WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Forumsmüdigkeit? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148309)

Quintus14 23.10.2004 10:29

Forumsmüdigkeit?

Servus@all,

mir fällt auf, dass im WCM-Forum weniger gefragt wird und Antworten länger dauern (beispielsweise war in der Linux-Ecke vor eineinhalb Jahren viel mehr los).

Nachdem ich in dem einen oder anderen Forum ähnliches bemerkt habe, frag' ich mich: dürfen die Leute in den Firmen nicht mehr so viel surfen? Oder gibt's einfach mehr Foren, sodass sich die Leut' verlaufen? Oder gibt's schon überall Spezialisten, die nimmer fragen brauchen? Oder sind die Leut' gscheiter geworden und gehen mehr an die frische Luft anstatt ins Kistl zu schauen?

OK, ich geh' jetzt mal an die frische Luft... ;)

MfG, Quintus

maXTC 23.10.2004 19:34

Re: Forumsmüdigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
mir fällt auf, dass im WCM-Forum weniger gefragt wird und Antworten länger dauern (beispielsweise war in der Linux-Ecke vor eineinhalb Jahren viel mehr los).

Oder sind die Leut' gscheiter geworden
die sind alle auf windows umgestiegen und haben keine probleme mehr. :D

schichtleiter 23.10.2004 19:49

Re: Re: Forumsmüdigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
stimmt :p

Heimwerkerkönig 23.10.2004 21:25

ich denke mal dass es viel zu viele foren gibt. es gibts ja beinahe für jedes ding ein eigenes forum :eek:

Christoph 23.10.2004 22:28

Vielleicht steht im WCM-Forum schon so viel, und einige verwenden auch die Suche :eek: ,daß sie nichts mehr fragen müssen. :p

Das WCM-Forum ist mir noch immer das liebste, ein freundlicher Ton und schnelle, meist sinnvolle, Antworten.

wildrotti 23.10.2004 22:45

Auch möglich das einige gemerkt haben das sich mittels Google die Fragen schnell beantworten lassen,oder das mittlerweile auf dem Markt für wenig Kohle sehr gute und hilfreiche Fachbücher aufzutreiben sind,die dann letztendlich unnötige Fragerei in diversen Foren überflüssig machen.

mfg
Wilrott

FendiMan 24.10.2004 00:04

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Oder gibt's einfach mehr Foren, sodass sich die Leut' verlaufen?
Bei mir ist es so, das sich seit dem Kauf der Dreambox natürlich auch einige Dreambox-Foren den Weg auf die tägliche Lese- und Schreibliste gefunden haben, das nimmt natürlich auch etwas Zeit vom WCM-Forum weg.

Ausserdem gibt es genügend Fragesteller, die ganz einfach zu faul zum Suchen sind oder es nicht schaffen, sich vor der Threaderstellung sich einmal ein bißchen im Forum umzuschauen, die Antwort ist dann oft genug ein paar Beiträge weiter unten zu finden (zB die vielen "Hilfe - meine Startseite lässt sich nicht ändern)
In anderen Foren ist das aber noch viel ärger.
Dann wird es ein bißchen fad, immer wieder die gleichen Antworten zu geben.

maxb 24.10.2004 00:58

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

:lol:

der war gut :)

bei mir ist es eher so, dass ich auf die probleme die ich hier poste, einfach kaum mehr vernünftige antworten bekomme. (das liegt natürlich auch an den problemen ;) )

John_Doe 24.10.2004 01:55

Im OT-Bereich ist aber auch weniger los (ich weiss, es gibt den KS, nur da durchwühlen macht irgendwie auch keinen Spass...):(

rev.pragon 24.10.2004 03:16

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe
ich weiss, es gibt den KS, nur da durchwühlen macht irgendwie auch keinen Spass...):(
geh komm du bist nur zu faul zum lesn. :ms: :D ;)

rev.antun 24.10.2004 03:26

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe
Im OT-Bereich ist aber auch weniger los (ich weiss, es gibt den KS, nur da durchwühlen macht irgendwie auch keinen Spass...):(
:lol: na des macht mehr als spass :D es macht lustig

Potassium 24.10.2004 04:30

:eek:
muha
was hast gegen den ks? :D

-muh-

holzi 24.10.2004 10:20

..vielleicht verwenden die leute einfach die suchen-funktion:rolleyes:

rev.pragon 24.10.2004 11:39

so wie hier:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=148760 :D

davinci 24.10.2004 11:45

Ich kann ja nur von mir persönlich reden aber da ist die Sachlage ziemlich klar:

Es gibt zu jedem Thema irgendein Spezialforum in dem naturgemäß das Spezialwissen (aufgrund der gebündelten Interessen der Mitglieder) deutlich höher und damit das Niveau der Fragen/Antworten um Klassen besser ist.

Warum soll ich z.B hier über Hardware diskutieren wenn ich in einem Spezialforum direkt Kontakt mit Entwicklern haben kann ???

Warum soll ich hier Linux Probleme posten, wo es doch zig Foren gibt in denen sich Linux-Entwickler/Package Maintainer/Anwender zu Tausenden tummeln ???

Warum soll ich hier über z.B. Handys diskutieren wo zu jedem Modell irgendwo ein Forum existiert in dem ich unzählige Detail/Insider-Informationen bekomme und hier bestenfalls ein "XXX - das ist ein Super-Handy" erwarten kann ...

Sorry wenn das negativ klingt, aber irgendwie war das Niveau im WCM Forum mal höher und fragen/helfen hat mehr Spaß gemacht ....

colorado_rain 24.10.2004 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki
so wie hier:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=148760 :D

naja, aber da hab ich fürn tuvok gesucht.

er selber schreckt ja eh net davor zurück, seine schwachsinnigen fragen zu stellen :D

ich hab grad einen ganz schrecklichen gedanken:
alle verwenden nur noch die suchen-funktion und die fragen sind beantwortet.
nur der tuvok fragt in zukunft hier noch unbeirrt weiter :utoh:

colorado_rain 24.10.2004 12:04

aja, und meine suchwörter waren "tuvok1 motherboard cpu"

war eine arbeit von 1 minute :D

rev.antun 24.10.2004 12:25

Zitat:

Original geschrieben von davinci
Sorry wenn das negativ klingt, aber irgendwie war das Niveau im WCM Forum mal höher
generationen wechsel :rolleyes:

Zitat:

und fragen/helfen hat mehr Spaß gemacht ....
ich kann nur sagen das auch wenn das niveau nicht so hoch ist, wie es mal war, aber geholfen wir einem hier immer, und fragen kann man ja auch noch immer ;)

rev.pragon 24.10.2004 12:27

Zitat:

Original geschrieben von colorado_rain
nur der tuvok fragt in zukunft hier noch unbeirrt weiter :utoh:
hama wenigstens was zum lachen :D

Moose 24.10.2004 18:49

Zitat:

Sorry wenn das negativ klingt, aber irgendwie war das Niveau im WCM Forum mal höher und fragen/helfen hat mehr Spaß gemacht ....

:ja:

rev.pragon 25.10.2004 00:47

es ist nun mal wie es ist. - leider und zum Glück. ;)

schichtleiter 25.10.2004 02:00

Zitat:

einer der gründe für das absinken des niveaus in dem forum dürfte wohl in WN zu suchen sein :p

red 2 illusion 25.10.2004 02:01

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14 dass im WCM-Forum weniger gefragt wird

Ich hab ganz aufgegeben Fragen zu stellen, bekomm entweder keine Anwort oder nichts brauchbares, aber nicht nur im WCM-Forum.

Glaub ich poste weiter im Forum solange es nicht auf heise-Foren oder Microsoft-Foren Niveau abfällt.

FendiMan 25.10.2004 04:29

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Ich hab ganz aufgegeben Fragen zu stellen, bekomm entweder keine Anwort oder nichts brauchbares,
Vielleicht hängt es von den Fragen ab? ;)

Dillinger 25.10.2004 05:21

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Ich hab ganz aufgegeben Fragen zu stellen, bekomm entweder keine Anwort oder nichts brauchbares, aber nicht nur im WCM-Forum.

*nick*
aktuelles beispiel: ich suchte nach einer umfrage-software und bekam einen link der vielversprechend aussah, aber jetzt sitze ich schon wieder 2 stunden und suche dort aus einer riesenauswahl an programmen.. :rolleyes:
und was ich so sehe sind viele antworten nur solch linkverweise - besser wäre es wenn sich wer melden würde der konrete erfahrung damit hat (aber klar dann würde auch mal eine anfrage unbeantwortet beleiben .. aber damit kann ich leben ;) )

cRyoTaNK 25.10.2004 10:43

Sorry, aber deine Fragen hier -> http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=149206
wurden kurz und klar beantwortet.

Du hättest deine Frage entweder ausweiten, oder in dem Thread dann
noch spezifische Fragen zum Thema stellen können. Keiner weiß was du
genau suchst. Umfragescript mit Mehrfach- oder Einzelauswahl, grafische
Auswertung oder prozentuelle Ausgabe ...
Dafür ist das Forum ja da.

Wie du siehst gibt´s so Scripte wie Sand am Meer, aber wenn du in dem
Thread um eine Empfehlung gefragt hättest, hätte dir sicher auch wer
geholfen. :)

Also posten ...

enjoy2 25.10.2004 12:42

so ein oder eine ähnlicher Thread kommt immer wieder im Forum vor

Für mich selber, ja ich bin manchmal müde auf Fragen zu antworten, die 2 Thread darunter oder darüber das 100ste Mal bereits erklärt wurden. bzw. wenn man einen Link zu einem Thread postet, wo dieses Problem erklärt wurde, man eine unfreundliche Antwort erhält, warum man nicht eine Schritt für Schritt Erklärung (mit Bilder) gepostet hat, dass hebt meine Hilfsbereitschaft nicht wirklich.

ein anderer Grund ist auch, die Mitglieder des Forums lernen
war es früher rel. einfach die Antwort auf eine Frage zu geben, so haben sich die Leute heute (ok, teilweise) mit dem Thema beschäftigt, bzw. Wissen gesammelt und die Probleme, die auftreten, sind nicht mehr 0815 Frage, worauf es nicht so einfach ist, eine Antwort zu geben.

Was die Leute vielfach noch nicht gelernt haben, ist "wie man fragt".

Sei dies nun mit Google, oder im Forum, es ist sehr zäh jemanden Informationen, die für eine gute Antwort erforderlich wären, aus der Nase zu ziehen.

andererseits gibt es auch Leute, die ihre Antworten nicht wirklich überdenken und das veröffentlichen, was natürlich nicht förderlich für ein konstruktives Klima ist.

Imho bekommt man in diesem Forum zu sogut wie allen Fragen gute Antworten, sofern man sich mit dem Problem, dass man hat, ernsthaft befasst. In diesem Fall ist auch ein weiterführender Link sehr hilfreich.

PS: ES wäre sehr hilfreich auch, wenn die Leute auch Problemlösungen (wie es leider nur sehr verzeinzelt passiert) posten würden, bzw. Fragesteller auch andere Postings lesen würden ...

rev.pragon 25.10.2004 12:48

Zitat:

Original geschrieben von /dev/null
einer der gründe für das absinken des niveaus in dem forum dürfte wohl in WN zu suchen sein :p
und umgebung rauf bis xibergien. :p :D

Zitat:

Original geschrieben von Dillinger
*nick*
aktuelles beispiel: ich suchte nach einer umfrage-software und bekam einen link der vielversprechend aussah, aber jetzt sitze ich schon wieder 2 stunden und suche dort aus einer riesenauswahl an programmen.. :rolleyes:
und was ich so sehe sind viele antworten nur solch linkverweise - besser wäre es wenn sich wer melden würde der konrete erfahrung damit hat (aber klar dann würde auch mal eine anfrage unbeantwortet beleiben .. aber damit kann ich leben ;) )

weißt überhaupt um was geht? da /dev/null hat das mit WN erwähnt. OK. Aber was haben die linkverweisenden Antworten jetzt damit zu tun bitte? Das macht doch eh fast jeder so weil 70% der Forumsuser einfach zu faul oder zu blöd dafür sind google und/oder die Forumssuche zu verwenden.
Und wennst halt auf eine Seite kommst wo mehrere Programme oben sind dann streng dich halt an und such das raus. Wenns das Forum nicht gäbe müßtest ja auch selber danach suchen. Und 1-8 mal in der Woche einfach einen Thread nach dem anderen zu finden der um genau das selbe Thema handelt ist einfach schön langsam mühsam und anstrengend.
Besonders wenn die Threads immer von der selben Person ala Tuvok kommen. :D

Potassium 25.10.2004 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki
und umgebung bis wien :p

der /dev/null kommt aus xibergien

rev.pragon 25.10.2004 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
der /dev/null kommt aus xibergien
weiß ich eh :D :confused: :D

mr.red 25.10.2004 13:18

Zitat:

Warum soll ich z.B hier über Hardware diskutieren wenn ich in einem Spezialforum direkt Kontakt mit Entwicklern haben kann ???
interessant. hast du links?:)

The_Lord_of_Midnight 25.10.2004 13:54

Also ich bin nach wie vor überhaupt nicht Forumsmüde. Aber ich habe leider nie soviel Zeit wie ich gerne hätte.

Daher muss ich mich einschränken. Und einschränken tue ich mich immer dort, wo ich zu erkennen glaube, das die Leute sich nicht mal eine Minute Zeit nehmen, um über einen sinnvollen Titel nachzudenken.

Warum soll ich mir Zeit nehmen, wenn nicht mal der Fragende selbst bereit ist, das zu tun ?

Ich möchte schon erkennen, daß die Hilfesuchenden sich zumindest Mühe geben, allen anderen ihre Sache so leicht wie möglich zu machen. Kooperationsbereitschaft, ein Mindestmaß an Dankbarkeit und Verbundenheit und Verständnis für die Probleme der Helfenden ist das was ich mir wünsche. Eine Einstellung, die nicht einmal einem zahlenden Kunden durchgehen würde, kann man nicht einfach verdauen.

Ich schau mir vor allem Titel an, wo ich glaube etwas beitragen zu können. Und natürlich auch welche, wo ich glaube etwas lernen zu können, oder bei Themen die mich allgemein interessieren. Bei Fragen mit Überschriften ala "Problem", "Hilfe" werde ich mit Sicherheit niemals reinschauen. Maximal wenns mir fad ist, aber an so was kann ich mich schon seit langem nicht mehr erinnern.

Ich hoffe das Posting klingt jetzt nicht zu negativ, aber da meine Zeit begrenzt ist, muss ich zwangsweise selektieren. Und mit diesem Problem stehe ich sicher nicht alleine da.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.