WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Crt Vs Tft (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148205)

martin1190 22.10.2004 07:35

Crt Vs Tft

Hallo

habe zu Hause einen Sony E400 CRT mit Triniton Röhre nun bilde ich mir ein einen TFT oder doch wieder einen CRT zu kaufen.

CRT
Vorteile: kein nachziehefekt, das bild ist meiner meiung noch immer das Beste !!

Nachteile: Größe,

TFT
Vorteile: Größe,
Nachteile:nachziehefekt

Würdet ist nach dem heutigen stand noch einen CRT Monitor kaufen oder doch schon zum TFT greifen ???

Welches TFT Modell würdet iht den empfehlen (19"+) Preis bis 800E

MFG: Martin
:confused:

eAnic 22.10.2004 07:52

Re: Crt Vs Tft

Zitat:

Original geschrieben von martin1020
Hallo

habe zu Hause einen Sony E400 CRT mit Triniton Röhre nun bilde ich mir ein einen TFT oder doch wieder einen CRT zu kaufen.

CRT
Vorteile: kein nachziehefekt, das bild ist meiner meiung noch immer das Beste !!

Nachteile: Größe,

TFT
Vorteile: Größe,
Nachteile:nachziehefekt

Würdet ist nach dem heutigen stand noch einen CRT Monitor kaufen oder doch schon zum TFT greifen ???

Welches TFT Modell würdet iht den empfehlen (19"+) Preis bis 800E

:confused:

Hallo!

Du hast einen wichtigen Vorteil eines TFT Display's vergessen - nämlich den Energiebedarf.
Nachzieheffekte merkst du bei aktuellen TFT's kaum mehr. Deshalb würde ich bei einem Neukauf nur noch zu einem TFT raten.
Mein derzeitiger Favourit ist Iiyama Prolite E481. Ich habe zwar selber (noch) keinen, durfte allerdings schon einen in Aktion sehen. Das Teil ist absolut Spieletauglich.

gruß
eAnic

Quintus14 22.10.2004 09:08

Wenn Du auch Digitalfotos nachbearbeiten willst (Farbe, Helligkeit, Gamma etc.), ist die Farbtreue des Schirms ein Thema.

Während hier CRTs recht gut farbmäßig zu kalibrieren und auch blickwinkelstabil sind, findest Du im TFT-Segment nur sehr wenige Schirme, die diesbezüglich etwas taugen - und die sind sehr teuer.

MfG, Quintus

J@ck 22.10.2004 09:22

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Wenn Du auch Digitalfotos nachbearbeiten willst (Farbe, Helligkeit, Gamma etc.), ist die Farbtreue des Schirms ein Thema.

Während hier CRTs recht gut farbmäßig zu kalibrieren und auch blickwinkelstabil sind, findest Du im TFT-Segment nur sehr wenige Schirme, die diesbezüglich etwas taugen - und die sind sehr teuer.

MfG, Quintus

+

Drum sollte man sich auch nicht einen Gericom o.ä. Billigprodukte kaufen sondern wie oben schon geschrieben ordentliche Produkte wie z.B. Ilyama, Samsung, Sony, etc. zulegen.

Max Mustermann 22.10.2004 09:24

u hast den meiner meinung nach größten Vorteil des TFT vergessen: flimmerefreies Bild. Wenn du ein Durchschnitts user bist (Office und Internet) würde ich zu einem TFT greifen. Nachziehen gibts bei 16 bzs 12ms überhaupt nicht mher. wenn du nicht Grafikbearbeiter bist dann wird die dich Äuflösung auch nicht stören.

LouCypher 22.10.2004 10:30

auf ein tft kannst stundenlang schauen ohne dass die die augen weh tun. Ein nachteil wiederum wär dass ein tft nur eine auflösung gscheit beherrscht.

Shadow 22.10.2004 10:32

Ein aus meiner Sicht SEHR wesentlicher Unterschied:

TFT: nur 1 feste Auflösung bei der ein scharfes Bild möglich ist.

CRT: viele verschiedene Auflösungen (640x480, 800x600, 1024x768, ....), die alle ein scharfes Bild liefern.

