![]() |
Rechner für project Magenta
Hallo zusammen,
ich könnte wetten das die Frage bei euch des öffteren schon aufgetaucht ist. Aber wahrscheinlich bin ich bloß zu d... die passenden Worte in das Suchmaske einzugeben. Was für ne Rechnerkonfiguration benötige ich um Project Magenta wirklich flüssig zu betreiben? Auf der PM-Seite steht was von PII 300Mhz kann aber nicht erkennen ob das nun für alle Module auf ein Rechner oder jedes Modul auf n eigenden Rechner heißen soll! Ich wollte eigendlich PM wie folgt betreiben 1x Rechner PFD u. ND (Cpt) 1x Rechner PFD u. ND (FO) 1x Rechner ECIAS CU Daniel |
Hallo Daniel,
hier meine PC-Specs.: Die PCs: FSPC (P4 2,4 GHZ) 1 GB RAM ATI 9700 : MS-Flugsimulator 2004 AD-Air Data Computer (P4 1,7 GHZ) Hercules GeForce2 GTS , 256 MB RAM: Project Magenta Glass Cockpit (PFD/ND) Simkits Standby Instrumente (TRCLink-Programm) ECAMS-Electronic Centralized Aircraft Monitoring System (P3 800 MHZ)Creative NVidia Vanta,256 MB RAM: PM Glass Cockpit (E/WD u. SD); pmSounds FMGC-Flight Management and Guidance Computer (P3 1GHZ) ATI 7000 mit TV-Out,256 MB RAM: MCDU-Software von PM Läuft flüssig... Gruss, Thomas |
Hi Daniel,
das "Gehimnis" ist NICHT der Rechner sondern fast ausschliesslich die Grafikkarte - diese MUSS UNBEDINGT OPEN GL fähig sein - die beste 3D Karte im schnellsten Rechner läßt PM völlig versumpfen - nichts geht da richtig. Achte auf die Grafikkarte - das ist das wichtigste. Ciao Mathias |
ein Rechner reicht eigentlich
Moins,
bei mir läuft PM auf einem 1,8Ghz Rechner mit 512MB Ram und einer 64MB nividia Dualhead Graka. Ich betreibe so das gesamte Boeing Cockpit (GC+MCP+CDU) auf 2 großen (19 Zoll) Bildschirmen. Die Graka ist auf Horizontal span eingestellt, das heißt beide Bildschirme sind OpenGL beschleunigt. (Geht aber nur mit Nividia Karten) So erreiche ich mit diesem Systen absolut flüssige Darstellung. Der Vorteil dieser Configuration ist, daß alle Applicationen auf dem gleichen Rechner laufen und es somit keine großen Probleme mit dem Netdir gibt. Der Nachteil von PM und WideFS ist nämlich, daß sich manchmal aus unerfindlichen Gründen die Applikationen sich nicht mehr "finden" und es zu Störungen kommt. Ein wichtiger Punkt für die "Flüssigkeit" der Darstellung ist aber oft der eigentlicher Hauptrechner, auf dem der Flusi läuft, von dem nämlich bekommt ja PM die Daten. In der Vergangenheit habe ich oft versucht über die Einstellungen PM zu optimieren, hatte aber trotzdem immer wieder kleine Aussetzer,die "Microstutter" Nachdem ich nun den Flusirechner aufgerüstet habe auf 3,4Ghz läuft auch PM auf dem anderen Rechner traumhaft flüssig, ohne jeglichen Aussetzer. Meine Empfehlung also, so wenig wie möglich Rechner im Netz für PM einsetzen, umso flüssiger läuft der Spass. Gruß! Holi |
Hallo,
Bei mir lauft PM PFD CAPTAIN SIDE "OLD EFIS " ( frist mehr alsein NG PFD da 7 Instrumenten dargestellt sind) auf einem PIII 550 Mhz 256 MEG RAM und eine GEFORCE 2 400 MX Karte. Ich habe durschnittlich 63 Fps mit PM mit 1280 x 1024 32 Bits Ich möchte gerne ein 800 mhz Prozessor Slot 1 finden. Daq wäre ideal. Es darf nichts anderes auf dem PC laufen im Hintergrund oder so. Ich musste sogar das ganze System umstellen da Windows 2000 PRo mir die Ethernet Karte und die Graka auf den selbem IRQ gelegt hatte und da hatte ich schon paar Problemen. Ganz bescheiden gesagt PM mit einem PIV 1,7 GHZ laufen lassen ist völlig übertrieben. 1 GHZ und eine Geforce4 oder Radeon 9500 ist ausreichend. Mehr braucht dieses Program wirklich nicht. Ich habe ein Custom Eicas auf einem....PII 233 Mhz laptop laufen mit PM Sounds. Gut OK das Eicas ist nicht Opengl, aber funktionniert gut. Gruss Roger |
Danke für die Antworten!
Also meint ihr das ein 400 Mhz Rechner ein bißchen " Schwachbrüstig " ist?!? Daniel |
Ich würde es in jedem Fall probieren. Der Unterschied zwischen mein 550 und ein 400 kann nicht so gross sein.
Gute Graka und sowieso der Schwachpunkt in dem ganzen System liegt bei WideFS. Da bleibt es am meisten hängen, und jeder "Hänger" von FS ist dann auch am PM GC zu spüren. Ich kenn Leute mit Fette Computer und haben nicht wirklich bessere Leistungen. Widefs ist einfach eine dicke Bremse. Ich bin mal gespannt wie die Spanier von Opencockpit ON737 Project weiter kommen. Die werden bald ein Freeware Boeing Glasscockpit anbieten dass über IOCP.DLL laufen wird und wird kein FSUIPC mehr brauchen. Dabei handelt IOCP.DLL auch das Netzwerk so kein Bedarf mehr an WideFS. Anderer (für mich) riesiger Vorteil: Das ding wird über XPUIPC.DLL genau so gut mit X-Plane funktionnieren. Da X-Plane 8 im November herauskommt mit einer völlig neue Szenerie Graphik, wäre es schön das ein bisschen Konkurrenz in unseres Hobby hereinkommt. Gruss Roger |
Hallo Boone,
ich habe mir vor ca. zwei Monaten PM gekauft und all diese Fragen mit den Leuten von ProjektMagenta besprochen. Also: -Ein 400Mhz geht zwar, aber PM empfiehlt minimum 700Mhz für das PFD & ND. Die MCD und CDU gehen aber auch mit einem 400Mhz Rechner. -Wie schon in den anderen Antworten beschrieben ist es ganz wichtig, das die Grafikkarte OpenGL unterstützt. Hier wieder der Tip von Projekt Magenta: Gforce statt Matrox!! Gutes Gelingen Lieben Gruß Norbert |
Dank Nochmal an alle !
Ihr habt mich vor ein Fehlkauf bewahrt. Hatte schon n PII 300 MHZ in Sicht das lass ich jetzt aber lieber ;-) Gruß Daniel |
und auch ganz wichtig: Du brauchst den neuseten Treiber für die Grafikkarte.
Bei mir lief die PM Demo super. Als ich dann die Software gekauft hatte ging gar nichts. Obwohl mein Rechner grade mal 2 Monate alt war. Aber die PM Demo ist schon etwas älteren Datums. Die Software hingegen wird ständig verbessert und erneuert und benötigt eben auch die neusten Treiber. Norbert |
Hallo,
wie Holi geschrieben hat, läuft PM auch auf einem Rechner. Ich habe das Boeing Full Package und würde gerne PDF/ND/EICAS und FMS auf einem Rechner betreiben. Gibt es aktuelle Erfahrungen , mit was für einem PC das gut laufen wird ? "Billig" ist ja ein PC mit z.B. PC-Chips M789 mit C3 2000+ CPU, mit 256 MB Ram, onboard Grafik (da müsste ich sicher eine "vernünftige" Grafikkarte (Empfehlungen ?) dazukaufen)), onboard Sound/Lan kostet so ein PC mit 40 GB HDD, 400W Netzteil und CD Rom knapp 200 Euro. Reicht sowas ? viele Grüße Christian |
ja reicht
Der Rechner als solches reicht sicher, aber ne Dualhead Graka wirst Du Dir sicher leisten müssen, denn nur so (mit 2 Monitoren) wirst Du alles erst sinnvoll anordnen können.
Bei mir läuft es auf einem 2,53 P4 mit ner Nividia Dualhead alles läuft tutti paletti! Gruß |
Re: ja reicht
Zitat:
das hört sich gut an. Wie funzt das nachher ? Starte ich einfach die glas Cockpit Software 2 mal? Einmal auf dem einen Monitor lassen, einmal auf den 2. verschieben ? viele Grüße Christian |
Hallo Christian,
schau Dir Deine PN an, habe Dir alles erklärt! Gruß |
Zitat:
würdest Du das mir auch bitte erklären? Gruß Gerhard |
setup für Multimonitor
Hallo ,
Du musst die verschiedenen Ordner vom GC erstellen und benennst sie so, wie Du willst, also "PFD" einen, den anderen "EICAS" Danach startest Du die Applicationen aus dem entspreche4nden Ordner und richtest Dir das Glasscockpit so ein, wie Du willst und packst Dir die Displays dorthin wo Du willst. Danach schliesst Du die Applicationen und beim nächsten Start erscheinen sie genau dort wo Du sie zuletzt hingepackt hast und auch mit dem gleichen layout, also PFD oder ND oder Eicas etc. Um den Start der gesamten Applicationen zu automatisieren, musst Du den WideFS clienten configurieren und alle gewünschten Applicationen dort eintragen mit "run ready" etc und auch die "Stopp" Kommandos, lies hierzu genau die WideFS Doku von Pete Dawson , dort ist es genau beschrieben. Eingetragen wird das alles in der WideFS client cfg. Wenn Du dann noch WideFS client in die Autostartgruppe Deines Computers einträgst, läuft alles automatisch vom Start weg. In jedem Fall muss aber schon der Flusi auf dem Hauptrechner laufen, sonst kann es passieren, daß sich der Client "totsucht" Das einzige Problem ist dann die Beendigung aller Applicationen. Ich mache das über die WideFS "Stoppkommandos" aber dázu musst Du das Programm WideFS Clienmt von Hand schliessen und dann schliessen sich auch alle PM Applicationen. |
Doppelpost
|
Hallo Holi,
besten Dank für die Informationen, das werde ich dann mal ausprobieren. Gruß Gerhard |
Re: setup für Multimonitor
Zitat:
leider starten bis jetzt die verschiedenen Applicationen immer noch auf Monitor "1", obwohl ich die vorher mal auf Monitor "2" verschoben und auch dort beendet habe. "display lock" ist aktiv. Was mache ich falsch ? Christian |
Was hast Du für eine Graphikkarte??
Mit ATI gibt es Probleme. Bei der Nividia Dualhead musst Du die Option horizontal span aktivieren, dh die beiden Monitore sind eigentlich ein Monitor, dann klappt das auch, ich bin ja nicht der einzige PM - Nutzer, bei dem das funktioniert :lol: :cool: Gruß |
Hallo Holi,
derzeit habe ich 2 einzelne Grafikkarten, eine AGP und eine PCI. Die AGM ist eine NVIDIA Geforce FX5200, auch mit DVI. Ich erreiche damit aber derzeit nicht, daß man diese mit 2 Monitoren nutzen kann. Immer ist auf dem 2. Bildschirm der selbe Inhalt, wie auf dem 1. Ich habe alle Einstellungen probiert, wirklich alles. Kann mir nur vorstellen, daß die Karte einen Defekt hat. In einem 2. Rechner, wo aber nur die PM Demo Version läuft, ist eine ATI drin, 256MB R9250 TV/DVI. "Horizontal span" kann ich da mal probieren. Derzeit startet auch auf dem Rechner PM-Demo immer auf Monitor 1. Christian |
Christian,
mach mal mit der Nividia einen Treiberupdate, entferne vorher alle alten Treiberfragmente von der Platte, danach gehst Du in die "N-view" Option deiner nividia Graka und dort findest Du dann die einzelnen Optionen, wie "clone" horizontal span, vertical span etc Dort wählst Du dann horizontal span aus. Ich setze natürlich voraus, daß beide Monitore an der Geforce angeschlossen sind und nicht einer an der AGP und einer an der PCI, denn dann klappt es NICHT! Hau rein, wir bekommen das schon hin!:lol: |
Hallo,
selbst mit Treiberupdate, version 7.77irgendwas vom 20.07.05, bleibt es dabei. Auf beiden Monitoren exakt das selbe Bild (also klon), egal, was man einstellt. Ich habe die NVIDIA Karte zum Händler gebracht. Ist ja noch Garantie drauf. Mit der ATI klappte es nicht, da man dort kein horizontal span auswählen kann :-( . Jetzt warte ich mal, bis die Nvidia wieder kommt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |