![]() |
Project Tupolev - Neuigkeiten !!
Ein paar Neuigkeiten vom Project-Tupolev :
Es wird in Kürze ein komplett neues Aussenmodell der Tu-154B2 geben und es wird auch mit virtuellem Cockpit ausgestattet sein. Beides ist zur Zeit in der Lackierabteilung bzw. wird noch intensiv geschrubbt und gewienert :) In 1-2 Tagen wird es noch ein Zwischenupdate mit folgenden Features geben : 1. Möglichkeit während des Fluges abzuspeichern und genauso wieder zu laden. Z.B. um lange Flüge unterbrechen zu können oder Landeanflüge zu wiederholen. 2. Das MSRP-64 System. Das ist die seitens der Bedienung authentische Black Box der Tu-154, im FS werden 95% der Parameter des realen Systems aufgezeichnet. Sehr schön, um z.B. Landeanflüge und anderes umfassend zu analysieren. Gibt dann keine Ausrede mehr ;) :D Michael |
Ich freu mich schon drauf:) . Bin gespannt was die Jungs von Project Tupolev machen wenn die TU154 wohl irgendwann mal fertig ist;) .
Viele Grüße |
Naja, die Ideen für die Tu-154 gehen momentan noch nicht aus, im Gegenteil :)
Michael |
It's cool man
Hallo Michael,
klasse Nachricht. Vielen Dank auf diesem Weg für das excellente Tutorial von Dir! Hut ab vor dieser Leistung. Alles Gute! Andreas |
Hallo Michael,
vielen Dank das du uns immer über Neuigkeiten auf dem laufenden hältst. Und natürlich nochmals vielen Dank auch für das Tutorial was mir den Zuganag zur TU überhaupt ermöglicht hat. Giebt es denn eventuell schon irgendwo Bilder vom Außenmodell und dem VC? Schönes Wochendende Dotti |
Danke euch, die Begeisterung für die "Tushka" wird im gesamtem Team mit Freude registriert !
Nein, Screenshots gibt es noch keine. Gruss Michael |
Hi Michael!
Auch von mir, danke, dass du dich so für die Tushka engagierst! Sag mal, von wem wird denn das Modell gemacht? Irgendwie hab ich da bei avsim.ru etwas verpasst... Wen es interessiert...hier die ersten Repaints zu AI Tu-154M: http://www.avsim.ru/forum/index.php?...ic=13405&st=15 Ciao! VIktor |
Viktor,
glaub nicht, dass du was verpasst hast, Dmitry hat es gestern erst bei avsim.ru bekanntgegeben (oben auf Seite 5): http://www.avsim.ru/forum/index.php?showtopic=13179 Bei der Frage nach dem Designernamen hast du mich jetzt auf dem falschen Fuss erwischt, könntest du das im avsim.ru Forum fragen ? >> hier die ersten Repaints zu AI Tu-154M: sehen klasse aus !! Gruss Michael |
Russischer Riese
Hallo Martin,
gibt es für die TU 114 eine Dokumentation wo das Panel drin ist mit Beschreibung , damit man findet , was man braucht. Ich wollte nicht erst Russisch lernen müssen. Danke für Deine Hilfe. |
Ralf,
jetzt bist du zwar im falschen Thread gelandet, weil die Tu-114 mit Project Tupolev nichts zu tun hat. Aber ja, bei der Tu-114 ist eine sehr gute englische Dokumentation enthalten (hatte Martin in dem Review doch auch erwähnt). Ein Thread zur Tu-114 ist z.B. hier : http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ighlight=tu114 Michael |
Das oben erwähnte Update ist jetzt verfügbar :
http://tu154.avsim.ru/model/pt_tu154_update_v9.3.3.exe Englische Dokumentation ist (engl_229.doc im info Verzeichnis) auch dabei. Michael |
Zitat:
Edit: man sollte erst lesen dann posten:D . Erst Version 9.3.2 und dann 9.3.3 installieren. Also alles klar *ggg*. Viele Grüße |
Michael,
hab gerade Version 9.3.3 installiert. Soweit alles Ok aber das komplette APU-Panel fehlt, außerdem Batterie-Hauptschalter und der Wahlschalter für die Elektrik (APU, Generator oder Groundpower):confused: . Bin zwar schon auf Fehlersuche aber vielleicht hast Du ja einen Tip? |
Ja, hab's auch gemerkt. Da ist leider in die panel.cfg was falsches reingerutscht.
