WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ungarisch als pflichtfach (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148545)

xandl33 26.10.2004 10:53

ungarisch als pflichtfach

weiß jemand ob in den burgenländischen hauptschulen/gymnasien (an den grenzen ) ungarisch als hauptfach unterrichtet wird ?:confused:

sm34gol 26.10.2004 10:55

wenn ja wärs ne frechheit

noger 26.10.2004 10:56

Soviel ich weiß ist es kein pflicht fach

MfG noger

pirate man 26.10.2004 11:23

hä, warum sollte es??
der lehrplan für die einzelnen schultypen sollte doch eigentlich österreichweit ident sein
und wenn überhaupt dann als freifach, aber sicher nicht pflicht

gaelic 26.10.2004 11:49

doch

http://www.8ung.at/hs_eberau/Stunden.htm

kenn ich zufaellig.

steht unter der stundentafel:

Zitat:

Ungarisch: (EU-Projekt): 2 Wochenstunden in allen Klassen
@sme: wieso frechheit?

Tamarah 26.10.2004 16:34

Ungarisch steht aber nur unten zusätzlich dabei. Ich glaube nicht, dass dieser Gegenstand benotet wird, zu den Pflichtfächern im eigentlichen Sinn gehört das sicher nicht.

wildrotti 26.10.2004 18:59

Unlängst gab es einen Bericht im Ö-Fernsehn,da wurde berichtet das bereits in Grenznahen Kindergärten in Ö.die jeweilige Landessprache des angrenzenden Landes gelehrt wird.
Irgendwie sicher net uninterressant,aber i glaub es wär sicher sinnvoller wenn in jedem Land vernünftiges English gelehrt werden würde,denn dann könnten sich alle ziemlich problemlos verständigen.

mfg
Wilrott

rev.antun 26.10.2004 19:05

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti
Unlängst gab es einen Bericht im Ö-Fernsehn,da wurde berichtet das bereits in Grenznahen Kindergärten in Ö.die jeweilige Landessprache des angrenzenden Landes gelehrt wird.
Irgendwie sicher net uninterressant,aber i glaub es wär sicher sinnvoller wenn in jedem Land vernünftiges English gelehrt werden würde,denn dann könnten sich alle ziemlich problemlos verständigen.

mfg
Wilrott

es könnten ja auch alle suaheli lernen :D

[ist es nicht mühsam zwischen den vielen ungesperrten nicks zu switchen :lol:]

The_Lord_of_Midnight 27.10.2004 00:29

Bin mir nicht sicher, ob Ungarisch Pflicht- oder Wahlfach ist. Mein Sohn hat damals nicht ungarisch gelernt, aber meine beiden Töchter haben bzw. werden das tun. Und ich bin froh darüber. Denn ich sehe ehrlich gesagt keinen Nachteil, wenn man die Sprache eines Landes spricht, das nur ein paar Kilometer von mir zu Hause ist. Vor allem wenn es sich um ein Eu-Mitglied handelt. Das kann nur ein Vorteil sein.

gaelic 27.10.2004 13:12

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich sehe ehrlich gesagt keinen Nachteil, wenn man die Sprache eines Landes spricht, das nur ein paar Kilometer von mir zu Hause ist. Vor allem wenn es sich um ein Eu-Mitglied handelt. Das kann nur ein Vorteil sein.
ack. was auffaellt: fast alle ungarn die ich kenne sprechen deutsch. umgekehrt ists eine schande, mich eingeschlossen.

FearoftheDark 27.10.2004 15:58

Re: ungarisch als pflichtfach

Zitat:

Original geschrieben von xandl33
weiß jemand ob in den burgenländischen hauptschulen/gymnasien (an den grenzen ) ungarisch als hauptfach unterrichtet wird ?:confused:

:confused: ist doch überall gleich.. englisch, deutsch, mathe..
selbst in höheren schulen (hak, wie bei mir :D.) ist es ein freifach.. so wie schwedisch, norwegisch, russisch, italienisch, französisch, spanisch, tschechisch... frag mich was wir da noch dazu kriegen.. :D

mfg

FearoftheDark 27.10.2004 16:01

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Bin mir nicht sicher, ob Ungarisch Pflicht- oder Wahlfach ist. Mein Sohn hat damals nicht ungarisch gelernt, aber meine beiden Töchter haben bzw. werden das tun. Und ich bin froh darüber. Denn ich sehe ehrlich gesagt keinen Nachteil, wenn man die Sprache eines Landes spricht, das nur ein paar Kilometer von mir zu Hause ist. Vor allem wenn es sich um ein Eu-Mitglied handelt. Das kann nur ein Vorteil sein.

ich seh das nicht ganz so.. da ist doch englisch wichtiger oder?
bzw. lern ich doch lieber russisch (z.B) weil ich da mit neuen märkten für firmen rechnen kann in den kommenden jahren.. außer in ungarn spricht man schließlich niergends ungarisch... und italienisch oder tschechisch können auch nicht viele.. soviel zu den nachbarländern.. :confused:
hm.. ist zum glück nicht mein problem *g*

mfg

Tamarah 27.10.2004 16:41

Re: Re: ungarisch als pflichtfach

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
:confused: ist doch überall gleich.. englisch, deutsch, mathe..
selbst in höheren schulen (hak, wie bei mir :D.) ist es ein freifach.. so wie schwedisch, norwegisch, russisch, italienisch, französisch, spanisch, tschechisch...

Soso, das sind also alles Freifächer? Komisch, die HAKs, die ich kenne, haben alle 2 Sprachen als Pflichtfächer, meist Englisch und Französich. In den letzten Jahren ist man dazu übergegangen, auch andere Sprachen anzubieten. Ich kenne HAKs, in denen z.B. Spanisch oder Russisch als 2. PFLICHT-Fremdsprache unterrichtet wird. Ich kenne sogar eine HAK, in der bis vor etwa 15 Jahren überhaupt nur Englisch und Russisch unterrichtet wurde.
Ich würde also nicht generell davon ausgehen, dass die von dir aufgezählten Sprachen nur als Freifächer unterrichtet werden.

FearoftheDark 27.10.2004 17:06

Re: Re: Re: ungarisch als pflichtfach

Zitat:

Original geschrieben von Tamarah
Soso, das sind also alles Freifächer? Komisch, die HAKs, die ich kenne, haben alle 2 Sprachen als Pflichtfächer, meist Englisch und Französich. In den letzten Jahren ist man dazu übergegangen, auch andere Sprachen anzubieten. Ich kenne HAKs, in denen z.B. Spanisch oder Russisch als 2. PFLICHT-Fremdsprache unterrichtet wird. Ich kenne sogar eine HAK, in der bis vor etwa 15 Jahren überhaupt nur Englisch und Russisch unterrichtet wurde.
Ich würde also nicht generell davon ausgehen, dass die von dir aufgezählten Sprachen nur als Freifächer unterrichtet werden.

jaja stimmt schon, hat nicht jede hak.. bei uns ists so dass wir seit jetzt 7 jahren die europaklassen haben die eher auf so sprachen spezialisiert sind und daher habn wir mehr sprachen zur auswahl wobei ich aber glaub, dass jeder hak-schüler sprachen als freifach haben darf (in unserer schule jetzt :) ).. also norwegisch, ungarisch, tschechisch usw. sind glaub ich erst dieses jahr dazugekommen.. ist an unserer schule auch neu..

mfg :)

Potassium 28.10.2004 01:35

*senfdazugeb*
also ich lern english, frz und latein alles pflicht (AHS)@Wien

gaelic 28.10.2004 10:18

hatte auch franz. haette lieber was anderes als pflichtf. gehabt.

dazu sag ich nur: es ist falsch franzose zu sein :D

xandl33 29.10.2004 18:02

Re: Re: Re: ungarisch als pflichtfach

Zitat:

Original geschrieben von Tamarah

bzw. wars bei meiner feundin so, die konnte (mußte) zw. italienisch und französisch wählen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.