WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Apple-Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148810)

listbua 28.10.2004 19:01

Apple-Erfahrungen

Hi!
Ich würd gern mal wissen ob jemand von euch mit nem apple arbeitet und wie das so ist.
Worin liegen die Vorteile bzw. Nachteile zu einem "normalen" PC? (Leistung, Anwendungen, Kompatibilität, etc...)

Freu mich auf Rückmeldung!

Danke erstmal,
Listbua

Carpediem 28.10.2004 19:24

vorteile: eigentlich beinahe absturzsicher, kein problem mit sppacks, top software.

nachteile: teurer, eher inkompatibel mit spielen und meist veraltete grakas.

listbua 28.10.2004 19:30

hab jetzt irgendwo gelesen, dass beim neuesten betriebssystem auch windows-anwendungen problemlaus laufen sollten (is irgendso ein win xp professional zeugs dabei?!?).

in ein windows-netzwerk lässt er sich wohl nicht einbauen, oder?

bin nämlich stark am überlegen ob ich mir ein powerbook g4 besorgen soll, weil ein apple ja mal was anderes is :)

andero 28.10.2004 19:31

naja,

apple ( osX , os 9.x ) ist im grunde ein
waschechtes aber properitäres unix; die nehmen viel von FreeBSD -> Darwin aber geben auch was an die opensource community zurück ...

sind halt voll auf Multimedia getrimmt und in den apps auch MS kompatibel ...

das OS läuft aber nur auf apple-geräten welche sehr teuer sind ...

ich benutz freebsd und debian/gentoo auf i386 und kann das selbe machen - da ich z.b. den ie5 und die w32 apps nicht brauch ...

aber: wenn sicherheit (unix) und stabilität (unix/linux) für dich zählen, dann ist ein apple eine gute wahl ( jeden tag einen apfel ;) )

schau mal unter www.xvsxp.com unter den kategorien ... zum vergleichen mit XP!

ciao

Pioneer 28.10.2004 19:32

Also Apple hat sowohl Vor als auch Nachteile. Ich selbst hab mir vor ca. 2 Monaten einen Power Mac G5 gekauft. Bis jetzt hab ich den Kauf noch nicht bereut. ;) Kompatitibiltätsprobleme gibts auch nicht. Ich häng in einem Windows Netzwerk und ich kann ohne Probleme Dateien kopieren usw. ( du kannst quasi die gleichen Sachen mit einem Mac im Netzwerk machen wie mit einem WinPc)

Vorteile:
Disgn
Geschwindigkeit
Mac OS X (ist leicht zu "lernen" schon nach einem Tag fühlte ich mich richtig wohl;
Programme werden einfach per Drag&Drop installiert bzw. deinstalliert;
weiters hat es die beste Oberfläche die mir je untergekommen ist, Expose sei dank)
er ist fast lautlos
es ist viel Software dabei
du hast keine Probleme mit Viren
es gibt eine eigene Microsoft Office Version die ich um einiges besser find als die Win Version

Nachteile:
Preis (obwohl die Leistung stimmt)
es gibt weniger Programme (obwohl mir noch kein Programm untergekommen ist für das es bei Mac OS X nicht einen gleichwertigen bzw. besseren Ersatz gegeben hätte)
es gibt weniger Spiele (ich hab z.B. Starcraft, Warcraft III, UT 2004, Call of Duty, Mohaa, Quake 3 und bald Doom 3 oben, obwohl ein Mac kein Spiele Computer ist;) )

Ich hoff ich hab nix vergessen.

listbua 28.10.2004 19:40

netzwerk is kein problem? cool
ok, windows anwendungen laufen drauf und spiele nicht? oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden?

irgendwie macht ihr mir den apple immer schmackhafter! sind die erfahrungen mit den powerbooks auch ähnlich gut?

Jaguar 28.10.2004 21:26

Zitat:

Original geschrieben von listbua
netzwerk is kein problem? cool
ok, windows anwendungen laufen drauf und spiele nicht? oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden?

irgendwie macht ihr mir den apple immer schmackhafter! sind die erfahrungen mit den powerbooks auch ähnlich gut?

Windows Anwendungen laufen so nicht unter MacOS! (Drum heißt ja auch Windows Anwendung ;) ). Du hast aber viele Programme die es für Windows gibt auch für den Mac verfügbar. Das sind aber eigene native Versionen extra für den Mac erstellt. Einige Anwendungen die es heute für Windows gibt kommen ja ursprünglich von der Mac Seite (siehe Adobe/Quark).

listbua 29.10.2004 00:05

Zitat:

Und diese Version von Office X enthält zudem Microsoft Virtual PC für Mac Version 6.1 mit Microsoft Windows XP Professional, ein leistungsstarkes Werkzeug, mit dem Sie Microsoft Windows basierte Programme auf Ihrem PowerBook G4 ausführen können.
hab den teil vielleicht ein bisschen falsch verstanden :o

Jaguar 29.10.2004 00:10

Virtual PC ist ja ein Emulator eines PCs .. da hast aber eine Windowsinstallation rennen in einem SoftwarePC (dementsprechend langsam).
PC Emulatoren gibts übrigens für Windows und Linux auch.