Edit: Mist LouCypher war schneller

LouCypher 22.10.2004 10:39

:feiern: sieg!! :D

Descalabro 22.10.2004 11:01

die fixe auflösung is immer ein problem..... wennst 1280x1024 hernimmst(ist ja bei einiges 19" tfts standard), ist das ein verhältnis von 5:4 und das wird bei einem rahmenverhältnis von 4:3 dargestellt..... ein kreis is dann kein kreis mehr und ein quadrat auch kein quadrat - ein bisschen ungünstig im CAD-bereich - und für höhere auflösungen brauchst einen entsprechend teureren tft.....

martin1190 22.10.2004 11:15

Monitor TFT

Hallo

Hier mein Favorit http://www.samsung.com/at/products/m...itors/193p.asp

PS: Bitte um meinung !!!!

Dumdideldum 22.10.2004 11:25

<Zwischenfrage>
Können TFTs auch durch einen normalen VGA-Ausgang gespeist werden ?
</Zwischenfrage>

assign 22.10.2004 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
<Zwischenfrage>
Können TFTs auch durch einen normalen VGA-Ausgang gespeist werden ?
</Zwischenfrage>

Ja klar! DVI Ausgänge haben sich meiner Meinung nach höchstens im professionellem Bereich durchgesetzt wenn überhaupt...

L.G.
terrence

Juro 22.10.2004 11:39

Also ich arbeite im Büro seit über einem Jahr mit einem Samsung SyncMaster 191T und bin damit sehr zufrieden. Gespielt oder Filme geschaut habe ich damit aber natürlich noch nicht, daher kann ich zu den Problemfällen eines TFTs (Schaltgeschwindigkeit, nur eine native Auflösung) nicht viel sagen.

Interessant hierzu ist sicher folgender Artikel:

http://graphics.tomshardware.com/dis...015/index.html

Vor Allem die Tatsache, daß ein 8ms TFT durchaus auch mit über 20ms schalten "darf" ist beängstigend!

eAnic 22.10.2004 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Shadow
CRT: viele verschiedene Auflösungen (640x480, 800x600, 1024x768, ....), die alle ein scharfes Bild liefern.
Aber nur, wenn die Grafikkarte mitspielt ;)

Karl 22.10.2004 12:52

Zitat:

Original geschrieben von assign
Ja klar! DVI Ausgänge haben sich meiner Meinung nach höchstens im professionellem Bereich durchgesetzt wenn überhaupt...

L.G.
terrence

Aso dieser Meinung kann ich mich nicht anschliessen. Jede Wald-Wiesen Graka hat einen DVI Ausgang. Und fast jeder TFT, ab dem mittleren Preissegment, einen DVI Anschluss.

Und einen TFT mit VGA zu betreiben, ist meiner Meinung nach, einen Grossteil des Vorteiles eines TFTs herzuschenken.

Einen TFT ohne DVI würde ich mir gar nicht kaufen.

Gothic 22.10.2004 15:12

Habe derzeit immer noch CRT wird sich vermutlich auch nicht ändern, da für zocken immer noch das Beste denke ich... event. für mein zweit oder drittgerät werde ich mir einen TFT anschaffen... entweder Philips, Eizo oder LG wirds wohl werden.

Quintus14 22.10.2004 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Und einen TFT mit VGA zu betreiben, ist meiner Meinung nach, einen Grossteil des Vorteiles eines TFTs herzuschenken.
Weils unter Linux ein Treiber-Problem gibt - die Umschalterei am DVI-Ausgang funzt mit der Matrox Mill 550 nicht - hab' ich meinen Samsung 193 am analogen Kabel dran hängen: auch wenn ich mir Mühe geb', seh' ich am TFT KEINEN Unterschied, ob der Monitor jetzt per DVI oder VGA dran hängt. Aber vielleicht muss man das als Pluspunkt für die Matrox werten...

Übrigens würd' ich auch den Samsung 193 (ohne p) NICHT für Fotobearbeitung einsetzen. Für diesen Einsatzbereich seh' ich eher nur Eizo & Nec > 1.500 Euros (beispielsweise diesen hier) als geeignet...

MfG, Quintus

Pulse-Seeker 22.10.2004 16:03

ich hänge mich hier mal mit einer anderen frage rein!

was ist eigentlich der unterschied zwischen analog-vga und dvi? bzw was kann dvi mehr?

Gothic 22.10.2004 16:07

Im Rechner liegt das Bild in digitaler Form vor. Der TFT funktioniert intern auch digital. Die normale VGA-Leitung allerdings ist analog, sodaß das Bild 2x umgewandelt werden muß. Das geht nicht verlustfrei.
Manche Grafikkarten liefern ein miserables anloges Signal, daß die Bildqualität negativ beeinflußt.
DVI umgeht diese Umwandlungen und überträgt das Bild verlustfrei.

LouCypher 22.10.2004 16:10

die graka produziert ein digitales signal, welches in ein analoges umgewandelt werden muss damit ein crt monitor damit zurecht kommt. Ein lcd wiederum kann nur mit einem digitalen signal was anfangen, viele haben aber aus kompatibilitätsgründen einen analogen eingang. Somit wird das signal unnötigerweise von digital auf analog und wieder zurück auf digital umgewandelt was qualitätseinbussen zur folge hat.

LouCypher 22.10.2004 16:11

doppelt hält besser :D

running_wild 22.10.2004 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Juro
[b]Also ich arbeite im Büro seit über einem Jahr mit einem Samsung SyncMaster 191T und bin damit sehr zufrieden. Gespielt oder Filme geschaut habe ich damit aber natürlich noch nicht, daher kann ich zu den Problemfällen eines TFTs (Schaltgeschwindigkeit, nur eine native Auflösung) nicht viel sagen.
191T:
· 48,3 cm sichtbare Bildschirmdiagonale
· Helligkeit: 250 cd/m²
· Kontrast (max.): 700:1
· Betrachtungswinkel: 170°/170°
· Reaktionszeit: 25ms
· Narrow Bezel: extra schmaler Rahmen
· Dual Input

Ich habe diesen Monitor zu Hause und bin sehr zufrieden damit, mal abgesehen von der Tatsache, dass ich ihn vor knapp 2 Jahren für ca. 1300 Euro gekauft habe und man solche Monitore heute für weniger als die Hälfte bekommt :mad: . Aber da kann der Monitor nichts dafür...

Der Monitor hat einen digitalen und einen analogen Eingang, ich betreibe ihn über Analog. Bei Office ist dieser Monitor sehr gut und stellt ein sehr scharfes Bild dar, allein die max. Auflösung von 1280x1024 bei einem 19 Zöller nervt ein wenig.

Beim Gamen hat mal leider Schlierenbildung, die aber nicht so schlimm ist um mir den Spaß zu verderben. Extrem gestört hat mich das nur die erste Zeit nach der Umstellung von CRT auf TFT, jetzt habe ich mich scheinbar schon daran gewöhnt. Für Hardcore-Gamer würde ich diesen TFT nicht empfehlen, aktuellere Modelle von Samsung oder einer anderen Top-Marke mit einer geringeren Reaktionszeit allerdings schon...

xpla 22.10.2004 19:38

Bei 19" TFT Monitoren verwendet fast jeder Hersteller ein MVA/P Panel, diese Panels haben einen hohen Kontrast etc., sie bieten ein sehr tolles Bild! Vorallem Samsung legt hier Referenzwerte vor (von teureren NECs abgesehen)

Wenn man jedoch spielen möchte, so empfiehlt sich ein Iiyama ProLite E481S ! Er beinhaltet ein S-IPS Panel, welches meiner Meinung nach ein hervorragendes Bild liefert (hab Samsung 193T und Iiyama ProLite zu Hause ...) und der Monitor ist absolut zum Spielen geeignet! Der Blickwinkel ist auch weiter als bei anderen Monitoren! (176°) Und das merkt man sehr wohl! Vorallem, die Farben werden an den Rändern nicht verfälscht!

Also rein für Office sind alle Samsung Monitore zu empfehlen!
Willst du dazu noch spielen, dann nimm einen Iiyama ProLite E481S!

Achja, es fangen einige Hersteller an, TN Panels in 19er reinzubauen ->> Totale Katastrophe bei den Blickwinkeln ...

