WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Aerosoft ACP USB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148736)

maxmax20 27.10.2004 22:23

Aerosoft ACP USB

Hallo,

ich hab seit einiges Zeit größere Probleme mit meinen ACP von Aerosoft.
Während des Fluges hört es teilweise auf zu arbeiten. Es ragigiert auf keine drücke oder drehungen der schalter mehr.
Echt komisch. Dann muss ich teilweise den USB Adapter vom PC abstekcen und nach einigen minuten wider anhängen, dann gehts wieder.
Das kann alle 5-10 minuten vorkommen oder 3 stunden mal gar nicht.
Hat da wer erfahrung damit?
Bitte um Hilfe!
Danke
Grüße
Markus

Rolf 27.10.2004 23:30

Da gibt es nur DEN Experten : René Weiler, er wird sich sicher melden.
Gruß
Rolf

Sartorfoto 27.10.2004 23:34

....geht mir auch so
ich könnt das Ding aus dem Fenster schm.....

gruß Andreas

maxmax20 28.10.2004 07:23

Zitat:

Original geschrieben von Rolf
Da gibt es nur DEN Experten : René Weiler, er wird sich sicher melden.
Gruß
Rolf

na dann werd ich noch warten, oder ich schick ihm eine PM.

Danke!

Grüße
Markus

Rene3 28.10.2004 16:18

Danke für die Blumen, Rolf! Da bleibt mir ja gar keine andere Wahl mehr, als in die Tastatur zu greifen :D

Aber leider kann ich auch nur schlechten Nachrichten eine weitere schlechte hinterher werfen: Ich bin vom gleichen Phänomen geplagt und kenne auch keine definitive Lösung. Und da ich von Elektronik keine Ahnung habe, kann ich nicht sagen, welches Teil diese Blockade auslöst: der ACP, der USB-Adapter oder der FS9. Bei mir half es bis jetzt immer, den ACP auszuschalten (auch den Panel-Schalter) und ihn erneut zu reaktivieren (bei gedrücktem NAV Druckknopf den Schalter "System" einschalten, danach den "Panel" Schalter). Ist zwar nicht gerade state of art, aber immerhin ist ein solcher Reset immer noch besser als in die Kabel zu greifen. Ich hoffe, dass es bei euch so auch klappt.
Und vielleicht kriegen wir von einem Oberspezialisten den definitiven Tipp!

Grüße
René

olli7055 28.10.2004 16:47

Vielleicht hat das was mit dem Patch auf FS9.1 zu tun??

Gruß

Olli

Rene3 28.10.2004 17:01

Nein, Olli, dieses Problem hat (leider) mit dem Patch nichts zu tun. Ich hatte es schon zuvor.

Gruß und ciao, René

olli7055 28.10.2004 17:22

Also ich habe mein ACP Compact gerade eben ausgepackt (gebraucht gekauft) und kann bis jetzt den genannten Fehler nicht feststellen. ich poste wieder wenn ich ein paar Flüge gemacht habe....

Gruß

Olli

maxmax20 28.10.2004 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
Danke für die Blumen, Rolf! Da bleibt mir ja gar keine andere Wahl mehr, als in die Tastatur zu greifen :D

Aber leider kann ich auch nur schlechten Nachrichten eine weitere schlechte hinterher werfen: Ich bin vom gleichen Phänomen geplagt und kenne auch keine definitive Lösung. Und da ich von Elektronik keine Ahnung habe, kann ich nicht sagen, welches Teil diese Blockade auslöst: der ACP, der USB-Adapter oder der FS9. Bei mir half es bis jetzt immer, den ACP auszuschalten (auch den Panel-Schalter) und ihn erneut zu reaktivieren (bei gedrücktem NAV Druckknopf den Schalter "System" einschalten, danach den "Panel" Schalter). Ist zwar nicht gerade state of art, aber immerhin ist ein solcher Reset immer noch besser als in die Kabel zu greifen. Ich hoffe, dass es bei euch so auch klappt.
Und vielleicht kriegen wir von einem Oberspezialisten den definitiven Tipp!

Grüße
René

Hallo Rene,

danke mal fuer den tipp. Ich dachte mir auch, ich probier mal aus, einen Y-Stecker PS/2 wo ich dann tastatur anhaeng und auf der anderen Seote das ACP, muss dass am wochenende testen. mal schauen ob das vielleicht besser geht, oder dann gar nicht mehr geht.

Hier noch was vn den FAQs von aerosoft:

Ursache:
Initialisierung für den entsprechenden Flugsimulator wurde nicht durchgeführt.

Lösung:
Je nachdem welcher Flugsimulator eingesetzt wird muß die Belegung dafür erst initialisiert werden. Dazu ist der Schalter System am ACP Compact auszuschalten. Dann muß die entsprechende Taste für den jeweiligen Simulator, AP für FS98/FS200, HDG für Sierrra ProPilot 99, NAV für FU III, APP für Fly! und ALT für AS2 gedrückt gehalten werden und bei gedrückter Taste der Schalter System wieder eingeschaltet werden.

Aber das mit AP halten und einschalten, tat sichauch nicht viel bei mir.

Na hoffentlich findet sich wer,der sich da genauer auskennt. Oder sollten wir einmal ein mail an Aerosoft schreiben???

Gruesse Markus

Rene3 28.10.2004 17:49

Hallo Markus,

versuche doch mal die Intialisierung mit NAV-Knopf + System. Hast du die originale ACP-Belegung (von aerosoft) in der FS9.cfg oder hast du rumgewerkelt? Wenn ich mich richtig entsinne, ist dies auch ein Grund, nicht mit der AP Taste zu initialisieren. Ich werde mich am Wochenende nochmals schlau machen.

Gruß und ciao, René

Olli! Viel Spaß mit dem Gerät! Hast du auch mit dem ACP einen USB Adapter mit erhalten?

maxmax20 28.10.2004 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler
Hallo Markus,

versuche doch mal die Intialisierung mit NAV-Knopf + System. Hast du die originale ACP-Belegung (von aerosoft) in der FS9.cfg oder hast du rumgewerkelt? Wenn ich mich richtig entsinne, ist dies auch ein Grund, nicht mit der AP Taste zu initialisieren. Ich werde mich am Wochenende nochmals schlau machen.

Hallo nochmals,

ich hab herumgewerkelt damit es mit der PMDG funktioniert.
Ok, dann probier ich es das naechste mal mit der NAV Taste.

Hattet ihr, da wir schon grad bei komischen problemen sind, schon mal folgendes?? Das ACP blockiert die STRG Taste. Also jeden tastendruck den ich dann mache wir als STRG+ der gedrueckten taste ausgefuehrt.???

Echt komisch.......
:confused:

Gruesse
Markus

olli7055 28.10.2004 18:04

Hallo nochmal,

@rene: ja, mit USB-Konverter. Ich glaub ich werd viel Spaß damit haben :)
@maxmax20: das Problem mit der STRG Taste habe ich nicht, ich muss also zb. nach wie vor strg und Punkt Taste drücken um die Parkbremse zu aktivieren.

Ich hab NAV beim einschalten festgehalten.
habe eben mal den ersten kleinen Rundfug gemacht, funktioniert einwandfrei.... Nur mit PMDG B737 kommt das Teil von Haus aus nicht ganz klar, das wusste ich aber. Ich denke dass lässt sich aber bestimmt ändern. Jetzt mach ich erstmal ein paar VFR Flüge mit Katana....

Gruß

Olli

maxmax20 28.10.2004 18:12

Zitat:

Nur mit PMDG B737 kommt das Teil von Haus aus nicht ganz klar,
das wusste ich aber
Hallo Olli,

also bei mir funktioniert das mit der PMDG super. ich verwende COM1 / NAV1 ADF Transponder, gears und flaps.
nav2 kann er leider nicht.
Comm 2 hab ich noch nie probiert, wenn du willst kann ich dir die zeilen zukkommen lassen. Was ganz wichtig ist : Loesch die ganyen Tastaturzuordnungen von der PMDG!!!! Die bringen das ganze ducheinander. Aber ansonnsten geht es sogar ohne weiter konfiguration von der cfg datei.

Gruesse
Markus

olli7055 28.10.2004 18:21

Hallo nochmal,

ja kannst du mir ja mal zuschicken...

Bitte an:

dispatcher_aersalue@gmx.de

Gruß

Olli

Caschu 28.10.2004 23:24

Gibt es also scheinbar doch ein paar Probleme mit den "älteren" Modellen des ACP? Ich habe die USB Variante und eigentlich auch keine Probleme. Es kam bisher nur einmal vor, dass mein ACP nicht erkannt wurde, dann einfach ausgeschalten neu "initialisiert" und alles lief wieder. Allerdings scheint die korrekte Abfolge wichtig zu sein, besonders wenn man K2m verwendet.

Grüße
Carsten

maxmax20 06.11.2004 00:24

Hab schon wieder ein Problem mit dem ACP.
Ich kann seit heute nicht mehr die com freq (nach dem .) und die NAV1 freq vor dem . verstellen. FS regiert nicht drauf. ACP liefert aber richtig STRG F8 zb. wenn ich das über die tastatur eingebe, dann blockt der auch ab und macht nix. Hab schon eine fs9.cfg neu erstellen lassen, wieder das selbe.... Hat wer eine Ahnung was das sein kann?

Grüße
Markus

maxmax20 06.11.2004 00:58

vergesst es, geht schon wieder.
activecamera keys übersehen!

Grüße
Markus

Rene3 06.11.2004 01:04

Hallo Markus,

wenn nur bestimmte Tastaturbefehle nicht funktionieren, dann ist der ACP nicht blockiert bzw. blockiert nicht selber! Die Fehlerquelle muss in den Befehlszuordnungen selber liegen.

Die immer größer werdenden Anahl von FS-hotkeys birgt die Gefahr, dass ein hotkey (ev. unbemerkt) durch FS-Programme mehrfach belegt wird und sich diese Belegungen dann gegenseitig blockieren! Ich tippe mal in diese Richtung.

Gruß und ciao, René

maxmax20 06.11.2004 11:10

hab in der nacht 2,5 stunden den fehler gesucht.
Aber es waren die Activecamera keys, hab sie gleich gelöscht.

Grüße
Markus

Danke René für die unterstützung!

Rene3 06.11.2004 17:14

Hallo Markus,

hab gestern gesehen, dass du 6 Minuten vor meinem posting mit deiner Fehlersuche erfolgreich warst. Insofern hätte ich mir das posting sparen können, aber es war schon versendet. Lag mit meiner Vermutung doch richtig.
Dieses ellenlange Nachforschen nach "ungebetenen" hotkeys kenne ich!

Gruß und ciao
René

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.