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Airbus Panels
Hallo,
Aus was bestehen eigentlich die Panels (z.B. die Autobrake-Einheit) im REALEN Airbus? Ist die Schrift "eingraviert" oder ist sie durchgefräst und dahinter wird eine "Folie" angebracht... ??? Und wie sind die hintergrundbeleuchtet? Ich denke nicht,dass da "Christbaumketten" hinten rumhängen... ;) gruss, Thomas |
Ich werde mich hüten und den Schraubendreher ´rausholen!
:smoke: HP |
LOL :D :D
Michael |
Hans-Peter,
du kannst auch einen Hammer benutzen.... :lol: :lol: Gruss, Thomas |
Ich weiß es nur von den FCU-Panels. Diese bestehen aus Plexiglas, werden mit mehreren Schichten Lack überzogen. Die Schrift ist lasergraviert.
Bis auf die Lasergravur wird also das selbe Herstellungsverfahren verwendet, wie bei unseren Panels. |
Hi Joachin,
FCU aus PLEXIGLAS? - in einem Airbus ? Ich dachte schon,dass es aus irgendeinem Metall besteht... Und die Beleuchtung erfolgt auch durch Leuchtfolie? Gruss und Danke, Thomas |
Makrolon oder ähnliches. Definitv kein Plexiglas.
In einem anderen Thread wurde kurz darüber diskitiert. Die Dinger werden nicht lackiert sondern eher bepulvert und die Schrift wird mittels Lasern erstellt. Es sind definitv auch 2 Schihten Farbe, da sich bei Fliegern mit denen schon etwas hantiert wurde teils die erste Schicht gelöst hat und die 2te, weisse Schicht zum Vorschein kommt. Leo |
Hallo,
also ein Mitarbeiter der Herstellerfirma sagte uns, dass das Material "Plexiglas" sei. Ich bin allerdings kein Chemiker und kenne auch den Unterscheid zwischen verschiedenen Kunststoffarten nicht wirklich. Er meinte auch definitiv, dass die Teile lackiert sind (und eben nicht "bepulvert"). Es sind - wenn ich mich recht erinnere - 10 Schichten Farbe (verschiedene Farbtöne) und dann eben lasergraviert. Der Mitarbeiter der Herstellerfirma erzählte uns noch, dass sehr lange daran geforscht wurde, den Laser so "einzustellen", dass er eben in derart feinen Bereichen Lack abträgt. |
Ach ja eines noch: die Beleuchtung ist in das Panel integriert. Es war keine Leuchtfolie, die verwendet wurde, sondern eine Lichtquelle, die sehr punktuell Licht abgibt (so ähnlich wie LEDs).
Ich kann mich eigentlich nur mehr deshalb daran erinnern, da er uns erzählte, wie genau bei der Abnahme die Verteilung der Leuchtstärke am Panel gemessen wird (20 Messpunkte und die dürfen nur einen sehr geringen Lichtunterscheid haben). |
Äh, was bringen 10 Schichten Farbe in verschiedenen Tönen?
Ich habe mir von Technikern sagen lassen, dass Plexiglas zu leicht brechen würde und nicht so gut auf Temp. Schwankungen reagiert... Aber ich schätze genau wissen, wirds nur der Hersteller...:rolleyes: |
@Leo & HP: Gebt es ruhig zu, Jungs, ihr WOLLT gar nicht wissen, woraus das Cockpit besteht....womit wir wieder beim Joghurtbecher wären....
@Joachim: Danke für die Infos Gruß Matthias |
Ein bisschen Recht hast du da schon, Matthias.....
;) Happy landings! HP |
Hi,
aus was die Dinger bestehen weiß ich auch nicht, aber die Lichtquelle befindet sich an den Seiten der Panels und dort wo die Schrift erscheint bricht sich das Licht und man kann die eigravierte Schrift sehen. Die Farbe verhindert, daß die ganze Platte leuchtet;) @HP dort wo die Lichtquelle für jedes Panel sitzt ist ein kleines Kreuzchen auf dem Panel. Wenn mal so ein Teil der Beleuchtung ausgefallen ist hilft es ab und an auf diese Stelle zu drücken. mfG Claus |
@Claus,
ja, wie bei Boeing. Ich dachte allerdings, hinter den Kreuzchen stecken Kontakte. Es sind so wenige. HP |
@HP hast recht hinter den Kreuzchen sind die Kontakte und die eingegossenen Birnchen in der Nähe. Würde ja sonst auch keinen Sinn machen mit dem drücken auf die besagten Stellen, wenn mal das Licht ausfällt.Sorry:(
mfG Claus |
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