Den Iiyama ProLite E481S solltest du aber unbedingt an einer DVI Schnittstelle betreiben, das Bild im Analogmodus ist grauenhaft unscharf ... (mit digitaler Ansteuerung aber kein Problem und das Bild ist dann traumhaft!)

Bei Samsung ist die Analogeansteuerung gleich gut wie die Digitale! Beides traumhaft!

LG
Chris

daytrader 22.10.2004 21:25

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
+

Drum sollte man sich auch nicht einen Gericom o.ä. Billigprodukte kaufen sondern wie oben schon geschrieben ordentliche Produkte wie z.B. Ilyama, Samsung, Sony, etc. zulegen.

aus deíner liste sollte man SONY streichen und z.b. EIZO hinzufügen :)

roadrunner 23.10.2004 00:43

ich kann dir nur raten auf www.prad.de dich mal umzusehen.

ich selbst bin von einem hochwertigen crt auf einen acer 1721hm gewechselt, und bereue es eigentlich nicht.

die schlieren sehe ich nicht, die blickwinkelabhängigkeit ist nicht so schlimm und man kann sich damit in der praxis ganz gut arrangieren. wegen dem anschluss kann ich dir nur dvi empfehlen. aber ACHTUNG. achte darauf, dass ein kabel gleich beiliegt, denn diese sind schweineteuer wenn du sie dir kaufen musst.

bei vga kommt es massiv auf die das zusammenspeiel von graka, kabel und vga A/D wandler des schirmes drauf an, wobei nicht immer ein hochwertiges kabel auch das beste ist.

das schärfste bild erreiche ich aber immer noch per dvi.

so long,

schichtleiter 23.10.2004 02:37

Zitat:

Original geschrieben von daytrader
aus deíner liste sollte man SONY streichen und z.b. EIZO hinzufügen :)
jo, eizo r0x

==C6== 23.10.2004 11:51

ein richtiger zocker zockt auf nem crt und fängt mit nem TFT nix an
hatte selbst die 19er von samsung kann man vergessen einfach mieses bild beim zocken, diese dinger sind nunmal fürs gamen nicht geeignet , ausser ein par 17 zöller, die mir persönlich aber zu klein sind. um das selbe geld bekommst nen ordentlich 22er und zockst mit ner guten graka auf 1600*1200, und das kann man mit nem tft eigentich nie erreichen.

xpla 26.10.2004 09:49

Zitat:

ein richtiger zocker zockt auf nem crt und fängt mit nem TFT nix an
@==C6==

Hättest dir meinen Post durchgelesen, dort schreibe ich nämlich, dass ich einen Iiyama 19" für Spiele sehr empfehle (S-IPS Panel, keine Nachzieheffekte)! Weiters schreibe ich, dass ich einen Samsung 193T auch zu Hause habe und dass dieser Monitor fürs Spielen nicht geeignet ist!

Zitat:

diese dinger sind nunmal fürs gamen nicht geeignet
Quatsch doch keinen blödsinn ...

Zitat:

ordentlich 22er und zockst mit ner guten graka auf 1600*1200, und das kann man mit nem tft eigentich nie erreichen.
Zuerst ein bisschen informieren, diese Monitore sind absolut spieletauglich:

Iiyama ProLite H540S-B 21,3"
http://www.geizhals.at/a71849.html

Iiyama AQU5611DTBK, 22.2"TFT, 3840x2400, digital
http://www.geizhals.at/a40710.html

(Wobei beim 5611er die meisten "super mega gamer" Grakas ihren Meister finden werden, 3840x2400 da braucht man halt ne wirklich ne professionelle Graka)

sm34gol 26.10.2004 10:19

Zitat:

Original geschrieben von xpla
@==C6==

Hättest dir meinen Post durchgelesen, dort schreibe ich nämlich, dass ich einen Iiyama 19" für Spiele sehr empfehle (S-IPS Panel, keine Nachzieheffekte)! Weiters schreibe ich, dass ich einen Samsung 193T auch zu Hause habe und dass dieser Monitor fürs Spielen nicht geeignet ist!

Quatsch doch keinen blödsinn ...

Zuerst ein bisschen informieren, diese Monitore sind absolut spieletauglich:

Iiyama ProLite H540S-B 21,3"
http://www.geizhals.at/a71849.html

Iiyama AQU5611DTBK, 22.2"TFT, 3840x2400, digital
http://www.geizhals.at/a40710.html

(Wobei beim 5611er die meisten "super mega gamer" Grakas ihren Meister finden werden, 3840x2400 da braucht man halt ne wirklich ne professionelle Graka)

naja 50ms und fürs spielen geeignet?

ich bleib bei meinem ACER AL1721 17" TFT mit DVI, zock von shootern, rennspiele, strategie alles durch und noch nie probleme ghabt

==C6== 26.10.2004 10:35

naja , wenn man blind ist dann ist jeder monitor spietauglich, für AOE ,Schach, oder warcraft wirds reichen, selbst da gibts beim scrollen probleme, aber es reicht sicher nicht für die jedireihe oder wolfenstein oder Cod, und den reste der schnellen shooter, ihr wolt mir doch nicht ernsthaft erzählen dass TFTs ab 19zoll shooterspieletauglich sind???:lol: :lol: :lol:

PS: er sucht nen TFT für ca 800€ und keinen 22er tft mit 50ms für lächerliche 7500€, da kauf ich ma lieber nen 120er plasma dazu:lol:

xpla 26.10.2004 18:58

Zitat:

naja , wenn man blind ist dann ist jeder monitor spietauglich, für AOE ,Schach, oder warcraft wirds reichen, selbst da gibts beim scrollen probleme, aber es reicht sicher nicht für die jedireihe oder wolfenstein oder Cod, und den reste der schnellen shooter, ihr wolt mir doch nicht ernsthaft erzählen dass TFTs ab 19zoll shooterspieletauglich sind???
Du quatscht weiterhin dein uninformiertes Zeug ...

Wolfenstein (uralt?!) und schnelle Shooter wie z.B. UT2X, Battlefield etc.

alle kein Problem! Solange das 19" Panel ein S-IPS Panel ist! Es darf nur kein MVA/P sein!

In den meisten 17" ist ein TN-Panel drinnen > ist zwar gleich spieletauglich wie ein S-IPS aber dafür hast einen beschränkten Blickwinkel! Deine Farben werden an den Rändern sicher schlechter! Bei S-IPS hast 176° Blickwinkel!

Weiters lasst doch den Quatsch mit MS Angaben! Das sind auch nur "Marketingangaben"! Der Wechsel zwischen weiß und schwarz geht schneller als z.B. Grün/Braun Grün/Blau.

Und ==C6== du brauchst es mir nicht glauben, aber bitte hör auf so einen Blödsinn zu verzapfen! Kauf dir nen Iiyama ProLite 481 oder einen NEC mit S-IPS (Iiyama setzt das NEC Panel ein, ist aber günstiger als NEC) und dann wirst hoffentlich aufhören so nen stumpfsinn zu verzapfen ...

Machst ja die ganzen Kunden unsicher und ziehst 19" TFTs runter ...

Also nochmal:

Für Spiele bei 19" TFT unbedingt schauen, dass der Monitor ein S-IPS Panel hat! (Iiyama sehr empfehlenswert!)

Für Office/Grafik ist MV-A/P am besten! (Samsung sehr empfehlenswert!)

Die Finger sollte man von TN-Panels lassen (sind aber wiederum sehr günstig!), sie sind zwar absolut spieletauglich, bieten aber nur einen stark geminderten Blickwinkel im Gegensatz zu IPS oder MV-A/P Panels. (Wenn man natürlich mit den Einschränkungen eines TN-Panels leben kann, dann kann man schon das ein oder andere Schäppchen ergattern!)

Weiters kostet der Iiyama Pro-Lite 481 "nur" ca. € 560,-

==C6== 26.10.2004 21:47

hmmm, mit blinden kann man einfach nicht diskutieren:cool:

hab jezt keinen bock mir bei prad den testbericht von dem Iiyama Prolite E481 rauszusuchen aber ich habe den al vor eniger zeit gelesen und soweit ich mich erinnere schreiben selbst die dass er leicht schliert oder unscharf wird.

dasselbe ist auch in anderen tests zu lesen
und ich hasse schlieren, wen sie auch sehr gering sind :mad2:

Ein besseres Testergebnis verpasst der Prolite E481-S vor allem durch die fehlende Pivot-Funktion. Die guten Kontrastwerte und Blickwinkel stechen ebenso positiv hervor wie die hervorragende Reaktionszeit von rund 23 Millisekunden. Allerdings zieht das Display bei extrem schnellen Farbwechseln vereinzelt leichte Schlieren.

es mag ja sein dass er zur zeit der beste tft ist in der grösse der am wenigsten schliert aber ganz ohne gehts halt ned mit 23 ms.
wenn euch das ned stört ist das euer problem , mich störts und das ist meine meinung zu diesem thema. vielleicht kann mir ja mal einer das gegenteil beweisen., lad mal rein counterstrike zb. das wird sicher schlieren

xpla 27.10.2004 00:49

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
hmmm, mit blinden kann man einfach nicht diskutieren:cool:

hab jezt keinen bock mir bei prad den testbericht von dem Iiyama Prolite E481 rauszusuchen aber ich habe den al vor eniger zeit gelesen und soweit ich mich erinnere schreiben selbst die dass er leicht schliert oder unscharf wird.

dasselbe ist auch in anderen tests zu lesen
und ich hasse schlieren, wen sie auch sehr gering sind :mad2:

Ein besseres Testergebnis verpasst der Prolite E481-S vor allem durch die fehlende Pivot-Funktion. Die guten Kontrastwerte und Blickwinkel stechen ebenso positiv hervor wie die hervorragende Reaktionszeit von rund 23 Millisekunden. Allerdings zieht das Display bei extrem schnellen Farbwechseln vereinzelt leichte Schlieren.

es mag ja sein dass er zur zeit der beste tft ist in der grösse der am wenigsten schliert aber ganz ohne gehts halt ned mit 23 ms.
wenn euch das ned stört ist das euer problem , mich störts und das ist meine meinung zu diesem thema. vielleicht kann mir ja mal einer das gegenteil beweisen., lad mal rein counterstrike zb. das wird sicher schlieren

Man o man ... du bist echt ein hartnäckiger ignorant ...

Der Iiyama schmiert kein einziges bisschen! Need4Speed Underground ohne schlieren oder willst etwa sagen, das Spiel ist nicht schnell genug?

Nur weil du irgendeinen Monitor angeschaut hast, behauptest gleich alle schlieren ...

Man stell dir doch nen Röhrenschirm hin und lass dich halt von den entstehenden Röntgenstrahlen bombardieren ...

Selber schuld, wennst den Iiyama nicht testest .. Achja, wenn man einmal das klare Bild eines TFT Monitors gesehen, will man gar nicht mehr zurück zu einen CRT ...

Also ==C6== probiers selber aus und dann quatsch rum ... ich maße mir das an, weil ich den Iiyama und den Samsung selbst zu Hause habe und somit auch weiß, was diese Monitore können ... (Samsung 193T / Iiyama ProLite 481S)

Außerdem, musst du schon sagen, auf was sich die 23ms beziehn?! Rise&Fall?

==C6== 27.10.2004 01:06

ja samsung kannste in die tonne werfen zum zocken. und glaube mir ich hatte sie hier zum testen, auch die crts die ich nach 2 TFTS von samsung hatte waren alle für den müll,selbst der plasma war nicht zu gebrauchen den musste ich dem verkäufer leider retour bringen wie alles andere von samsung, was samsung angeht bin ich geheilt, , und was den anderen betrifft , kann ich nur das wiedergeben was ich lese, kann mir j aned jede woche nen neuen tft kaufen nur um dir zu beweisen dass er schliert:lol:

PS bin kein ignorant, aber jeder sieht das anderst mit den schlieren und unschärfen, und ich habe nunmal ein adlerauge, und mir kommt kein TFT in die wohnung, maximal hänge ich mir einen aufs wc wo sie hoingehören zur zeit .

eAnic 27.10.2004 07:42

Nun mal ehrlich: Hast du schon mal einen Iiyma Prolite 481S selbst getestet? Wenn nein, dann http://www.overclockers.at/images/sm...sserettich.gif ;)

==C6== 27.10.2004 09:55

mal ehrlich, was brauch ich den testen , wenn in testberichten steht dass er schliert und unscharf wird?:confused:
werde ihn mir mal angucken wenn mir fad ist.

auszug aus prad forum
"Bei dem Iiyama 481S also ebenfalls in etwa auf dem Niveau von guten 18 Zoll Geräten liegt. Das ist zwar eine Steigerung zum bisherigen 19 Zoll Standard, für Ego-Shooter Fans aber leider nicht schnell genug."

es gibt genug solche besipiele, wie gesagt jeder mensch sieht das anderst und ich sehe es leider nunmal.

Hi leute,

verfolge schon seit einiger Zeit die Testberichte zum Iiyama ProLite E481S-S. Da ich leidenschaftlicher Zocker und DVD-Anschauer bin war ich über die Testberichte (kein Schlieren, Super Bild, usw.) voll zufrieden. Wollte ihn mir sogar nächste Woche kaufen, wie gesagt wollte.

Zum Glück hat Boone den Eintrag geschrieben und mich auf etwas hingewisen, worauf ich bis jetzt noch nicht geachtet habe, was aber für mich sehr wichtig ist: Die Ausleuchtung.

Hi,
Ich hab vielleicht das gleiche Problem wie du mit meinem Iiyama E481, vielleicht kannst du sagen, ob das Bild bei dir etwa genauso aussah wie bei mir.
Oben rechts ist eine Stelle des Bildschirms plötzlich heller als der gesamte restliche Bereich was beim DVD gucken störend auffällt, weil man wie schon gesagt immer auf diese Stelle guckt, links ist alles normal.

hmm unscharf,schliern,schlecht ausgeleuchtet??
also mehr gbts dazu nimmer zu sagen , wünsche nen schönen tag noch mit euren liyamas

:lol:

xpla 27.10.2004 13:23

Dein Problem ist es, die schlechten Berichte, die sich vielleicht auf Grund eines "defekten" Monitors ergeben, als bare Münze zu nehmen, und es so umzulegen, dass alle Monitore schlecht sind!

Das Problem mit der Ausleuchtung kann ich nicht bestätigen! Einwandfreie Ausleuchtung!!! Der jenige vom Prad-Forum muss wohl einen defekten Monitor erwischt haben!

Weiters findest in Foren meistens nur immer die schlechten Berichte, weil jemand, der mit seinem Produkt zufrieden ist, dies nicht oft in Foren postet (aus welchen Anlass auch ...)

Wenn du bei CRTs sogar schon Schlieren feststellst, solltest mal zum Augenarzt gehen!

Ich bin sehr empfindlich gegünber Schlieren!
Der Iiyama schliert nicht!

Solltest dir mal alle Berichte durchlesen .. der Iiyama ist seit ca. Februar auf dem Markt -- das Prad Forum wird dir wahrscheinlich nur die Beiträge der letzten 30 Tage anzeigen!

Also, zuerst deine Adleraugen checken lassen, denn wenn du unscharf siehst, dies gar nicht wahrnimmst, weil du dich so gewöhnt hast dran, kann es bei schnellen Bewegungen durchaus zu Schlieren kommen ...

Weiters, musst du mir schon sagen, welchen Plasma du gekauft hast, ich hab einen Philips 42PF9966 zu Hause und der schliert genau >>> 0!

Spielst mal eine Stunde weniger und gehst mal Monitore testen .. Aber wenn CRTs deiner Meinung nach schon schlieren, dann hörst bestimmt auch das Gras wachsen ...

==C6== 27.10.2004 16:19

auch auf prad steht dass er schlecht ausgeleuchtet ist

Pulse-Seeker 28.10.2004 11:31

bringst eigentlich was wenn man seinen crt per adapter an den dvi-port der graka steckt!
ich hab nämlich so einen adapter rumliegen!

xpla 28.10.2004 11:32

Bringt rein gar nichts!

Bei DVI-I wird ein analoges Signal durchgeschleift (= gleiches Signal wie beim VGA Ausgang nur DVI-I und anderem Stecker ...)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.