Ersetze 154_B2_APU_1.3 mit 154_B2_APU_1_3 in der panel.cfg (Fixed Window34) Michael |
Zitat:
Viele Grüße |
Sven,
da ist evtl. noch was schiefgegangen. Kannst du mal in der Docu engl_229.doc auf den ersten Screenshot mit der Verzeichnisstruktur schauen. Existieren bei dir die Verzeichnisse Flight und Msrp ? Wenn nein, bitte erzeugen. Michael |
Zitat:
Wollte das Blackboxfile hier anhängen, leider zu groß. Hab es auf´n Server geladen, hier der Link: www.schwudde.de/21_10_0_0056.txt Viele Grüße Edit: ich sehe nun doch durch, man sollte das File aber nicht im Editor öffnen da durch Zeilenumbruch nur die Hälfte dasteht. Excel dürfte die beste Variante sein. |
Sven,
Ok, da ist echt was schiefgegangen bei der Installation. Mist. Ist eh etwas schwierig momentan, einem der Teammitglieder bricht schon seit Tagen dauernd die Internetconnection zusammen :heul: Wie auch immer, wird in Kürze korrigiert. >> Excel dürfte die beste Variante sein. Ja, momentan noch. Es wird noch ein komplettes Analysemodul geben, da kann nicht nur alles graphisch dargestellt werden, sondern es gibt auch eine Auswertungsfunktionalität. Da sind dann auch die realen Limits für die einzelnen Parameter drin. D.h., man bekommt letztendlich eine sehr aussagekräftige Analyse. Gut zum lernen, man kann sich Gedanken machen, was - wo - warum nicht optimal gelaufen ist. Oder im allerschlimmsten Fall Absturzursache genau gemitteln. Michael |
Nur zur Info, das Update wurde temporär entfernt. Wer's schon downgeloadet und noch nicht manuell korrigiert hat, hier ist die korrigierte panel.cfg. Die beiden Verzeichnisse "flight" und "msrp" müssen gemäss Screenshot in der engl_229.doc einfach angelegt werden.
Sorry für die Konfusion ! Michael |
Das Update 9.3.3 NICHT installieren! Die Jungs haben da was falsch gemacht, kann ja passieren. Das Update ist vorübergehehend nicht verfügbar, später kommt noch mal die richtige Version. Dmitri Kolesnik entschuldigt sich persönlich für die Umstände.
|
Hallo Wald,
>> Das Update 9.3.3 NICHT installieren! :rolleyes: :heul: lies doch mal wenigstens einen Beitrag vorher durch, bevor du was postest. Wenn man's downgeloadet hat, kann man es durchaus installieren, man muss lediglich oben angehängtes panel.cfg drüberkopieren und zwei Verzeichnisse erstellen. Michael |
Zitat:
Ich, Depp, hab dasselbe geschrieben! Wie konnte ich es nur! Mache nie mehr! Und zum Update: m.M.n. ist es kein Muß: wer von euch braucht wirklich einen Flightrecorder, der dazu noch alles auf russisch hat? |
Zitat:
Und mal vom Flightrecorder abgesehen: hast Du eine Ahnung was vielleicht sonst noch verbessert wurde in den Tiefen der Systeme? Nein? Siehst Du, ich auch nicht. Ein Update ist immer empfehlenswert. Im übrigen empfinde ich Deine Aussage als Beleidigung gegenüber den Entwicklern. Sie programmieren ja nicht um sich dann sagen zu lassen das man Ihre Arbeit nicht braucht. Viele Grüße P.S. Wenn Du den Flightrecorder nicht brauchst dann schalt ihn einfach nicht ein. Ich denke die Mehrzahl der TU154-User wird dieses Feature aber nutzen. |
>> hast Du eine Ahnung was vielleicht sonst noch verbessert wurde in den Tiefen der Systeme
Yup, danke für den Hinweis! Neben den beiden neuen Features ist auch noch ein neues airfile dabei, das Nuancen an der Flugdynamik verbessert. Es ist sicher nicht einfach, aus den Flugschreiber-Zahlenkolonnen momentan was herauszulesen. Da kann man schon jede Menge interessanter Dinge rausholen, aber so richtig Sinn bekommt es erst, wenn das oben angesprochen Auswertungs-Tool da ist. Was man damit dann sinnvoll machen kann, wird im nächsten Update des Manuals auch erläutert. Aber es spricht ja nichts dagegen, die Bedienung schon jetzt anzuschauen. Wo ich grad bei Manual bin, nach vielem Feedback (danke dafür!) werden ein paar Dinge in der nächsten Version etwas ausführlicher erklärt. Eine Reihe von Verfeinerungen sind auch dabei, z.B. eine Übersicht über die genaue Bedeutung jedes einzelnen Warnlichts. Was mit noch vorschwebt, wäre so ne Art Kombination aus Tu-154 Fantreffen und Seminar. Einfach so für Fans und für die, die an der einen oder anderen Stelle nicht weiterkommen oder den Einstieg nicht so recht finden, aber gern möchten. Z.B. jeweils zwei an einem PC, einer fliegt, der andere macht den Navigatorjob (ggf. nach Erläuterungen), und dann wird gewechselt. Das ganze natürlich mit Spass im Vordergrund und nicht irgendwelchem Lernstress. Das Problem ist, bin hier etwas südlich von Karlsruhe und kann aus Zeitgründen nicht so arg weit wegfahren am Wochenende und die User sind sicher überall in Deutschland verstreut. Wie auch immer, wer Interesse hat, kann mich gern über PN kontaktieren, vieleicht bekommt man sowas ja organisiert. Gruss Michael |
Tupolev und INS
Hallo Tupolev- Freunde,
ich habe erfolgreich das I-21 INS mit der Tupolev- Version 9.3 installiert und gem. dem deutschen Tutorial geflogen. Ab Tupolev- Version 9.3.2 habe ich das INS per Hand in die panel.cfg eingefügt. Seit dem lässt sich das I-21 prima starten und programmieren, leider fliegt das Flugzeug nach Aktivierung des Nav- Modus im Autopiloten nur im Kreis herum. Das INS zeigt dabei die korrekten Wegpunkte, Entfernungen und Zeiten an- nur fehlt irgendwie die Koppelung zum Autopiloten. Hat schon jemand ab der Version 9.3.2 die Tupolev mit dem I-21 geflogen? Viele Grüße Jörg E. |
Hallo Jörg,
das liegt an den Versionsnummern der Gauges. Folgende Zeile mußt Du entsprechend ändern: gauge02=STT_Tu154_V2_29!AZS_NAV_I21, 8,16,15 Fu findest sie in der [Window10] Sektion. Bei Version 9.3.2 muß STT_Tu154_V2_29 durch STT_Tu154_V2_27 ersetzt werden (in Version 9.3.1 steht da wohl STT_Tu154_V2_25, in Version 9.3.3 eben STT_Tu154_V2_29). Viele Grüße |
Die 9.3.3. Version ist korrigiert und wieder verfügbar.
Hier sind ein paar Screenshots von dem kommenden Flugschreiber Auswertungs-Tool : http://www.avsim.ru/forum/index.php?showtopic=13581 Michael |
Zitat:
Und mal vom Flightrecorder abgesehen: hast Du eine Ahnung was vielleicht sonst noch verbessert wurde in den Tiefen der Systeme? Nein? Siehst Du, ich auch nicht. Ein Update ist immer empfehlenswert. [/quote] Doch, das steht doch geschrieben, ganz unten: http://www.avsim.ru/forum/index.php?...ic=9587&st=255 Im übrigen empfinde ich Deine Aussage als Beleidigung gegenüber den Entwicklern. Sie programmieren ja nicht um sich dann sagen zu lassen das man Ihre Arbeit nicht braucht. [/quote] Keineswegs will ich jemanden beleidigen, noch mal durchlese, nitte: "...Die Jungs haben da was falsch gemacht, kann ja passieren. Das Update ist vorübergehehend nicht verfügbar, später kommt noch mal die richtige Version. Dmitri Kolesnik entschuldigt sich persönlich für die Umstände." Wo, bitte sehr, ist da 'ne Beleidigung? Ich wollte nur sagen, dass man mit dem Update einfach abwarten soll. Bald kommt eh eine komplett neue Version (V10.0 oder wie auch immer), die alle Updates+neues vis. Modell beinhalten wird. Und bis dahin - viel Spass beim Fliegen! :-) :) :) |
I-21
Hallo Schwudde!
Das werde ich gleich mal ausprobieren! Da kommt man als Halblaie leider nicht drauf- gut, dass es so schlaue Leute wie Euch im Forum gibt. Danke! Viele Grüße Jörg E. |
Hallo Sven!
Ich habe heute über die Suchfunktion einen Link zu dem von Dir geschriebenen Tutorial gefunden.Allerdings war da nichts mehr.Könntest Du vielleicht diesen nochmal aktivieren? Oder es mir per mail schicken?(matthias.sauerhering@tiscali.de) Das wäre sehr nett! Ich möchte mich nun auch mal an die so hochgelobte TU herantrauen, aber ohne Anleitung wird das wohl nichts.. Vielen Dank schomal vorab Matthias |
Hallo Matthias,
hab ich wohl tatsächlich beim "FTP-Aufräumen" die Datei gelöscht:motz: . Wie auch immer, hab das File wieder hochgeladen, hier der Link: www.schwudde.de/pt_tu154_tutorial_deu.pdf Bezieht sich allerdings auf Version 9.3.1, die Bedienung hat sich aber noch nicht geändert (das Msrp aus Version 9.3.3 fehlt noch, da gibts aber eine Doc von Michael, wird mitinstalliert). Mit der Version die dann das neue Modell und wohl auch andere Änderungen enthält werd ich das tutorial dann aktualiesieren. Viele Grüße |
Hallo Sven!
Vielen Dank! Das beim Aufräumen mal was verloren geht, ist ja nicht so schlimm... solange es nicht das Betriebssystem ist:lol: Nun kann ich mich mal ins Tupolev Cockpit begeben. Das englische Manual habe ich zwar auch, aber bevor ich mich ans "Eingemachte" mache, möchte ich doch erstmal wissen, was da alles um mich herum ist...:confused: :eek: Danke nochmal matthias |
Ein paar Bemerkungen, weil so die eine oder andere Frage aufkommt :
1. Was soll denn dieser MSRP-64 Flugschreiber ? Er ist zuerst mal im realen Flugzeug vorhanden. Für das Team ist es sehr wertvoll um riesige Datenmengen aus dem realen Flugzeug zu vergleichen. Was soll man als User damit anstellen ? Das Flugverhalten der Tu-154 kommt dem realen Flugzeug sehr nahe (siehe Urs' Review). Da liegt es auch nahe, mal an einen Punkt zu kommen, wo man das Flugzeug auch so optimal wie möglich fliegen will. Nur nach welchen Kriterien, wo und warum ist es noch nicht optimal ? Die Daten und das Analyse-Tool (kurz vor Release, auch mit engl. Interface) helfen dabei. Das Tool enthält eine Datenbank mit physikalischen limits und operating procedure limits aus dem realen Flugzeug. Ein Druck auf den Analyse-Button nach dem Flug und man bekommt eine Uebersicht, was/wann/wie überschritten wurde. Man kann die Daten auch mit Boolean'schen Operatoren (AND, OR, XOR) nach eigenen Kriterien filtern, z.B. zeig mir nur alles unter 1000m und unter 350 km/h. Bei der Landung ist was schiefgelaufen, ich hab doch alles richtig gemacht ? Vielleicht doch nicht, die Grafiken sagen schnell warum. Das MSRP-64 ist sowas wie ein Löffel Sahne auf dem Kuchen und es wird in diesem Sinne auch noch fleissig weiter Sahne geschlagen :D Nur das ist so ne Sache : Manche können gar nicht genug Sahne bekommen und für manche sind es zuviel Kalorien. Man muss ja nicht alles essen, was man vorgesetzt bekommt ;) 2. Warum ist dieses Load/Save Feature so kompliziert und warum muss das Laden in zwei Schritten gemacht werden ? Das Microsoft'sche Laden/Speichern ist eh schon etwas heikel, was den Status von Gauges betrifft. Unschwer an Empfehlungen zu übersehen, Addons immer erst nach Default-Cessna zu laden. Nun hat die Tu-154 noch ca. 200 "eigene" Parameter, die geladen werden müssen. Dazu noch den Panelstatus (welche Subpanels waren beim Speichern offen). Mal ein Beispiel : Das HSI auf den Copilot-Panel ist nicht nur ein blosses Duplikat des Captain-HSI. Es hängt von einem anderen Gyroskop ab und kann dementsprechend in anderen Modi/Anzeigen betrieben werden. Für das und die vielen anderen speziellen Tu-154 Gauges muss man gewisse Unbequemlichkeiten leider in Kauf nehmen. Gruss Michael |
Fan Treffen / Seminar
Michael,
bin jederzeit dabei, lass mal wissen wann und wo, frühzeitig (g). Oder dann machen wir's gleich in Sofia und mieten uns für einen Tag den FFS von Balkan Training Center (g). Beste Grüsse Urs |
Urs,
klar, mache ich ! >> Oder dann machen wir's gleich in Sofia und mieten uns für einen Tag den FFS von Balkan Training Center :idee: Hmmm, das ist eine hochinteressante Idee :ja: ;) Michael |
>>und für manche sind es zuviel Kalorien.
Ich habe zum Glück keine Gewichtsprobleme und bin verrückt nach Sahne (auch wenn man schonmal Bauchschmerzen bekommen kann):lol: Aber mal im Ernst, ich sehe die PT TU154 von einem einfachen Standpunkt aus: sie ist kein Spielzeug. Ich glaube sie spricht eine andere Zielgruppe an als die meisten Addon-Entwickler. Und deshalb ist das "Msrp" wie Michael schon sagte "das Sahnehäubchen". Wer sich mit dieser Maschine auseinandersetzt strebt meiner Ansicht nach nach Perfektionismus. Da kann es nicht schaden wenn man sich hinterher seine (mehr oder weniger guten) Flugkünste hinterher anschauen kann. Ich bin nach wie vor begeistert von der Maschine, sie wird nie langweilig. Das einzige System was ich nicht nutze ist die Doppler-Navigation. Das liegt aber daran das ich zu 99% Online fliege und da das INS einfach praktischer ist (z.B. wegen Directs). Ohne Navigator an der Seite der bei Sonderwünschen von ATC den neuen Kurs etc. berechnet ist das doch zuviel des Guten. Viele Grüße |
Sven,
>> Das liegt aber daran das ich zu 99% Online fliege und da das INS einfach praktischer ist (z.B. wegen Directs). Ohne Navigator an der Seite der bei Sonderwünschen von ATC den neuen Kurs etc. berechnet ist das doch zuviel des Guten. Ja, von daher ist es gut, dass du das INS verwendest und auch beschrieben hast. Es geht alles mit dem eingebauten NVU-Rechner, aber die Formeln zum "schnellen" Berechnung sind doch stellenweise etwas herb. Das dauert etwas, da werden Controller sicher schnell unwirsch ;). Die russischen VATSIM Controller sind wohl eher auf die NVU-Flieger eingestellt, da gibt's "proceed direct to .." wohl wie in der Realität nur zu einem ADF oder VOR. Michael |
Zitat:
Mit dem eingebauten NVU-Rechner hast Du recht, nur leider hab ich immer noch nicht herausbekommen welcher Wert wohin gehört. Und selbst wenn-bis ich alles ausgerechnet habe springt der Controller schon im Dreieck:lol: . Viele Grüße |
Michael,
bin dran, lass mich mal schauen was geht. Beste Grüsse Urs |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr. |