WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   B737 landing gear (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148138)

Mathew 21.10.2004 08:16

B737 landing gear

Hi,

hat einer von Euch vielleicht eine Idee zur Realisierung der "Gummilippe" beim B737 landng gear Hebel ?

Ciao

Mathias

philharmony 21.10.2004 09:59

hmmm, fahrradschlauch, fensterdichtung...sowas in der art?

Mathew 21.10.2004 10:02

Hey,

Fahrradschlauch klingt gut - das ist ne TOLLE Idee,

Danke Phil :)

MarcusMenzel 21.10.2004 10:23

Kann man das nicht auch mit einem Türbesen realisieren? Bilde mir ein, dass die Türbesenoptik auch in richtigen 737 cockpits vorhanden ist.

Gruß

Marcus

Mümmel 21.10.2004 10:40

Was mir dazu einfallen würde:

1. Gummiplatte zurechtschneiden (gibts in Baumärkten zur Schuhreparatur)
2. Die "Lippe" von einem Fußbodenwischer / Wasserabzieher

philharmony 21.10.2004 20:33

ja genau, das is auch genial, so ein wasserabzieher, stück scheibenwischer...eitentlich jedes stück gummi was mer so findet ;)

uli2 21.10.2004 22:47

....

Hi,
man nehme ein Aluprofil das ist einseitig geschlitzt halbrund, die andere Seite ist flach. In diesen Schlitz zieht man ein Gummiprofil das dem der Aluschiene gleicht.
Die Aluprofilschiene gibt es von Alkor ..siehe GUTEN Baumarkt.
Das Gummi-Profil....tja ...ich in Koeln bekomme es als Meterware.

Gruß ULI

Joachim Giesler 22.10.2004 17:48

Hi Mathias!

Was gefällt dir denn an der auf dem Bild zu erkennenden Gummilippe nicht? Sieht doch ganz gut aus.

Gruß, Achim

Mathew 22.10.2004 17:56

Ja Achim,

das ist es ja - es sieht SEHR gut aus - leider ist es nicht das meinige :(
Und mir war einfach nicht klar woher man so einen dünnen Gummi bekommt - aber die Idee mit dem Fahrradschlauch gefiel mir von Anfang an recht gut...ich denke ich werde es so versuchen.

Vielen Dank für Eure Tips

Mathias

Roger.Wielgus 22.10.2004 18:22

Mathias,

Ein Fahrradschlauch bleibt immer so ein bischen gekurvt. Wenn schon, dann ein altes LKW schlauch. Ich habe hier so paar echte alte gummi Teile von einer Short 360. Die sind schon ein bisschen dicker als das Gummi von einem Reifen. Ich würde sie dir gerne schicken sind aber wirklich in einem schlechten Zustand.

Ich weiss jetzt nicht wie es genau in einer echte B737 aussieht, ich habe aber auch schon für ein solchen Zweck in vielen Flugzeuge so kleine besen gesehen. Die Idee von Marcus mit den Türbesen find ich am besten.

Grüsse

Roger

philharmony 23.10.2004 12:39

Also wenn man der Schlauch etwas spannt dann kurvt er gar nicht, aber bei boeing werde zumindest in den "grauen" cockpits keine besen verwendet. Am originalen 737-gearlever ist übrigens gar keine lippe dran da man unter dem hebel die groundsperre (die rote klinke) erreichen muss.
Gruss Phil

Joachim Giesler 26.10.2004 18:16

Hallo Mathias!

Aaaach sooo! Irgendeinem (weiss nicht mehr wem) habe ich mal einen Tipp gegeben, wie ich es gemacht habe. Ich haben mir aus einem Baumarkt Moosgummi besorgt. Ist ein weiches Gummi, das sich auch leicht schneiden lässt. Das gibt es in den Stärken 1 - 3mm und in verschiedenen Farben, wobei hier Grau und Schwarz ja diejenigen Farben sind, die am ehesten in Frage kommen, denke ich. Bei uns gibt es das in zwei unterschiedlichen Plattengrößen. Ich glaube, einmal 50x50cm und dann noch etwas größer.

Anbei ein Bild

Gruß, Achim

Mathew 26.10.2004 18:28

OK,

aber ich wollte Deinen gearlever sehen - das ist ja ein Bild aus dem echten Flieger ;)

SUPER Achim - das ist ja mal wieder kaum zu glauben was Du da gezaubert hast :) :) :)
Da muss man einfach neidisch werden...

Moosgummi - klar kenne ich das Zeugs - nur drauf gekommen wäre ich nie - da fehlt einfach die Kreativität...DANKE an Euch alle - ich denke daß dieses Wochenende gebastelt wird...

MarcusMenzel 26.10.2004 19:31

Ich find, die ganze Sache sieht schon sehr gut aus, doch der Gummi bei Jachim ist zu dick. So nimmt der Schlitz mit Fahrwerkshebel durchaus weibliche Züge an:eek: .

Abgesehen von dem Gummi, dessen Optik meine wilde phantasie beflügelt, sieht die Arbeit von Joachim immer sehr ordentlich aus!

Viele Grüße

Marcus:D

CEsser 27.10.2004 10:06

Mathias,

Moosgummi, gibt es bei mir !

Gruß
Chris

Joachim Giesler 27.10.2004 10:30

Hi zusammen!

Zitat:

So nimmt der Schlitz mit Fahrwerkshebel durchaus weibliche Züge an
Hey, hey ... Marcus! You lucky devil! ;) Aus diesem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht gesehen. Eine Phantasie hat der Mann, tz, tz, ...

Das Gummi ist ganz genau betrachtet tatsächlich etwas zu dick, aber mal ehrlich: "Wenn das die einzigen Probleme wären, mit denen ich kämpfen hätte, dann wäre meine Baustelle hier längst Geschichte und ich wäre sicherlich schon einge tausend Meilen mit meinem Cockpit geflogen."

Die Gummidicke ging mit der Materialstärke des darunterliegenden Panels konform, so dass alles genau zusammenpasste. So schlabberte darunter nichts herum und passte wie ein Puzzlestein. Außerdem wird das auch das Geringste in meinem Cockpit sein, was später NICHT an das Original erinnert. Man muss nicht unbedingt Pedant sein, um das später mal erkennen zu können, dass ich Kompromisse eingegangen bin. Ich passe alles an meine Bedürfnisse, an die Optik allgemein und an meine Fähigkeiten an. Was geht, das geht - was nicht geht, wird entsprechend geändert oder angepasst. Den Anspruch wirklich alles originalgetreu nachzubauen, habe ich auch tatsächlich nicht.

Aber: Mittlerweile kommt man aber hier aus dem Staunen sowieso nicht mehr heraus. Wenn man an die Anfänge in dieser Rubrik zurückdenkt und was hier mittlerweile kreiiert und vor allem auch produziert wurde, dann kann man nur sagen: "Hut ab!"

Allen noch ein frohes Schaffen - Gruß, Achim

MarcusMenzel 27.10.2004 16:59

Hallo Joachim!

Es ist in der Tat erstaumlich, wie viele Leute aus dem Nichts das schaffen, was es so ohne Weiteres auf dem freien Markt nicht gibt. Ich denke aber, dass durch FSBUS, Project Magenta und derartige Dinge vielen das Tor zum eigenen Cockpit geöffnet wurde. Vor 5 Jahren, als die Sache bei uns in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte, da war der Simulator und die Computertechnik noch nicht ausgereift genug.
Heute ist die Hardware die Problematik. Sowas muss man sich eben selber bauen, wenn man einen optisch ansprechenden Sim haben will. (Meine Meinung: Alles unter deinem Level ist sowieso nur Spielerei)

Viele Grüße

Marcus

PS: Besuch mal meine Webseite und sieh, was ich aus den Pedestalmaßen, die du mir letzten Winter gegeben hast, gemacht habe!

Joachim Giesler 27.10.2004 18:51

Hi Marcus!

Zitat:

(Meine Meinung: Alles unter deinem Level ist sowieso nur Spielerei)
:eek: Uuuuuh! - das ist eine "gefährliche" Äußerung, auch wenn sie sehr nett gemeint ist, Dank´dir!
Bewertungen über unserer aller Arbeit liegen mir wirklich sehr fern, zumal ich davon überzeugt bin, dass hier einjeder sein Bestes bei seiner Bastelei gibt. Deshalb auch hier meine / diese Reaktion. Ich denke natürlich auch, dass dir das ebenso fern liegt und möchte eigentlich auch nur etwaiger Einsprüche von anderer Seite von vornherein entgegenwirken - auch wenn ich deine persönliche Meinung respektiere.

Dein Pedestal ist mir selbstverständlich schon aufgefallen und muss sagen, dass ich mir ein lobendes Pfeifen über meinen Lippen auch nicht verkneifen wollte. Super Arbeit - da gibt´s nix zu meckern! Schon stellte sich mir die Frage, ob ich meinen Holz-Pedestal-Rohbau nicht wieder einstampfen und auch in Alu einsteigen soll. Ja, ja, ... so geht das nicht selten. Hier darf ich wirklich nicht allzu oft reinschauen, sonst komme ich gar nicht mehr voran mit meiner Batelei! ;)
Nee, nee, momentan ist Bastel-Ruhe angesagt. Bude renovieren und so einiges erledigen, was nach einem Dreivierteljahr Dauerbastelei so alles liegen geblieben ist - und das ist nicht wenig. Wenn hier ne "Else" wohnen würde, wäre der mit Sicherheit bereits vollzogene Eintritt einer mittelschweren Krise ( :motz: ) wohl noch geprahlt!

Also, munter bleiben - Gruß, Achim

MarcusMenzel 27.10.2004 19:03

Hallo Joachim!

Was ich geschrieben habe, war doch nicht SO gemeint: Ich wollte damit sagen, dass man den Flusi vergessen kann, wenn man nur mit einem Joystick vor einem 17 Zoller sitzt und nicht mal wirklich das Gefühl hat, in einem Cockpit zu sein. Sowas bezeichne ich als Spielerei. Ich will hier doch keine Projekte als ungelungen bezeichnen.:eek:

Ich plane ja schon ein 737 Overhead frame in Aluminium und ein 737-400 Instrumentenbrett, ebenfalls aus Alu (Ich will Peter Cos ja nicht unbedingt Konkurrenz machen.)

Viele Grüße

Marcus

Joachim Giesler 28.10.2004 19:48

Alles klar, Marcus, ...

... habe ich persönlich eigentlich auch nicht anders aufgefasst - las sich nur ein wenig so.

Allen noch viel Spaß beim Basteln - Gruß, Achim

MarcusMenzel 28.10.2004 19:52

Hallo Joachim!

Als Basteln kann man das hier im Forum nicht mehr beschreiben. Das ist reinste Entwicklungsarbeit, die hier jeder betreibt!

Viele Grüße

Marcus:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.