Carpediem 29.10.2004 13:31

siehe aktuelles wcm...

wizo 29.10.2004 14:41

ich hab mir auch aus den gründen ein powerbook gekauft
und bin eigentlich nicht enttäuscht worden
man braucht halt ein wenig umgewöhnungszeit
um auch die richtigen programme zusammen zu suchen
alles in allem funktioniert aber das meiste irgendwie problemloser

listbua 29.10.2004 15:00

und wie siehts mit den programmen aus? wo bekommt man die her?

wizo 29.10.2004 15:23

naja im internet und mac foren suchen
da findet sich für fast alles was
hab ja keine ahnung was du so brauchst
die kostenpflichtigen programmpaket
findest eh wie üblich in tauschbörsen

Pioneer 29.10.2004 16:42

http://sourceforge.net/
http://www.versiontracker.com/macosx/
...

newbie 30.10.2004 19:28

ich hab mir auch shcon überlegt einen apple zuzulegen aber irgendwie schreckt der preis schon ab.....ich bin eigentlich nur im icq und am mp3's hören!

vielleicht lassi ch mich noch überreden wenn die 2 giatrren die ich jetzt gefunden hab doch zu teuer sind :)

ich denke man bekommt auch beim software dschungel sicher viel software fürn mac oder?

lurch 22.01.2005 23:00

Zitat:

Original geschrieben von newbie
ich hab mir auch shcon überlegt einen apple zuzulegen aber irgendwie schreckt der preis schon ab.....ich bin eigentlich nur im icq und am mp3's hören!

vielleicht lassi ch mich noch überreden wenn die 2 giatrren die ich jetzt gefunden hab doch zu teuer sind :)

ich denke man bekommt auch beim software dschungel sicher viel software fürn mac oder?

Empfehlung: Mac kaufen.

Denn was du sicher nicht machen willst ist dich herumzuärgern und viel zu viel Zeit vor dem Computer aufzuwenden - für das was du machen willst, sei es "nur" mp3 und icq oder auch musik- und videobearbeitung oder office anwendungen - egal.

spiral_23 23.01.2005 06:02

also ein g5 mit os x 10.4 alles durchgängig 64 bittig würde mich schon reizen . wenn die haltungskosten für das schätzchen nicht so teuer währen;)

Atomschwammerl 23.01.2005 13:32

gibts in österreich (kärnten) vieleicht einen händler der sowas anbietet wo man sich einen mac mal anschaun und ausprobiern kann?

Dranul 23.01.2005 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
gibts in österreich (kärnten) vieleicht einen händler der sowas anbietet wo man sich einen mac mal anschaun und ausprobiern kann?
Kommt drauf an, was du brauchst, der Niedermeyer hat in (allen/einigen?) Geschäften einen Mac-Bereich bzw. iBooks.

Hubman 23.01.2005 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Kommt drauf an, was du brauchst, der Niedermeyer hat in (allen/einigen?) Geschäften einen Mac-Bereich bzw. iBooks.
hatte triffts wohl eher, ist schon wieder stark am abnehmen (zumindest bei den Geschäften die ich kenne)

Jaguar 23.01.2005 14:33

Also Kärnten wird glaub ich schwer. Bin allerdings nicht aus der Gegend.

Die mir bekannten Applehandler:

http://www.mcshark.at/ (Wien und Linz)
http://www.hot24.at/ (Wien)
http://www.mcplus.at/ (Wien)

Hellcat 23.01.2005 15:07

Bezüglich Spiele: sebstverständlich ist spielen auch möglich am Mac, aber wie schon einer meiner Verschreiber erwähnte ist der Mac kein Spielcomputer. Jetzt hab ich ein Win Spielnotebook (reicht für meine Anforderungen) und ein ordentliches Arbeitsgerät. (Powerbook G4). Vom Preis schreckt man anfangs zwar noch zurück, jedoch wird einem ziemlich schnell klar dass es keine Fehlinvestition war. Ich geb meinen nicht mehr her;)
Sofware... naja, ich kann mich nicht beklagen. Bisher hab ich immer noch ales bekommen was ich wollte... Und wenn man bereit ist Geld dafür auszugeben, kriegt man sicher noch mehr!
Netzwerkanbindung an Windows ist Problemlos möglich. Nur Windows hat oft ein paar Schwierigkeiten auf den Apple zuzugreifen. Aber das ist wahrscheinlicch nur eine Konfigurationssache.
Windows Programme am Mac laufen nur mit VirtualPC. Eine Geschwindigkeitseinbuße ist zwar vorhanden, und auch leicht merkbar. Aber ich kann immer noch Problemlos damit arbeiten. Spielen unter VirtualPC hab ich noch nicht versucht. Dafür reicht mein jetziger RAM wahrscheinlich nicht aus. Deshalb werd ich demnächst aufrüsten. Aber das ist eine andere Geschichte...

DSC-technologys 23.01.2005 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
Schau mal ins "bios" in der Bahnhofstraße, falls es das gschäftl noch gibt!:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.