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Huss 26.10.2004 19:24

Flugbericht: CFU-VIE mit B777
 
Jetzt hab ich wieder mal einen Flugbericht fertig gebracht:

Mit der B777-200 von Korfu nach Wien:

http://www.austrianaviationart.org/r...2/cfu7772.html

airliners.at 26.10.2004 20:21

super bericht :) wundervoll ihn zu lesen, besonders weil ich auch schon mal kurzstrecke mit der OE-LPA geflogen bin (Antalya - Wien), aber leider nicht im Cockpit ;) ( zu feig ) :)

Nur schade das die ganzen status anzeigen ala Klimaanlage etc nicht in der PMDG 737 simuliert werden :(

N581HA 27.10.2004 15:03

Hallo,
erstmal gratulation super bericht!:laola:
ich dachte immer das man nicht mehr ins cockpit darf ( 9/11 )
naja so kann man positiv überrascht werden!
dann mach mal weiter so ich freu mich son auf den nächsten bericht!

Greetings
Fabian

Marc_H 27.10.2004 15:47

Zitat:

Original geschrieben von airliners.at
Nur schade das die ganzen status anzeigen ala Klimaanlage etc nicht in der PMDG 737 simuliert werden :(
Das liegt aber nicht an der PMDG 737 sondern an Boeing ;). Die echte 737NG zeigt auch keine Meldungen (abgesehen von den Triebwerken) an.

@ Sieggi, toller Bericht :) !

H.-J. Jeran 27.10.2004 18:22

Einfach KLASSE!!!!!!! Toller Bericht mit ebenso tollen Fotos. :)

Matt00 27.10.2004 20:20

Einfach Wahnsinn wie du deine Berichte erstellst! Ein Traum!

Huss 29.10.2004 00:21

Zitat:

Original geschrieben von N581HA
Hallo,
ich dachte immer das man nicht mehr ins cockpit darf ( 9/11 )

Hallo Fabian,

...was soll ich sagen: Ich habe erst danach begonnen mich wieder mal mit dem Flusi (nach dem Flusi v3 u. v4) zu beschäftigen.

Und da ich den Dingen gerne auf den Grund gehe - versuchte ich halt, das Flusi Fliegen gleich an den echte Modellen zu erlernen :).

....wenn ich Dir jetzt noch sage, dass wir uns für jeweils einen Tag auch noch öfter einige B737er "ausgeborgt" haben, glaubst du das sicher nicht ;)

Aber einiges gibts ja auf meiner Flugseite http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/

@all
Naja, Bildmaterial habe ich von sicher >100 Cockpitstunden ja genug -alleine es ist so aufwändig alles rauszusuchen und zu beschreiben.
Aber kommt zeit kommt "genauerer" Bericht - Bilder von einigen Flügen gibt es ja sowieso schon des längerem am Netz.....

roadrunner 29.10.2004 01:42

sagt mal, wer kann mir das erklären:

warum ist auf deinen bildern beim line up (11:38) 15,2 t treibstoff drinnen, nach dem take off (rotate) aber 15,6 t drinnen.

so weit ich gesehen habe, hat sich die temp erhöht und natürlich die lage des flugzeugs, aber dass sich die anzeige so massiv ändert?

vorallem, nachdem ihr ja schon so kurz vor dem minimum gewesen seid.

Huss 29.10.2004 12:20

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner
warum ist auf deinen bildern beim line up (11:38) 15,2 t treibstoff drinnen, nach dem take off (rotate) aber 15,6 t drinnen.

Bei so massiven schwappeln ist die Mengenmessung nicht zu gebrauchen....

Das ist auch der Grund, warum damals, als der Vorfall bei den Spritpumpen die in der B747 und B737 verbaut waren, ein zeitlang der Centertank nich unterhalb 500kg ausgepumpt werden durfte - weil es dann doch vorkommen kann, dass die Pumpen Luft saugen....

Matze 29.10.2004 16:52

Moin Siegfried!

Ist die Regelung mit dem Center-Tank wieder abgeschafft? Auf dem Weg nach AYT haben sie den Center Tank auch leer geflogen, ich habe aber vergessen nachzufragen, da ich nur kurz im Cockpit war.. :)

Viele Grüße,
Matze

Huss 29.10.2004 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Matze

Ist die Regelung mit dem Center-Tank wieder abgeschafft? Auf dem Weg nach AYT haben sie den Center Tank auch leer geflogen, ich habe aber vergessen nachzufragen, da ich nur kurz im Cockpit war.. :)

Hallo Matze,

Derzeit ist es so, dass man keine Centertankpumpe beim Steigflug (.....wenn beim Sínkflug da noch was drinnen ist - stimmt sowieso was nicht....) verwenden darf, wenn weniger als 2300kg drinnen sind.

Ab FL100 darf man dann - und wenns weniger als 2300kg sind, wird nur noch eine Pumpe verwendet.

Die vorher übliche Praxis - 1 min nachlaufen lassen wenn der Tank leer ist ist natürlich auch nicht mehr zulässig.

Wenn er leer ist, wird die Pumpe abgedreht.

Als das mit den 500kg spruchreif war, hatten sie bei uns diesen Sticker aufgeklebt:

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...MThiMzBlNz.jpg

Das war nachdem der Zwischenfall mit der B747 Centertankexplosion auf die heißgelaufenen Pumpen zurückzuführen waren und genaueren Untersuchungen noch liefen. Ich glaube auch, dass die Pumpen kontrolliert wurden wenn nicht sogar ausgetauscht wurden. Das wissen aber unsere Techniker hier wohl genauer.

roadrunner 29.10.2004 21:17

bitte entschuldigt wenn ich so dumm frage, aber ich bin nicht vom fach:

warum ist was faul, wenn der center tank beim descent nicht "leer" ist?

Huss 29.10.2004 21:35

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner
warum ist was faul, wenn der center tank beim descent nicht "leer" ist?
Aufgrund Struktureller Belastung ist es so, dass zuerst der Sprit nur in die Flügel gefüllt wird und dann in den "Body" ...und beim Verbrauch ist es genau umgekehrt: zurest werden die Centertanks entleert und dann die Flügeltanks.

Ist ein Flugzeug "widmungesmäßig" beladen (sprich gut ausgelastet und damit einhergehendes entsprechendes Frachtaufkommen) kann man sich außer der vorgeschriebene Reserve nicht wirklich sehr viel mehr Sprit in den Tanks leisten, da man sonst über der max. Aufsetzmasse kommt.

Wenn also im Centertank noch immer Sprit währe - würde das eine große Menge an Treibstoff durch die vollen Flügeltanks bedeuten.

roadrunner 29.10.2004 22:28

thx


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