![]() |
CAD Programm gesucht
hallo leute,
bin auf der suche nach einem programm, mit dem man pläne für ein haus zeichnen kann? :confused: keine ahnung ob man da ein stink normales CAD prog. nehmen kann? oder etwas spezielles benötigt...:confused: vielleicht hat jemand von euch eine idee! also so long :bier: |
solls was kosten dürfen oder muss es free sein?
|
naja wenn möglich free, aber wenns gewisse dinge könnte (die eine free version nicht hat) kann es durchaus auch ein bisschen kosten....
wäre halt nur für eine einmalige aktion... |
am besten mal hier klicken und die ersten Links antesten.
|
ein Freund von mir hat seinen Hausplan damals mit ArchiCAD gezeichnet..
|
ja archicad is sehr fein für architektur-3d-planen/zeichnen/visualisieren - aber halt alles andere als freeware :( - das programm kostet soweit ich weiß so um die 5000.- Euro :rolleyes: :heul: :rolleyes: - es gibt aber eine studentenversion (studentenausweiß nötig) um ca. 100.- (hat bis auf dxf/dwg export keine einschränkungen) archicad gibts in Ö von anull http://www.a-null.com/
lg, |
Hallo,
Prinzipiell benötigst Du kein spezielles Architekturprogramm, diese nehmen Dir nur viel Handarbeit ab (Raumstempel, Schnittgenerierung, Massenermittlung, ...). Es stellt sich weiter die Frage, wie groß Deine Erfahrung, bzw. Dein Wissensstand in der Arbeit mit CAD-Programmen ist. Außerdem, was Du genau machen willst. Grundsätzlich kannst Du für die Grundrissplanung jedes handelsübliche CAD-Programm verwenden. Ich würde Dir IntelliCAD empfehlen: - gibt es als Testversion - hat etwa den gleichen Funktionsumfang wie AutoCAD, bzw. AutoCAD LT - kostet nicht allzuviel, ab ca. 500 EUR - hat (gleich wie AutoCAD) DWG als natives Dateiformat, wichtig für Datenaustausch. www.bricscad.de lg WoK |
danke für eure schnellen antworten,
da ich das genze ja nur für eine einmalige aktion benötige, sind 5000 EUR ein bissl heftig.....hähä, ja wie gesagt es reicht eine ganz simple lösung kann auch eine demo version sein,.......... |
alter was isn hier los,
500,- euro für ein programm mit dem man "nur" ein haus zeichnet? bitte bleib ma ernst, professionelle cad programme für architektur kosten im handel je lizenz ca 5000,-euro, nur ein normalanwender wird das programm nie ausreizen können, weil wir zb im büro die meisten der programme selbst nie ausreizen, und dasselbe ist für einen häuslbauer ein programm für 500,-euro --> umsonst besorg dir ein programm das um die 50-100,- kostet, und "plane" dein haus, und dann muss eh ja sowieso jeamand richtig zeichnen (landesbauvorschriften etc), da du ja die meisten vorschriften nicht kennen kannst, hauptsache das programm hat eine dxf schnittstelle, dann kann jedes prof. cad programm deine daten importieren, arcon+ soll recht einfach sein, preis ~75euro |
ja genau so ca zw. 0-100 EUR mehr sollte es halt ner kosten,
hätte das wer ein gutes proggi, das halt einfach zu bedienen ist...und halt a bissl was kann?? thx |
also wie gesagt,
ich kann dir nur von prof. programmen was erzählen, besorg dir arcon+ (kann auch ne ältere version sein), das kenn ich von einigen bekannten die selbst rumgebastelt haben, (es muss sowieso jemand nachbearbeiten) hier ein link http://www.arcon-software.com/ |
danke mal, ja klar muss das ja alles genehmigt usw. werden, is ja nur mal ein anhaltsplan wie was wann wo....usw.....
|
ja, eine kleine hilfe noch für dich,
probierst einfach mal mit stift und papier (kein scherz), es gibt bei einigen ikea katalogen so einrichtungsgegenstände zum rausdrücken, probier einfach mal die grösse wie du sie dir vorstellst aufzuzeichnen (zb masstab 1:100) und darin die einrichtungsgegestände anzuordnen, ist billig und effizient, ich mach im büro nix anders am anfang (naja keine ikea einrichtungen:D ), es geht nix über eine skizze, |
jaja ist mir schon klar,
nur ist wie geschrieben nicht für mich sondern für einen bekannten, und der hat schon einige häuser geplant (früher) und möchte das ganze mal am pc probieren..... |
ok, hab wohl etwas überlesen,
naja arcon+ oder so müsste fürs erste mal reichen, (solange er sich nicht mit dem selbständig machen will), wenn es dann ernst wird, viel. ein autocad lt (~500-700euro) da gibts aber keine einrichtungen (meines wissens) oder sonstwas, das ist halt dann ein reines 2D-cad progi, aber zum einsteigen sind glaub ich alle anderen programme leichter als autocad, muss ja nicht jeder gleich mit hardcore anfangen, |
Mein Ex-Chef hat einen Hausplan mit Corel Draw gezeichnet (damals mit der Version 6)...
Wahrscheinlich werden jetzt einige sagen, dass Planzeichnen mit Draw wie Kaffeekochen mit einem Staubsauger ist, aber es wäre mit ca. 100€ nicht so teuer wie die bisher vorgestellten Programme. Ich selbst zeichne Firmenlogos für Veranstaltungsplakate damit nach. |
|
Hi Sony_Man
Ich hab mich auch damit beschäftigt, das zum Anfangen einfachste Programm ist Arcon würd ich mal sagen, das gibts (oder gabs?) bei Libro schon um ca.30-40€. Da komt man auch ohne Schulung schon zu einem respektablen Ergebnis, was man von ArchiCAD oder Ähnlichem nicht so ohne weiteres behaupten kann! |
danke erstmal für eure hilfestellung, da jetzt eh ein langes wochenende vor der türe steht werde ich mich da mal durchlesen bei den diversen links......
also ein schönes wochenende... so long.... :bier: |
Nimm AutoCAD 2004
Is ein ur geiles zeichenprogramm (auch 3D) gibts auch als ältere Versionen (2000/2002) Verwende ich in der schule (HTL) mfg snake |
@Snake007
ich glaube nicht das acad für seinen freund das richtige zum einsteigen ist, denn wie du sagst du verwendest es in der htl, wie lange schon? ich glaube nicht sein bekannter hat 2 jahre zeit um sich das programm beizubringen, acad ist ohne aufsatz ein blatt papier mit stift, erst durch die aufsätze wird es richtig interessant, und ob es ihn interessiert blöcke zu erstellen oder layer zu konfigurieren und zu sperren oder frieren ist einfach unwichtig, |
ja das stimmt, es sollte halt einfach zu bedienen sein das ganze.....
aber mir ist da ja nochetwas eingefallen, da hat es mal so programme gegeben, mit denen man ein haus zeichnen konnte + garten usw.....was haltet ihr von so etwas?? damit kann man sicherlich nicht genau planen aber halt ma so nen grundriss oder so machen....?? :confused: |
tja ich hab sogar deshalb gestern beim saturn mal geschaut, nichts gefunden,
wie ich schon oben gesagt habe, hauptsache dxf schnittstelle hat das programm, @Sony man du bist ja auch vom fach, ich will keinen 100er zeichnen, wo im gewünschten grundriss kein masstab drinn ist, aber masstab ist ja eh meist dabei, ansonsten erklären wir den leuten halt das auch ein vorraum zur grundfläche gehört *gg* |
Zitat:
einfache Sachen kann man ohne probleme zeichnen. da braucht man keine vorkenntnisse oder eine begabung dafür.kommt darauf an wie umfangreich seine Zeichnung werden soll? Er könnte ruhig AutoCAD nehmen mfg Snake |
@Snake007,
ich wollte ja nicht dich beleidigen, nur ich kenne die ausbildung bzw kenntnisse seines bekannten nicht, warscheinlich machst du hochbau oder sonst eine bautech. sparte, für dich ist es selbstverständlich, ich bezweifle aber das es für seinen bekannten der ja anscheinden ganze häuser zeichnen will (warscheinlich nen 200er vorentwurf oder sogar nen 100er), so einfach ist da reinzukommen, na klar stricherl zeichnen und kreise ok, ich hab leute bei uns im büro gehabt die haben noch nie etwas von ortho gehört und alles nur hingeschätzt, das waren aber arch-studenten und haben behauptet sie sind gut, ich zeichne jetzt seit 15jahren autocad, und glaub mir, ich bin gut (eigenlob), aber ich nutze viel. 40% der befehle von acad, in ADT (architectural desktop)noch weniger, die besten cad zeichner habe ich in holland kennegelernt, es waren südamerikaner, das spr*** fast ab wenn du die siehst zeichnen:eek: ps: preislich ist es ja sowieso unsinnig wie schon besprochen, auch ne lt version, |
Zitat:
|
Sony_Man ich kann dir eine Originalversion von Arcon schenken. Vers. 4 oder 4+.
Jetzt habe ich auch gleich eine Frage. Ich habe bei ArchiCad 5 den Treppenmacher dabei der aber auf meinem Rechner nicht funktioniert (ein eigenartiges Problem weil das Programm nur auf diesem Rechner nicht funktioniert, trotz Neuinstallation von Windows und ArchiCad). Gibt es ein leichtbedienbares Programm ähnlich dem Treppenmacher? |
es gibt ein progi dass sich trepcad nennt
hier der link hat meine neffe mal verwendet um seinem dad (meinen schwager), der schlosser ist, treppen zu zeichnen, funktioniert auch für holztreppen, ansonsten halt teurere prof. programme von stiegenbauern wie compass, aicad, stairs,.... |
@ gubi
is dieses prog. eher einfach zu bedienen? wäre aber sehr nett....:D |
Eigentlich schon. Schick mir ein Mail. c.gubi@aon.at
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |