr so umgesetzt werden können. Ganz klar eine Empfehlung für einen Stand PC langfristig und mittelfristig eine PS2, allerdings nur bei ebay Käufen bis die heimischen Händler endlich einmal ihre Marktmacht entdecken und die Spiele gleich zur Einführung für maximal 34,90 anbieten. Hersteller, die mehr wollen, sollen gar nicht gelistet werden.

OidaHabara 02.11.2004 12:47

Danke allen für die Antworten.

Welche Mindestkonfiguration sollte ein PC dann haben, daß damit einfache Spiele gespielt werden können? Ich denke nicht, daß meine Tochter gleich mit den aufwendigsten Spielen beginnen muß.

Auch ist eine Investition für einen neuen PC nicht drinnen, da müssen grad zu Weihnachten noch einige andere Sachen finanziert werden.

Also wie gebraucht/alt darf Eurer Meinung ein PC sein um halbwegs zufriedenzustellen?

ruffy_mike 02.11.2004 13:36

Das kommt ganz auf die bevorzugten Spiele an. Meine Schwester hat bis vor kurzem noch ihren ... was-weiß-ich-wie-alten P3 450 Mhz zum Spielen verwendet. Hauptsächlich Strategiespiele à la Simcity 3000, Zoo Tycoon, Rollercoaster Tycoon, Theme Park World, die Sims usw. Läuft alles ohne Probleme. Das letzte Spiel - die Sims 2 - läuft nun aber nichtmehr. Dafür hält nun mein alter - auch schon in die Jahre gekommener - Duron 1GHz her.

Fazit: Wer keine aufwändigen 3D-Spiele (hier hauptsächlich Shooter) spielt, braucht definitiv keinen neuen Game-PC.

Die meisten neuen Spiele sind - finde ich - sowieso alle lieblos, lediglich die Grafik ist bombastisch. Wenn man allerdings bei der Grafik Abstriche machen kann, so gibt's hunderte grandiose, ältere PC-Games, die wesentlich mehr Spaß machen als die neuen Spiele.

Juro 02.11.2004 14:22

Ich würde Dir zu einer Gamecube raten, da sie 1. billiger ist (€ 150 für ein Notebook ist sehr wenig) und 2. die Spiele schon eher für eine 9 Jährige interessant sind.

Dir sollte aber klar sein, daß das Spielen vor einem Fernseher (vor Allem bei zu geringem Abstand) für die Augen ziemlich schädlich ist. Ausserdem könnte es zu epileptischen Anfällen führen.

shadow2043 02.11.2004 14:34

Der Tipp mit dem Gamecube war eigentlich sehr gut, da dieser ja für die 9jährige Tochter ist. Daran hat noch keiner richtig gedacht.

Beim Fernseher reicht es schon wenn man einfach nicht zu nah sitzt. Ansonsten gibt es bei 100Hz-Fernsehern keine Probleme. Bei den anderen TV-Techniken erst recht nicht.
Doch die epileptischen Anfällen sind ja wohl nicht ernst gemeint? Wer da anfällig ist, ist halt anfällig, da hilft keine bessere Technik. Aber ich glaube kaum, dass seine Tochter anfällig ist. Außerdem sind die Spiele nicht gerade dafür bekannt, dass sie solche Anfälle auslösen, oder sind dir solche Fälle bekannt?
Hinsichtlich epileptischer Anfälle muss man sich nicht sonderlich Sorgen machen.

Gothic 02.11.2004 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Oft kommts andes, als man denkt: Mädchen interessieren sich oft gar nicht so für Computer und Co. Ich weiß. aus Erfahrung, dass die meisten Buben computer- oder konsolennarrisch sind, die Mädchen sehr viel weniger oder seltener. Aber vielleicht hast Glück, und deine Tochter ist eine Ausnahme. Ansonsten musst halt selbst damit weiterspielen. Damit hast eh kein Problem. :)

Da meine Frau auch mit mir DiabloII und Serious Sam, Age of EmpiresII, Age of Mytologie, Stronghold ect zockt... glaub ich auch das die Tochter das noch tun wird :D ...

Zitat:

Original geschrieben von pong

pong

Absolut, hatte auch eine mit Festplatte und etlichen Tools, wenn ein Schalter zum abschalten des Chips auch noch eingebaut ist (hatte ich ;)) kannst auch online noch damit spielen...

Aber für die Tochter reicht eine normale ohne Chip usw auch... wobei ich bei der Tochter eher die PS2 vor GameCube und Xbox bevorzugen würde...

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Der Tipp mit dem Gamecube war eigentlich sehr gut, da dieser ja für die 9jährige Tochter ist. Daran hat noch keiner richtig gedacht.

Zitat:

ausser sie mag gerne Super Mario und Co. dann würde ich auf Game Cube setzen welcher am billigsten vom Gerät ist...
Doch ich hab an den Game Cube gedacht :D

mfg Gothic

saberhagen 02.11.2004 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Also meine grössere Tochter (5) is jetzt schon "narrisch" auf computergames (ok sie siehts ja ned anders vom Papa;) ) und die kleinere, naja es zeigt sich schon daß auch sie dem computerspielen nicht abgeneigt sein dürfte:lol:
mfg saberhagen

shadow2043 02.11.2004 15:20

Zitat:

Doch ich hab an den Game Cube gedacht :D

mfg Gothic

Entschuldige meine Kurzsichtigkeit... :heul: dafür muss ich bestraft werden... ist schon erledigt. :ms: :rolleyes:

mopok 02.11.2004 20:19

Zitat:

Original geschrieben von BigNfan
auf www.dvdboxoffice.com kannst die us-version bestellen (auf euro umstellen) ca. 130 eurolein
also wo liest du da was von 130 € :confused:

bei dvdboxoffice kostest das ding 249 $ das sind ca 230 €!!
link zu nintendo ds

BigNfan 02.11.2004 23:27

i sagte doch auf € umstellen!

das sind KANADISCHE Dollar... ned US $!

und deren lager ist in europa -> kein zoll ... und keine versandkosten egal wieviel man bestellt

shadow2043 02.11.2004 23:42

Außerdem hat Nintendo schon offiziel den Preis bekannt gegeben. Da könnten die den Preis ja nicht hochschrauben. Wäre ja unlogisch.

BigNfan 02.11.2004 23:56

naja, wenn ma aus amerika oder japan es schicken lässt per UPS könnte der Preis stimmen....

aber haben ihr Lager ja in Europa :D

shadow2043 03.11.2004 00:08

Du bist ja auch voll der Fan von der Site. Hast ja schon öfter erwähnt. :D

mopok 04.11.2004 06:49

ups, dass es kanadische doller sind, habe ich nicht bemerkt :rolleyes:

hmm, wäre ja nicht uninteressant, nur: werden alle games, die auf deutsch fürs nds herauskommen, auch auf dem (us-)nintendo ds ohne probleme laufen (umlaute etc...)?

BigNfan 04.11.2004 07:40

ja, umlaute sind egal

der DS hat keinen regional code..
is bei allen anderen hanhdels genauso

auf ps2 und x-box mit chips laufen pali-games ja auch ohne probs ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.