WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Magnete und Flaplever (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148439)

masterofdisaster 24.10.2004 17:56

Magnete und Flaplever
 
Hallo zusammen,

hatte ja mal geplant eine Throttle-Konsole des A310 zu bauen, doch es scheiterte an der Technik. Dieses ganze Gebastel mit Zahnrädern und Federn führt ja zu nichts. Doch jetzt habe ich von Daniels ( Dutch ) Versuchen mit den Zylindern gehört und habe diese Idee für den Flaplever noch weiter gesponnen. Als Ersatz für Federn, die den Lever wieder in seine Position zurück ziehen, habe ich mir überlagt, Dauermagnete zu benutzen. Nur jetzt meine Frage: Verlieren Dauermagnete mit der Zeit ihre Wirkung und wenn ja, wie groß ist dieser Verlust? Ich bin zwar Physik Leistungskurs, aber irgendwie kann ich mir keine überzeugende Lösung zusammen spinnen....

viele Grüße
Martin

Dutch 24.10.2004 18:10

Hallo

Magnete klingt mir irgenwie unheimlich ;) Sie verlieren auch in der tat an ihrer wirkung mit der zeit, wie stark, kann ich dir nicht sagen.
Ich wurde mit hydraulik arbeiten,da hast du alle vorteile vereint. Ich bekomme die tage die teile, werde dann auch wieder alles dokumentieren, ist wirklich einfacher als es klingt....

gruesse,Daniel

masterofdisaster 24.10.2004 22:08

Hallo Daniel,

also die Hydraulik würde ich ja sowieso nutzen. Geht halt nur um diese Rückholmechanik. Aber ich habe da von einem "verdecktem Ermittler" schon den Hinweis bekommen, dass die Reichweite von Magneten wohl zu gering ist. Schade... eine Idee war es aber Wert :cool:

In welcher Preisregion werden sich die Hydraulikteile denn so bewegen?

viele Grüße
Martin

Dutch 24.10.2004 23:29

Hallo

Schwer abzuschaetzen, ich sage mal.....50.00 EUR fuer ein komplettes system, mit allen primary flight controls und throttle funktionen....ist doch nicht uebertrieben viel, oder ;)


Gruesse,Daniel

blackmike 25.10.2004 01:01

Hm...

LEGO-Technik? :lol: :D ;)

Bin auch mal gespannt, auch wenns eh schon alle sagen, was du mit deiner Shell machst... Mann mann mann, mehr sag ich net dazu ;)

Mike

Dutch 25.10.2004 06:29

hallo


nein, lego auch nicht....

gruesse,daniel

Dirkce 25.10.2004 07:14

Hallo Martin,

die Idee mit den Magneten würde ich nicht so schnell über Bord werfen.
Denk mal über eine Lösung mit Elektromagneten nach, die sind auch zum Teil für nen billigen Euro zu haben. Und Lego ist auch keine schlechte Idee, aber ich weis das es von Fischer-Technik früher zu meiner Jugendzeit (also vor rund 20 Jahren) sehr gute E-Magnete gab.

mfg

Dirk

masterofdisaster 25.10.2004 16:19

Hallo Dirk,

weißt du zufällig noch, was die für Spezifikationen hatten und wie so die Reichweite war?

viele Grüße
Martin

Dirkce 25.10.2004 18:14

Hey,

nein leider nicht, aber die Reichweite wird nicht mehr als 10-15 cm betragen haben. Diese Magneten waren ja auch nur für ein paar Volt und dem "Spielzeugbereich" gefertigt.

Aber wie gesagt im gut sortierten Handel gibt es bestimmt einiges. Und die Wirkung von richtig guten und großen E-Magneten kann man sich auf dem Schrottplatz oder alten Mafia-Filmen ansehen.

Wie gesagt Magnete mit einer Arbeitsspannung von 9-12 Volt sollten schon einiges bringen. Wobei es bei den Magneten natürlich nicht nur auf die Spannung ankommt, aber das können dir andere Leute hier besser erklären.

mfg

Dirk

Roger.Wielgus 25.10.2004 18:24

Hallo,

Dirk hat recht mit der Idee über Elektro-Magnete. Schaut mal hier was man mit Electro-magnete machen kann. Ein force Feedback System:

http://www.ft.bs.dlr.de/flugsystemte...1/inhalt_e.htm

Seit ich den Artikel gelesen habe bin auf der suche von grosse Electro-magnete (AC 230 Volt - regelbar über Poti) die ein sehr grosser Widerstand leisten die man über ein klein Servo motor einstellen könnte.

Gruss

Roger

masterofdisaster 25.10.2004 20:43

Hallo Dirk und Roger,

also 10-15cm sind ja schon mehr als ich eigentlich brauche. Der Hebeweg sind ja nur gute 2cm. Warauf muss ich denn genau achten, wenn ich mir so einen Magneten besorgen will?
Wenn ich das aus dem letzten Schuljahr noch richtig in Erinnerung habe, dann induziert die angelegte Spannung ein Magnetfeld. Richtig? Also kommt es auf die Spannung an und die Stromstärke kann relativ gering sein? Bitte klärt mich auf falls ich irgendwas vertauscht habe. Ist wie gesagt schon lange her...

viele Grüße
Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag